Katharina-schroth-Klinik kosten

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
engelpinki
Newbie
Newbie
Diagnose: skuliose
Therapie: Katharina schroth Klink oder op

Katharina-schroth-Klinik kosten

Beitrag von engelpinki »

Hallo leute wollte mal fragen wie das mit reha ist ? wie viel über nehmen die krankenkasse ?
zur mein Krankheit eine kurz geschichte:
mit 14 wurde bei mir eine rechts-skoliose festgestehlt,
bei mir bringen fast kein kg nix mehr und ich wurde zu fast jedem ortopäde geschickt in meiner nähe und ich
bin jetzt schon 22 alt und hat letztes jahr sehr stark probleme mit mein rücken ,der letzte ortopäde hat gesagt das ich mit 25 in die rente gehen kann wenn ich da nix mache .
jetzt wollte ich euch fragen was ich am besten machen soll op oder reha ?

ich sage schon mal danke im voraus für die antworten

lg engelpinki
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Katharina-schroth-Klinik kosten

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo,

wie stark ist deine Skoliose?

Welche KG machst du?

Hast du schon eine Reha beantragt zusammen mit deinem Arzt?

Hast du schon mal über ein Korsett nachgedacht?

OP sollte immer der letzte Schritt sein.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das mit der Rente ist ein blöder Spruch von den Ärzten. Ich habe auch letztes Jahr Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und die wurde vorerst abgelehnt, weil ich die Mindestversicherungszeit von 240 Monaten noch nicht erreicht habe. Wenn du schon genug in die Rentenkasse eingezahlt hast, kannst du evtl. auf Rente hoffen, ansonsten wird sie abgelehnt. Ich habe auch erst mit 31/32 Jahren angefangen KG nach Schroth zu machen, was mir auch gut tut. Es ist nie zu spät mit dieser KG anzufangen. Am besten du lernst diese KG in einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Ich hoffe, du findest einen kompetenten Arzt, der dich bei der Reha unterstützt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo Engelpinki!
engelpinki hat geschrieben:Hallo leute wollte mal fragen wie das mit reha ist ? wie viel über nehmen die krankenkasse ?
Man muss einen Antrag bei der Krankenkasse (oder bei der Rentenversicherung) stellen - wenn dieser bewilligt wird, dann übernimmt die Kasse die kompletten Kosten.

Ansonsten schließe ich mich hier an:
Ist denn die KG, die du machst, nach Schroth?
Und wie von Kaffeetrinker angesprochen, auch ein Korsett könnte eine Möglichkeit sein. Jedenfalls erst mal alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten (einschließlich Reha) ausschöpfen, bevor man an so etwas wie eine OP denkt... Würde den Arzt an deiner Stelle wechseln ;)

Viele Grüße,
mick
engelpinki
Newbie
Newbie

Beitrag von engelpinki »

hallöchen leute danke für eure hilfe aber für ein korsette bin ich leider schon zu alt
mein kg ist masieren und übung machen, meine crad zahl von der skoliuse weiß ich nicht mehr genau aber die letzte zahl wo ich mich noch weiß war 36 crad
ich werde mein kg zu ende machen und dann möchte mein hausarzt vielleicht ein ct machen von der skoliuse
ich nehme auch schon tabletten aber es hilft nix ,600 ibubeta
lg engelpinki

:) :) :)
Flash
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 53° BWS , 33° LWS. Mit Korsett 33° / 6°
Therapie: Derzeit Manuelle Therapie.
7.3.12 Rahmouni Korsett,
Reha Antrag gestellt / Wiederspruch da falsche Klinik.

Beitrag von Flash »

Hallo engelpinki,

ich bin zwar kein Experte, aber soviel kann ich dazu sagen!
engelpinki hat geschrieben:aber für ein korsette bin ich leider schon zu alt
Für ein Korsett ist man Nie zu alt. Man sollte alles versuchen, bevor man einer OP zustimmt!

Es gibt verschiedene Sorten von Korsetten. Korrigierende und Schmerzlinderne, letztere werden bei Erwachsenen angewendet, da umso "steifer" die Wirbelsäule ist umso schwieriger bekommt man diese Gerade. Deshalb geht man dann mit einem korsett eggen die Schmerzen vor.

Du solltest aber unbedingt einen Spezialisten aufsuchen, unter der Rubrik "Gesucht / Gefunden: Ärzte, Therapeuten & Therapien vor Ort" kannst du einen Arzt in deiner Nähe dir suchen. Hängt ja von ab, wo du wohnst / wieviel anreise du für deine Gesundheit opfern möchtest / kannst.

Ein Spezialist kann mit dir dann, genau feststellen was für eine Skoliose du hast und was dagegen zu machen ist.
engelpinki hat geschrieben:dann möchte mein hausarzt vielleicht ein ct machen von der skoliuse
Die meisten Hausärzte haben leider von Skoliose keine Ahnung, diese können meist auch nicht einschätzen was man nun dort machen kann oder überhaupt machen könnt.

Es bringt ja nichts wenn du dich nun imemr mit Schmerzmitteln zu dröhnst!

Grüße,
Flash
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Flash,
Es gibt verschiedene Sorten von Korsetten. Korrigierende und Schmerzlinderne, letztere werden bei Erwachsenen angewendet, da umso "steifer" die Wirbelsäule ist umso schwieriger bekommt man diese Gerade.
nur um Missverständnisse zu vermeiden. Was du mit Schmerzlinderndes Korsett meinst, ist idR auch ein korrigierendes Korsett. Aber du hast Recht, man ist nie zu alt dafür. :) Auch die Wirbelsäule von Kindern und Jugendlichen kann zum Teil schon sehr steif sein, meine dagegen ist, obwohl schon längst ausgewachsen, noch sehr flexibel. Das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun, manchmal eher mit der Krümmungsstärke.

Es gibt aber auch stützende Korsetts, die dann aber nichts an der Ursache ändern, sondern eben nur die muskulatur entlasten.

@engelpinki:
Ich würde dir empfehlen, erstmal zu einem wirklichen Skoliose-Spezialisten zu gehen. Man kann noch sehr viel machen, bevor wirklich die OP sein muss. Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
engelpinki
Newbie
Newbie

Beitrag von engelpinki »

ich komme aus höchstädt an der donau danke für die antworten die waren alle sehr hilf reich könnt mir bitte sagen wo es ein spelzlisten für meine skoliuse gibt? Danke ;) lg engelpinki weil im netz finde ich nix richtiges :|
Flash
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 53° BWS , 33° LWS. Mit Korsett 33° / 6°
Therapie: Derzeit Manuelle Therapie.
7.3.12 Rahmouni Korsett,
Reha Antrag gestellt / Wiederspruch da falsche Klinik.

Beitrag von Flash »

Hallo engelpinki,
engelpinki hat geschrieben:ich komme aus höchstädt an der donau danke für die antworten die waren alle sehr hilf reich könnt mir bitte sagen wo es ein spelzlisten für meine skoliuse gibt?
ca 200km entfernt von dir ist Dr.Hoffmann in Leonberg. Dort könntest du dir einen Termin geben lassen.
Dr.Hoffmann ist zurzeit aber im Urlaub und kommt er nächste Woche wieder, dann kannst du ja dort einmal anrufen, aber geduld! dort ist sehr oft besetzt.

Desweiteren berechnet Dr.Hoffmann einmalig 65€ als Erstberatung (Was meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist).
(Überweisung zum Orthopäden natürlich nicht vergessen ;) )

Grüße,
Flash
Antworten