Schulunterricht in der Klinik

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
kate5612
Newbie
Newbie

Schulunterricht in der Klinik

Beitrag von kate5612 »

Hallo!
Ich fahre demnächst auch in die Katharina-Schroth Klinik. Ich habe mir schon einige Beiträge zum Tagesablauf angeschaut. Ich habe in einem Infoschreiben gelesen, dass es dort auch Schulunterricht gibt. Ich frage mich nur wie der im Tagesablauf untergebracht wird. Hat da jemand Erfahrungen mit? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Re: Schulunterricht in der Klinik

Beitrag von uspe »

Hallo!

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten, dass das sehr mau ist....
man kann sich zum Stützunterricht anmelden, aber ob das so effektiv ist, kann ich nicht beurteilen...
Das erstmal ist bei ihr ausgefallen, dann nochmal, dann hätte sie pfingstferien gehabt....
also war nix...
ich denke du musst schon einiges an Selbstdisziplin mitbringen, und dir die aktuellen Schulsachen zuschicken oder mailen lassen,
um was zu lernen...
Meine Tochter kam eigentlich nur zum Vokablen lernen, immerhin, aber dann war dort so viel los abends mit den andren Jugendlichen...
Wir hatten das Glück zum Ende des Schuljahres dort zu sien, so dass sie nicht allzu viel verpasst hat.

Wünsch dir viel Erfolg und viel Spaß in Sobi, wird dir bestimmt gefallen, nonno fands SUUUPER!!!! :sobernheim:

Ciao uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo kate

mein Sohn war 4 Wochen in Sobernheim und davon konnte er nur vier mal am Stützunterricht teilnehmen für jeweils eine Stunde.

Aber bevor er zur Reha gefahren ist, haben wir mit der Klassenlehrerin ausgemacht, das man meinem Sohn die ganzen Aufgaben einmal in der Woche mit der Post zuschickt. Hat auch alles geklappt.

Aber dennoch Zeit zum lernen, hatte er in Sobi trotzdem nicht :/
Seine Freizeit wollte er lieber mit den anderen Jugendlichen verbringen :/

Gruß
kate5612
Newbie
Newbie

Beitrag von kate5612 »

Alles klar...Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Seit einigen Wochen bieten wir zu Schulzeiten 10 Stunden Unterricht pro Woche an.
Dr. K. Steffan
kate5612
Newbie
Newbie

Beitrag von kate5612 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir sind dankbar, so schnell einen Termin bei Frau Steffan bekommen zu haben!
pfff
Newbie
Newbie
Diagnose: idiopathische Skoliose
(genauer geht's nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden)
Therapie: KG (hauptsächlich Schroth)
Korsett (aus dem Balgrist)
Kur in Sobernheim
OP 1992 (CD-Spondylodese)
total unzufrieden! wunschtraum: stäbe raus, lange reha in sobernheim, plus eventuell wieder korsett.

Beitrag von pfff »

war vor laaanger zeit, als ich noch im gymnasium war, in sobi. meine freundinnen haben für mich fleissig mitgeschrieben und gefaxt. gelernt habe ich nur sprachen - und war bei der rückkehr viel weiter als die zuhausgebliebenen! :) im allgemeinen würde ich mir keine grossen sorgen machen, wenn du normalerweise gut mitkommst in der schule. wenn du am stützunterricht der klinik mitmachen kannst, gut, wenn nicht, auch gut. es passiert in der schulenicht viel weltbewegendes, und du wirst dich schnell wieder einfinden und einen allfälligen kleinen rückstand aufholen!!! freu dich erstmal einfach auf die reha, das wird dir echt gut tun!!!
kate5612
Newbie
Newbie

Beitrag von kate5612 »

Vielen Dank! Freue mich jetzt auch erstmal auf den Aufenthalt in Sobi! :)
Antworten