Seite 1 von 1

Ich habe Angst!

Verfasst: Mi, 20.06.2007 - 21:56
von pink_girly
Hi!
Ich habe ein Korsett und war heute bei der 1. Untersuchung, seit ich das Korsett ein halbes Jahr lang trage.
Ich bin 14 Jahre alt und ich habe 55° Verkrümmung und der Arzt sagt mir immer wieder, dass eine OP in Frage käme und ich mir dieses Thema immer im Kopf behalten solle.
Doch nun habe ich schlimme Angst, dass ich operiert werden muss!

Kann man bei so einer OP auch geschädigt werden?
Wenn etwas schief geht, kann man danach gelähmt sein oder sogar sterben?
Diese Fragen quälen mich immer wieder!

Bitte helft mir, ihr seid die Einzigen, die mich verstehen!!

Vorab schonmal ein großes Danke!!

Angst

Verfasst: Mi, 20.06.2007 - 23:29
von Skoli
Hallo Teeny,
Du mußt erstmal keine Angst vor einer Operation haben! Eine Operation ist das letzte Mittel einer Skoliose-Therapie. Bevor eine solche Entscheidung getroffen wird, sollten erst alle anderen Behandlungsmethoden erprobt werden. Dazu gehören vor allem Krankengymnastik nach Schroth, jedes Jahr eine Kur in einer der Skoliose-Rehakliniken in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen und eine gute Korsettversorgung über längere Zeit. Erst wenn sich dabei zeigt, dass sich Deine Skoliose trotz allem stark verschlechtert, erst dann wird man ernsthaft über eine Operation nachdenken müssen. Eine Skoliose-Operation lässt man nur in den dafür ausgewiesenen Spezialkliniken machen. Davon gibt es in Deutschland mehrere, Düsseldorf ist dafür bisher aber nicht bekannt. - Mit meinem Beitrag will ich Dir etwas von Deiner Angst nehmen. Du wirst sicher noch viele andere Beiträge bekommen, die Dir Mut machen werden und Dir wichtige Informationen liefern, die Deine Angst verscheuchen.
Alles Gute wünscht Dir Skoli.

Verfasst: Do, 21.06.2007 - 11:19
von Jenny16
Hallo pink girl,
ich kann mich dem Beitrag von skoli nur anschließen.
Bei einer verkrümmung von 55° kann man eine Operation im Hinterkopf behalten, aber ich würde erst einmal weiter auf konservativem Weg probieren die Skoliose zu behandeln. Was hast du für ein Korsett? Korrigiert es ausreichend? Habe von Korsetts nicht viel Ahnung, aber hier im forum sind viele, die sich damit gut auskennen und dir weiterhelfen können, wenn du nicht das richtige Korsett hast. Auch eine Schroth-Kur wäre vielleicht noch eine zusätzliche gute Möglichkeit für dich!
Wenn es doch irgendwann zu einer Operation kommen sollte ist es natürlich ein großer Eingriff, der auch Risiken mit sich bringt. Das Risiko einer Querschnittlähmung wurde bei meiner Operation mit unter 1% angegeben. Das ist wenig, aber das Risiko ist da -und deshalb sollte es auch der letzte Schritt sein, den du gehtst, wenn nichts anderes mehr hilft!!
lg, Jenny

Verfasst: Sa, 23.06.2007 - 10:24
von Katha85
Hallo an alle,

ich bin fast 22 Jahre alt und suche Kontakt zu gleichgesinnten (Skoliose). Früher habe ich ein Korsett getragen aber allerdings nicht regelmäßig, teilweise war auch meine Ärztin daran schuld. Naja jedenfalls wird meine Skoliose immer schlimmer. Deshalb habe ich mir das mit der Op durch den Kopf gehen lassen.
Bitte helft mir, weil ich keine Ahnung habe, was bei der Op gemacht wird, wo es solche Kliniken gibt, wie lange wird die Narbe an meinem Rücken sein, gibt es danach irgendwelche Einschränkungen,....

Ich habe auch große Angst vor der op, aber ich würde es wegen meiner Gesundheit und wegen dem Optischen in Kauf nehmen.

Ich fühle mich auch nicht wohl, wenn mich jemand auf mein "Paket" anspricht, ich mag mich selber gar nicht im Spiegel anschauen, weil ich immer Denke ich sehe aus wie ein "Krüppel"

Ich möchte den Rat von euch hören, da ich ziemlich verzeifelt bin!!!

Danke schonmal für eure Stellungnahme!!

Grüße Katharina

Verfasst: Sa, 23.06.2007 - 12:08
von Fine
Hallo Pink – Girly,

Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Klar kann man eine OP im Hinterkopf behalten, aber man sollte sie immer als allerletzten Ausweg sehen, wenn echt gar nichts mehr geht und dir die Ärzte dazu raten.
Hast du denn schon ein Korsett? Wenn nicht, kann ich dir eigentlich nur raten, dass du ein Rahmouni Korsett bekommst und eine Schroth – Reha machst.
Ich war damals auch fast 14 Jahre und hatte knapp über 60° als ich ein Rahmouni Korsett bekam.
Risiken gibt es bei solch einer OP, das ist klar. Und ich denke, dass gerade diese Tatsache ein Motivationskick für dich wäre, das Korsett dann regelmäßig zu tragen.
Ich denke, dass du es ohne OP schaffen kannst, du musst nur eben sofort was dagegen tun (Korsett und so) und nicht mehr allzu lange warten...


Hallo Katharina,

Wenn du wirklich eine OP in Erwägung ziehst, solltest du dich erst mal fachärztlich beraten lassen. Die Klinik die ich dir dazu empfehlen kann wäre die „Schön – Klinik“ in Neustadt in Schleswig Holstein. Dort habe ich mich damals auch beraten und operieren lassen. Diese Klinik wird eigentlich von den meisten empfohlen. Wenn du aber total weit weg wohnst und du rein gar keine Chance hast dorthin zu kommen, gibt es natürlich noch andere Kliniken, die Skoliose – Operationen vornehmen. Z.B. in Tübingen, Berlin, Bad Wildungen usw.
Aber wie gesagt, ein Beratungsgespräch muss sowieso erst mal erfolgen. Denn es kann ja auch sein, dass die Ärzte sagen, dass deine Gradzahlen nicht so schlimm sind und eine OP nicht nötig wäre.
Ich kann dich voll verstehen, dass dich das Optische stört, war bei mir auch so. Deshalb hatte ich mich damals auch auf die OP gefreut.
Jedoch sollte das nicht der einzige Grund sein, warum du die OP willst. Eine OP ist ein riesen großer Schritt und sollte gut überlegt sein. Denn rückgängig ist sie dann nicht mehr zu machen.
Was genau bei dir in der OP gemacht werden würde, kann ich nicht sagen, ich kann dir nur erzählen, was bei mir gemacht wurde: 13 Bandscheiben wurden entfernt, eine Rippe wurde entfernt und als Knochenmaterial benutzt und dort eingesetzt wo ursprünglich die 13 Bandscheiben waren, dann wurde die Wirbelsäule gestreckt, Schrauben in die Wirbel eingedreht und 2 Stäbe dran gesetzt. Hört sich vielleicht alles ziemlich gruselig an, aber ich spüre nicht in meinem Rücken was da mit mir gemacht wurde. Ich hab 2 Narben, die eine fängt ziemlich weit oben kurz übern Schulterblatt an und geht fast bis zum Po. Die andere fängt unter der Brust an und geht bis zum Schulterblatt hinter. Es gibt aber einige, die nur eine Narbe haben, kommt ganz drauf an, was und wie viel Wirbel bei dir versteift werden müssten.
Jetzt nach 2 Jahren kann ich sagen, dass ich kaum noch Einschränkungen habe, Fahrrad fahren, rennen, Schuhe anziehen, geht eigentlich alles ganz normal. Nur bücken kann ich mich nicht mehr.

Schlussendlich muss ich allerdings sagen, solltest du dir das wirklich gut überlegen und dich gut beraten lassen. So eine OP ist wahrlich kein Zuckerschlecken.
Ich bin froh, dass ich es hab machen lassen. Hatte vorher fast 90° Krümmung, oft Schmerzen und das Korsett konnte ich auch kaum noch tragen. Aber ehrlich gesagt, wäre es mir tausend mal lieber gewesen, ich hätte es ohne OP geschafft!
Lass dir das alles gut durch den Kopf gehen und entscheide wirklich erst dann, wenn du 100% -ig sicher bist und echt nichts mehr geht und auch die Ärzte der Meinung sind!

Alles Gute und Liebe Grüße von Fine

Ich habe Angst

Verfasst: So, 24.06.2007 - 09:21
von Skoli
Hallo pink-girly und Katharina,
viele andere Mädchen haben auch Skoliose und einige davon haben aufgeschrieben, wie es ihnen mit der Skoliose ergangen ist. Solche Erfahrungsberichte findet ihr hier im Skoliose-Forum. Stöbert mal im Inhaltsverzeichnis. - Ihr müsst Euch über Skoliose möglichst gut informieren, damit Ihr diese auch psychisch gut verkraftet. Das heißt vor allem, Ihr müsst darüber etwas lesen. Ich empfehle Euch zuerst das Taschenbuch "Ich habe Skoliose. Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Therapeuten" von Hans-Rudolf Weiß, das auch hier oben rechts als erstes Buch auf der Seite angegeben ist. Es bietet Euch Basisinformationen, die Ihr braucht. Wissen verscheucht Angst!
Alles Gute wünscht Euch Skoli.