HILFE !!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

HILFE !!

Beitrag von thunerfee »


Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und wachse laut der Katherina Schroth Klinik noch ein halbes Jahr. Bin seelisch total fertig da ich gestern erfahren habe das ich eine dynamische Wirbelsäule habe d.h. das sie sich mein Leben lang verschlechtern wird. Die Röntgenbilder (vor drei Jahren) zeigen bei mir 47 Grad unten und 50 Grad oben. Ist es richtig das eine OP ab 50 Grad notwendig ist? Lasse bald neue Röntgenbilder machen um festzustellen inwieweit sie sich verschlechtert hat. Wieviel Grad können bei einer OP gebessert werde? Kann mir jemand seriöse Kliniken empfehlen bei denen ich mich über Operationen erkundigen kann? Welche Probleme hätte man mit dem (bei mir 10cm unten) versteiften Teil der Wirbelsäule? Kann man trotzdem noch ein normales Leben führen?
Bitte helft mir!!!
Nadine
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Nadine,

hier im Forum findest du viele Berichte von Operierten und nicht-Operierten Skoliotikern. Schau dich einfach mal hier um und da findest du sehr viele Infos zur OP und "dem Leben danach" von ganz alleine. Aber, ich hab da ein paar Fragen an dich:

Wer hat dich in der Katharina-Schroth-Klinik untersucht und wie hat dieser jemand festgestellt, dass du noch ein halbes Jahr wächst? Hat er/sie dich geröntgt? Wenn ja, was? Hand, Becken???

Warst du ambulant zur Untersuchung dort oder stationär?

Wer hat dir gestern gesagt, dass du eine dynamische Wirbelsäule hast?


Dass eine Op ab 50° nötig ist, steht in den meisten Fachbüchern, aber ist eher eine Seltenheit, wenn eine Op bei der Gradzahl medizinisch notwendig ist. Wenn dann eher aus kosmetischen Gründen. Aber hat dir Bad Sobernheim wirklich zur Op geraten? Wenn ja, wer dort? Wieviel Grad verbessert werden können, hängt vom Operateur und der damit verbundenen OP-Methode ab und ist nicht pauschal zu beantworten- jeder Mensch ist anderes, jede WS auch! Die wohl derzeit beste OP-Klinik ist in Neustadt/Holstein.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wie sloopy schon gesagt hat, 50° sind noch lange kein Grund für eine OP, was Du aber machen solltest, gerade wenn Du eine sich verschlechternde Skoliose hast, Dich um ein Korsett kümmern. In Deinem Altern wirst Du es nicht mehr ganztags tragen müssen, sondern nur noch nachts.

Das wird Deine Skoliose stabilisieren und es wird dann zu keiner weiteren Verschlechterung mehr kommen, eine OP lässt sich damit ganz sicher vermeiden und langfristig kann Deine WS vielleicht auch an Stabilität gewinnen, so daß sie nicht mehr so stark zur Progredienz neigt.

Wegen Korsett-Versorgung wende Dich an Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und die Orthopädietechnik in Stuttgart (Adressen beide auf der Linkseite).

Weitere Infos zur Korsett-Therapie im Erwachsenen-Alter findest Du unter Korsett-Therapie. Damit wäre das Thema OP dann auch schon ziemlich weitgehend für Dich abgehakt.

Wieviel Korrektur bei einer OP rausgeholt werden kann ist im übrigen eine neher Nebensächliche Frage und nur für Kosmetische Zwecke relevant. Die Hauptfrage ist anfürsich, so wenig wie möglich Schäden durch die OP anzurichten, denn die sind leider oft bis zangsläufig gegegben.

Lieben Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Wegen der Korsett-Tragezeit hätte ich nochmal eine Frage!
Wäre es nicht auch für den Gast notwendig bei über 50° das Korsett noch ca. 1 Jahre ganztags zu tragen?
Ich soll mein Korsett auch ca. noch 1 Jahre ganztags tragen und danach (?) keine Ahnung. Entscheidet sich das von Fall zu Fall verschieden?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:Wäre es nicht auch für den Gast notwendig bei über 50° das Korsett noch ca. 1 Jahre ganztags zu tragen?
Ich soll mein Korsett auch ca. noch 1 Jahre ganztags tragen und danach (?) keine Ahnung. Entscheidet sich das von Fall zu Fall verschieden?
Naja, ich glaub das sind Detail-Fragen, das kann glaube ich so net entschieden. Dr.Chêneau meinte ja zu Dir, daß Du es 3 Monate ganztags tragen sollst, und danach nachts. Nun musst Du es ja aber erst mal ganztags schaffen ...
Aber zumindest nachts wäre schon angebracht. Schaden kann es nicht.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Naja das mit den 3 Monaten hat ja Dr. Cheneau in der e-Mail geschrieben. Dr. Hoffmann meinte ca. 1 Jahr. Werde ich mich wohl nach Dr. Hoffmann richten :ja: .
Das mit dem einschlafen klappt bei mir irgendwie nicht so ganz. Ich bin wohl ein Nachtmensch. Den ganzen Tag bin ich hundemüde und sobald es dunkel wird, bin ich hell wach und kann nicht einschlafen. So geht es mir immer! Dafür könnte ich dann am nächsten Tag bis Mittags schlafen.
Und mit dem Korsett, fällt es mir natürlich gleich nochmal schwerer einzuschlafen.
Manchmal liege ich bis 01:00 Uhr wach. Wenn ich dann das Korsett ausziehe, schlafe ich gleich ein.
Ich versuche es halt jeden Tag wieder auf's neue.

Habt ihr vielleicht Tipps zum schnelleren einschlafen???
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo NettiAngel!
Korsett sollte man bis ca. 20/21 tragen, da allerdings Gast weit über 30 Grad hat muss er damit rechnen, wenn er mit Korsett nicht unter 30 kommt, auch trotz Korsett bis wachstumsende eine stetig verschlechternde skoliose zu haben, weil ab ca 27 Grad die krümmung lebenslang zunimmt!

und zum einschlafen: ich habe in meinen korsettjahren nichts gefunden, was dagegen hilft. nur das nach der op ging , da war ich so kaputt, dass ich irgendwann einshclief. noch heute ( seit 2 kjahren ohne "panzer") kann ich nicht einschlafen, sobald ich z.b. einen verband umhab! klingt dumm, ist aber so. mache ich ihn ab, schlaf ich ein, nur fremdkörper kann ich nachts nicht ab :-)
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

NettiAngel hat geschrieben:Ich versuche es halt jeden Tag wieder auf's neue.
Liebe Netti,

jeden Tag auf's Neue ist zwar ehrgeizig, soll man aber nicht machen. Man soll einen Tag versuchen, mti Korsett einzuschlafen und wenns nicht klappt, einen Tag aussetzen, damit man immer wieder auch eine Nacht wirklich erholsamen Schlaf genießen kann, sonst wird auf Dauer das Schlaf- und damit Erholungsdefizit zu groß.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Mi, 14.05.2003 - 12:39
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von Soj_83 »

Hallo Sloopy!

Meine Tochter hat auch totale Probleme mit dem Einschlafen. Sie hat es noch nie mehr als 5 Stunden in der Nacht geschafft und sie hat ja nun seit 2 Jahren ein Korsett (Nachtorthese). Meinst du wirklich ich sollte sie mal eine Nacht ganz von dem Ding erlösen, damit sie mal wieder ordentlich durchschlafen kann? Langsam mach ich mir da echt Sorgen, dass sie das mit dem Rahmouni-Korsett auch nicht schafft. Am Freitag holen wir es ab. :rolleyes: Bin schon ganz schön gespannt auf den neuen Plastepanzer. Meine Tochter wird immer aufgeregter, je näher der Tag kommt, sie hat glaube ich Angst davor. Aber wir werden sehen.

Gruß Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Letizia,

ja, würde ich an deiner Stelle machen. Deine Tochter ist noch jung und sie braucht den Schlaf. Ich hatte als 10/11-jährige ein Elektrogerät, wegen dem ich keine Nacht richtig ein- und durchschlafen konnte- irgendwann ging es nicht mehr, ich habe am Ende nur noch 2 bis 3 Stunden geschlafen und das kann man einem Kind auf Dauer nicht zumuten. Wie soll es sich dann tagsüber noch auf die Schule konzentrieren können.

In irgendeiner Rahmouni-Broschüre steht auch drin, dass man nicht "auf biegen und brechen" nachts damit schlafen soll. Rahmouni hat mir auch gesagt, dass ich das ab und zu eine Nacht weglassen soll, wenn ich nicht damit schlafen kann. Du darfst das natürlich nicht zur Gewohnheit werden lassen, sondern wirklich als Ausnahme anbieten, sonst will deine Tochter schnell gar nicht mehr darin schlafen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten