Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Annie123
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.10.2021 - 11:48
Geschlecht: weiblich

Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Annie123 »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mit 17 die Diagnose Skoliose erhalten. Damals wurden Röntgenbilder gemacht, ich hatte einen Winkel von 15 Grad. Damals hatte ich allerdings noch keine Rückenschmerzen oder Ähnliches. Jetzt, drei Jahre später, leide ich häufig unter Rückenschmerzen. Ein neues Röntgenbild hat einen Winkel von 18 Grad ergeben, außerdem wurde mittels MRT eine Bandscheibenvorwölbung und eine Spondylarthrose festgestellt. Als Therapie habe ich Physiotherapie, Akupunktur und Schmerzmittel-Infusionen verschrieben bekommen. Die Physiotherapie hat meine Schmerzen allerdings verschlimmert und auch Akupunktur und Infusionen lassen meine Beschwerden nicht verschwinden. Deswegen meine Frage: Wie stark muss eine Skoliose für eine Reha ausgeprägt sein? Meine Skoliose ist ja eigentlich ziemlich schwach ausgeprägt, allerdings sind die Schmerzen, die teilweise bis in Hände und Beine ausstrahlen, auch nicht wirklich angenehm.
Jacqueline

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Jacqueline »

Hallo,
ich denke das wird jeder Betroffene und Arzt unterschiedlich bewerten und daher würde ich dir raten mit deinem Orthopäden darüber zu sprechen.
Bei mir wurde mit siebzehn eine 17 ° Grad Skoliose festgestellt und ich habe zu dem Zeitpunkt normale Physiotherapie verschrieben bekommen.
Dieses Jahr viel eine stärkere Schiefstellung, ca 20°, auf und mir wurde Physio nach Lehnert-Schroth verordnet und nächstes Jahr soll ich in Reha damit es nicht schlechter wird und die Therapie sich verinnerlicht. Daher finde ich persönlich eine Reha sinnvoll, um einer Verschlechterung entgegenzuwirken.
Ich habe keine Schmerzen, eher nur das kosmetische Problem.

Liebe Grüße und alles Gute,
Jacqueline
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Saphira »

Hallo Annie,

ich war mit ähnlich niedrigen Gradzahlen wie du bereits 2x als Erwachsene in Bad Sobernheim zur Reha (2011 und 2013). Beide Male wurde der Rehaantrag seitens der Rentenversicherung problemlos genehmigt. Ich denke, das kommt immer auf die Begründung des Arztes an.

Wenn du Schmerzen hast, ist eine Reha dort sicherlich einen Versuch wert. Das sollte von deinem behandelnden Arzt dann eben auch entsprechend begründet werden. Ich möchte dir Mut machen, es zu versuchen, wenn dein Arzt und du der Meinung seid, dass es dir helfen könnte. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir dafür alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten