Gibt da auch süße Jungs*rotwerd?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Ja eben das sehe ich auch so!
Wenn ich traurig bin,nur weil ich das Ding tragen muss,dann zieh ich es lieber mal ein bisschen aus!

Bis dann

Jule :juggle:
Riccy

Beitrag von Riccy »

Hey ihr zwei!

Also ich war letztes jahr auch dort und es war super-witzig!
Hab zwar auch mal ganz schön Mist gebaut, aber es war trotzdem lustig!
Wenn man erst mal bekanntschaften hat sind auch die ganzen therapien witzig, aber natürlich haben wir das auch ordentlich gemacht.
ich habe auch so ein korsett was hinten zu geht und klar finde ich es nciht toll, aber ich trage es den ganzen tag+nacht.
denn ich habe keine lust dazu, irgendwann mal ne op oder so zu haben, nur weil ich "keine böcke" hatte.
Das muss man halt durch! und es sind doch nur ca. 3 jahre oder so, das ist im ganzen leben betrachtet ein witz.
is nicht böse gemeint, aber wenn ihr jetzt schon keinen bock auf korsi habt, dann werdet ihr sicher später (wenn das ganze "abgeschlossen" ist) ja gar nichts mehr machen, also keine kg und so. Und das wäre nciht gerade gut, denn dann verschlechtert es sich ja über die jahre sehr und so.
tragt euer korsi lieber selbstbewusst, das imponiert anderen und euch selber auch. :ja:

Riccy
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Riccy! :)
Einerseits hast du ja recht und du kannst wirklich stolz auf dich sein!!!! :respekt:
Natürlich ist Korset tragen enorm wichtig(genauso wie KG), aber man sollte trotzdem auch auf sein Inneres hören und ich denke schon, dass man das Korset nicht stur 23 Stunden tragen muss!
Ich trage meins z.B in letzter Zeit sehr wenig, weil es mir nach meinem Kuraufenthalt (momentan) ohne Korset körperlich wie auch geistig einfach besser geht! :ja:
Dafür gibts auch viele Tage, wo ich mein Korset wirklich brauche, für mein Körpergefühl und damit ich meinen Rücken besser aufrichten kann!
Ich denke, dass das Korset jediglich ein Hilfsmittel ist, denn später möchte sich doch auch jeder ohne Korset gerade halten können.
Jeder sollte für sich selbst den Mittelweg finden! :ja:
Was mich interessieren würde: wie alt bist du und wie lange weißt du schon von deiner Skoli? Mb! LG! Stephanie! ;)
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva36 »

Hallo Stephanie,

leider muss ich Dir widersprechen - Toni hat irgendwo mal geschrieben wieviel Stunden Tragezeit mit einer Stunde nichttragen kaputt gemacht werden. Vielleicht kann er es ja noch einmal hier rein schreiben.
Auf Dein Korsett verzichten oder es weniger tragen kannst Du erst, wenn Du ausgewachsen bist und Deine WS ausgehärtet ( ich hoffe mal das heißt so :/ ) ist.
Ich will Dir bestimmt nicht den Tag verderben aber Du musst Dein Korsett so viel wie möglich tragen damit es wirklich hilft. Versuch doch, das Korsett als das zu sehen was es ist - Dein Freund. Auf lange Sicht wird es Dir eine bessere Lebensqualität bescheren.

@ Ricci
da kann ich nur eines sagen - :respect:

weiter so!!!

Mich würde allerdings auch interessieren welche Korrektur Du in Deinem Korsett hast - vielleicht hast Du das schon mal geschrieben - hab nicht nachgeschaut - wäre lieb wenn Du es in diesem Fall nochmal für mich reinschreibst - vielen Dank dafür.

Gruß Eva
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

6 Jahren lang 24 Stunden am 7 Tagen der Woche 6 Jahren lang Korsett geträgen NACH OP...

Dann packst du wohl die "nur" nachts zu trägen oder? ;)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Riccy
Newbie
Newbie

Beitrag von Riccy »

Hi!

Ich bin 15, werde im Oktober aber 16.
Von meiner Skoli weiß ich ungefähr so 1 1/2 Jahre. Doch da war es schion so ausgeprägt, das nur noch Korsi möglich war.
Die Skoli viel aber werst auf, als wir den Arzt gewechselt haben. Toll, was? :rolleyes: :boese: :/ :nein:

Riccy
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Riccy

wieviel Ausgangsgradzahl hast DU ?
Wie ist Dein Wert im Korsett?
Ist immer noch ungewöhnlich ein Korsett,was man nur hinten schließen und öffnen kann.
Deshalb wären Deine Werte interessant.

LG
gruseline
Gaby
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Meine Korrektur im Korset ist sehr schlecht, meinten die in Sobi. :(
Deshalb habe ich auch keinen Ergeiz, mein Korset 23 Stunden am Tag zu tragen! :ja:
Lasse mir aber bald ein neues (Cheanue -) Korset anpassen (hoffe, das ist richtig geschrieben :/ !) :)
Denke mal, dass ich das dann auch mit mehr Ergeiz tragen werde!
Denn es ist doch leichter, etwas durch zu setzten, an was man glaubt, als Sachen zu machen, die garnicht 100% hilfreich sind, oder?! :)
Naja, mal schauen, was das neue Korset bringt... . :|
Liebe Grüße, Stephanie! ;)
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Oha Stephanie,

glaubst Du, wenn Du jetzt denkst, ich trag das Korsett nicht, weil es eh nicht richtig wirkt, ist das eine gute Vorbereitung auf das neue? :nein: :bindagegen: So wird das nicht funktionieren. Das Ziel ist nicht, mit irgendeinem Korsett irgendeine bestimmte Zeit zu ertragen, um dann sagen zu können: ich hab's ja versucht, sondern Du mußt Dir selbst Ziele setzen: ich will so und so grade werden, deshalb kämpf ich lieber noch ein bißchen länger mit meinem inneren Schweinehund und laß das Ding noch 'nen Moment an. Wenn es nicht richtig wirkt, dann ist doch die Frage: warum? Ist es schlecht gemacht? Bist Du rausgewachsen? Oder ist es doch die Tragezeit? Du solltest, bevor Du wirklich ein neues Korsett machen läßt, gründlich darüber nachdenken, was Du mit der Therapie erreichen willst. Bist Du wirklich bereit, noch ein paar Jährchen 20-23 Stunden am Tag mit dem Ding zu leben? So ein Korsett kostet die KK eine Menge Geld, so einfach "mal schauen" ist da nicht! :nein:

Gruß
Chaney
Halte an Deinem Stolz fest. (japan. Sprichwort)
Stephanie
Newbie
Newbie

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden!!!

Beitrag von Stephanie »

Hallo Chaney!
Ich denke du hast mich nicht richtig versteanden! :ja:
Es steht 100%-ig fest, dass die Korsettechniker Mist mit dem Erstellen meines Korsettes gebaut haben und deshalb soll ich ein neues bekommen!
Außerdem habe ich fest gestellt, dass ich nach dem tragen meines jetzigen Korsettes totale Schmerzen an der Wirbelsäule habe!!! :( Ich habe festgestellt, dass das Korset sich viel zu leicht z.B: beim Schlafen dreht und so die Pilotte direkt auf meiner Wirbelsäule "sitzt"!
Wie du also vielleicht gerade liest, mache ich mir sehr wohl viele Gedanken über die Ursachen meiner Probleme rund um das Korset und meine Skoliose!!! :ja:
Aber mehr, als ab zu warten, was aus dem nächsten (neuen) Korset wird und was mir das bringt, kann ich ja nun mal nicht, oder?!
Also: LG!
Stephanie! ;)
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Stephani!

Ich kenne das!Ich warte zur Zeit auch auf ein Termin bei meinem OMM,weil mein CBW nicht mehr passt und ich ein Ceneau haben/bekommen soll/will! :ja:
Ich freue mcih auch schon darauf,weil ich denke das es besser ist?!
Hoff ich mal ne?!

Liebe Grüße

Jule :juggle:
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Hi Jule!
Schön, dass du geschrieben hast! Und das genau so siehst, wie ich! ;D
Es nützt ja nichts, sich vorher schon total viele Gedanken zu machen... ! :ja:
Naja, wünsche dir viel Glück! Wird schon werden! :)
Liebe Grüße!
Stephanie! ;)
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Stephani!

Ich finds cool,das mer eener meineung sin!*lol

Nuya irgendwann muss ich mal ein Korsett haben,was richtig hilft?!
Das wird nuklar!
Das muss sogar!

Lg Jule :juggle:
Stephanie
Newbie
Newbie

Guten morgen!

Beitrag von Stephanie »

Hallo Jule!
Das seh ich auch so! :)
Ich lasse mir das neue Korset in Düsseldorf anpassen, und du?
Wann fährst du nochmal nach Sobernheim?
Mail back!
Liebe Grüße, Stephanie! ;)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie

bekommst Du Dein Korsett von der Firma Kopetsch????
Uni-Klinik Düsseldorf????
Hier sind schon einige, auch wir ,die dort keine guten Erfahrungen mit den Korsetten gemacht haben.
Wer hat Dich dort hin empfohlen?

LG
Gruseline
Gaby
IchBinJule
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von IchBinJule »

Hi Stephanie!

Na ich lasse meins hier in Leipzig machen,weil mein OMM eig ein guter ist!*lach
Ich fahr vom 8.12.04-12.1.05 nach BaSo
Nuya biz dann....

Lg Jule :juggle:
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Gruseline! :)
Schön, dass Du geschrieben hast!
Die Schroth - Klinik hat uns Adressen gegeben und Düsseldorf ist bei uns in der Nähe.
Ja, das Korset soll von dieser Firma angefertigt werden.
In welcher Hinsicht habt ihr denn schlechte Erfahrungen gemacht?
Schreib zurück!
Gruß, Stephanie! ;)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie
auch wir waren damals in Soberheim bei Dr.Weiß ,um uns einen "kompetenten "Rat zu holen.
Was wir damals noch nicht wußten:
Seine Empfehlungsliste ensteht durch OT s,die seine Seminare besuchen und bezahlen und die seiner Meinung sind.
Wir haben ihm vertraut ,genau wie Loewin hier aus dem Forum und haben das erste Korsett bei Kopetsch machen lassen.
Es gab viel Streitigkeiten bei den Änderungen.Die Korsette sind sehr groß und haben viel überflüßiges PLastik.
Ich habe Bilder von diesem Korsett, damals an DR.Chenau gemailt.
Von der Korrektur war es OK,aber nicht optimal,allerdings hatte meine Tochter nach einiger Zeit einen 4 Bogen(durch das Korstt)
Die Korsette die bei Kopetsch gebaut werden ,sind Modelle aus dem Jahr 1991 total üb,eraltert von der Bauweise.Keine Weiterentwicklung
Chenau bestätigte das und schrieb mir kein Tragecomfort.
Zu schwer, zu groß ,zuviel Ausweichräume.
Es geht besser.
Und wir kamen mit der Art von Problemlösungen seitens der Firma Kopetsch nicht klar.War nämlich gleich null.
Wir haben heute eine OT in Essen,bei dem schon viele korsettversorgt wurden.
Die Korsette bezeichnet Chenau aus ausgezeichnet, sowie die Korrektur und den Tragkomfort.
Für das Kopteschkorsett mußten wir unsere Tochter komplett neu einkleiden, sie sah aus wie ein Ritter in der Rüstung und konnte sich kaum bewegen.
Das heutige ist klein ,leicht und fällt so gut wie garnicht auf.Eine ganz andere Bauweise.
Du kannst Dir das ansehen.
Gehe hier unter Korsettherapie und suche in den älteren Beiträgen ,nach gute Korsettversorgung in NRW gefunden.Da findest Du alles.
Meine Tochter hat nun schon 2 Korsette aus Essen.Und hat null Grad erreicht.
Wir kommen aus Oberhausen.Loewin ist auch von Koptesch weggegangen.
LG
Gruseline
Gaby
Stephanie
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephanie »

Hallo Gruseline!
Das ist echt super nett von dir!!! :ja:
So etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt und ich habe wirklich keine Lust, dass sich diese Erfahrung wiederholt!!!! :nein:
Ich habe nur ein großes Problem: Meine Mutter hat vorgestern das Rezept für das neue Korset bereits zur Uniklinik - Düsseldorf geschickt und ich glaube nicht! Meinst du, die schicken uns das ohne großes Theater zurück??? Meine Mutter meinte auch, wie könnten es ja wenigstens mal versuchen... . Aber auf diese Erfahrung kann ich getrost verzichten!!! :ja:
Okay, DANKE für deine "Warnung"!!! :)
Liebe Grüße!
Stephanie! ;)
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Stephanie

ihr wart doch noch nicht zum gipsen oder?
Dann ist das überhaupt kein Problem.
Ein Anruf genügt.Müssen die machen.Ist Dein Recht.
Hast Du Dir die Bilder,von den Korsetten angesehen?
Ihr könnt ja auch nur mal so hinfahren und Euch das ansehen.Vielleicht haben die sich ja geändert und ihre Korsettbauweise.
Allerdings bezweifel ich das.
Wer 2001 Korsette von Baujahr 1991 baut ,wird diese wohl auch weiter bauen.
Und der OT ist auch schon lange und immer noch da.
Der war so mega unfreundlich ,das meine Tochter nur geheult hat.
Also ruft an.
Wenn ich Dir weiter helfen kann,gerne
Wo willst Du den dann hin gehen um Dein Korsett zu bekommen?
Lieben Gruß
Gruseline
Gaby
Antworten