Wo soll man sich operieren lassen?
Verfasst: Mi, 02.08.2006 - 07:31
Hallo und guten Tag,
ich habe lange überlegt hier etwas zu schreiben. Erfahrungen muss jeder selbst machen. Unsere Tochter ist in Vogtareuth operierte worden und ohne diese OP wäre sie im Rollstuhl bzw. tot. Die Verkrümmung ist trotz Korsettbehandlungen weiter fortgeschritten. Wir sind mittlerweile "Medizin-Nomaden". Bevor wir Dr. Gluch gefunden haben, sind bestimmt 6 Orthopäden an uns verzweifelt oder wir an ihnen. Einige wollten nicht, einige konnten nicht und andere waren für uns " inkompetent". Wir haben uns immer mehrere Meinungen eingeholt. Dr. Gluch ist derjenige gewesen, welcher sich dem Gesamtproblemen unserer Tochter angenommen hat. Er hat nie viel gesagt, aber was er sagte hatte Hand und Fuß oder -übertragen - war es lebensrettend. Es gibt viele Ärzte die lieb und nett sind, aber sich vor bestimmten Aussagen und Risiken scheuen. Sympathie hin oder her, was der Bauch sagt war für uns immer ausschlaggebend. Mussten wir die Frage nach dem Vertrauen mit "Nein" beantworten, haben wir den Rückzug angetreten. Besprochen wurde das alles bei uns immer im "Familienrat".
Unsere Tochter lief nach drei Tagen (OP 2000, 8h) schon wieder wie ein Wiesel ohne wesentlichen Schmerz oder Einschränkungen die sie schon vorher durch ihre 78 Grad Krümmung im Brustwirbelbereich hatte.
Nach zwei Jahren konnte unsere Tochter wieder aufs Pferd, das wesentliche ist aber, dass sie besser atmen kann und keine Schmerzen mehr hat. Sie hatte nämlich Platzangst beim tragen des Korsetts, und sie wurde über Nacht 6 cm größer.
Wie schon von anderen Schreiberin erwähnt muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Keiner, auch nicht die Eltern, nehmen einem diese Entscheidung ab. Das "Ich" steht hier an erster Stelle.
Dr. Gluch hat unsere Tochter auch nie bedrängt. Hat uns und ihr am Modell gezeigt wie diese Verkrümmung auf die inneren Organe und den Körper wirkt. Er ist ein ehrlicher Arzt. Er zählt explizit die Vorteile und die Nachteile einer OP auf und rät dann.
Wie schon erwähnt, mehre Meinungen einholen und dann entscheiden ist der richtige Weg. Wir sind auch von der Ostseeküste bis Aschau unterwegs gewesen. Und wenn man das Ergebnis sieht, ist Vogtareuth die richtige Entscheidung gewesen. Wir bleiben auch weiter in Vogtareuth zur Kontrolle und werden den Dr. Wimmer erst im Herbst kennen lernen.
Bei unserer Tochter sind 10 Wirbel versteift, sie hat zwei Stangen und 13 Schrauben. In diesem Bereich ist natürlich die Beweglichkeit eingeschränkt. Meine Tochter hat sich aber an die neuen Bewegungsabläufe schnell gewöhnt. Die Narbe am Rücken hat damals Dr. Schreiber prima hinbekommen. Ganz zart und ohne Erhebungen zu bilden. Die Narbe ist auch nicht taub.
Es hat natürlich nach der OP eine ganze Zeit gedauert, bis man wieder tanzen kann und rennen und schwimmen kann. Wichtig ist - unbedingt an die Ruhezeit halten. Kein Fahrrad fahren, Sex, Schwangerschaft und akrobatische Bewegungen. Es muss das neue "Innenleben" erst mit einem zusammen wachsen.
Nach der OP fühlt es sich an, als ob man einen wahnsinnig schweren Rücken hat. dieses Gefühl vergeht aber schnell. Die Anschließende Reha unbedingt in Anspruch nehmen. Unsere Tochter fühlte sich nähmlich so hergestellt, dass sie kein Schuljahr verpassen wollte. Ein halbes Jahr (Ruhezeit) war sie zu Hause und wurde von den Lehrern zu Hause in den wichtigsten Fächern unterrichtet. (Kann man beantragen).
Viele Grüße jara
ich habe lange überlegt hier etwas zu schreiben. Erfahrungen muss jeder selbst machen. Unsere Tochter ist in Vogtareuth operierte worden und ohne diese OP wäre sie im Rollstuhl bzw. tot. Die Verkrümmung ist trotz Korsettbehandlungen weiter fortgeschritten. Wir sind mittlerweile "Medizin-Nomaden". Bevor wir Dr. Gluch gefunden haben, sind bestimmt 6 Orthopäden an uns verzweifelt oder wir an ihnen. Einige wollten nicht, einige konnten nicht und andere waren für uns " inkompetent". Wir haben uns immer mehrere Meinungen eingeholt. Dr. Gluch ist derjenige gewesen, welcher sich dem Gesamtproblemen unserer Tochter angenommen hat. Er hat nie viel gesagt, aber was er sagte hatte Hand und Fuß oder -übertragen - war es lebensrettend. Es gibt viele Ärzte die lieb und nett sind, aber sich vor bestimmten Aussagen und Risiken scheuen. Sympathie hin oder her, was der Bauch sagt war für uns immer ausschlaggebend. Mussten wir die Frage nach dem Vertrauen mit "Nein" beantworten, haben wir den Rückzug angetreten. Besprochen wurde das alles bei uns immer im "Familienrat".
Unsere Tochter lief nach drei Tagen (OP 2000, 8h) schon wieder wie ein Wiesel ohne wesentlichen Schmerz oder Einschränkungen die sie schon vorher durch ihre 78 Grad Krümmung im Brustwirbelbereich hatte.
Nach zwei Jahren konnte unsere Tochter wieder aufs Pferd, das wesentliche ist aber, dass sie besser atmen kann und keine Schmerzen mehr hat. Sie hatte nämlich Platzangst beim tragen des Korsetts, und sie wurde über Nacht 6 cm größer.
Wie schon von anderen Schreiberin erwähnt muss jeder für sich die Entscheidung treffen. Keiner, auch nicht die Eltern, nehmen einem diese Entscheidung ab. Das "Ich" steht hier an erster Stelle.
Dr. Gluch hat unsere Tochter auch nie bedrängt. Hat uns und ihr am Modell gezeigt wie diese Verkrümmung auf die inneren Organe und den Körper wirkt. Er ist ein ehrlicher Arzt. Er zählt explizit die Vorteile und die Nachteile einer OP auf und rät dann.
Wie schon erwähnt, mehre Meinungen einholen und dann entscheiden ist der richtige Weg. Wir sind auch von der Ostseeküste bis Aschau unterwegs gewesen. Und wenn man das Ergebnis sieht, ist Vogtareuth die richtige Entscheidung gewesen. Wir bleiben auch weiter in Vogtareuth zur Kontrolle und werden den Dr. Wimmer erst im Herbst kennen lernen.
Bei unserer Tochter sind 10 Wirbel versteift, sie hat zwei Stangen und 13 Schrauben. In diesem Bereich ist natürlich die Beweglichkeit eingeschränkt. Meine Tochter hat sich aber an die neuen Bewegungsabläufe schnell gewöhnt. Die Narbe am Rücken hat damals Dr. Schreiber prima hinbekommen. Ganz zart und ohne Erhebungen zu bilden. Die Narbe ist auch nicht taub.
Es hat natürlich nach der OP eine ganze Zeit gedauert, bis man wieder tanzen kann und rennen und schwimmen kann. Wichtig ist - unbedingt an die Ruhezeit halten. Kein Fahrrad fahren, Sex, Schwangerschaft und akrobatische Bewegungen. Es muss das neue "Innenleben" erst mit einem zusammen wachsen.
Nach der OP fühlt es sich an, als ob man einen wahnsinnig schweren Rücken hat. dieses Gefühl vergeht aber schnell. Die Anschließende Reha unbedingt in Anspruch nehmen. Unsere Tochter fühlte sich nähmlich so hergestellt, dass sie kein Schuljahr verpassen wollte. Ein halbes Jahr (Ruhezeit) war sie zu Hause und wurde von den Lehrern zu Hause in den wichtigsten Fächern unterrichtet. (Kann man beantragen).
Viele Grüße jara