Bitte um Hilfe!! danke

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Gast

Bitte um Hilfe!! danke

Beitrag von Gast »

hallo,
folgendes:
ich bin jetzt fast 18 jahre alt,männlich und mich stört mein rippenbuckel ungemein. ich gehe nie ins freibad oder zeig mich mit freiem oberkörper. außerdem habe ich oft schmerzen im kreuz und "unter" dem rechten schulterblatt.
darum überlege ich mich operieren zu lassen, deshalb wollte ich euch fragen was das kostet, wie die erfolgsaussichten sind (was man hier so liest ja recht gut) und ob die krankenkasse den kompletten eingriff (entdrehung + rippenbuckelentfernung) zahlt?! vielen dank
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo!
Wie schlimm ist denn Deine Skoliose, d.h. wie viel Grad hast Du? Machst Du Krankengymnastik?

Eine OP nur aus kosmetischen Gründen halte ich persönlich für problematisch. Meist verknüpft man zu hohe Erwartungen damit - und das OP-Risiko ist trotz neuester chirurgerischer Verfahren noch immer hoch, vor allem, was die langfristigen Probleme (z.B. Verschleißerscheinungen an den nicht-versteiften Bandscheiben) betrifft.
Die Frage ist also: In welcher Relation stehen Chancen und Risiken, bwz. Kosten und Nutzen? Ist der emotionale Nutzen so groß, dass er die Risiken eines Eingriffs rechtfertigt? Ist der Leidensdruck wirklich so groß?
Das kannst letztlich nur Du allein entscheiden. :juggle:
Die Krankenkasse übernimmt sicherlich die Kosten, vorausgesetzt, Deine Skoliose bewegt sich medizinisch im Bereich der OP-Indikation.

Gruß
Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

ich leide schon sehr stark. wie misst man denn die krümmung? ich war schon bei der krankengymnastik, hat aber leider nicht geholfen.
Gast

Beitrag von Gast »

aja und noch eine frage: ich betreibe krafttraining, hat jemand diesbezüglich informationen, sprich trainingsausfall und welche übungen man dann ne zeit (wie lang ca.?) nicht machen darf?
wicky
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Do, 27.02.2003 - 19:34
Wohnort: Ortenberg bei Offenburg
Kontaktdaten:

hallo gast

Beitrag von wicky »

Hallo gast

Gehe erstmal zum Orthopäden!!!

Lasse Dich durchschecken, Röntgen und vor allem Beraten(Was kann man machen?Welche Methoden gibt es?Lasse dir Vor-und Nachteile und aber auch RISIKEN erklären)!!! :vielposten:

Den Grad der Krümmung errechent der Arzt am Röntgenbild.

Gruß Wicky :zustimm:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Entscheidend beim Arztbesuch ist die Anfertigung einer Rö-Wirbelsäulenganzaufnahme. Bitte keine Aufnahmen machen lassen die nur einen Teil der Wirbelsäule abbilden. Ein genaues Vermessen der Skoliose ist dann nämlich nicht möglich. Der Arzt soll auch den Skoliometerwert bestimmen. Der ist eine gute Meßmethode zur Bestimmung des Rippenbuckels.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Gast,
gehe vor allem zu einem GUTEN, d.h. SKOLIOSE-ERFAHRENEN Orthopäden. Je nachdem, wo Du wohnst, empfehlen wir hier im Forum
Dr. Steffan in Bad Salzungen (Thüringen) oder
Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart. (Siehe Link-Liste)

Diese beiden werden Dich gut beraten.

Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

aber gibt es ausser einer op überhaupt noch andere möglichkeiten um den rippenbuckel "loszuwerden"? danke
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo!
eine Op ist die drastische möglichkeit, den rippenbuckel loszuwerden.
eine chance, in deinem alter vielleicht noch was zu erreichen ohen eingriff wäre die versorgung mit einem vernünftigen korsett!!! da kann man noch vieles an verbessern was die gradzahlen betrifft erreichen und vielleicht wird dadurch auch der rippenbuckel besser.
du bist nie gerögnt worden? wenn du einen ziemlichen rippenbuckel hast, muss es schon einiges an verkrümmung sein und der orthopäde von dir hat nie röntgen lassen und auch nicht von nem korsett gesprochen?
Liebe Grüße

Tanja
Gast

Beitrag von Gast »

nein hat er noch nie. was sind denn die schlimmsten nebenwirkungen die nach einer operation auftreten können?
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Lass erstmal Röntgenbilder anfertigen, damit du weißt wie groß die Verkrümmung und wo sie ist. Versuche so schnell wie möglich welche zu machen.
zermattere dir nicht den kopf darüber, was wäre wenn....
sondern hier sind erstmal Fakten wichtig, damit du eine erfolgreiche Therapie durchführen kannst!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten