Op ja oder nein???!!!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
SleepyHolly

Op ja oder nein???!!!

Beitrag von SleepyHolly »

Hallo Leute

Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mich operieren lassen sollte oder nicht. Ich finde, dass es nicht nötig ist, da ich erst 15 bin und "nur" 40 Grad oben und unten habe.
Mich würde aber trotzdem mal interessieren warum ihr euch für oder gegen ein OP entschieden habt und ob ihr glücklich damit seid/ ob ihr eure Entscheidung bereut.
Wie kann man eigentlich mit nem Stab im Rücken leben??
Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet!!
Ihr könnt mir auch privat mailen: reichel.clan@freenet.de
mfg, Aileen
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast Dein Korsett zu früh abgelegt. Bei den Gradzahlen und dem Alter ist leider ziemlich sicher, daß Du es noch brauchst. Informier Dich wegen einer ordentlichen Korsettbehandlung, das kann sonst böse ins Auge gehen.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Re: Op ja oder nein???!!!

Beitrag von Tomma »

SleepyHolly hat geschrieben:Ich stehe gerade vor der Frage ob ich mich operieren lassen sollte oder nicht. Ich finde, dass es nicht nötig ist, da ich erst 15 bin und "nur" 40 Grad oben und unten habe.
Eine OP kommt bei diesen Gradzahlen nicht in Frage.
Du solltest dich möglichst schnell um ein gutes Korsett kümmern!
Gast

Beitrag von Gast »

Also ihr habt da vielleicht was missverstanden. Ich hatte ein Korsett. Bekommen hab ich es im März letzten Jahres. Festgestellt wurde meine Skoliose leider erst im Januar 2002. Und da waren es noch 46 und 42 Grad. Ich habe Gymnastik, Hippothearpie, Physiothearpie,... und so ziemlich alles mitgemacht, was irgendwie einen Erfolg versprach. Im Oktober wurde mir bei einer Kontrolluntersuchung im Krankenhaus mitgeteilt, dass ich ausgewachsen bin und das Korsett bei mir nix mehr bringen würde. Ich sollte es von da an jede Woche eine Stunde weniger tragen. Und so trug ich es ab Februar diesen Jahres nur noch nachts. Und seit kurzem gar nicht mehr, weil es mir nicht mehr passt und weitere Änderungen würde die Haut zu sehr belsaten und ein völlig neues Korsett wäre sinnlos. Und als ich im Februar nochmal geröntgt wurde (das erstemal wiede ohne Korsett) da waren es statt 30 und 20 Grad wie im Oktober nun 40 Grad. Das soll nun der Entstand sein. Ich mache immer noch Gymnastik, Physiotherapie,...
Und eigentlich bin ich heilfroh dieses Gerät los zu sein. Wenn ich eins nicht ab kann, dann wenn ich in meiner Bewegungsfreiheit eingeengt bin. Außerdem habe ich weder Schmerzen noch sonst irgenwelche Probleme. Die Krankheit engt mich nicht ein, da ich sie nicht wahr nehme. ich fühle micht fit und kerngesund wie jeder andere Mensch auf dieser Erde.
Und ich möchte jetzt ja nur wissen, weil ein Korsett nicht mehr in Frage kommt, warum sich wer für oder gegen ein OP entschieden hat und wie diese Person damit lebt. Zufrieden/unzufrieden??...

mfg, aileen
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hallo Aileen,

du bist doch erst 15 Jahre alt oder? Mit 15 ist man doch nicht ausgewachsen. Ein Korsett muss man doch viel länger tragen, bis man 20 ist und dann langsam abschulen.

Was für ein Korsett hattest du (0-8-15 oder ein Rahmouni)?
Welche Klinik behandelt dich? Wollen die dich da auch operieren?
Machst KG nach Schroth?
Warst du schon mal zur Reha in Salzungen oder Sobernheim?

Erst wenn man das alles ausprobiert hat und nichts geholfen hat, kann man langsam über eine OP nachdenken. Mit 40° operiert dich keine seriöse Klinik.
Eine OP sollte wirklich nur die letzte Möglichkeit sein. So eine versteifte WS bringt auch neue Probleme mit sich. Die restlichen, noch freibeweglichen Wirbelkörper haben einen höheren Verschleiß und verursachen Schmerzen, die dann oft nur mit Medikamenten "betäubt" werden können.

Überleg es dir gut! Ich würde mich nicht wegen "läppischen" 40° operieren lassen.

LG TOMMA




[/u]
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Und als ich im Februar nochmal geröntgt wurde (das erstemal wiede ohne Korsett) da waren es statt 30 und 20 Grad wie im Oktober nun 40 Grad. Das soll nun der Entstand sein.
Es ist leider sehr unwahrscheinlich, daß dies der Endstand ist. Du musst auch wenn Du längenmäßig ausgewachsen sein solltest, bei diesen Gradzahlen damit rechnen, daß es noch schlimmer wird. Schon der vorangegangene starke Korrekturverlust zeigt darauf hin. :nein:
Anonymous hat geschrieben:Außerdem habe ich weder Schmerzen noch sonst irgenwelche Probleme. Die Krankheit engt mich nicht ein, da ich sie nicht wahr nehme. ich fühle micht fit und kerngesund wie jeder andere Mensch auf dieser Erde.
Was jetzt ist, zählt leider wenig, da man nicht davon ausgehen kann, daß es so bleibt. Hier stehen möglicherweise 3 Jahre länger Korsett tragen gegen ein ganzes Leben voller Einschränkungen; sowohl mit einer späteren OP als auch ohne.
Anonymous hat geschrieben:weil ein Korsett nicht mehr in Frage kommt, warum sich wer für oder gegen ein OP entschieden hat und wie diese Person damit lebt. Zufrieden/unzufrieden??
Auf diese Frage findest Du an vielen Stellen in diesem Forum Antworten. Prinzipiell ist es natürlich vorzuziehen, seine Skoliose mit nichtoperativen Mitteln in den Griff zu bekommen.

Leider bist Du jedoch sehr schlecht beraten worden und es stimmt ganz und garnicht, daß ein Korsett nicht mehr notwendig ist, geschweige denn nicht mehr in Frage kommt. Deswegen die Antwort auf diese von Dir nicht gestellte Frage, denn das ist das eigentlich Wichtige für Dich.

Wer eine Korsett-Therapie in diesem Gradzahlbereich und diesem Alter erfolgreich abschließen möchte (d.h. ohne Verschlechterung und OP) muss es bis ca. 18 ganztags tragen und dann über mehrere JAHRE (nicht Wochen) abschulen.
So wie Du Deinen bisherigen Behandlungsverlauf schilderst, bist Du in die Hände von wenig kompetenten Leuten geraten. Da ist einiges schief gelaufen. Es ist wichtig für Dich jetzt zu handeln um noch schlimmeres zu verhindern. Das ist leider die Realität. So schön es auch ohne Korsett sein mag, der Preis für diese Freiheit ist sehr hoch - zu hoch.

Man wird Dir all das hier im Forum ganz sicher noch mehrfach bestätigen können. Auch die wenigen wirklichen Skoliose Spezialisten werden Dir zu nichts anderem raten, als weiter Korsett zu tragen.

Alles Gute
Ingrid1

Beitrag von Ingrid1 »

Hallo Aileen!
Ich bin über 30 Jahre und operiert worden, da die Schmerzen nicht mehr auszuhalten waren. Mit 16 Jahren wars wie bei dir und trug leider ein Korsett, welches nichts brachte. Damals wußte ich nichts von Schroth-Übungen und -Kur, sonst hätte ich das sicher statt der OP gemacht. Jetzt hat es keinen Sinn, die OP zu bereuen, man muß lernen damit zu leben.
An deiner Stelle würde ich natürlich nicht zu OP gehen.
Du darfst nicht denken:
Jetzt laß ich mich begradigen, dann ist die Sache für mich erledigt und brauche mich nicht mehr darum zu kümmern! Auch danach bleibt die Skoliose eine Aufgabe für dich - wahrscheinlich das ganze Leben.
Du mußt beachten:
Danach sind Muskelverspannungen viel schwerer zu lockern, da du dich nicht mehr dehnen und drehen kannst.
Unten bleiben meist nur wenige Banscheiben beweglich, diese müssen für immer das ganze Gewicht tragen und leiden irgend wann darunter.
Sicher kann man mit einem Stab im Rücken leben, aber auf keinen Fall so als ob nichts wäre und ich wünsche es dir nicht.
Also, beiße dich durch! Ein Korsett kannst du jederzeit ausziehen und dann bist du frei!
LG Ingrid
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Beitrag von VerenaK »

Hallo du!!!!!!!!

Ein Korsett soll nichts mehr bringen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe meins erst mit 16 bekommen, obwohl man mir sagte, ich sei längst ausgewachsen. Selbst wenn deine Wachstumsfugen geschlossen sind, sind deine Knochen noch weich genug. Wenigstens eine Verschlechterung aufzuhalten solltest du versuchen. Inzwischen bin ich 18 und gerade beim Abschulen. Verbessert hat sich meine Skoliose um 8° durch das Korsett (!) und das Abschulen wird bei mir vorraussichtlich noch mind. ein Jahr dauern... Innerhalb von wie vielen Wochen hast du denn abgeschult?
Vor zwei Jahren - nachdem sich meine Skoliose von 25° auf 56° und 48°verschlechtert hatte (trotz intensivster KG (nach Vojta)) wurde auch ich vor die Wahl gestellt : Korsett oder OP. Ich habe mich erstmal für das Korsett entschieden, denn : Was bringt mir eine -mehr oder weniger- gerade dafür aber steife Wirbelsäule, im Gegensatz zu meiner natürlichen, verbogenen aber dafür flexiblen???? Außerdem hätte ich vor einer OP wohl auch viel zu viel Angst. Wenn es jemals nötig sein sollte, würde ich es nur machen lassen, wenn meine Schmerzen so stark würden, dass ich sie nicht mehr aushalten könnte.

Gruß, Verena
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Anonymous hat geschrieben: Und als ich im Februar nochmal geröntgt wurde (das erstemal wiede ohne Korsett) da waren es statt 30 und 20 Grad wie im Oktober nun 40 Grad. Das soll nun der Entstand sein. Ich mache immer noch Gymnastik, Physiotherapie,...mfg, aileen
Das Korsett so früh abzuschulen war sicher ein Fehler. Die Korsettversorgung sollte auf jeden Fall bis zum 20 Lebensjahr weitergeführt werden. Ohne Korsett und KG nach Schroth ist sicher noch kein Endstand der Skoliose erreicht. Mit der optimalen Therapie wirst Du sehr wahrscheinlich eine deutliche Besserung erfahren. Wenn Du Dich aber für eine Op entscheiden solltest gehe bitte ins Klinikum Neustadt um Dich operieren zu lassen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Mit 15 sind die meisten knochen schon fertig gewaschen... Ich war 9 Jahren alt in 86 und damals war es zu spät für eine OP... OK, ich hatte auch 86 graden aber ab 40 würde ich eine OP tun. Da wenn der kurven sich langsam zu 60 gehen dann erwartetet eine vielen problemen ein ganzem leben lang da kurven von 60 meisteins weiter waschen...

Neustadt liegt wo? Und machen die auch "korrekteur" OPS?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Sandman77 hat geschrieben:Neustadt liegt wo?
Das Klinikum Neustadt befindet sich in Neustadt/Holstein, das liegt zwischen Lübeck und Fehmarn direkt an der Ostsee (sehr schöne Gegend!!).
Antworten