Korsett-Tragezeiten während Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Korsett-Tragezeiten während Reha

Beitrag von Flo's Mama »

Hallo liebe Foris!

Ich hab' da mal eine Frage.
Wird in Sobi darauf geachtet, ob die Kinder das Korsett in Der Therapiefreien Zeit tragen?

Flo war ja in Bad Salzungen und es hat ihm auch sehr gut gefallen. Das intensive Training hat seine Rumpf Muskulatur wesentlich verbessert und auch die WS Verdrehung hat sich messbar gebessert.

Was ich als Mutter nicht so gut fand ist die Tatsache, dass die Tragezeit des Korsetts nicht überprüft wurde. Es gab die Möglichkeit das Korsett "versiegeln" zu lassen und Punkte dafür zu sammeln, aber wenn nicht - auch gut.

Ich hatte mir erhofft, dass Flo den Umgang mit seinem "Panzer" dort lernt. Aber leider war die Tragezeit genauso wie zu Hause - Nachts!
Selbstverständlich wurde er in Arztgesprächen darauf hingewiesen, dass er mind. 16 Stunden braucht um was zu bewirken.

Wird das in Sobi besser umgesetzt?
Wann ist dort eigentlich Nachtruhe für die Kiddies?
Ich freue mich über Infos von Euch - die nächste Reha kommt bestimmt :juggle:
Vielen Dank schon mal :flower: :)
Liebe Grüße

Chris
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Re: Korsett-Tragezeiten während Reha

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Chris,

habe meine Tochter (11) letzte Woche in Sobi abgeliefert. Da wir weit entfernt wohnen bin ich bis gestern vor Ort geblieben in einer Pension um ihr (und mir) die Eingewöhnung zu erleichtern. Ich bin aber gestern sehr beruhigt abgefahren, weil alle sehr nett sind und sie dort gut aufgehoben ist...

Das mit der Korsettkontrolle weiß ich noch nicht, sie hat eins und es wurde ihr vom Arzt bei der Aufnahme schon nahegelegt es zu tragen wenn sie keine Anwendungen hat ...aber leider ist das Wetter SOOOO schön dass es doch cooler ist ohne Korsi aber dafür mit Top rumzurennen. Nachts hat sie es schon an (sagt sie). Aber ich habe noch Hoffnung, dass sie ihr schon klar machen, dass es schon noch dazu gehört das Korsett in den "Freistunden" zu tragen .....und das sie in den zahlreichen Therapien (Korsettstunde etc.) ein bissl KLICK bei ihr macht. Es laufen schon viele Kids rum, die weitaus mehr Krümmung haben und das konnte ich mir nicht verkneifen, dass ich zu ihr gesagt habe "schau, so schaut des aus wenn du nicht mitmachst."
Da sie ja erst 11 ist, ist auch das Heimweh noch Thema, wobei ich ihr versuchte klarzumachen, dass wir als Eltern ihr jetzt das in Sobi ermöglicht haben und sie jetzt mal dran ist was zu tun .......hoffentlich hat es gefruchtet!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße aus Bayern
Mamsi71

PS: ach ja, zur Nachtruhe..ich glaube, sie müssen um halb zehn am Zimmer sein und um 22.30 ist Ruhe! Schwester kontrolliert das auch...übrigens auch eine sehr nette mit Heimwehtee....der sehr lecker sein soll ....
Flo's Mama
Newbie
Newbie
Diagnose: Flo:13 Jahre
thorakal 83 Grad/Cobb 45 Grad/Cobb,
Chris: 20 Grad lumbal
Therapie: Flo: Korsett seit 10/2011, KG 2xwöchentl., Bad Salzungen 02/12. Wie's weitergeht ... .??
OP geplant am 28.8. in Neustadt

Beitrag von Flo's Mama »

mamsi71 hat geschrieben:
PS: ach ja, zur Nachtruhe..ich glaube, sie müssen um halb zehn am Zimmer sein und um 22.30 ist Ruhe! Schwester kontrolliert das auch...übrigens auch eine sehr nette mit Heimwehtee....der sehr lecker sein soll ....
Hallo Mamsi71!

In BaSa wurde erst um 23.30 kontrolliert ob die Kids im Zimmer sind. Wenn er aber dann noch am PC oder oder am Fernsehen war - auch kein Problem. Irgendwie ist er keinen Tag vor Mitternacht ins Bett gegangen (er war allein im Zimmer). Das kann es bei einem 13-jährigen ja auch nicht sein! Flo fand das natürlich cool - die totale Freiheit! :cool:

Selbstverständlich wurde ihm mit deutlichen Worten gesagt, dass er sein Korsett in der Übungsfreien Zeit tragen soll (ansonsten wartet das Messer - Worte aus der Korsett-Sprechstunde). Nur leider achtet niemand darauf ;(

Ich denke, dass wir Flo für die nächste Reha besser nach Sobi schicken, da dort einfach mehr Kinder sind und der Ablauf besser darauf abgestimmt ist. In BaSa war der großteil der Patienten Erwachsene.
Die Therapie war Super :ja: - aber das drumherum war nicht immer Ideal.

Liebe Grüße vom sonnigen Bodensee

Chris
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Also mir wurde von rahmouni gesagt das es wichtig ist das ich mit dem neuen Korsett bis zu meiner Abreise (in 3 Wochen) schlafen kann, da das Korsett hauptsächlich nachts und Tags fast gar nicht getragen wird.
Ich weiß ja nicht wie sich das umsetzen lässt aber ich werd ein den freistunden schon tragen... Ich wills ja irgendwann wieder los werden..
Allerdings ist das ja auch eine Alterfrage denke ich... Als ich 14 war wollt ich auch nicht in die Reha und jetzt fahr ich auf eigenen Wunsch... Damals hab ich zugegeben die wichtigkeit naja eher nicht wahrhaben wollen als nicht erkannt...
Don't worry - be HaPpY
Anni97
Newbie
Newbie
Diagnose: Progrediente Thorakolumbalskoliose; th 70° lu 54°;
nach OP im März 2012 (Neustadt i.H.) th 15° lu 20°
Therapie: Korsett seit 2005, 2 Spinecore-Korsetts, 6 Ramouni-Korsetts; OP im März 2012 Th7-L2; Isometrische Übungen; Ostheopatie

Beitrag von Anni97 »

Flo's Mama hat geschrieben:Ich hab' da mal eine Frage.
Wird in Sobi darauf geachtet, ob die Kinder das Korsett in Der Therapiefreien Zeit tragen?
Ich war das erste Mal 2009 in Sobi und da wurde ganz streng kontrolliert.
Das letzte Mal war ich 2010/2011 in Sobi und da wurde überhaupt nichts mehr kontrolliert.
Kann natürlich dran liegen, dass ich da auch schon 13 war und die gedacht haben, dass ich vernünftig sei. :| Nachts wurde manchmal reingeschaut (aber erst so um 23:30-00:00). Dann mussten wir aber das Korsett anhaben sonst gab es einen Strich. (Verwarnung)
Kinder unter 18 müssen um 21:30 Uhr auf den Zimmern sein.
Viele Grüße,
Anni
Antworten