ein paar Fragen zur Kur in Salzungen
ein paar Fragen zur Kur in Salzungen
Hallo zusammen!
Vorweg, es ist mir klar, dass ich mich auch an anderer Stelle erkundigen könnte, aber ihr wißt das auch sicher und weil ich zur Zeit viel Streß (Examen) habe, aber das nicht auf die lange Bank schieben will, wähle ich den einfachsten Weg und frage hier.
Also erstmal, wenn man alleine als Erwachsener außerhalb der Ferien zur Kur kommt, kriegt man dann automatisch ein Einzelzimmer, oder muß man das vorab (wie früh?) reservieren und, wenn ja, was kostet es an Aufpreis?
Welche Kosten neben der An- und Abreise und dem Krankenhaustagegeld kommen noch auf mich zu?
Wie komme ich vom Bahnhof Bad Salzungen am besten zur Klinik?
Das war's erstmal!
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Juliet
Vorweg, es ist mir klar, dass ich mich auch an anderer Stelle erkundigen könnte, aber ihr wißt das auch sicher und weil ich zur Zeit viel Streß (Examen) habe, aber das nicht auf die lange Bank schieben will, wähle ich den einfachsten Weg und frage hier.
Also erstmal, wenn man alleine als Erwachsener außerhalb der Ferien zur Kur kommt, kriegt man dann automatisch ein Einzelzimmer, oder muß man das vorab (wie früh?) reservieren und, wenn ja, was kostet es an Aufpreis?
Welche Kosten neben der An- und Abreise und dem Krankenhaustagegeld kommen noch auf mich zu?
Das war's erstmal!
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Juliet
Kur in Bad Salzungen
Hallo Juliet,
außerhalb der Ferienzeit bekommt man schon ein Einzelzimmer. Du mußt keinen Aufpreis fürs Einzelzimmer zahlen.
Der Eigenanteil beträgt 9 € pro Tag.
Wer mit der Bahn reist,muß beim Kauf der Fahrkarte die Kurgenehmigung vor legen;man erhält einen entsprechenden Kundenrabatt auf den Fahrpreis bis zu 40 % Ermäßigung.
Der Klinikbus holt dich von Bahnhof ab.
Es grüßt dich aus Oberfranken Lydia
außerhalb der Ferienzeit bekommt man schon ein Einzelzimmer. Du mußt keinen Aufpreis fürs Einzelzimmer zahlen.
Der Eigenanteil beträgt 9 € pro Tag.
Wer mit der Bahn reist,muß beim Kauf der Fahrkarte die Kurgenehmigung vor legen;man erhält einen entsprechenden Kundenrabatt auf den Fahrpreis bis zu 40 % Ermäßigung.
Der Klinikbus holt dich von Bahnhof ab.
Es grüßt dich aus Oberfranken Lydia
Re: Kur in Bad Salzungen
Ab dieses Jahr 10 €.Lydia 1 hat geschrieben:Der Eigenanteil beträgt 9 € pro Tag.
Ist auch unterscheidlich geregelt. Die BfA übernimmt die Fahrkosten ganz. Genaueres steht in den Unterlagen. Andere Krankenkassen erstatten z.B. garkeine Fahrkosten.Lydia 1 hat geschrieben:Wer mit der Bahn reist, muß beim Kauf der Fahrkarte die Kurgenehmigung vor legen; man erhält einen entsprechenden Kundenrabatt auf den Fahrpreis bis zu 40 % Ermäßigung.
Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 15.01.2004 - 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kur in Bad Salzungen
...und andere Krankenkassen übernehmen die Fahrtkosten komplett. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Das klingt ja alles ganz prima!
Was die Anfahrt betrifft, muß ich nun nur noch meiner Mutter ausreden, mich dorthin zu fahren. Selbst wenn die Kasse nur einen Teil der Bahnfahrt übernimmt, wird das günstiger und stressfreier als mit dem Auto.
Bin schon sehr gespannt auf den Aufenthalt dort!
Lieb Grüße,
Juliet
Das klingt ja alles ganz prima!
Was die Anfahrt betrifft, muß ich nun nur noch meiner Mutter ausreden, mich dorthin zu fahren. Selbst wenn die Kasse nur einen Teil der Bahnfahrt übernimmt, wird das günstiger und stressfreier als mit dem Auto.
Bin schon sehr gespannt auf den Aufenthalt dort!
Lieb Grüße,
Juliet
-
- Arzt / Ärztin
Re: ein paar Fragen zur Kur in Salzungen
Als Erwachsener bekommt man immer ein Einzelzimmer. Das kostet nichts extra. Reservieren sollten Sie besser schon bald, da wir recht gut belegt sind, Auch das kostet nichts. Reisekosten werden bei uns ausgezahlt, allerdings nur der Betrag der von der Kasse vorgesehen ist. Die Zuzahlung beträgt seit 1.1.04 10€.Juliet hat geschrieben:Also erstmal, wenn man alleine als Erwachsener außerhalb der Ferien zur Kur kommt, kriegt man dann automatisch ein Einzelzimmer, oder muß man das vorab (wie früh?) reservieren und, wenn ja, was kostet es an Aufpreis?
Wenn Sie uns mitteilen wann sie mit dem Zug ankommen holen wir Sie vom Bahnhof ab.
Dr. K. Steffan
- rip
- aktives Mitglied
Hallo, ich hätte da vielleicht auch ein paar Fragen zu Bad Salzungen. Vielleicht kann mir die wer beantworten der schon mal da war.
Wollt wissen wie das da mit rausgeh Zeiten (wann ist Klinik abnends geschlossen) ist und wie das am Wochenende ist??? Ob es da probleme wegen Handy oder Besuch gibt???
Hmmm das wars erstmal fürs erste
lg Katrin
Wollt wissen wie das da mit rausgeh Zeiten (wann ist Klinik abnends geschlossen) ist und wie das am Wochenende ist??? Ob es da probleme wegen Handy oder Besuch gibt???
lg Katrin
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Katrin,
ich glaube, wenn du bei den ganz alten Threads hier im Forum suchst, wirst du wegen Ausgehzeiten fündig. Das wurde hier nämlich schon mal geschrieben, glaube ich.
Wegen Handy und so weißt ich leider nicht Bescheid. Besuch kannst du am Wochenende problemlos bekommen, aber wenn du am Wochenende über Nacht wegfährst, muss das genehmigt werden, sonst gilt es als Reha-Abbruch.
Liebe Grüße,
Dalia
ich glaube, wenn du bei den ganz alten Threads hier im Forum suchst, wirst du wegen Ausgehzeiten fündig. Das wurde hier nämlich schon mal geschrieben, glaube ich.
Wegen Handy und so weißt ich leider nicht Bescheid. Besuch kannst du am Wochenende problemlos bekommen, aber wenn du am Wochenende über Nacht wegfährst, muss das genehmigt werden, sonst gilt es als Reha-Abbruch.
Liebe Grüße,
Dalia
-
- Arzt / Ärztin
Die Ausgehzeiten sind gestaffelt. Unter 16 Jahren bis 21:30, von 16-18J bis 22:30 und über 18J bis 23:30, weil dann die Klinik abgeschlossen wird.rip hat geschrieben:Hallo, ich hätte da vielleicht auch ein paar Fragen zu Bad Salzungen. Vielleicht kann mir die wer beantworten der schon mal da war.
lg Katrin
Wegen Handy's gibt es keine Probleme, die Eltern können jederzeit kommen.
Dr. K. Steffan