Dr. Verres Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
piet
Newbie
Newbie

Dr. Verres Bad Sobernheim

Beitrag von piet »

Hallo,
habe gerade erfahren dass Dr. Wilke nicht mehr in Bad Sobernheim tätig ist.
Schade waren sehr zufrieden.
Amb. Behandlung jetzt durch Dr. Verres.
Hat jemand Erfahrungen mit Dr. Verres, ist er zu empfehlen?????
Wäre mehr als dankbar über objektive Infos.
Grüße Piet
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Dr. Verres Bad Sobernheim

Beitrag von sloopy »

Hallo Piet,

Dr. Verres war schon einmal Oberarzt in Bad Sobernheim, das muss so grob um 1997 rum gewesen sein. Auch wenn er die letzen Jahre wohl was anderes gemacht hat, ist er nicht unerfahren in Sachen Skoliose und wird sich hoffentlich schnell wieder in die Thematik reinarbeiten. Meiner Erinnerung nach hat er damals seine Sache gut gemacht! Aktuelle Erfahrungen liegen uns noch nicht vor, was sich aber hoffentlich bald ändern wird.

Da er die ambulante Versorgung gemeinsam mit Dr. Steffan vornehmen wird, sehe ich dem Ganzen sehr positiv entgegen!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
piet
Newbie
Newbie

Beitrag von piet »

Naja "gemeinsam mit Dr. Steffan durchführen" ist relativ, er arbeitet dann natürlich im Team mit dem CA zusammen. Aber er wird natürlich die ihm vorgestellten Patienten alleine behandeln und nicht gemeinsam mit Dr. Steffan und auch nicht nach Rücksprache mit Dr. Steffan.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Piet!
piet hat geschrieben:Naja "gemeinsam mit Dr. Steffan durchführen" ist relativ, er arbeitet dann natürlich im Team mit dem CA zusammen. Aber er wird natürlich die ihm vorgestellten Patienten alleine behandeln und nicht gemeinsam mit Dr. Steffan und auch nicht nach Rücksprache mit Dr. Steffan.
Klar, dennoch hat Dr. Verres eine Chance verdient! Wie gesagt- er hat ja mehrjährige Erfahrung mit Skoliosen.
In "schwierigen Fällen" wird er Dr. Steffan bestimmt um Rat fragen können, die zwei reden ja (hoffentlich) miteinander ;).

Und solltest du mit deiner Tochter unbedingt bei Dr. Wilke in Behandlung bleiben wollen, steht dir ja nach wie vor der Weg nach Berlin offen. Aber ich nehme an, ihr habt jetzt einen Termin bei Dr. Verres? Dann kannst du uns ja aus erster Hand berichten.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Aber ich nehme an, ihr habt jetzt einen Termin bei Dr. Verres? Dann kannst du uns ja aus erster Hand berichten.
Das würde mich auch interessieren.
An anderer Stelle hat übrigens jemand berichtet, dass er dazu eine Überweisung zum Facharzt für physikalische Therapie braucht, die jeder Hausarzt ausstellen kann. Die in Kliniken übliche Überweisung durch einen Orthopäden entfällt damit und somit auch das generelle Problem mit meistens inkompetenten Orthopäden, die so etwas nicht immer gern machen.
Hat übrigens noch den Vorteil, dass dieser Facharzt ein höheres Budget hat, als ein Orthopäde. Somit kann die Behandlung vor der REHA möglicherweise umfangreicher sein.

Gruss
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Klaus hat geschrieben:
sloopy hat geschrieben:Aber ich nehme an, ihr habt jetzt einen Termin bei Dr. Verres? Dann kannst du uns ja aus erster Hand berichten.
Das würde mich auch interessieren.
An anderer Stelle hat übrigens jemand berichtet, dass er dazu eine Überweisung zum Facharzt für physikalische Therapie braucht, die jeder Hausarzt ausstellen kann. Die in Kliniken übliche Überweisung durch einen Orthopäden entfällt damit und somit auch das generelle Problem mit meistens inkompetenten Orthopäden, die so etwas nicht immer gern machen.
Hat übrigens noch den Vorteil, dass dieser Facharzt ein höheres Budget hat, als ein Orthopäde. Somit kann die Behandlung vor der REHA möglicherweise umfangreicher sein.

Gruss
Klaus
Da Dr. Verres eine Kassenzulassung hat, ist grundsätzlich keine Überweisung notwendig. Es muß dann allerdings die Praxisgebühr gezahlt werden. Wenn man die sparen möchte empfiehlt sich eine Überweisung vom Hausarzt.
Ich arbeite eng mit Dr. Verres zusammen und bin oft auch bei den Terminen anwesend. Die Behandlung wird also auch weiterhin in gewohnter Weise stattfinden.
Dr. K. Steffan
pancakes
Newbie
Newbie

Beitrag von pancakes »

Das ist ein großer Verlust, dass Herr Dr. Wilke nicht mehr in Bad Sobernheim tätig ist :( ! Ich fand es sehr vorteilhaft, dass er auch Kinderorthopäde ist. Darüber hinaus hat er sich immer genügend Zeit genommen, alles zu erklären und sehr gut mit Herrn Nahr harmoniert. Nun werden wir wohl nach Berlin fahren müssen, da wir auch nicht schon wieder einen neuen Arzt "ausprobieren" möchten.

Liebe Grüße

Simone
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

DrSteffan hat geschrieben:Da Dr. Verres eine Kassenzulassung hat, ist grundsätzlich keine Überweisung notwendig. Es muß dann allerdings die Praxisgebühr gezahlt werden.
Prima, das sie das klargestellt haben.
Die Irritation kam ja nur deswegen zustande, weil die telefonische Auskunft offenbar andere Informationen hatte.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Der Vollständigkeit halber auch hier:

Wenn eine Überweisung benutzt wird, dann konkret für:

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Simone!
pancakes hat geschrieben:Darüber hinaus hat er sich immer genügend Zeit genommen, alles zu erklären und sehr gut mit Herrn Nahr harmoniert.
Wer sagt dir denn, dass Dr. Verres das nicht macht?! Die Zusammenarbeit mit CCtec (Herr Nahr, Herr Sage, Herr Vogel) wird auch ohne Dr. Wilke bestehen bleiben. Die Zeiten, in denen der Sobernheimer (Chef)arzt regelmässig seine Philosophien änderte und somit auch häufiger seine Korsettbauer wechselte, gehören seit Dr. Weiß' Weggang zum Glück der Vergangenheit an.

pancakes hat geschrieben:Nun werden wir wohl nach Berlin fahren müssen, da wir auch nicht schon wieder einen neuen Arzt "ausprobieren" möchten.
Ich kann mir vorstellen, dass durch die wechselnden Ärzte in Sobernheim (Dr. Weiß, Dr. Roth, Dr. Wilke, Dr. Steffan) bei einigen Patienten Verunsicherungen entstanden sind, aber jetzt sollte dieses Ärzthopping erst mal abgeschlossen sein und Ruhe einkehren! Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit dem Team Dr. Steffan / Dr. Verres der Zukunft positiv entgegen sehen kann!!!

(Ich komm mir grad vor wie der Autor einer AKSK Werbeveranstaltung... :blah:)

sloopy

minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

sloopy hat geschrieben: (Ich komm mir grad vor wie der Autor einer AKSK Werbeveranstaltung... :blah:)
Klingt auch tatsächlich so. :lach:

@Pancakes: Ich kann verstehen, dass ihr verunsichert seid und wenn man mit einem Arzt sehr zufrieden ist und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, dann ist es auch nachvollziehbar, wenn man nun weitere Wege in Kauf nimmt, um weiterhin von ihm behandelt zu werden. Ich nehme mal an, dass eine ganze Reihe von Patienten, die früher von Dr. Steffan in Salzungen betreut wurden auch mit ihm nach Sobernheim gewechselt haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
pancakes
Newbie
Newbie

Beitrag von pancakes »

Hallo ihr Lieben,

natürlich hoffe ich, dass sich auch Herr Dr. Verres viel Zeit nehmen wird! Ich wollte auch gar nicht so skeptisch klingen...

Ihr sagt es ja richtigerweise: Wenn man einmal ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, ist es eben schwierig, wieder zu wechseln, vor allen Dingen, da wir dann wieder von vorne beginnen müssten. Bleibt man länger bei einem Arzt, hat das auch den Vorteil, dass dieser die Entwicklung der Skoliose über einen längeren Zeitraum im Blick hat.

Na ja, ich höre jetzt auch auf zu jammern - Mitte Dezember ist meine Tochter erst einmal zur zweiten Reha in Sobernheim und danach sehen wir mal weiter :ja:

Liebe Grüße

Simone
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Simone!
pancakes hat geschrieben:Na ja, ich höre jetzt auch auf zu jammern - Mitte Dezember ist meine Tochter erst einmal zur zweiten Reha in Sobernheim und danach sehen wir mal weiter :ja:
Das ist doch super :zustimm:!
Vielleicht lernt eure Tochter Dr. Verres ja dann schon während der Reha kennen, schließlich macht er nicht nur die Ambulanz, sondern betreut auch als Oberarzt stationäre Patienten.

Liebe Grüße,
sloopy

piet
Newbie
Newbie

Beitrag von piet »

In welchen Bereichen, Kliniken war Dr. Verres vor seiner Rückkehr nach Bad Sobernheim tätig?
DrVerres
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beitrag von DrVerres »

Dem immensen Interesse folgend möchte ich mich hiermit gern im Skoliose-Info-Forum vorstellen:

Mein Name ist Dr. Christof Verres und ich bin Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin. Meine Schwerpunkte innerhalb der Weiterbildung liegen im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates:
Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim 1996-98 und zuvor in der orthopädischen Uniklinik Aachen (RWTH). Zuletzt war ich in der orthopädischen Gemeinschaftspraxis an der Aukammklinik, Wiesbaden und dann im Ambulanten Reha-Zentrum für muskuloskeletale Erkrankungen, Mainz-Mombach tätig.

Meine ärztlichen Tätigkeitsschwerpunkte liegen seit ca. 15 Jahren in den Bereichen Skoliose und konservative (Schmerz-)Therapie am Bewegungsapparat einschließlich Rehabilitation.

Folgende Zusatzqualifikationen konnte ich erwerben: Chirotherapie (Synonym: Manuelle Medizin), Sportmedizin und Sozialmedizin. Ferner habe ich bei der DÄGfA eine Ausbildung in Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin absolviert. Last not least bin ich auch ärztlicher Osteopath - bei der DAAO ausgebildet.

Meiner Tätigkeit in Bad Sobernheim sehe ich mit großer Freude entgegen und bin tatsächlich schon mittendrin.
Dr. med. Christof Verres
Mainzer Str. 14-16
D 55411 Bingen
Tel. +49 (0)6721 4003720
piet
Newbie
Newbie

Beitrag von piet »

Hallo und einen guten Morgen Dr. Verres,
bin begeistert dass Sie persönlich geantwortet haben.
Vielen Dank für die Infos.

Grüße aus Hessen
piet
Antworten