Reha um 6 Monate verschieben oder Neuantrag stellen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Reha um 6 Monate verschieben oder Neuantrag stellen?

Beitrag von Lena52 »

Kann ich meine Reha im Mai 2012 antreten?
Fakt ist: Ich soll in der Weihnachtszeit kommen.
Möchte ich aber nicht, da es in der kalten Jahreszeit liegt und ich jetzt schon friere, wenn ich daran denke. :nein:
Wer kennt sich da aus? :)
Kugelfisch27
Newbie
Newbie
Re: Reha um 6 Monate verschieben oder Neuantrag stellen?

Beitrag von Kugelfisch27 »

Hallo,
ich kenne mich nicht aus, aber ich weiß nicht, ob es so einen guten Eindruck machst, wenn du nur wegen der Kälte die Kur verschieben willst, da es dann nicht den Eindruck macht, als wenn es wirklich so nötig wäre...
Und ehrlich gesagt finde ich es auch ein bisschen gemein.
Andere Skoliosepatienten stellen einen Antrag und müssen 6 einsprüche erheben, bis sie überhaupt eine Kur bekommen (ich spreche aus erfahrung) und du bekommst eine Kur und beschwerst dich über die Jahreszeit. Denk einfach mal drüber nach ;)
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von fafax3 »

Hallo Lena,

also EIGENTLICH (!) dürfte es kein Problem sein, wenn du dort anrufst und fragst ob sie verschieben kannst, die brauchen auch keinen bestimmten Grund, sofern es natürlich der Platz und die Terminvergabe allgemein zulässt.

Ich finde den Grund jetzt auch nicht ganz nachvollziehbar, aber ich habe meine Reha damals auch wegen meinem Geburtstag verschoben und das war kein Problem. Allerdings war es auch nur 1 Woche wie es bei so einem großen Zeitraum von 6 Monaten ist, weiß ich nicht.

Aber am einfachsten ist es, denke ich, wenn du dort einfach mal anrufst und fragst.

Das mit dem Neuantrag würde ich mir aber auch genau überlegen, das finde ich auch fast ein bisschen gemein und stimme Kugelfisch zu.
Dann würde ich sie doch lieber im Winter machen.

Lg, fafa x3
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Lena

Ich selber habe meine Reha auch schon um 6 Monate nach hinten verschoben, da ich zu dem angegebenen Termin die Reha nicht antreten konnte, da ich kurz vorher meine Ausbildung begonnen hatte und es mir am Anfang nicht gleich vier Wochen fehlen wollte. Das war überhaupt kein Problem :)
Mussten nur an die RV schreiben und schon war es kein Problem mehr :)

Grüße

Marieschen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Nur ein Hinweis:

Lena hat vor fast 3 Monaten gepostet und zu der ganzen Sache gab es auch eine heftige Diskussion an anderer Stelle.

Gruss
Klaus
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Beitrag von Lena52 »

Klaus hat geschrieben:Nur ein Hinweis:

Lena hat vor fast 3 Monaten gepostet und zu der ganzen Sache gab es auch eine heftige Diskussion an anderer Stelle.

Gruss
Klaus
Ja es gab eine heftige Diskussion und es tut mir sehr leid, dass ich das Weihnachtsfest mit meiner Familie und vor allem mit meinen Geschwistern verbringen möchte, die aus weiter Entfernung anreisen, so wie ich auch. Wir alle sehen uns 1x im ganzen Jahr und das ist zu Weihnachten. Darauf freuen wir uns das ganze Jahr.

Und ich habe hier oder wo immer auch niemanden einen Reha-Platz weggenommen, wie es in vielen Threads behauptet wurde.

Und genau so habe ich es auch an die Reha in Berlin geschrieben, mit der Bitte an die RVA in Berlin, meine Reha später anzutreten.

Meinem Wunsch wurde stattgegeben und das hatte ich hier auch veröffentlicht, ohne jemanden hier einen Platz weggenommen zu haben. Viele Anfeindungen, Unterstellungen waren die Folge, weil meine Begründung zu diesem Schreiben nicht richtig gelesen wurde, die letztendlich ausschlaggebend ist und war.

Ich hoffe, dass von Euch nun keine Anfeindungen, Unterstellungen etc. gegen mich in diesem Forum erfolgen werden, da es ein gutes und sehr informatives Forum ist.

Bitte lest vorher, was die Gründe meiner Bitte an die Reha zu dieser Verschiebung waren, da es genehmigt worden ist und ich niemanden einen Rehaplatz genommen noch sonst irgend jemand hier irgendwie geschädigt habe.

Jeder kann seine Reha verschieben, sofern es entsprechend begründet werden kann wie z.B.

Schule, Ausbildung, Studium, Familie und Beruf....mehr fällt mir momentan nicht ein.....
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Antworten