Nachdem ich insbesondere auch die Berichte von Klaus (Mitte Mai) über Bad Salzungen gelesen habe, möchte ich sie durch eigene Erfahrungen ergänzen.
Bin 48J , 4B re mit 50/58 Grad. Nach jahrzehntelanger KG, die nicht speziell auf Skoliose ausgerichtet war, bin ich vor einem Jahr zu einem ambulanten Schroth- Therapeuten gekommen und auf seinen Rat hin nach Bad Salzungen.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Durch die vielen Stunden in der Gruppe ( 1 Woche Einführung, 3 Wochen 4 B re Gruppe mit Silvia ) und beim freien Üben konnte ich die Übungen Schritt für Schritt erlernen und im Laufe der Zeit feststellen, wie sich mein Körpergefühl veränderte .Ich habe die Therapeuten in der Gruppe, beim freien Üben, im Sequenzraum?. als sehr freundlich und kompetent erlebt.
In der Gruppe mit Silvia haben wir sehr konzentriert gearbeitet und aber auch viel Spaß gehabt. So gehörte das Stöhnen über die ?harten? Übungen unbedingt dazu.
Nach 4 Wochen Intensivkurs Schrothen klappen die Übungen zu Hause auch richtig gut. Ambulant gehe ich aber auch weiterhin zum Schroth-Therapeuten, damit sich keine Fehler einschleichen. Zum Schrothen zu Hause: im März habe ich noch bei Ikea den Stuhl der gleichen Art wie in den Übungsräumen in Salzungen gesehen!
?Skoliose ? Wasser? hat mir Spaß gemacht, aber die Zeit bis zum nächsten Termin in der 300m entfernten Klinik war (gerade im Winter mit viel Kleidung) sehr knapp. Toll fand ich die Möglichkeit auch in der Freizeit in der Parkklinik schwimmen zu können.
Wegen meiner Verschleiß bedingten Beschwerden beim längeren Stehen, Gehen u s w habe ich eine bewegliche Rumpforthese verschrieben und im Ort angefertigt bekommen.
Mein Zimmer war sehr schön. Aber auf dem Kopfkissen hätte ich nicht schlafen können, hatte ein Nackenkissen mitgebracht.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Für alle Neuankömmlinge hatte der Jugendbetreuer Detlef eine Stadtführung angeboten. Die Teilnahme hat sich gelohnt.
Viele Grüße Heike
Bad Salzungen Februar
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Heike,Nach 4 Wochen Intensivkurs Schrothen klappen die Übungen zu Hause auch richtig gut. Ambulant gehe ich aber auch weiterhin zum Schroth-Therapeuten, damit sich keine Fehler einschleichen. Zum Schrothen zu Hause: im März habe ich noch bei Ikea den Stuhl der gleichen Art wie in den Übungsräumen in Salzungen gesehen!
es interessiert mich sehr, mit welchen Mitteln Du zuhause übst und wieviele Übungen Du machst?
Nachdem ich jetzt wochenlang nach der REHA die verschiedensten Dinge angeschafft bzw. herstellen gelassen habe, kann es jetzt erst richtig losgehen, obwohl immer noch der seitliche Spiegel für die Rückenansicht fehlt.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus,
Zuhause mache ich "Hocker über dem Kopf"; Kopf-Spann-Beuge-Übung (mit Kissen statt Abstandhaltern unter den Ellenbogen und einem alten Besenstil in den Händen, den ich weg. Flachrücken zusammendrücke); Muskelzylinder in Seitlage (statt Bänkchen ein Stapel alter Decken);
Schultergegenzug im Reitsitz auf dem Stuhl und die Taillenstreckübung.
Übungen in Bauchlage und Muskelzylinder im Stand waren schon in Salzungen nichts für mich.
Eine Sprossenwand hätte ich irgendwann auch mal gern, zur Zeit weiß ich aber noch nicht, wo sie hin könnte und wo ich sie her nehme.
Vor allem die 50x Übungwürde ich auch gern hier machen.
Wenn ich richtig fleißig bin mache ich auch noch Übungen, die Kerstin mir im Sequenzraum gezeigt hat (mit dem Pezziball und auf der Matte).
Wenn wenig Zeit ist mache ich zwischendurch nur Taillenstreck und Reitsitz auf dem Stuhl.
Spiegel habe ich nicht. Übe nach " Gefühl" und lasse michab und zu mal zur Kontrolle dabei filmen.
Die Gefahr bei mir ist ( darauf werde ich auch in der KG-Praxis immer wieder hingewiesen), dass ich aufpassen muß beim Atmen in die schwache Stelle nicht auch das Paket zu weiten.
Viele Grüße Heike
Zuhause mache ich "Hocker über dem Kopf"; Kopf-Spann-Beuge-Übung (mit Kissen statt Abstandhaltern unter den Ellenbogen und einem alten Besenstil in den Händen, den ich weg. Flachrücken zusammendrücke); Muskelzylinder in Seitlage (statt Bänkchen ein Stapel alter Decken);
Schultergegenzug im Reitsitz auf dem Stuhl und die Taillenstreckübung.
Übungen in Bauchlage und Muskelzylinder im Stand waren schon in Salzungen nichts für mich.
Eine Sprossenwand hätte ich irgendwann auch mal gern, zur Zeit weiß ich aber noch nicht, wo sie hin könnte und wo ich sie her nehme.
Vor allem die 50x Übungwürde ich auch gern hier machen.
Wenn ich richtig fleißig bin mache ich auch noch Übungen, die Kerstin mir im Sequenzraum gezeigt hat (mit dem Pezziball und auf der Matte).
Wenn wenig Zeit ist mache ich zwischendurch nur Taillenstreck und Reitsitz auf dem Stuhl.
Spiegel habe ich nicht. Übe nach " Gefühl" und lasse michab und zu mal zur Kontrolle dabei filmen.
Die Gefahr bei mir ist ( darauf werde ich auch in der KG-Praxis immer wieder hingewiesen), dass ich aufpassen muß beim Atmen in die schwache Stelle nicht auch das Paket zu weiten.
Viele Grüße Heike
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Heike,
vielen Dank für die Info's.
Ich muss viel in Bauch und Rückenlage machen. Gurte, lange Stäbe und 3 Fußbänke sind da nötig. Da ich auch die 50x Übung machen möchte, habe ich mir eine Sprossenwand von Kameda gekauft. Um das dann richtig zu nutzen, einen Spiegel hinter die Sprossenwand und einen Spiegel an die Decke. Damit kann ich mich z.Bsp. mit einem kleinen Handspiegel kontrollieren, wenn ich Bauchübungen mache.
Wahrscheinlich liegt es auch an meiner komplizierten Situation, dass ich mit normalen Gebrauchsgegenständen nicht weiter komme.
Gruss
Klaus
vielen Dank für die Info's.
Ich muss viel in Bauch und Rückenlage machen. Gurte, lange Stäbe und 3 Fußbänke sind da nötig. Da ich auch die 50x Übung machen möchte, habe ich mir eine Sprossenwand von Kameda gekauft. Um das dann richtig zu nutzen, einen Spiegel hinter die Sprossenwand und einen Spiegel an die Decke. Damit kann ich mich z.Bsp. mit einem kleinen Handspiegel kontrollieren, wenn ich Bauchübungen mache.
Wahrscheinlich liegt es auch an meiner komplizierten Situation, dass ich mit normalen Gebrauchsgegenständen nicht weiter komme.
Bei Flachrücken sollen diese Abstandhalter wegen der Neigung ganz wichtig sein. Ich habe mir deshalb zwei Schaumstoffkeile anfertigen lassen. Den Unterschied zu einem normalen Kissen merkt man aber nicht.Kopf-Spann-Beuge-Übung (mit Kissen statt Abstandhaltern unter den Ellenbogen
Gruss
Klaus