reha trotz luftnot und herz-op?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
reha trotz luftnot und herz-op?

Beitrag von katrin16 »

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und würde gerne weitere Meinungen dazu hören. Anfang des Monats hatte ich eine kleine Herz op, laut Ärzten sollte die aber der reha in Bad sobernheim die am Mittwoch losgeht nicht im Wege stehen.
Das Problem ist, dass ich irgendwie nicht fit werde und iemliche luftprobleme habe, und mich im Moment nur mit rollator fortbewegen kann weil ich beim laufen keine luft kriege. Die Probleme können wohl auch von Tabletten kommen die ichcseit der op nehme, jetzt aber wieder abgesetzt habe weshalb es hoffentlich ganz schnell besser wird.

Ich habe Dr. Steffan davon erzählt, er meinte ich bräuchte dann eine Bescheinigung vom Hausarzt das ich sportfähig bin, die hab ich auch bekommen, weil ja op mäßig nichts dagegen spricht. Jetzt bin ich allerdings total verunsichert. Mein ziel in der reha war natürlich eigentlich möglichst positiv auf die skoliose einzuwirken, jetzt ist es eher überhaupt wieder alltaugstauglich zu werden. Ich hab mir dann auch lange überlegt, ob das überhaupt die richtige Art von reha ist, aber ixh glaube abgesehen von den Tabletten kommen die Probleme auch daher, dass bei der op rippen und Muskeln und sehnen am brustkorb verschoben wurden, und meine ganze Haltung jetzt eingesackt ist und alles aif die Lunge drückt, mit ca 100 grad ist die skoliose auch nicht gerade klein. Und da mein Herz soweit in Ordnung ist, denk ich wenn schon eine reha, dann macht eine schroth reha immer noch am meisten Sinn, wenn dann auch mit anderem ziel als gedacht.

Ich war noch nie in einer reha und hab ganz schön angst wie das wird, nehmen sie dort auf diese spezielle Situation Rücksicht? Oder denken sie sich wenn ich zur gruppenstunde mit meinem rollator ankomme oh Gott was will die denn hier, die kann doch niemals mithalten? Ausserdem hab ich Angst das ich erst gar keine Chance bekomme ind sie mich direkt wieder nach Hause schicken.
Ich hatte auch schon überlegt die reha komplett abzusagen, aber ich schaffe es zu Hause alleine nicht fit zu werden, ich habs ja probiert. Die Ärzte wissen auch nicht weiter, deshalb sehe ich diese reha sozusagen als letzte Chance, auch wenn es mir so vorkommt als vegeude ich sie wenn es mir in erster Linie um Alltagstsuglichkeit und nicht um krümmungsverbesserung geht.

Was denkt ihr von alledem? Habt ihr dort such mal Leute getroffen, die körperlich längst nicht so fit waren wie die anderen, denen das ganze aber trotzdem was gebracht hat? Ich bin für jede Erfahrung oder Anregung dankbar. Lg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: reha trotz luftnot und herz-op?

Beitrag von Silas »

Habe Dein Dreifach-Posting gelöscht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Katrin,

das ist natürlich eine sehr spezielle Situation bei Dir...

Wenn Dein Kardiologe der Meinung ist, dass Du die Reha antreten kannst, würde ich mich an Deiner Stelle an seine Expertenmeinung halten.

Man wird Dich in der Reha nicht zu Höchstleistungen antreiben, sondern sicher auf Deine individuelle Problematik eingehen. Vielleicht kannst Du vermehrt Einzel-KG bekommen?
Auch in der Gruppe ist es so, dass keiner gezwungen wird, alles mitzumachen.

Am besten wird es sein, wenn Du auf Deinen Körper hörst und ihm nur so viel abverlangst, wie Dir gut tut.

Kurze Frage am Rande: hattest Du durch Deine hochgradige Skoliose schon vor der Herz-OP mit Atmung / Herz-Kreislauf Probleme?

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Hallo, Danke fürs löschen. Sorry, hab gestern gar nicht gemerkt, dass es dreimal gepostet wurde. Das was du schreibst hört sich ja schon mal etwas beruhigend an.
Wegen der skoliose hatte ich nie Herz bzw Atemprobleme, im Gegenteil die Ärzte waren immer ganz erstaunt wie gut meine Lunge trotz der Skoliose noch ist. Dann habe ich angefangen Tabletten nehmen zu müssen, die hatten als Nebenwirkung Wasseransammlungen im Herz und weil das Problem llein nicht mehr in den Griff zu kriegen war und ich immer schlechter atmen konnte wurde dann ein kleines Loch freingeschnittenen durch das das Wasser ablaufen kann. Eigentlich sollte es dadurch besser werden, wurde aber schlimmer.
Im Moment geht gar nichts mehr, ohne rollator komm ich nur ein paar Meter weit, dann bekomm ich keine Luft mehr. Die Reha muss einfach helfen, ich will's wenigstens mal wieder allein bis zum Supermarkt schaffen bzw mich selber versorgen können.. Einen schönen Ostermontag noch :)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich habe da meine leichte Zweifel, du schaffst es jetzt nicht mal ohne Probleme ein paar Meter zu gehen und dann sollst du rumturnen?
Wäre da vorerst nicht eine passendere Reha was das andere betrifft angebrachter?
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Bis vor ein paar Tagen hätte ich dir noch zugestimmt. Seit Sonntag nehme ich diese Herztabletten nicht mehr und merke schon eine Verbesserung, ich seh dem ganzen jetzt sehr optimistisch entgegen =)
Klar, am Anfang werd ich wohl sehr auffallen und überhaupt nicht mithalten können, aber ich hoffe das gibt sich in der Zeit.
Und eine Alternativ-Reha, da wüsste ich leider nicht was. Mein Herz hat ja keine Probleme, nur sozusagen die Bedingungen fürs Herz waren schlecht. Und eine andere orthopädische Reha? ich weiß nicht, dann lieber direkt Schroth.
Naja, ich kann mich auch irren, aber ich hoffe einfach das wird schon =)
Lg
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Katrin,

erinnerst du dich noch an mich? Konntest Du nach Sobernheim fahren und wie waren die ersten Tage?

Liebe Grüße
Charp/Sandra
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Hallo :) natürlich erinner ich mich an dich ;)
Am anfang wollten die Ärzte mich gar nicht hier behalten weil sie
meinten auch unabhängig von der Op wären meine Muskeln zu schwach. Nach
längeren Diskussionen durfte ich dann doch bleiben, hab aber nur Einzeltherapie und
Funktionsübungen, keine Gruppe. Aber mir gehts abgesehen vom Muskelkater super,
ich bin wieder viel fitter, laufen macht keine Probleme und den Rollator
brauch ich auch nicht mehr.d es ist einfach total schön hier, ich bin schon
traurig, dass schon fast 2Wochen rum sind. Es war also eine gute Entscheidung
trotz der Op zu kommen :)
Wie geht es selber? Lg
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo Katrin,

ach, super, es freut mich, das es so gut läuft! Kannst Du denn noch verlängern? Ich bin damals glatt 5 Wochen in BaSa geblieben, hihi. Bei mir ist eigentlich alles in Ordnung, die olle MS ist seit Jahren sehr ruhig :D Meinen Rücken habe ich leider etwas vernachlässigt, als Belohnung hab ich zurzeit eine Art Hexenschuss, der mich tatsächlich das erste Mal seit 2005 wieder zu einem Orthopäden getrieben hat... Nun wird alles besser, ich versprech's! Ich werde wieder schrothen!!

Aber sonst ist alles okay hier. Ich freu mich sehr, dass dein Sobi-Ausflug so erfolgreich zu sein scheint :ja:

Viele liebe Grüße
und bis bald
Charp
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Hallo =)
nach 5 Wochen bin ich wieder zu Hause und werde fleißig weiter schrothen. Ich hoffe deinen Rücken kriegst du schnell wieder in Griff, aber schön, dass sonst alles gut ist =)
Lg
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Klasse, dass Du das durchgezogen hat - Du kannst wirklich stolz auf Dich sein :top: .
(Stephen Hawking)
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo Katrin,

super, das alles geklappt hat! Ging es denn kraftmäßig die ganzen 5 Wochen gut? Aber offenbar wusstest Du ja, allen Bedenken zum Trotz, was Du dir zutrauen kannst :top:

Mein Rücken ist wieder fast wie neu ;D und ich starte auch einen neuen "wieder-regelmäßig-zuhause-schrothen"-Anlauf...

Liebe Grüße!!
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von katrin16 »

Das ging super gut. Die erste Woche hatte ich nur einzel Therapie, die zweite zusätzlich Funktionsübungen und ab der 3. durfte ich in die Gruppe, wenn auch leider nur halbes Programm. Da ich aber weiterhin ziemlich viel Einzel hatte bin ich schon so auf meine 5h am Tag gekommen, hätte mich aber durchaus auch fit genug für volles Programm gefühlt. Naja, beim nächsten Mal ;)
Dann gehts jetzt mal darum, dass zu Hause beizubehalten. Dir viel Glück dabei ;)
Antworten