Wie läuft eine Kur ab?
Wie läuft eine Kur ab?
Hallo,
ich bin 12 Jahre alt und habe 26° Skoliose. seit einer Woche trage ich ein Korsett. Ich bemühe mich sehr, dass die Skoliose besser wird, dabei werde ich sehr von meiner Mutter unterstützt, die selber Skoliose hat (wenn auch nicht so schlimm wie ich). Sie hatte mit 18 Jahren ihren1. Hexenschuss und konnte sich einen Monat fast nicht bewegen. so weit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Vor 2 Jahren habe ich mich röntgen lassen, da habe ich 1mal pro Woche Krankengymnastik gemacht. Jetzt ist es trotzdem auf 26° gestiegen. Laut Arzt soll ich 2mal in der Woche Krankengymnastik machen und 24 Stunden das Korsett tragen. meine Fragen sind:
1. Ab wie viel Grad sollte man eine Kur machen?
2. Was macht man in der Kur?
3. welche Chancen habe ich das die Skoliose besser wird?
Grüße
Nadja
ich bin 12 Jahre alt und habe 26° Skoliose. seit einer Woche trage ich ein Korsett. Ich bemühe mich sehr, dass die Skoliose besser wird, dabei werde ich sehr von meiner Mutter unterstützt, die selber Skoliose hat (wenn auch nicht so schlimm wie ich). Sie hatte mit 18 Jahren ihren1. Hexenschuss und konnte sich einen Monat fast nicht bewegen. so weit möchte ich es gar nicht kommen lassen. Vor 2 Jahren habe ich mich röntgen lassen, da habe ich 1mal pro Woche Krankengymnastik gemacht. Jetzt ist es trotzdem auf 26° gestiegen. Laut Arzt soll ich 2mal in der Woche Krankengymnastik machen und 24 Stunden das Korsett tragen. meine Fragen sind:
1. Ab wie viel Grad sollte man eine Kur machen?
2. Was macht man in der Kur?
3. welche Chancen habe ich das die Skoliose besser wird?
Grüße
Nadja
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
1. Eine Kur ist fast immer angebracht. Ich kenne ein Mädchen, das sogar mit 10° eine Genehmigung bekommen hat (ob das jetzt so berechtigt war, naja). Auf jeden Fall kannst du mit 26° hin.
2. Zuerst wirst du untersucht (du wirst in ein Muster unterteilt, weißt, welche Übungen du machen musst usw.). Danach geht's für 1 Woche in die Anfängergruppe, wo noch alle gemischt sind. Dort lernst du was über die Skoliose allgemein, Schrothgrundlagen und die wichtigsten Übungen.
Danach kommst du in eine Gruppe, in der alle das gleiche Muster haben (3B, 4B oder 3BH). Gruppenstunden gibt es 2x am Tag. Ihr macht verschiedene Übungen.
2x am Tag gibt es die freie Übungszeit, in der du selbstständig die Übungen in den Hallen turnst und sie dir von den Therapeuten kontrollieren und unterschreiben lässt.
Diese Übungszeiten betragen zusammengefasst etwa 5-6 Stunden.
3. Eine gute. Du bist ja noch jung und wahrscheinlich noch sehr beweglich. Erwarte nicht, dass du plötzlich gerade bist, aber es besser sich immer etwas. Vielleicht weniger Rotation, weniger Schmerzen .. ist unterschiedlich, aber eigentlich bringt es jedem etwas.
-> Noch ein paar Fragen zu deinem Korsett, ist das okay?
1. Von wo / von wem hast du es?
2. Ist es ein Chêneau?
3. Wie lange kannst du es bis jetzt tragen?
4. Wann soll geröngt werden?
Viele Grüße, Maria
2. Zuerst wirst du untersucht (du wirst in ein Muster unterteilt, weißt, welche Übungen du machen musst usw.). Danach geht's für 1 Woche in die Anfängergruppe, wo noch alle gemischt sind. Dort lernst du was über die Skoliose allgemein, Schrothgrundlagen und die wichtigsten Übungen.
Danach kommst du in eine Gruppe, in der alle das gleiche Muster haben (3B, 4B oder 3BH). Gruppenstunden gibt es 2x am Tag. Ihr macht verschiedene Übungen.
2x am Tag gibt es die freie Übungszeit, in der du selbstständig die Übungen in den Hallen turnst und sie dir von den Therapeuten kontrollieren und unterschreiben lässt.
Diese Übungszeiten betragen zusammengefasst etwa 5-6 Stunden.
3. Eine gute. Du bist ja noch jung und wahrscheinlich noch sehr beweglich. Erwarte nicht, dass du plötzlich gerade bist, aber es besser sich immer etwas. Vielleicht weniger Rotation, weniger Schmerzen .. ist unterschiedlich, aber eigentlich bringt es jedem etwas.
-> Noch ein paar Fragen zu deinem Korsett, ist das okay?
1. Von wo / von wem hast du es?
2. Ist es ein Chêneau?
3. Wie lange kannst du es bis jetzt tragen?
4. Wann soll geröngt werden?
Viele Grüße, Maria
Hi Maria!
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Natürlich beantworte ich dir die Fragen gerne.
1. Das Korsett habe ich von der Orthopädietechnik Müller in München.
2. Ja.
3. Ich habe letzte Nacht zum 1. Mal damit geschlafen und sonst trage ich es fast den ganzen Tag, allerdings erst seit Gestern, davor hatte ich es immer stundenweise an. Es war aber schon hart sich daran zu gewöhnen und in der Nacht habe ich auch nicht wirklich viel geschlafen. Am Tag ziehe ich es manchmal noch aus wenn es zu sehr weh tut. In Stunden Kann ich es nicht so genau sagen, ich glaube so ca. 20.
4. Das weiß ich nicht so genau, meine Mutter sagt in ca. 4-6 Wochen.
Hast du auch ein Korsett?
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Gruß, Nadja
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Natürlich beantworte ich dir die Fragen gerne.
1. Das Korsett habe ich von der Orthopädietechnik Müller in München.
2. Ja.
3. Ich habe letzte Nacht zum 1. Mal damit geschlafen und sonst trage ich es fast den ganzen Tag, allerdings erst seit Gestern, davor hatte ich es immer stundenweise an. Es war aber schon hart sich daran zu gewöhnen und in der Nacht habe ich auch nicht wirklich viel geschlafen. Am Tag ziehe ich es manchmal noch aus wenn es zu sehr weh tut. In Stunden Kann ich es nicht so genau sagen, ich glaube so ca. 20.
4. Das weiß ich nicht so genau, meine Mutter sagt in ca. 4-6 Wochen.
Hast du auch ein Korsett?
Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Gruß, Nadja
Hallo,
ich hab die Fragen gestellt, weil man manchmal schon kritisch sein sollte, vor allem, wnen es um ein Korsett geht. Es gibt viele, die nicht gut sind. So wie du die Fragen beantwortest, hört es sich aber ganz gut an. Dass du schon so gut daran gewöhnt bist, ist klasse! Hoffentlich ist das nicht, weil die Korrektur so gering ist, sondern weil du so einen starken Willen hast
Beim Röntgen sollte die Skoliose mindestens um die Hälfte reduziert sein, also 13°. Aber bei dir (keine hohe Gradzahl, jung) sollte die WS ganz gerade sein oder auch etwas in der Überkorrektur.
Also, ja, ich hab auch ein Korsett, seit über 1 Jahr und ich bin 15.
Maria
ich hab die Fragen gestellt, weil man manchmal schon kritisch sein sollte, vor allem, wnen es um ein Korsett geht. Es gibt viele, die nicht gut sind. So wie du die Fragen beantwortest, hört es sich aber ganz gut an. Dass du schon so gut daran gewöhnt bist, ist klasse! Hoffentlich ist das nicht, weil die Korrektur so gering ist, sondern weil du so einen starken Willen hast

Beim Röntgen sollte die Skoliose mindestens um die Hälfte reduziert sein, also 13°. Aber bei dir (keine hohe Gradzahl, jung) sollte die WS ganz gerade sein oder auch etwas in der Überkorrektur.
Also, ja, ich hab auch ein Korsett, seit über 1 Jahr und ich bin 15.
Maria
Hi,
Du kannst eine Kur mit jeder Gradzahl machen meine Freundin ist mit 7 Grad hin gegangen und mit 0 wieder heim gegangen und ich bin mit 68 ° hin gegangen und mit 55° wieder heim gekommen also da du " nur" 29° Grad hast und das dann deine erste kur wäre würde ich es auf jeden fall empfehlen, weil nach der kur in Bad Sobernheim kann es sein das du so weit mit der Gradzahl runter kommst das du kein Korsett mehr tragen musst denn diese Kur bringt unglaublich viel. Ich würde dir empfehlen dein Korsett auf jeden fall nachts und nachmittags bei Hausaufgaben etz. zu tragen in der Schule/Arbeit finde ich es nicht so gut da man sich dann nicht so gut Konzentrieren kann.
Du kannst eine Kur mit jeder Gradzahl machen meine Freundin ist mit 7 Grad hin gegangen und mit 0 wieder heim gegangen und ich bin mit 68 ° hin gegangen und mit 55° wieder heim gekommen also da du " nur" 29° Grad hast und das dann deine erste kur wäre würde ich es auf jeden fall empfehlen, weil nach der kur in Bad Sobernheim kann es sein das du so weit mit der Gradzahl runter kommst das du kein Korsett mehr tragen musst denn diese Kur bringt unglaublich viel. Ich würde dir empfehlen dein Korsett auf jeden fall nachts und nachmittags bei Hausaufgaben etz. zu tragen in der Schule/Arbeit finde ich es nicht so gut da man sich dann nicht so gut Konzentrieren kann.
Hallo Aliz,
wie wurde diese Verbesserung denn gemessen? Wurden Röntgenbilder direkt vor und direkt nach der Reha gemacht oder wie?
Klar kann eine Reha viel bringen, aber auch wenn die Verbesserung groß ist, die Frage ist, ob man diese auch halten kann!
Und übrigens, mich stört das Korsett in der Schule nicht bei der Konzentration
Maria
wie wurde diese Verbesserung denn gemessen? Wurden Röntgenbilder direkt vor und direkt nach der Reha gemacht oder wie?
Klar kann eine Reha viel bringen, aber auch wenn die Verbesserung groß ist, die Frage ist, ob man diese auch halten kann!
Und übrigens, mich stört das Korsett in der Schule nicht bei der Konzentration

Maria
Hi Maria,
Ja es wurde vor und nach der Kur gemessen und mit einem Gradzahlmeseser so ein komisches ding was man auf die Wirbelsäule legt. Ich halte diese Zahlen indem ich immer versuche gerade zu sitzen und auch versuche sonst alles möglichst gerade zu machen außerdem trainiere ich täglich eine halbe Stunde nach Schroth. Mich stört es auch nur in der Schule, weil ich direkt am Packet einen Muskel habe der direkt darauf drückt. Lg aliz
Ja es wurde vor und nach der Kur gemessen und mit einem Gradzahlmeseser so ein komisches ding was man auf die Wirbelsäule legt. Ich halte diese Zahlen indem ich immer versuche gerade zu sitzen und auch versuche sonst alles möglichst gerade zu machen außerdem trainiere ich täglich eine halbe Stunde nach Schroth. Mich stört es auch nur in der Schule, weil ich direkt am Packet einen Muskel habe der direkt darauf drückt. Lg aliz
Hallo,
das ist aber kein Gradzahlenmesser in dem Sinne, sondern ein Skoliometer (du meinst doch dieses wasserwaagenähnliche Ding?). Es misst die Rotation, nicht die Krümmung.
Ich hatte vor der Reha 16° oben und 4° unten, danach 13° oben und 0° unten. Aber meine Gradzahlen betragen an sich 26° und 62°. Es kann sein, dass die Cobbgrade sich auch verbessern, aber das könnte man nur durch ein Röntgenbild fest stellen.
Maria
das ist aber kein Gradzahlenmesser in dem Sinne, sondern ein Skoliometer (du meinst doch dieses wasserwaagenähnliche Ding?). Es misst die Rotation, nicht die Krümmung.
Ich hatte vor der Reha 16° oben und 4° unten, danach 13° oben und 0° unten. Aber meine Gradzahlen betragen an sich 26° und 62°. Es kann sein, dass die Cobbgrade sich auch verbessern, aber das könnte man nur durch ein Röntgenbild fest stellen.
Maria
Hallo!
Ich bin auch zwölf und hab ein korsett,...und heiße auch nadja.
ich sollte mal für fünf wochen auf eine kur in sachsen, bad elster, hab es aber nur sechs tage ausgehalten,...
ich hab den ganzen tag nur geheult...
ich wohn auch bei münchen, germering und hab mein korsett auch von Müller.
hab das korsett jetzt schon seit juni 04 und muss es auch nur noch bis juni 06 tragen. jaja, mein geliebter panzer...
ich muss es gott sei dank nur 18 stunden tragen.
und an zwei tagen ziehe ich es nciht in die schule an.
und zur kur:
wie aich da war verlief der tag so:
also halb acht aufstehen.
dann um acht frühjstücken
tausend teraphien
dann ab 12uhr mittagessen
und dann je nach dem was du behandelst halt wieder terapien.
und dann hatte ich noch mindestens drei stunden zeit zum heulen....
noch eine frage an die die aus münchen und so kommen:
wo geht ihr zur krankengymnastik ?
ich in aubing
dann wünsch ich euch mal süße träume
viele liebe grüße
nadja die zweite
Ich bin auch zwölf und hab ein korsett,...und heiße auch nadja.
ich sollte mal für fünf wochen auf eine kur in sachsen, bad elster, hab es aber nur sechs tage ausgehalten,...
ich hab den ganzen tag nur geheult...
ich wohn auch bei münchen, germering und hab mein korsett auch von Müller.
hab das korsett jetzt schon seit juni 04 und muss es auch nur noch bis juni 06 tragen. jaja, mein geliebter panzer...
ich muss es gott sei dank nur 18 stunden tragen.
und an zwei tagen ziehe ich es nciht in die schule an.
und zur kur:
wie aich da war verlief der tag so:
also halb acht aufstehen.
dann um acht frühjstücken
tausend teraphien
dann ab 12uhr mittagessen
und dann je nach dem was du behandelst halt wieder terapien.
und dann hatte ich noch mindestens drei stunden zeit zum heulen....
noch eine frage an die die aus münchen und so kommen:
wo geht ihr zur krankengymnastik ?
ich in aubing
dann wünsch ich euch mal süße träume
viele liebe grüße
nadja die zweite
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Klaus! Was heißt "in Kürze"? Gut, vier Wochen sind eine sehr lange Zeit, aber wie lang soll der Bericht denn werden? Willst du meinen Detaillismus übertreffen?
Ich warte schon ungeduldig auf deinen Bericht (Dr. Steffan vielleicht auch
).
Hallo Nadja, verzeih den kurzen Missbrauch deines Threads, aber Klaus hat leider keinen eigenen Thread, wo ich ihn das hätte fragen können.
Dalia

Hallo Nadja, verzeih den kurzen Missbrauch deines Threads, aber Klaus hat leider keinen eigenen Thread, wo ich ihn das hätte fragen können.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Hi nadja,
falls du das noch liest, ich hab hier nicht mehr nach geschaut ob noch jemand was dazu geschrieben hat, ist jetzt schon etwas länger her, aber egal.
Also die antorten:
1. Warum musst du dein Korsett nur so kurz tragen?
kurz? naja, ich find 18 stunden zwar nicht kurz, abe´r, ich denk weil meine skoliose noch nicht sooo schlimm ist.
2. Wieviel Grad Skoliose hast du?
gute frage, sowas um die 20°
3. Hast du auch ein Cheneau-Korsett?
Keine Ahnung, ich hab irgendeins..^^
4. Bei welchem Arzt/ welcher Klinik bist du?
Dr. Paulus in Hadern
5. Was war denn so schlimm in der Kur?
Ich hatte einfach furchtbar Heimweh, hab mich da nicht wohl gefühlt...
naja, also schreib vielleicht mal.
leibe grüße
nadja
falls du das noch liest, ich hab hier nicht mehr nach geschaut ob noch jemand was dazu geschrieben hat, ist jetzt schon etwas länger her, aber egal.
Also die antorten:
1. Warum musst du dein Korsett nur so kurz tragen?
kurz? naja, ich find 18 stunden zwar nicht kurz, abe´r, ich denk weil meine skoliose noch nicht sooo schlimm ist.
2. Wieviel Grad Skoliose hast du?
gute frage, sowas um die 20°
3. Hast du auch ein Cheneau-Korsett?
Keine Ahnung, ich hab irgendeins..^^
4. Bei welchem Arzt/ welcher Klinik bist du?
Dr. Paulus in Hadern
5. Was war denn so schlimm in der Kur?
Ich hatte einfach furchtbar Heimweh, hab mich da nicht wohl gefühlt...
naja, also schreib vielleicht mal.
leibe grüße
nadja

Hi Nadja die zweite
Bin auch schon lang nicht mehr da gewesen,
jetzt darf ich aber 5 Wochen in die Kur!!!!!
ich hab schon ein bisschen Schiss davor aber ich bin da total optimistisch.
Wo wohnst du eigentlich??
Ich am Starnberger See. Würde gern E-Mail mit dir schreiben, wenn du willst, hoffentlich schaust du mal wieder hier rein.
Tschau
Nadja
Bin auch schon lang nicht mehr da gewesen,
jetzt darf ich aber 5 Wochen in die Kur!!!!!
ich hab schon ein bisschen Schiss davor aber ich bin da total optimistisch.

Wo wohnst du eigentlich??
Ich am Starnberger See. Würde gern E-Mail mit dir schreiben, wenn du willst, hoffentlich schaust du mal wieder hier rein.
Tschau

Nadja
Hallo!
ich bin grad im urlaub!
ja, klar schreib mir doch mal:
nadja@rieger.info
wuerd mich freuen! ^^
lg nadja
ich bin grad im urlaub!
ja, klar schreib mir doch mal:
nadja@rieger.info
wuerd mich freuen! ^^

lg nadja
- Klaus
- Moderator/in
Hallo nadja,
ich hätte Dir gern empfohlen, keine E-Mail Adresse hier zu veröffentlichen.
Nun ist es zu spät.
Aber als Hinweis für alle anderen:
Ihr seid hier in einem offenen Forum und wisst nicht, wer Eure E-Mail-Adressen zu welchem Zweck missbraucht.
Deshalb bitte nur E-Mail Adressen an für Euch vertrauenswürdige Personen per PN weitergeben!
Gruss
Klaus
ich hätte Dir gern empfohlen, keine E-Mail Adresse hier zu veröffentlichen.
Nun ist es zu spät.
Aber als Hinweis für alle anderen:
Ihr seid hier in einem offenen Forum und wisst nicht, wer Eure E-Mail-Adressen zu welchem Zweck missbraucht.
Deshalb bitte nur E-Mail Adressen an für Euch vertrauenswürdige Personen per PN weitergeben!
Gruss
Klaus