Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Rosenstrauss83
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 13.03.2016 - 15:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose meiner Tochter (5 Jahre) - Brustwirbelbereich - 20°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Korsett von CCtec
Wohnort: Berlin

Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Rosenstrauss83 »

Hallo ihr Lieben,

ab welchem Alter ist eine Reha sinnvoll? Wann wart ihr/waren eure Kinder das erste mal in einer Reha-Klinik? Habt ihr eure Kinder begleitet (gerade bei sehr jungen Kindern)?
Da meine Tochter erst 5 Jahre alt ist, weiß ich nicht, ob sie die vielen Therapien in einer Reha-Klinik schon so mitmachen würde.

Würde mich über Antworten/Erfahrungen sehr freuen.

LG
Rosenstrauss
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Le soleil »

Hallo Rosenstrauss,

bei meiner ersten Reha in Bad Sobernheim war ein siebenjähriges Mädchen in meiner Gruppe. Mindestalter für eine reha in bad sobernheim bzw. Bad salzungen ist also soweit ich weiß 7 Jahre. Kinder unter 10 Jahren werden auch nur mit Begleitperson aufgenommen, da sie meist noch nicht in der Lage sind, die erlernten Übungen selbst umzusetzen. Die Begleitperson muss also die Übungen mit lernen, damit ihr sie auch Zuhause selbständig durchführen könnt. Für Kinder bis 12 Jahre gibt es in bad sobernheim ein sog. Juniortraining, dort können die kleinen unter sich üben (in der freien übungszeit, in der sich jeder seine Übungen selbst aussuchen kann). Natürlich sind dort auch Therapeuten mit dabei, die ihnen Hilfestellungen geben können. Nachmittags gibt es dort juniorfreizeit (da werden glaube ich verschiedene spiele gemacht, so genau weiß ich es allerdings nicht, war bei meiner ersten reha schon 14). Die siebenjährige hat an den gruppenübungsstunden am vormittag teilgenommen, da sie nur halbes übungsprogramm hatte (ist vermutlich bei allen unter 10 Jahren der Fall) war ihr freigestellt, ob sie an den gruppenstunden am nachmittag teilnimmt oder nicht.
In Bad salzungen gibt es keine speziellen "juniorprogramme" dort trainieren die kleinen in der freien übungszeit mit den großen in einem Raum, allerdings sind die gruppen idr in bad salzungen kleiner, so dass die Therapeuten trotzdem die Möglichkeit haben, gezielt auch speziell auf die kleinen einzugehen.
Das sind so meine Erfahrungen.

Solltet ihr jedoch schon früher zur reha fahren wollen, könntet ihr es in bad Elster versuchen. Dort werden soweit ich weiß Patienten ab 4 Jahren aufgenommen, allerdings weiß ich nicht ob dort dann bereits mit 4 nach schroth behandelt wird oder ob dort allgemein krankengymnastik betrieben wird. Schroththerapie wird dort auch angeboten, fragt sich nur ab welchem Alter. Idr sind Kinder mit 4 Jahren noch nicht in der Lage schrothübungen ausführen zu können. Vielleicht therapieren sie dort nach vojta, diese Methode kann man auch bei jüngeren anwenden.
Falls du Interesse daran hättest würde ich einfach mal dort anrufen und nach den therapieprogrammen fragen.

Lg le soleil
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Nelly »

Hallo Rosenstrauß,

in Bad Elster waren einige Kleinkinder auf Reha.
Wie sie therapiert werden kann ich leider nicht sagen, ich weiss nur, dass die Begleitperson immer dabei ist.

Schau mal hier http://www.rehaklinik-sonnenhoehe.de/

Ruf einfach mal dort an, sind alle super nett!

LG
Nelly
Kreutzfeldt
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 12.05.2016 - 12:55
Geschlecht: männlich

Re: Ab wann ist eine Reha sinnvoll?

Beitrag von Kreutzfeldt »

Hi habe mich irgendwann auch mit der Frage auseinandergesetzt, weil ich eigentlich mein Kind das damals 6Jahre Alt war auf 3-4Wochen irgendwo wegschicken will. Außerdem arbeite ich bei xxx, wo ich eigentlich 24/7 in Dienst bin, und das Besuchen von eigenem Kind wird schwerfallen und die ganze Last würde dann auf meine Frau geschoben, deswegen haben wir uns auf private Rehabilitationsübungen die 3x in der Woche jeweils 2,5 Stunden sind entschieden, es war nicht gerade die günstigste Möglichkeit, aber das Kind ist wichtiger.

Link gelöscht, Schildkröterich
Antworten