Ich habe zu meiner Bestätigung für die Reha in Bad Sobernheim eine Liste erhalten, was man alles mitbringen sollte. Unter anderem 5 Lagerungskissen (Waschhandschuh mit 200g Reis füllen und zunähen), und ein Massagehandschuh/bürste.
Die Kissen werde ich mir kostengünstig selbst basteln, aber bei der Bürste/Handschuh bin ich komplett überfordert, nachdem ich mir mal das Sortiment angesehen habe. Da gibt es welche aus Naturfasern, welche aus Kunststoff, grobe, feine, weiche, harte, große, kleine, etc.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was muss man sonst noch mitnehmen? Ich fahre im Oktober nach Bad Sobernheim, werden dann noch Übungen draußen gemacht - welche? Was sollte man dann anziehen - normale, bequeme Alltagskleidung oder Sporthosen?
welche Hilfsmittel sind für Bad Sobernheim geeignet?
-
Pirat1988
- aktives Mitglied

- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Re: welche Hilfsmittel sind für Bad Sobernheim geeignet?
Hey emjay
Also zum Thema Bürste: Ihr reibt euch morgens in der ersten Gruppenstunde nach dem Aufwärmen mit der Bürste ab. Zuerst reibst du dir selber den Oberkörper ab und dann wird dir der Rücken von anderen abgerieben. Soll die Durchblutung fördern. Ich hatte eine Massagebürste dabei. Welche Bürste oder ob du einen Handschuh mitnimmst, solltest du davon abhängig machen wie fest du das Abreiben auf der Haut verträgst.
Ich war im April diesen Jahres da und wir haben morgens und nachmittags draußen Aufwärmübungen gemacht. Ich habe gehört, dass draußen aufgewärmt wird solange die Temperatur über 0 Grad Celsius ist.
An Kleidung empfehle ich hauptsächlich Sportkleidung (auch eine Sportjacke oder so fürs draußen Aufwärmen morgens
Alltagskleidung brauchst du zum Essen und wenn du die Klinik verlässt.
Ansonsten nimm dir was zur Unterhaltung mit für abends. Mir war teilweise ziemlich langweilig. Daher habe ich während der Reha jonglieren gelernt
Also zum Thema Bürste: Ihr reibt euch morgens in der ersten Gruppenstunde nach dem Aufwärmen mit der Bürste ab. Zuerst reibst du dir selber den Oberkörper ab und dann wird dir der Rücken von anderen abgerieben. Soll die Durchblutung fördern. Ich hatte eine Massagebürste dabei. Welche Bürste oder ob du einen Handschuh mitnimmst, solltest du davon abhängig machen wie fest du das Abreiben auf der Haut verträgst.
Ich war im April diesen Jahres da und wir haben morgens und nachmittags draußen Aufwärmübungen gemacht. Ich habe gehört, dass draußen aufgewärmt wird solange die Temperatur über 0 Grad Celsius ist.
An Kleidung empfehle ich hauptsächlich Sportkleidung (auch eine Sportjacke oder so fürs draußen Aufwärmen morgens
Ansonsten nimm dir was zur Unterhaltung mit für abends. Mir war teilweise ziemlich langweilig. Daher habe ich während der Reha jonglieren gelernt
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)