Reha BaSa

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Re: Reha BaSa

Beitrag von Lena52 »

die_olle_Ente hat geschrieben:Hallo Lena,

meine Physio meinte letzte Woche, dass die Schroth-Ausbildung 10 Tage dauern würde und die Kosten dafür bei ca. 800 Euro längen. Also soooo lange und auch teuer im Gegensatz zu anderen Zusatzausbildungen finde ich das jetzt nicht.

Habe gerade mal nachgeschaut. Aufgrund des "®" hinter dem Namen kannst Du davon ausgehen, dass diese Therapieform "geschützt" ist.
Hallo Ente,
das ist ja mal eine ganz interessante Info! Wußte ich auch noch nicht! Danke erst mal für die tolle Recherche von Dir - LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
fille1991
Newbie
Newbie

Beitrag von fille1991 »

Hallo,

da ich nächste Woche schon nach Bad Salzungen fahre, hätte ich da noch ein paar Fragen.

1. Gibt es am Bahnhof einen Taxistand?
2. Habe gelesen, dass es einen Kühlschrank im Zimmer gibt, weiß einer wie teuer dieser pro Tag/pro Woche wäre?

Vielen DANK schonmal im Voraus!!
beneFES
Newbie
Newbie

Beitrag von beneFES »

fille1991 hat geschrieben:1. Gibt es am Bahnhof einen Taxistand?
Wieso? Der Shuttle bringt dich zur Klinik :)
fille1991
Newbie
Newbie

Beitrag von fille1991 »

Muss ich bestimmt vorher anrufen, wann ich ankomme oder ?
Weil mein Zug kommt jetzt eine Stunde vorher an.

Würde trotzdem gerne wissen, ob es dort ein Taxistand gibt.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Bad Salzungen ist klein und es wäre eher ein Zufall, wenn da gerade ein Taxi steht, wenn Du ankommst.
Googeln mit "Bad Salzungen Taxi" hilft Dir aber weiter ;)

Allerdings bringt Dich der Klinikbus gratis zur Klinik und die Jungs holen Dich am Bahnhof ab und tragen auch noch Dein Gepäck :D
Deine Ankunftszeit solltest Du dann aber telefonisch mitteilen.
Grüsse, Lady S
fille1991
Newbie
Newbie

Beitrag von fille1991 »

Danke

Werde dann mal Dienstag anrufen.
crux
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: rechts-links-konvexe Torsionsskoliose mit Spondylochondrosen, Spondyl- u. Costransversalarthorsen, ISG-Arthrosen; Gleitwirbel L3/L4;
Cobb thorakal: re.konf. 33 °, lumbal: l. konv. 42 °
Therapie: KG nach Schroth - Reha Februar 2012 Bad Salzungen

Beitrag von crux »

Zum Thema Kühlschrank:
Es ist eine relativ kleine Kühlbox. Ich habe darin mein Insulin (kann man auch im Kühlschrank im Schwesternzimmer deponieren) und einen kleinen Yoghurt- und Saftvorrat aufbewahrt.
Man bestellt und bezahlt ihn an der Rezeption - es kann aber einen Tag dauern, bis er aufgestellt wird.
Was er kostet, hab ich nicht mehr genau im Kopf - ich meine es war ein krummer Betrag unter einem € pro Tag.

Eine schöne Zeit in BaSa -
liebe Grüße - crux
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und schenk mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Reinhold Niebuhr
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Ich fahre mitte November nach Bad Salzungen zur Reha. Jetzt stellt sich die Frage: "Was nehme ich alles mit" :?:

Leider fand ich die Packliste in dem Prospekt von Bad Salzungen nicht so aussagekräftig, sodass ich das Forum durchsucht habe und auf ein paar Fragen gestoßen bin.

Ich habe gelesen, dass man in Sobi ein Foto für die Patientenakte mitnehmen muss. Ist dies auch in Basa notwendig?
Wie sieht es mit dem Massagehandschuh aus?

Und wieviel Sporthosen und Oberteile hattet ihr für 3 Wochen im Koffer? Wird im Dezember auch draußen Sport gemacht? Dann wären warme Sportklamotten auch sinnvoll!?

Habt ihr im Bikinioberteil eure Schrothübungen gemacht? Ich habe nur Neckholderbikinis und finde derzeit in den Läden keine anderen. :-(

Oh man das ist so viel an was man denken muss.

Gibt es sonst noch irgendwas, an das man unbedingt denken sollte. Bin für jeden Tip dankbar.

liebe Grüße und einen sonnigen Tag
wünscht marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo marieclaire,
ich war jetzt erst im Aug./Sep. in BaSa.
Also ein Foto für die Akte brauchst du nicht. Am 2. Tag wirst du dort eh von allen Seiten fotografiert. :D
Einen Massagehandschuh braucht man dort ebenfalls nicht, Gymnastikmatten und große Handtücher zum drauflegen werden ebenfalls gestellt.
In BaSa kannst du deine Wäsche waschen, ich habe einfach so viele Sportsachen wie möglich von zu hause mitgebracht. Nach dem Kardiotraining war ich z.B. immer so durchgeschwitzt das ich die Sachen nicht noch mal anziehen wollte.
Sport wird im Dez. eher nicht draußen gemacht, höchstens mal Walking, aber da weiß ich nicht ob die das dann machen. Schroth kann man im Winter ja schlecht draußen machen, wird ein bisschen kalt :D .
Zum Schwimmbad musst du aber jeden Mittwoch in die andere Klinik rüberlaufen, da würde ich mir eine warme Mütze mitnehmen.
Fürs Schwimmbad habe ich mir selbst noch mal Handtücher mitgebracht, weil es im Zimmer nur 2 Stück gibt. Auch Duschbad/ Seife gibts keine mehr von der Klinik, daher auch selbst mitbringen und natülich einen Wecker.
Bei den Schrothübungen hatte ich immer einen ganz normalen BH an, hat aber jeder so gemacht wie er wollte.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Mehr Sport-/Gymnastikkleidung als Du jemals denkst - das wäre auch mein Tip.
Genauso Handseife und Duschgel, die man aber auch vor Ort im Drogeriemarkt kaufen kann.
Nützlich finde ich einen Universal-Waschbeckenstöpsel (Outdoorbedarf), damit man mal kurz ein, zwei BHs oder sonst was Kleines im Waschbecken durchwaschen kann.

Gibt es das Angebot mit therapeutischem Reiten am Wochenende noch? Falls Du das wahrnehmen willst (ich fand das richtig super) eine extra Hose dafür mitnehmen (Pferde schwitzen und stinken ;D ).
Warme Sportklamotten und Schuhe für draussen fände ich nicht verkehrt (Reiten, Walking, Säckchenschwingen :D );
Neckholder werden nicht so gern gesehen, weil sie auf den Nacken drücken.
Als ich da war, hatten eigentlich alle normale BHs an (es muss ja nicht der schwarze transparente PushUp sein) - wichtig ist, dass das Rückenteil schmal ist, so dass die Therapeuten den Rücken gut sehen können.

Dann fällt mir noch ein: ein Block und Schreibzeug, um wichtige Sachen aufzuschreiben: was die Ärzte sagen, besondere Tips von Therapeuten zu den Übungen, interessante Sachen aus den Vorträgen usw. und eine grosse Tasche oder ein Rucksack, um Dein Gerümpel durch die Gegend zu schleppen.
Ansonsten je nach Bedarf Bücher, Strickzeug, MP3-Player, Miniradio...

Grüsse, Lady S
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo,
Lady S hat geschrieben: Gibt es das Angebot mit therapeutischem Reiten am Wochenende noch? Falls Du das wahrnehmen willst (ich fand das richtig super) eine extra Hose dafür mitnehmen (Pferde schwitzen und stinken ;D ).
Ja, das gibts noch. Jetzt ist das aber nur noch am Samstag möglich, nicht mehr sonntags, weil das mit dem Fahrdienst da nicht mehr klappt. Am Samstag kann man entweder 13 Uhr oder 13.40 Uhr mit zum Reiten fahren, jeweils 8 Personen werden mitgenommen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa

Beitrag von marieclaire »

Vielen Dank Euch beiden für die Tipps. Jetzt habe ich in etwa ne Vorstellung was wichtig ist und ich weiß, dass ich mir definitiv mehr Sportklamotten zu legen muss :lach:

Oh man irgendwie kann ich es kaum erwarten und anderseits habe ich auch bammel...
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen

>> Mein treuer Begleiter von cctec
Antworten