Kosten Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Darren
Newbie
Newbie
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG

Kosten Bad Sobernheim

Beitrag von Darren »

Hallo Forum,

plane im Sommer eine Reha in Bad Sobernheim zu machen. Wie sieht das mit den Kosten aus? Bin gesetzlich bei der IKK versichert. Und mit den Wartezeiten?
Ich möchte dort endlich diese Schroth-KG erlernen und ein leben lang beibehalten. Es scheint das einzigste zu sein, was wirklich gegen Skoliose hilft.

Zur Info: Habe eine linkskonvexe Skoliose bei 35°.

Meine Mutter sagte gerade für eine Reha muss ich 5 Jahre in die Rentensversicherung eingezahlt haben? Mache mir generell Sorgen, ob die Reha bewilligt wird...
Netti1405
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose (BWS 42°, LWS 27°)
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Re: Kosten Bad Sobernheim

Beitrag von Netti1405 »

Es reicht, wenn deine Eltern in die Rentenversicherung eingezahlt haben.
Ich war mit 15 das 1. Mal in Bad Salzungen und hatte damals natürlich auch noch keine eigenen Beiträge gezahlt. In manchen Fällen ist aber auch die Krankenkasse Leistungsträger. Da müsstest du dich in deinem speziellen Fall mal schlau machen.

Ich habe meinen Antrag im Juli 2010 an die DRV gestellt. Nach ca. 4 Wochen hatte ich das OK, ca. 2-3 Wochen später kam der Termin aus Bad Sobernheim. Los geht es nächste Woche. Also Wartezeiten sind grob 6 Monate. Es gibt aber auch kurzfristige Termine, bei dringenden Fällen. Dazu musste man auf einem Fragebogen angeben, ob man auch bereit ist, kurzfristig innerhalb weniger Tage anzureisen. In Bad Salzungen ist die Wartezeit nicht ganz so lang. Dort sagte man mir im August, dass sie Termin für Dezember vergeben. Also Wartezeit ca. 4 Monate.

Viel Erfolg beim Antrag stellen. Aber es sollte bei dir eigentlich klappen :)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wie ist das eigentlich mit der privaten Zuzahlung? Muss man jeden Tag 10€ selbst zahlen?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

robinho hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der privaten Zuzahlung? Muss man jeden Tag 10€ selbst zahlen?
Ab vollendetem 18.Lebensjahr.
Lady S
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Auch Sonntags? Das wären ja immerhin 350€... Ok, zu Hause müsste ich mir auch essen kaufen, von daher nimmt sich das nicht so viel.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Wie ist das eigentlich mit der privaten Zuzahlung? Muss man jeden Tag 10€ selbst zahlen?
Kommt auf deinen Kostenträger an. Bei der RV ist es gestaffelt und mit geringem Einkommen muss man keine Zuzahlung zahlen.
Bei der KK muss man ab 18 immer 10 Euro pro Tag zahlen, allerdings längstens für 28 Tage. Wenn du im selben Jahr auch schon im Krankenhaus warst, dann wird das auch mit reingerechnet.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Darren,

wie alt bist du denn? Wenn du noch minderjährig und noch Schüler bist, ist eventuell die Rentenversicherung deiner Eltern zuständig. Wenn du volljährig, aber Schüler oder Student bist, ist eher die Krankenkasse als Kostenträger zuständig. Ansonsten ist bei Arbeitnehmern die Rentenversicherung zuständig, wenn innerhalb der letzten zwei Jahre für mindesten 6 Monate hintereinander Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt wurden. So hat es mir mein Sachbearbeiter von der Rentenversicherung bei meinem Rehaantrag erklärt. Deshalb war bei mir noch die Rentenversicherung zuständig, obwohl ich Studentin bin, weil ich vor Beginn meines Studiums Vollzeit gearbeitet hatte (und das nur etwa 1 1/2 Jahre). Und wie gesagt, falls nicht die Rentenversicherung als Kostenträger zuständig ist, dann ist dies deine Krankenkasse. Also, einer von beiden übernimmt auf jeden Fall die Kosten (wenn die Reha genehmigt wurde).

Das einzige sind eben die 10€, die man wie bei einem Krankenhausaufenthalt pro Tag zuzahlen muss (egal ob Werktag oder Wochenende oder Feiertag). Und diese 10€ werden, wie Minimine bereits geschrieben hat, mit bereits stattgefundenen Krankenhausaufenthalten in diesem Jahr zusammengerechnet und man muss für längstens 28 Tage zuzahlen. Eine generelle Befreiung der Zuzahlungspflicht ist wohl nicht mehr möglich. Allerdings kann man dies anscheinend am Jahresende bei der Krankenkasse einreichen, wenn man die Grenze der maximalen Zuzahlungen im Jahr von 2% des Gesamtjahresbruttoeinkommens (chronisch Kranke 1%) überschritten hat. Also am besten alle Belege von Praxisgebühren, Zuzahlungen von KG-Rezepten und verschreibungspflichtigen Medikamenten und Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten aufbewahren.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Netti1405
Newbie
Newbie
Therapie: 3x Reha in Bad Salzungen (2002,2003+2004), 1x Reha Bad Sobernheim (2011), Schmerzkorsett von Sanomed seit 02/2011

Beitrag von Netti1405 »

wisst ihr eigentlich, ob man die 10,-- € Zuzahlung am Tag in der Klinik in bar entrichten muss? Wären ja immerhin 210,-- € die ich dann mitführen müsste. Oder gibt es auch die Möglichkeit einer Überweisung oder EC-Kartenzahlung oder so was?
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Also ich glaube, die schicken am Ende dann ne Rechnung, die man überweisen muss. Zumindest war's so bei meinen ganzen Krankenhausaufenthalten immer und ich glaube nicht, dass das hier so arg viel anders gehandhabt wird ;) . Die können ja nicht erwarten, dass man mal eben so 210€ dabei hat ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Beitrag von Pirat1988 »

hallo netti1405
ich hatte zwar noch keine Reha, aber da die 10 Euro ja nicht an die Reha Klinik gehen sondern an die KK, musst du das Geld auch nicht mitnehmen.
Soweit ich weiß bekommt man nach dem Aufenthalt eine Rechnung und bezahlt die Zuzahlung dann per Überweisung.

Hoffe geholfen zu haben
LG pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,
ich hatte zwar noch keine Reha, aber da die 10 Euro ja nicht an die Reha Klinik gehen sondern an die KK, musst du das Geld auch nicht mitnehmen.
Soweit ich weiß bekommt man nach dem Aufenthalt eine Rechnung und bezahlt die Zuzahlung dann per Überweisung.
doch, die Rechnung kommt noch während des Aufenthaltes ins Postfach.
Ich weiß nicht, wie das in Sobi ist, da ich bei meiner letzten Reha von den Zuzahlungen befreit war (Grenze bereits erreich), in Salzungen hab ich es Bar bezahlt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Netti1405
Newbie
Newbie

Beitrag von Netti1405 »

Danke für eure Antwort.
In dem Ort wird es ja wohl (hoffentlich) eine Sparkasse geben. Dann heb ich das Geld bei Bedarf ab.
Babette
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 50 Grad/cobb

Beitrag von Babette »

Liebe Netti,
du musst die 10 Euro am Tag ganz sicher nicht bar bezahlen. Ich war gerade erst in Sobernheim und nach ca. 6 Wochen kam die Rechnung vom Rententräger und dann musste ich es überweisen. Keine Sorge und eine Sparkasse gibt es natürlich auch, falls Du so mal Geld brauchst. :D Es gibt übrigens auch in den Zimmern für jeden einen Safe, in dem man seine Wertsachen unterbringen kann.
VG Babette
Netti1405
Newbie
Newbie

Beitrag von Netti1405 »

hallo babette,

gut zu wissen :)
das ist mir auch am liebsten.

liebe grüße
netti
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

ich hab im Juni an der Rezeption nachgefragt und bekam als Antwort, dass es abhängig vom Kostenträger ist. Wenn man vor Ort bezahlen muss, bekommt man die Rechnung während der letzten Rehawoche ins Postfach (und hat dann noch ausreichend Zeit, eine Bank aufzusuchen), anderenfalls bekommt man sie nach Hause geschickt. Mein Kostenträger war die Krankenkasse (DAK) und ich bekam die Rechnung über 210 Euro ein paar Wochen nach Rehaende zugeschickt.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Darren
Newbie
Newbie
Diagnose: lumbale Skoliose
14 °
28 °

Kyphose
57 °
Therapie: Schroth KG

Beitrag von Darren »

danke für das viele feedback.

@saphira: ich bin 21 und arbeitnehmer. hab den rehaantrag soweit ausgefüllt. werde jetzt montag morgen noch zum arzt, der muss ja auch noch n paar sachen angeben.

mit 200 € habe ich soweit gerechnet. ist hier jemand bei der IKK der mit bad sobernheim erfahrungen hat?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Darren,

als Arbeitnehmer, der Beiträge zur gesetzl. RV bezahlt, ist dein Kostenträger die Rentenversicherung und nicht die IKK.

Wenn du im Sommer nach Sobernheim willst, wird es höchste Zeit für den Antrag. Denk dran, gleich in den Antrag reinzuschreiben, in welche Klinik du möchtest (Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Korczakstr.2, 55566 Bad Sobernheim), sonst wird dir vielleicht erstmal ne andere (Vertrags)klinik zugewiesen. Leider ist es nicht selbstverständlich, dass man als Skoliosepatient auch eine Skoliose-Intensiv-Reha bewilligt bekommt ;).

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten