erfolgreiche Skoliose-OP bei Dr. Halm

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
angie_steph

erfolgreiche Skoliose-OP bei Dr. Halm

Beitrag von angie_steph »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und nehme mir jetzt die Zeit von meiner OP berichten, um anderen Betroffenen zu helfen, da ich festgestellt habe, dass unsere Ärzte es nicht schaffen, geeignete und kompetente Informationen an Patienten weiterzugeben (Konkurenz, Neid etc).

Ich kann euch gleich am Anfang die richtige Adresse für eine Skoliosekonsultation bwz. Skoliose-OP geben:

Klinikum Neustadt in Holstein
Dr. Henry Halm

http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/ ... ektrum.htm

Von hier aus weiterklicken nach -> Fachzentren -> Wirbelsäulenchirurgie -> Schwerpunkte / Behandlung / Die Leitung

Ich habe letzte Woche eine junge 21 jährige Frau getroffen, die etliche Skoliosezentren besucht hat, mit dem Wunsch endlich operiert zu werden und jedesmal hatte sie Absagen oder unmögliche Antworten bekommen, obwohl sie ganz verdreht und verkrümmt aussieht:

- Sie haben noch keine Scherzen, warten Sie noch ein paar Jahre
- Wir operieren bei solche hohen Temperaturen nicht
- Wir operieren erst ab 50 Grad Verkrümmung
- Wir müssen 2x operieren, einmal thoracal, einmal lumbal.

Geht bitte zu Dr. Halm, Klinikum Neustadt in Holstein, dort seid ihr gut aufgehoben !!!!!

Und jetzt über meinen Fall:

Im Jahr 2000, im Alter von 32, bereits nach einer Schwangerschaft, mit einer Krümmung von 70 Grad thoracal und 24 Grad lumbal, entschied ich mich, eine Operation durchführen zu lassen. Ich fing an, nach einem geeigneten Arzt im Internet zu suchen, da ich mich auf meine Orthopäden nicht verlassen wollte. Keiner hatte so richtig etwas gewusst.

So fand ich einen Bericht über eine neue Operationsmethode von Zielke/Halm in Englisch, der in den USA zu der Zeit bekannt gegeben wurde. Mai 2000 fand ich Dr. Henry Halm in Münster, schrieb ihm ein Mail, worauf sofort die Antwort kam. Anfang Juni hatte ich einen Vorstellungstermin und am 03. August 2000 meinen OP-Termin.

Mir geht es wunderbar, bin sehr beweglich, sportlich und meine
Wirbelsäule ist fast GERADE !!!
Die Operation hatte es bei mir auf 28 Grad thoracal und 10 Grad lumbal geschafft, was aber nur mit dem Alter meiner Knochen zu tun hat.
Es waren etliche junge Mädchen mit mir damals, bei denen es auf 3-4 Grad korrigiert werden konnte.

Die OP ist gut zu überstehen, es sind etwa 2 Wochen mit mehr oder weniger Schmerzen, aber das ist schnell vorbei.
Damals hatte ich 6 Monate lang ein Korsett tragen müssen, wie ich es aber jetzt lese, man braucht es nicht mehr.

Mein Rat an alle:

- nicht lange mit der OP warten, je jünger man ist, desto mehr die Chance ganz gerade zu werden.
- eine bemerkenswerte Skoliose wird von Jahr zu Jahr schlimmer
(mit 20 hatte ich auch nur 42 Grad thoracal, mit 32 Jahren aber bereits 72 Grad)

Grüsse an alle
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hi angie_steph,

willkommen im Forum und Glückwunsch zur gelungenen OP.

Mit der Verschlechterung von 42 auf 72 Grad innerhalb von 12 Jahren hast du wirklich Pech gehabt, in der Regel schafft man es unbehandelt von 40 Grad innerhalb von 40 (!) Jahren nur auf um die 60 Grad. (Siehe http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?p=16495).

Tja, Ausnahmen gibt's immer und einen triffts halt. :/

Man nimmt an, dass bei den wenigen starken Verschlechterungen im Erwachsenenalter bei geringer Ausgangsgradzahl eine Ausgangsrotation von über 30 Grad ein Mitauslöser ist.
Antworten