Fragen zu Bad Sobernheim!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
something
Newbie
Newbie

Fragen zu Bad Sobernheim!

Beitrag von something »

Hallo :)
Also,ich habe vor evtl bald mal nach Bad Sobernheim auf Kur zu fahren nachdem ich voriges Jahr in Bad Salzungen war.
Nur jetzt habe ich einige Fragen ..
also :
1. Wird mir auch dort ein Platz im Essensraum zugeteilt?
2. Gibt es in der Klinik auch noch die Möglichkeit an einen Pc zu gehen? wenn ja, kostet das was?
3. Kontrollieren sie dort ob ich mein Korsett trage?
4. Sind in der Nähe der Klinik irgendwelche Läden, wo ich ein bisschen shoppen gehen kann?
5. Dürfen meine Eltern festlegen wie lange ich Ausgang habe also abends (durften sie in Bad Salzungen nämlich) ?
6. Kommen nachts die Schwestern noch einmal aufs Zimmer & gucken ob ich da bin?

Oke, das wars fürs erste.
Liebe grüße, Miriam.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Warum willst Du eigentlich eine Reha machen? Was versprichst Du Dir davon nach diesen Fragen?

Eine Reha, die auf Kosten der Versichertengemeinschaft als Leistung für Kranken Menschen, bei denen die ambulanten Maßnahmen nicht ausreichen, erbracht wird, ist dazu da, Deinen Gesundheitszustand nachhaltig zu verbessern.

Wenn es Dir um Korsettpause, PC, Shoppen und nächtliche Partys geht, wäre ein Urlaub an Mallorcas Küste vielleicht eher etwas für Dich.

Diese Antwort mag jetzt vielleicht hart für Dich klingen, aber hier sind viele Patienten, die ernsthaft und konsequent etwas für ihre Gesundheit tun wollen und größte Schwierigkeiten haben, hierbei adäquate Hilfe zu erhalten, viele müssen um die Genehmigung ihrer Reha-Maßnahme kämpfen und müssen wegen Leuten wie Dir lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Du solltest Deine Situation nochmals überdenken und Dir darüber klar werden, was Du wirklich willst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

@Silas: Du hast schon gelesen, dass die Fragen von einer 14-jährigen kommen?

Hallo Miriam,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
1. Wird mir auch dort ein Platz im Essensraum zugeteilt?
Ja!
2. Gibt es in der Klinik auch noch die Möglichkeit an einen Pc zu gehen? wenn ja, kostet das was?
Ja, vor dem Speisesaal ist einer, aber da habe ich keine Ahnung, was der kostet. Zudem kannst du dir eben einen Laptop mitbringen und Zugang zum WLAN erwerben (4 Stunden kosten 10 Euro).
3. Kontrollieren sie dort ob ich mein Korsett trage?
Ja, die Korsetts müssen zur Gruppenstunde angezogen werden und werden da erst ausgezogen, anschließend wieder angezogen. ;) Außerdem kontrollieren wohl auch Schwestern, ob du es während deiner Freizeit trägst.
4. Sind in der Nähe der Klinik irgendwelche Läden, wo ich ein bisschen shoppen gehen kann?
Naja, nicht wirklich. Sobernheim ist ziemlich klein. Alle zwei Wochen werden aber Fahrten nach Bad Kreuznach und Mainz angeboten, zusammen mit der Freizeittherapeutin.
5. Dürfen meine Eltern festlegen wie lange ich Ausgang habe also abends (durften sie in Bad Salzungen nämlich) ?
Ja, aber ich meine, dass 14-jährige nur bis max. 19:30 Ausgang haben.
6. Kommen nachts die Schwestern noch einmal aufs Zimmer & gucken ob ich da bin?
Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus. ;)

Dennoch weißt du hoffentlich, dass du da nicht zum Spaß hinfährst, sondern dass das immer noch ein Reha-Aufenthalt ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
something
Newbie
Newbie

Beitrag von something »

Silas hat geschrieben:Warum willst Du eigentlich eine Reha machen? Was versprichst Du Dir davon nach diesen Fragen?

Eine Reha, die auf Kosten der Versichertengemeinschaft als Leistung für Kranken Menschen, bei denen die ambulanten Maßnahmen nicht ausreichen, erbracht wird, ist dazu da, Deinen Gesundheitszustand nachhaltig zu verbessern.

Wenn es Dir um Korsettpause, PC, Shoppen und nächtliche Partys geht, wäre ein Urlaub an Mallorcas Küste vielleicht eher etwas für Dich.

Diese Antwort mag jetzt vielleicht hart für Dich klingen, aber hier sind viele Patienten, die ernsthaft und konsequent etwas für ihre Gesundheit tun wollen und größte Schwierigkeiten haben, hierbei adäquate Hilfe zu erhalten, viele müssen um die Genehmigung ihrer Reha-Maßnahme kämpfen und müssen wegen Leuten wie Dir lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Du solltest Deine Situation nochmals überdenken und Dir darüber klar werden, was Du wirklich willst.
Hallo,
Also ich habe diese Fragen gestellt, damit ich auch etwas über die Klinik weiß. Ich habe schon viel über die Tagesabläufe gelesen, somit weiß ich wie diese sind & ich weiß auch über die Therapie an sich bescheid, da ich die Zuhause auch mache.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gegen Bad Sobernheim ist Bad Salzungen eine richtige Metropole ;)

Es ist ein Dorf in einer strukturschwachen Region.

Im Gegensatz zur Seeklinik, von der aus man in wenigen Minuten in der Innenstadt ist, liegt die Katharina-Schroth-Klinik außerhalb des Dorfs auf einem Hügel - dort sagen sich Fuchs und Haas gute Nacht.

Auch die Infrastruktur ist deutlich weniger ausgeprägt.

Die Klinik ist aber schön und mit den entsprechenden Freunden kann man dort eine schöne Zeit verbringen, direkt nebenan befindet sich ein schönes Freilichtmuseum und jede Menge erholsame Natur.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
ariane95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Re: Fragen zu Bad Sobernheim!

Beitrag von ariane95 »

außerdem gibt es in sobernheim auch mal für die warmen tage anscheinend ein freibad und ein barfußpfad wo die sind weiß ich allerdings überhaupt nicht
Lg Ariane

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

"Tintenherz" Cornelia Funke
Antworten