Schmerzen nach OP???

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Claudia28
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di, 15.11.2005 - 19:27
Wohnort: Zwickau/ Region Sachsen

Schmerzen nach OP???

Beitrag von Claudia28 »

Hallo allerseits!

Ich hab ja nun wirklich lange nichts von mir hören lassen.
Also ich habe die Sache mit dem Korsett für mich abgehakt.
Meine Schmerzen sind nicht besser geworden, im Gegenteil!!!
Nun steht das Ding in der Ecke.

Und jetzt meine Frage...
Gibt es hier jemand, dem es ähnlich ergangen ist?
Mittlerweile mache ich mir auch Gedanken über eine OP. Bin aber noch nicht soweit. Habe eher Angst, das die Schmerzen dann gar nicht mehr aufhören.

Vielleicht schreibt ja mal jemand!

Grüsse
Claudia
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Ich denke, dass da jeder unterschiedlich ist. Ich habe jetzt deine Gradzahlen und Beschwerden (wobei Gradzahlen nicht auf die Beschwerden schließen lassen) im Kopf.

Ich würde dir empfehlen, dich mal bei den Ärzten vorzustellen, die solche OP`s machen. Du bist ja noch nicht so weit - also kannst du dir Zeit lassen. Ich empfehle Prof. Halm, die WWW-Klinik und vielleicht noch diese Klinik in Tübingen. Dann hast du 3 Meinungen - kannst es "sacken" lassen und dann eine Entscheidung treffen.

Ich habe das auch so gemacht - und habe nach den Gesprächen die OP für mich als gut befunden - aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. D. h. ich weiß wo ich hingehe zu welchem Operateur. Aber erst wenn der Leidensdruck zu groß geworden ist - habe das ja schon 2 Mal hinter mir.

Schmerzen - naja, nach der OP sind die nicht zu verachten. Aber sie werden weniger ... und wenn alles gut läuft, dann sind die eines Tages Geschichte. Aber du wirst dein ganzes Leben was für dein Kreuz machen müssen - ob mit OP oder ohne ..
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
sunnysun
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.04.2007 - 00:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnysun »

Also bei mir war das so, dass die Scherzen durch die medikamente eigentlich nicht sooo schlim waren. Ich habe halt diesen Schmerzkatheter gehabt und der war ca. fünf Tage drin, dann haben sie denn abgestellt, aber da war das bei mir so häftig, das die den wieder angemacht haben. Dann ist er am nächsten tag ganz rausgekommen und ich hab den Tag dann Parazetamol genommen und dann nur noch einmal in der NAcht, seit dem bin ich Medikamenten frei!!!
Ich fand nur das liegen irgendwann unangenehm, meistens leider Nachts :)
olga30

Beitrag von olga30 »

Hallo,
ich breite mich auf meine OP vor. Mir wurde die Werner-Wickert-Klinik empfohlen. Bin mir aber noch unsicher ob ich das wirklich durch ziehen soll!Meine bedenken drehen sich hauptsächlich um die Zeit danach. Wie die Beweglichkeit ist?Mit welcher Methode habt ihr euch operieren lassen?Ich habe von einer neuenMethode gelesen"Schrauben-Stab-System".Da werden in den einzelnen Wirbel dynamische Schrauben eingesetzt, vier an jedem Wirbel und an den Schrauben sind kleine Stäbe. Das wirkt dann wie eine inneres Korsett. Die Flexibilität soll fast so sein wie unoperiert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Olga,

wo hast du das denn gelesen, damit wir es vielleicht auch mal lesen können.

Bevor du eine Operation in Erwägung ziehts, soltest du abchekcne ob anhand deiner Gradzahl bzw. deiner Beschwerden überhaupt eine Operation notwendig ist.

Bei einer präventiven Operation, sprich wenn deine Krümmung nur mittelstark ist und du kaum beschwerden hast, dann kann natürlich die Gefahr größeer sein, dass du mit der OP schlechter wegkommst als ohne. Deswegen OP nur wenn wirklich etwas zu gewinnen in Punkto Lebensqualität.

Die WWK ist leider dafür bekannt, unnötig zu Operationen zu raten aber auch andere Kliniken wie Neustadt tun das. Das ist das Gesetz der Marktwirtschaft. Ein Verkäufer will dir was verkaufen.

Deswegen. wieviel Grad hast du, hat es sich in den letzten Jahren verschlimmert, wenn ja, um wieviel, welche Beschwerden hast du?
Antworten