hat jemand erfahrungen mit kurz-ops?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
hat jemand erfahrungen mit kurz-ops?

Beitrag von Wiebi »

hallo meine lieben!
jetzt werden mich alle köpfen, wenn ich das erzähl, aber ich brauch nunmal euren rat und eure info! nicht gleich rummeckern, ok?
also, ich war heute wieder in cuxhaven. meine wirbelsäule hat sich leider in einem halben jahr wieder um ein paar grad verschlechtert...
;( naja, nun meinte der arzt, wenn sich das in einem halben jahr nochmal verschlechtern sollte, würde ich eine kurz-op bekommen. also es würden 3-4 wirbel nur versteift. ich hab jetzt oben einen bogen von 31°.
ihr werdet mich jetzt natürlich sofort zu rahmouni schicken, aber meine eltern glauben, dass die in cuxhaven auch wissen, was zu tun ist naja und ihnen ist stuttgart zu weit weg. ich selbst muss auch zugeben, rein optisch lieber eine op haben zu wollen, als ein korsett. ist ja glaube ich auch ein bisschen nachzuvollziehen... ich weiß aber natürlich auch, dass eine op weite nachfolgen haben kann! und jetzt mal meine haupsächliche fragen. hat jemand schonmal so eine kurzop bekommen? und nach welcher methode macht man sowas heutzutage? wird das später probleme geben, auch wenn es nur 3-4 wirbel sind?
ganz liebe grüße, wiebi :rolleyes:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Wiebi- wie alt bist Du???

"Kurz-OP" mit Versteifung nur weniger Wirbel des Hauptbogens hatte wir auch schon mal mit Dr. Hoffmann diskutiert. Er war da SEHR KRITISCH!!!. Das wurde bei einer Patientin gemacht, woraufhin die Skoliose in den nichtversteiften Bereichen einfach weiterprogredient war und sich noch drastisch verschlimmert hat. Das Mädchen hatte dann über und unter den wenigen versteiften Wirbeln zwei 55°-Knick-Skoliosen und massive Schmerzen!!

Ich finde aus auch nicht besonders kompetent, mit ca. 30° schon von OP zu reden. Das klingt doch nach Resignation in der konservativen Skoliose-Behandlung.

Wie sind den die Korrekturwerte in Deinem jetzigen Korsett?

Wiebi, Du weist ganz genau, daß Dich Rahmouni schon in der 2 Nachpellottierung auf ca. 0° bringen wird und in einem halben bis einem Jahr bist Du in 5° Überkorrektur.
ES ist DEINE WS- nicht die Deiner Eltern!!!
Rahmouni hat mal erzählt, daß ein 13 jähriges Mädchen aus Bremerhaven "ausgerissen" und mit LKW-Fahrern zu ihm getrampt sei, um sich ein Rahmouni-Korsett machen zu lassen!
Überlegs Dir gut!!!
Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern kein großes Land.
Gruß Toni
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi toni!
ich hab gar kein korsett...
also, was dr. muschik als begründung für die op hatte war, dass ich eh schon einen flachrücken hätte und das korsett diesen noch verstärken würde. die skoli würde besser werden, das hohlkreuz schlimmer. leuchtet eigentlich ein, dass das so auch keine lösung ist... was jetzt meine angst ist, ist, dass ich, wenn ich z.b. bei rahmouni ein korsett bekomme, das korsett dann sehr auf meinen bauch drückt, eben um einen flachrücken zu vermeiden... ich habe einen sehr empfindlichen bauch, ich habe schon das gefühl, dass wenn mir jemand auf den bauch gedrückt hat, derjenige mir mit voller wucht reingeschlagen hat!
mensch, ich weiß echt nucht was ich tun soll, ich kann mir nicht vorstellen, dass die cuxhavener gar keine ahnung von dem haben, was sie da machen... :/
ich bin übrigens 15 und leider schon das ganze jahr keinen zentimeter mehr gewachsen!
glg wiebi
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Wiebi
Erst mal bin ich schon etwas erstaunt, daß Du mit 30° kein Korsett hast. Die Korsett-Indikation beginnt bei 20° und früher!
Ohne ("GUTES") Korsett wird sich Deine Skoli weiter deutlich verschlechtern. Das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wurde schon mal untersucht, warum Du so empfindlich auf Magendruck reagierst? Übersäuerung, Gastritis (Magenschleimhautentzündung), stressbedingt oder hast Du einen parasitischen Mitbewohner in der Magenschleimhaut, z.B. Heliobacter pylorii? Das muss unbedingt vorher von einem Arzt (Internist, Gastro-Enterologe) geklärt werden.

Außerdem kannst Du das Problem zuerst Dr. Hoffmann und Rahmouni genau schildern- auch die Flachrücken-Problematik! Die allermeisten Skolis haben einen Flachrücken. Gegen den Flachrücken kann man relativ leicht anüben. Gegen den Rundrücken ist das ein sehr harter Job (ächz, stöhn, keuch, schwitz)!
Sich unter das messer zu legen, ohne eine konsequente und gute konservative Therapie wenigstens versucht zu haben, halte ich für mich pers. für einen Fehler! Das bleibt Dir als letzte Option doch immer noch.
Versuchs wenigstens. Du wärest nicht die erste die es schafft!
Gruß Toni
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
also, das ich kein korsett habe, leigt eigentlich an dem arzt, zu dem ich als aller erstes ging! ich hatte damals eine skoli von 16° und 20°. zumindest wäre das schon mal ein fall für ein nachtkorsett gewesen, wenn nicht für eins, das man 23h tragen muss! naja, wir haben ihn gefragt ob mir ein korsett droht, er meinte nur "das macht man heute nicht mehr". naja, und dann war es unser fehler (oder eigentlich der von meinen eltern) dass sie die skoli auf die leichte schulter genommen haben und so waren wir jahrelang nicht beim arzt! (ich glaube 3 jahre) naja, und dieses jahr waren wir dann halt in cux, und die meinen ich wäre halt zu alt...
ach mensch, wenn ich nicht auch so eine angst vor einem korsett hätte, würde ich aufjedenfall nach stuttgart fahren!
wegen meines bauches, das sind wohl vorallem blähungen. ich kann keine zwiebel essen, ohne hinterher extreme schmerzen zu haben! :eek:
glg wiebi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Wiebi,

du musst das Korsett im Prinzip nur tragen, bis du ausgewachsen bist, allerdings dein ganzes Leben lang Krankengymnastik machen. Es zahlt sich für den Rest des Lebens aus, wenn du dich für ein Korsett entscheidest!

Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe 10 Jahre lang ein Korsett getragen und kam mit Werten von 70 und 90 ° bisher um eine OP. Ich habe auch weniger Schmerzen als viele andere.

Du kannst mit Rahmouni über deine Bauchempfindlichkeit sprechen. Ich war in meinem Leben bei vier verschiedenen Korsettorthopäden und Rahmouni war mit Abstand der Beste, seine Korsetts waren auch die besten!

Dalia
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
ich habe mich ja schon sehr viel mit dem thema korsett befasst und deshalb weiß ih auch, was auf mich zukommen würde. aber genau das macht mir angst! wenn ich überlege, was ich diesen sommer anhatte. enge, bauchnabelfrei t-shirts, enge hüfthosen. das alles geht dann nicht mehr...
es wäre sicherlich leichter für mich, wenn ich schon damals, als meine skoliose entdeckt wurde, ein korsett bekommen hätte. es hätte dann zu meinem leben dazu gehört. wenn mir meine krankengymnastin damals drohte, dass ich, wenn ich meine kg nicht ordentlich zu hause mache, ein korsett bekomme, fand ich das eher cool als abschreckend! ich bin irgendwie schon etwas wütend auf diesen doofen unkompetenten arzt von damals.
jetzt leigt es an mir, etwas zu tun, damit mein rücken gerade wird aber (auch wenn das jetzt etwas kitschig klingt) ich fühl mich nicht stark genug, dass alles durchzustehen! ich bin 15, und hab eh immer an mir was auszusetzen... ich glaube, mein selbstebwusstsein wäre gleich 0, wenn ich ein korsett hätte. ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll! immer dieser doofe panzer...
man, ich weiß ich bin nicht die einzige, die genau diese probleme hat, trotzdem hab ich keine idee, wie ih das alles schaffen soll. ich wäre bereit gewesen, wenn mir in cux gesagt worden wäre, dass ich ein korsett brauche, nach stuttgart zu fahren, um mir dann das beste zubekommen. aber dieser "lichtblick" in cuxhaven hat genügt, dass ich mich total gegen ein korsett wehre.
im moment würde ich echt lieber eine op machen, als ein korsett zu tragen... :/
ganz liebe grüße, wiebke
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Hallo Wiebi,

so eine OP ist kein Pappenstiel. Nimm das bitte nicht so auf die leichte Schulter. Ich weiß, wovon ich spreche. Bin selbst operiert.
Versteift ist versteift, das bleibt dein Leben lang so.

Eine versteifte WS zieht früher oder später "neue" Probleme mit sich. Wenn die Fusionsstrecke größer ausfällt, werden die Probleme wahrscheinlich auch größer sein.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass der Erfolg einer "Mini-OP" von längerer Dauer ist. Toni hat das Problem schon mal oben angesprochen.

Die OP sollte wirklich nur die letzte Entscheidung sein. Bei deinen Gradzahlen steht eine OP überhaupt nicht zur Debatte.

Du solltest dir schleunigst ein gut korrigierendes Korsett besorgen!
Geh aber bitte in keine klassische OP-Klinik für eine Korsetttherapie.
Frag mal Sabi, was für fesche Klamotten man über einem Korsett tragen kann. Die Klamotten-Frage ist kein Grund, sich gegen ein Korsett zu entscheiden.
Wie sieht die Behandlung nach der Op aus? Sollst du dann ein Stützkorsett, einen Rumpfgips oder nichts bekommen?

Der Weg ist auch kein Argument. Meinen Eltern war kein Weg zu weit. Sie haben mit mir mehrere Kliniken abgeklappert. Schließlich wurde ich in der WWK in Bad Wildungen (nahe Kassel) operiert.

Du solltest dich in mehreren Kliniken vorstellen. Nicht nur in Cuxhaven. Cuxhaven gehörte in den 1980er und Anfang der 1990er Jahre zu den führenden Skoliose-Kliniken. Seit Muschik da der Chef ist, ist der gute Ruf etwas flöten gegangen.
Finde es von Cuxhaven schon relativ fahrlässig, dir kein Korsett in deinem Alter bei deinen Gradzahlen zu verordnen.

Überleg es dir, ob du es nicht doch mit einem gut korrigierenden Korsett versuchen sollst. In deinem Alter sollte da noch so einiges an Korrektur drin sein.

Gruß Tomma (aus Hamburg)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Liebe Wiebke,

ich kann dich soooo gut verstehen!!!

Deine "Krankheitsgeschichte" gleicht meiner so ungemein. Als meine Skoliose diagnostiziert wurde, hatte ich ungefähr deine Gradzahlen: 12° und 20°. Mein damaliger Orthopäde meinte auch, ein Korsett sei nicht notwendig. Ich hab dann zwar die darauffolgenden Jahre täglich meine KG gemacht und war auch jährlich in Bad Sobernheim, aber ein Korsett hielt niemand für notwendig.

Mit fast 15 Jahren wurde ich geröntgt und meine Skoliose war auf fast 40° fortgeschritten. Für ein Korsett sei ich nun schon zu alt, denn (in die Höhe) gewachsen war ich -genau wie du- auch schon lange nicht mehr. Ich habe damals nicht wirklich für ein Korsett gekämpft- ich habe zwar Dr. Weiß gesagt, dass ich gerne eines hätte, aber als er NEIN sagte, gab ich mich damit auch zufrieden. Auch im darauffolgenden Jahr führte ich erneut die gleiche Diskussion mit ihm- ich wollte zwar ein Korsett, wir diskutierten, aber ich war nicht hartnäckig genug, um es wirklich zu fordern. Schließlich hatte ich -genau wie du- ja auch Angst davor, jetzt noch ein Korsett zu tragen, obwohl ich natürlich wusste, dass es für meine WS das beste gewesen wäre.

Wie du vielleicht weisst, habe ich mein erstes Korsett mit 23 Jahren bekommen. Bis dahin ist meine Verkrümmung auf 50° fortgeschritten und ich hatte tägliche Schmerzen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie gerne ich mir in den Ar*** getreteten hätte, dafür dass ich nicht schon mit 15 Jahren so konsequent war, das Korsett wirklich zu fordern. Jetzt liege ich mit meiner Gradzahl am Rande der OP-Indikation und wünschte mir, ich wäre mit 15 stärker gewesen. Doch nun ist es zu spät, jetzt kann ich zwar mit dem Korsett meine Schmerzen lindern, aber meine Wirbelsäule begradigen kann ich nicht mehr- mit 15 wäre das mit einem Rahmouni-Korsett noch möglich gewesen...

Bitte denk noch mal in Ruhe darüber nach, ob dir eine Operation wirklich lieber ist und sprich mit deinen Eltern über das weitere Vorgehen. Zeig ihnen Erfolgs-Berichte von Rahmouni-Trägern, vielleicht sind sie doch noch bereit, dich nach Stuttgart zu begleiten. Oder vielleicht kannst du mit der Bahn nach Stuttgart kommen und jemand von uns begleitet dich dort beim ersten Mal zu Dr. Hoffmann und Rahmouni. Später kannst du immer alleine fahren, aber beim ersten Mal macht es schon Sinn, wenn noch eine zweite Person dabei ist.

Überleg es dir bitte!

Herzliche Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von thunerfee »

Hallo Wiebi!
Ich muss Tomma völlig zustimmen. Mit einer OP ändert sich dein ganzes Leben. Bei jeder Betätigung denkst du: ist das OK, kein Recken u. Strecken ist mehr möglich, und das Ärgste: kein freies Bewegen mehr - ein Korsett kannst du jederzeit mal ausziehen und dann bist du frei! Auch für´s tanzen, sporteln, toben. Tolle Kleidung kannst du das ganze Leben immer noch anziehen - ein tolles Korsett bringt dir nur jetzt ´was.
Ich bin selbst operiert und kann mir immer noch nicht vorstellen, dass ich nie mehr z. Bsp. einen Katzenbuckel machen können werde. Habe aber mehrere Wirbel versteift.
Jedoch kenne ich eine 20jährige, mit kurzer Versteifung in der LWS. Sie kann seit der OP nicht mehr Springreiten, obwohl ihr die Ärzte sagten, sie könne nach der OP normal weiterleben. Nun ist sie auf der Arbeitssuche und keiner will sie mit ihrer Einschränkung (hat körperliche Behinderung von 70 %) nehmen.
Sie hat auch gedacht, dass danach die Probleme mit der Skol. hinter ihr liegen, doch nun läuft ihr Leben ganz anders als geplant und sie muss auf vieles verzichten, was sie gerne gemacht hätte.
Das ist das wichtigste, was ich dir dazu noch unbedingt sagen wollte. Lass deine WS so wie sein sollte, nämlich beweglich und genieße diesen Zustand. Vom optischen her sind deine 31 ° sicher kein Problem.
Unternimm unbedingt alles, damit die Grade nicht mehr werden.
Alles Gute!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Von solch einer OP würde ich dringend abraten. Zu erwarten wären Folgeop's in den nächsten Jahren. Du hast eine sehr gute Chance die Skoliose mit KG und Korsett zu verbessern. Wenn allerdings schon Op dann aber richtig und nicht solche Halbheiten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

DrSteffan hat geschrieben: Wenn allerdings schon Op dann aber richtig und nicht solche Halbheiten.
Das war deutlich ;).

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Wiebi,

an deiner Stelle würde ich mich erst noch bei anderen kompetenten Ärzten vorstellen, denn ich find's schon arg bedenklich dass deine Ärzte dir mit 15 Jahren und 31° zu einer Operation raten. :confused: Bin selbst seit 4 Jahren operiert und man sagte mir damals in der WWK dass man dort erst ab 40° operiert, und das auch NUR wenn wirklich Beschwerden vorliegen und der Patient schon erwachsen ist und eine konservative Therapie die Verschlechterung der Skoliose nicht aufhalten kann.

Meine Zimmernachbarin wurde damals wieder nach hause geschickt, sie hatte zwar um die 40°, aber die Ärzte dort stellten nach einigen Untersuchungen fest, dass ihre Schmerzen nicht von der Skoliose kamen, du siehst also dass selbst Operateure bei solch "geringen" Skoliosen nicht gleich operieren, bei Jungendlichen schon mal gar nicht, es werden erst andere Behandlungsmethoden vorgezogen, deswegen bin ich echt verwundert über den Ratschlag der Ärzte in Cuxhaven.

Ich kann dich gut verstehen was die Klamottenfrage angeht, ich hatte selbst nie ein Korsett, aber ich hätte, falls ich eins bekommen hätte, bestimmt die selben Ängste gehabt wie du. :dito:

Aber anscheinend wirst du dich ja für eine dieser zwei Möglichkeiten entscheiden müssen-entweder Operation oder Korsett- aber diese Entscheidung kannst nur du selbst treffen.

Ich selbst bin mit dem Ergebnis meiner OP sehr zufrieden, habe absolut keine Beschwerden und bin auch nicht körperlich irgendwie eingeschränkt, ich denke auch nicht jeden Tag:" ups, jetzt hab ich eine Stange und ein paar Schrauben in der Wirbelsäule, da muss ich jetzt aufpassen." Ich lebe einfach ganz normal damit, wie vor der OP, aber trotzdem solltest du nicht den Fehler machen und diese OP unterschätzen, weil die Ärzte dir von einer "Mini-OP" erzählt haben. Diese OP ist echt kein Pappenstiel, bevor du dich entscheidest solltest du echt ganz genau wissen worauf du dich einläßt.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute!!!

Liebe Grüße,
Sandra :hallo:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Wiebke,

ich habe jetzt die letzten Beiträge nicht gelesen, aber ich lege dir ans Herz, dass du dich umfassend über eine OP samt möglicher Folgen informierst. Ich weiß zu wenig darüber, um dir raten zu können, aber bedenke bitte, dass drei/vier Jahre Korsett nichts sind im Vergleich zu 50 Jahre Metallstab. Aber ich verstehe deine Argumente sehr gut und wenn du dich für die OP entscheidest, ist deine positive Einstellung das Wichtigste. (Nicht die deiner Eltern!)

Liebe Grüße und alles Gute für die Entscheidung,
Dalia
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
vielen dank für die viiiiiieeeeeelen antworten!
ich bin ja auch schon heftig am hin und her überlegen... habe heute meiner freundin das ganze erzählt, und sie hat mich eigentlich schon fast überzeugt, dass ich nach stuttgart fahre! ich kann ja erstmal zu dr. hoffmann, und dann weiter sehen... wie ich nach stuttgart komme, weiß ich halt noch nicht. ich hoffe, ich werde meine eltern noch überzeugen...
also, nochmals vielen dank! glg wiebke
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Wiebi hat geschrieben:wie ich nach stuttgart komme, weiß ich halt noch nicht.
Mit der Bahn. Kannst dir unter www.bahn.de deinen persönlichen Fahrplan raussuchen.

Hin-und Rückfahrt werden für dich ungefähr zusammen 100,- € kosten. Aber das sollte es dir wert sein.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Wiebke,

oben über diesem Thread ist rechts das Wort "Druckversion". Klicke da drauf, drucke es aus und zeige es deinen Eltern.

Lesenswert finde ich auch den den Thread "Benötige OP-Bericht für Facharbeit über Skoliose".

Auf der Homepage von Rahmouni kannst du dich über Rahmouni informieren.

Die Fahr- und Behandlungskosten erscheinen hoch, werden sich aber für das gesamte Leben lohnen.

Zeige das alles bitte auch deinen Eltern, sie sollen auch im Forum "Operation" lesen, wenn sie Internetsurfer sind.

Liebe Grüße,
Dalia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Wiebi hat geschrieben:und sie hat mich eigentlich schon fast überzeugt, dass ich nach stuttgart fahre!
Super Wiebi! Du bist gerade dabei, deinen Königsweg zu finden!!! Mach weiter so!

Lieben Gruß, sloopy

Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

hi!
also ich muss sagen, so einfach nach stuttgart ohne meine eltern und so, mag ich nicht fahren. ich versuche jetzt erstmal, sie zu überreden dass sie mit mir dahin fahren! ich hab ihnen gesagt, was hier im forum so geraten wird und so, und leider sind sie eher etwas altmodisch in manchen dingen und meinten nur, wer weiß, was das für leute im forum sind, vielleicht haben die nicht mal eine skoliose usw. ich habe gesagt, sie sollen mal selbst hier lesen, aber das wollen sie nicht.. :<
naja, ich brauch halt noch etwas zeit, sie zu überreden!
sagt mal, für dr. hoffmann braucht man da ne überweisung oder so? wenn ja, reicht eine vom hausarzt?
glg wiebi
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Wiebi hat geschrieben:sagt mal, für dr. hoffmann braucht man da ne überweisung oder so? wenn ja, reicht eine vom hausarzt?
Ich war ohne Überweisung dort, ansonsten reicht eine vom Hausarzt.

Gruß, sloopy

Antworten