Reha Bad Sobernheim genehmigt, wie gehts weiter?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Herzelinde
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 27° BWS
LWS starke Lordose, versteift mit Knochenspan 1989 hauptsächlich aufgr. Wirbelgleiten u. Lähmungserscheinungen (u. wg. leichter Skoliose 13°, nach OP 7°).
Therapie: Reha Bad Sobernheim Februar 2013
Regelmäßig Osteopathie und Physiotherapie

Reha Bad Sobernheim genehmigt, wie gehts weiter?

Beitrag von Herzelinde »

Hallo,

ich habe mich an anderer Stelle schon mal vorgestellt. Habe bisher immer noch keine genaue Diagnose erhalten. Das einzige was ich weiß ist, dass ich eine Skoliose über 20° habe. Scheinbar gibt es hier keine Spezialisten. Niemand kann eine Diagnose und Prognose stellen...

Ich wurde im Jahr 1989 bereits operiert aufgrund einer Spondylolisthesis. Mit Beckenspänen wurden mir die unteren 4 Wirbel versteift. Habe diverse Beschwerden, hauptsächlich starke Verspannungen im HWS-Bereich und Blockaden mit Atemnot in BWS-Bereich, Schmerzen eher weniger. Ab und an Taubheitsgefühle im Gesicht, Druck auf den Ohren und Kribbeln in Händen und Füßen. Mein Osteopath hat es bisher immer wieder hinbekommen... Werde jedoch immer wieder rückfällig. Hausarzt und Osteopath sind überzeugt, dass die Beschwerden aufgrund der Skoliose vorhanden sind... Mittlerweile nehme ich schon falsche Haltungen ein und bin leider total verkrampft.

Mein Hausarzt hat sich aber darum gekümmert, dass ich eine Reha in Bad Sobernheim bekomme. Antrag 22.11.2012, Genehmigung heute 05.12.2012. Ging relativ schnell. Im Schreiben steht, dass die Klinik mir einen Termin geben wird, muss ich dort anrufen oder kommen die auf mich zu? Wie schnell haben die denn einen Platz frei? Im Frühling wollen wir anfangen unser Haus zu bauen... hoffe ich kann vorher noch hin.

Mittlerweile habe ich Angst und Zweifel ob mir das alles wirklich helfen wird. Ob es das richtige für mich ist. Werde ich dort von einem Arzt endlich eine genaue Diagnose erhalten? Was ist wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass Schroth nicht das richtige für mich ist? Werden sich meine Beschwerden durch die Übungen bessern oder verschlimmern? Werden dort auch Erwachsene sein oder werde ich mich unter den Kindern und Jugendlichen allein fühlen? Tausend Gedanken kreisen nun in mir herum....
janpedia
Newbie
Newbie
Diagnose: Oben 35grad unten 48grad
Vielleicht hat es sich auch schon
verschlechtert

Re: Reha Bad Sobernheim genehmigt, wie gehts weiter?

Beitrag von janpedia »

Hallo erstmal :halloatall:
Gymnastik nützt sehr wohl etwas.Ich habe durch die
anderen Komentare auch etwas gezweifelt aber wenn du
Hart trainierst wie ich es mache bekommst du auch
dein Lohn die Ärtzte haben mir gesagt das es bei meiner
Skoliose keinen einzigen grad wegbekomme :( wenn ich Glück habe
Fileicht 1grad weniger in einem Jahr :eek: und dann nach einem
Monat auf beiden Seiten um Grade weniger :D Das zum Thema . Lass dich von den
anderen nicht beirren.
Viel Erfolg :hallo:
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kiki68 »

hallo,
nachdem du vom Kostenträger die Zusage für Bad Sobernheim erhalten hast, ist zeitgleich auch eine Genehmigung an die Klinik gegangen. Dort prüft man deine Unterlagen durch die ärztliche Abteilung und erteilt dir dann einen Termin. Wir haben beim 1. mal ca 2 Wochen auf eine Antwort von dort gewartet und beim 2. mal ca. 4 Wochen. Du brauchst dort nicht anrufen, die reagieren von sich aus. Sollte der von denen vorgeschlagene Termin so gar nicht passen, dann kannst du es immer noch mit denen klären. Habe von mehreren unterschiedlichen Personen gehört, dass man sich dort bemüht, dem Patienten entgegen zu kommen (keine persönlichen Erfahrungen hierzu, da bei uns immer Termine passten).
In Sobernheim sind zwar überwiegend Jugendliche, aber auch eine ausreichende Anzahl "älterer " Patienten. Man versucht diese auch in eine Gruppe zu packen, soweit dies medizinisch machbar ist.
Freu dich auf Sobernheim, dass was man dir dort physiotherapeutisch bietet ist sehr gut. Es kann dir definitv nicht schaden. Gehe mit einer positiven Einstellung an die Sache ran...........
Drücke dir die Daumen, dass du einen geeigneten Termin bekommst.
Stini
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann; Hyperkyphose
Therapie: Schroth täglich zuhause und 14-täglich bei Physio; Korsett-Therapie abgebrochen; Reha 2013 in BaSa

Beitrag von Stini »

Hallo,
ich hab, als ich wusste, dass es nach Bad Salzungen geht, dort angerufen und gefragt, ob sie mir den Termin schon sagen können. So musste ich nicht warten und konnte planen...Wobei ich aber auch schon ein paar Tage nach meiner Kostenzusage durch die KK den Termin von der Klinik schriftlich erhalten habe. Ruf doch einfach in Bad Sobernheim an, die können dir den Termin bestimmt auch schon mal vorab telefonisch mitteilen...
Viel Erfolg!
Herzelinde
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 27° BWS
LWS starke Lordose, versteift mit Knochenspan 1989 hauptsächlich aufgr. Wirbelgleiten u. Lähmungserscheinungen (u. wg. leichter Skoliose 13°, nach OP 7°).
Therapie: Reha Bad Sobernheim Februar 2013
Regelmäßig Osteopathie und Physiotherapie

Beitrag von Herzelinde »

Halli Hallo,

ich habe letzte Woche den Termin bekommen für Bad Sobernheim. Ich fahre vom 23.01.-13.02. dort hin. Hoffe es sind noch weitere Erwachsene dort in der Zeit.

Bekomme ich noch Hinweise von denen was ich mitbringen soll? Wie läuft ds eigentlich mit der Bahnfahrkarte? Habe ein Formular welches ich ausfüllen muss. Soll dies zur Rentenversicherung? Werde ich vom Bahnhof abgeholt?
Ich habe bisher noch keine genaue Diagnose und frage mich ob ich denn in der Klinik endlich mal von einem Facharzt eingehend untersucht werde oder ob ich das noch vorher klären muss. Ich hab nur ein normales Röntgenbild der Wirbelsäule und ein MRT der HWS. Ich hätte Ende Februar einen Termin bei Dr. Liljenqvist in Münster aber die Reha kommt mir zuvor.
Antworten