diana:)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
diana:)

diana:)

Beitrag von diana:) »

Erstmal hallo an alle
Kurz zu meiner geschichte. Ich bin jetz 17 jahre alt, meine skoliose wurde mit 12 entdeckt. Seit dem Zeitpunkt mache ich oder bzw habe ich die konservative art versucht mit Kg, Korsett und auf kur war ich in Bad Sobernheim für 5 wochen. Mein befund vom 23.2.05 (ich weiß recht alt) sind hochthorakal 58° / thorakal 70° / lumbal 35°. Da ich das korsett nicht mehr trage/n möchte, und auch einfach keine zeit mehr für kg habe (durch arbeit, schule, usw.) will ich jetz doch nach langer überlegung eine operation. Eigentlich wollte ich sie erst machen nachdem ich die schule beendet habe aber ich merk halt einfach schon wies immer schlimmer wird. So meine überlegung war es eine operation mit klammern zu machen. Vll haben einige von euch schon davon gehört?! Natürlich habe ich dann noch die ganz allgemeinen fragen (die mir der arzt bestimmt dann beantworten würde aber so lange kann ich jetz nich warten *g*) zb. wie lange dauert meine rehabilation und müsste ich danach ein korsett tragen....
Also vll will mir irgentwer ein paar fragen beantworten und mir über seine erfahrungen erzählen...
dankeee diana
*Merle*

Beitrag von *Merle* »

Hallo Diana!

Ich erlaube mir jetzt mal als Nichtoperierte zu antworten.
Du solltest wissen, dass man auch nach einer OP weiterhin auf seinen Körper achten muss, sprich KG und Muskelaufbau betreiben sollte.
Was die OP "mit Klammern" angeht, habe ich gelesen, dass das nur bei Kindern, die sich noch im Wachstum befinden, gemacht wird. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Würde dir empfehlen dich auf forum.skoliose-op.info über eine OP zu informieren, dort berichten viele Betroffene über ihre Skoli-OP und man kann Fragen stellen.

Lieber Gruß
Merle
Antworten