Ist Versteifung in OP gut oder nicht gut ?
-
Clawi
Ist Versteifung in OP gut oder nicht gut ?
Hallo!
Ich möchte mal wissen, wenn man WS in LWS verschlechert ist, dann muss möglich Versteifung in Stab in Knochen lassen.
Ist Versteifung es gut oder nicht ? Kann mal auch brüchen werden?
Gibt was andere?
Ich weiß es nicht sicher, wenn ich später auch passiert, muss mal der Arzt sicher erfahren!
Gruß Anna
Ich möchte mal wissen, wenn man WS in LWS verschlechert ist, dann muss möglich Versteifung in Stab in Knochen lassen.
Ist Versteifung es gut oder nicht ? Kann mal auch brüchen werden?
Gibt was andere?
Ich weiß es nicht sicher, wenn ich später auch passiert, muss mal der Arzt sicher erfahren!
Gruß Anna
-
Fine
- treues Mitglied

- Beiträge: 266
- Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
- Geschlecht: weiblich
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
- Wohnort: Dresden
Hallo Anna,
ich weiß momentan leider nicht so richtig was du meinst.
Hat sich deine WS so verschlechtert im LWS - Bereich, dass du zur OP musst?
Weißt du wieviel Grad du hast?
Also eine Versteifung der WS ist bei der Skoliose OP immer der Fall. Das geht gar nicht ohne Versteifung. Bzw. mir ist noch nix bekannt, dass es schon andere Methoden gibt, wo die WS nicht versteift wird.
LG Fine
ich weiß momentan leider nicht so richtig was du meinst.
Hat sich deine WS so verschlechtert im LWS - Bereich, dass du zur OP musst?
Weißt du wieviel Grad du hast?
Also eine Versteifung der WS ist bei der Skoliose OP immer der Fall. Das geht gar nicht ohne Versteifung. Bzw. mir ist noch nix bekannt, dass es schon andere Methoden gibt, wo die WS nicht versteift wird.
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
Die Versteifung bei einer OP ist mitunter der Sinn der Sache! Sie kann dort, wo eine Verschlechterung andernfalls nicht aufgehalten werden kann, dann ein Stillstand erreichen bzw. wenn man gerade schon dabei ist, auch eine Korrektur halten.
Günstiger wäre sicherlich eine Operative Korrektur unter beibehaltung der Beweglichkeit, aber das gibt es heutzutage nicht. Eine Skoliose-OP geht also immer nur mit Versteifung einher.
Der Stab kann brechen je nach Material. Bei Titan ist es unwahrscheinlich. Brüche sind, wenn überhaupt, dann am wahrscheinlichsten beim obersten und untersten Wirbel der Versteifungsstrecke. Hier können dann Teile der Wirbelknochen zusammen mit den Schrauben rausbrechen, was in der Regel aber höchstens eine Nach-OP zur Folge hat, bei der die Schraube wieder fixiert wird oder entnommen.
Gibt es etwas anderes? Kommt auf die Diagnose an. Hast Du irgendwo schon mal genaueres geschrieben was Du hast?
Günstiger wäre sicherlich eine Operative Korrektur unter beibehaltung der Beweglichkeit, aber das gibt es heutzutage nicht. Eine Skoliose-OP geht also immer nur mit Versteifung einher.
Der Stab kann brechen je nach Material. Bei Titan ist es unwahrscheinlich. Brüche sind, wenn überhaupt, dann am wahrscheinlichsten beim obersten und untersten Wirbel der Versteifungsstrecke. Hier können dann Teile der Wirbelknochen zusammen mit den Schrauben rausbrechen, was in der Regel aber höchstens eine Nach-OP zur Folge hat, bei der die Schraube wieder fixiert wird oder entnommen.
Gibt es etwas anderes? Kommt auf die Diagnose an. Hast Du irgendwo schon mal genaueres geschrieben was Du hast?
-
Clawi
@Fine:
@BZebra:
@Fine und BZebra:
Vielen Dank für die Erklärung!
Gruß Anna
Ich habe ja LWS Berich verschlechert, es geht nicht besser. Ich muss normalweise notwendig OP, nach der Kurklinik beenden ist! Ich weiß nicht, wieviel Grad habe ich! Der Arzt hat es gesagt, dass es notwendig OP muss, wenn es Kur nicht hilft kann. Er macht es so.Hat sich deine WS so verschlechtert im LWS - Bereich, dass du zur OP musst?
Weißt du wieviel Grad du hast?
@BZebra:
Meine Diagnose ist rechtskonvexe Skoliose, Spina bifida occulta, Bandscheibenschaden, L5/S1. Ich gehe erst in Herbst 2006 in Poliklinik und fragen mal!Gibt es etwas anderes? Kommt auf die Diagnose an. Hast Du irgendwo schon mal genaueres geschrieben was Du hast?
@Fine und BZebra:
Vielen Dank für die Erklärung!
Gruß Anna
Es ist sehr wichtig, dass Du herausfindest, wie hoch die Gradzahl zuvor war und wie hoch sie jetzt ist, also um wieviel Grad Du Dich in welchem Zeitraum verschlechtert hast.Clawi hat geschrieben:Spina bifida occulta, Bandscheibenschaden
Auch wenn ein Arzt sagt, die OP sei notwendig und selbst wenn sie es von der Gradzahl und der Verschlechterung her tatsächlich ist, musst Du trotzdem unbedingt noch abklären, ob eine Operation bei Dir mit Spina bifida auch keine besonderen OP-Risiken mit sich bringt.
-
Clawi
Ich habe gedacht, du hast ja recht. Das brauche ich auch Gradzahl, wie es verschlechert aussieht. Ich kann mal der Arzt in Mail fragen, er ist manchmal in Mail lesen. Wenn er nicht weiss, dann muss mal irgendwelche MRT und Röntgen suchen, er hat da Unterlage. Ich habe keine Lähmungshöhe, sonst habe ich überall viele Probleme mit Schwäche. Ich habe seit 2002 mit Spina bifida occulta betroffen, weil es vorher Hexenschuss war und kann passiert in Entwicklung schlecht ist. Mit Bandscheibenschaden störe ich manchmal auch, wenn ich Muskeln nicht richtig ziehen. Ich habe auch Muskelverspannungsprobleme, oft klappt nicht Erfolg, auch KG nicht hilft, schmerzt schon viele Jahren!Es ist sehr wichtig, dass Du herausfindest, wie hoch die Gradzahl zuvor war und wie hoch sie jetzt ist, also um wieviel Grad Du Dich in welchem Zeitraum verschlechtert hast.
Auch wenn ein Arzt sagt, die OP sei notwendig und selbst wenn sie es von der Gradzahl und der Verschlechterung her tatsächlich ist, musst Du trotzdem unbedingt noch abklären, ob eine Operation bei Dir mit Spina bifida auch keine besonderen OP-Risiken mit sich bringt.
Gruß Anna
-
Fine
- treues Mitglied

- Beiträge: 266
- Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
- Geschlecht: weiblich
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
- Wohnort: Dresden
Hallo Anna,
ich würde an deiner stelle auch erstmal abwarten, was beim arzt rauskommt. Vielleicht schaffst du es ja doch noch, eine OP zu umgehen.
Stabbrüche sind heutzutage sehr sehr selten.
Wenn man nach den alten OP - Methoden operiert wurde, wo nur einfaches Chirurgenstahl verwendet wird, da ist das Stabbruch - Risiko höher als jetzt.
Bei den jetzigen OP Methoden wird Titan verwendet, wo schon ein Auto über dich fahren müsste, damit der Stab bricht. Ein Stabbruch ist also heute eher selten. Klar kann es passieren, aber wie gesagt, heutzutage ist es wesentlicher seltener.
Und wenn man sich das erste halbe Jahr nach der OP vorsieht mit Bewegungen und so, geht man nochmal auf Nummer sicher.
LG Fine
ich würde an deiner stelle auch erstmal abwarten, was beim arzt rauskommt. Vielleicht schaffst du es ja doch noch, eine OP zu umgehen.
Stabbrüche sind heutzutage sehr sehr selten.
Wenn man nach den alten OP - Methoden operiert wurde, wo nur einfaches Chirurgenstahl verwendet wird, da ist das Stabbruch - Risiko höher als jetzt.
Bei den jetzigen OP Methoden wird Titan verwendet, wo schon ein Auto über dich fahren müsste, damit der Stab bricht. Ein Stabbruch ist also heute eher selten. Klar kann es passieren, aber wie gesagt, heutzutage ist es wesentlicher seltener.
Und wenn man sich das erste halbe Jahr nach der OP vorsieht mit Bewegungen und so, geht man nochmal auf Nummer sicher.
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
--> Buddhistische Auffassung
-
Clawi
Hallo Fine!
Ja, ich habe auch gedacht, es ist auch besser abwarten, wenn ich Kurentlassung bin, muss ich selbst entscheiden, ob gut oder noch schlecht in WS, wenn es schlecht geht, muss ich dann meine gute Arzt in Helios Klinik in Berlin anmelden und mache ich neue Röntgen. Beim MRT habe ich 2 Vergleich. Erst war ein bisschen schlimm, war nicht wirklich kaputt. Ab 2005/2006 wurde langsam verschlechert.
Es hört bei mir oft mal an, viele Leuten haben Probleme mit Versteifung, Titan, künstlich Bandscheibe, mit Stab kann leicht kaputt und möglich gibt auch unmerkbar und fühlt auch wie Schmerzen! Normal darf nicht so gewaltig nehmen und 1 Jahr nicht Sport übertreiben machen, es kann lockere, einfach Übungsaufgabe mit KG. Beim Schwimmen finde ich sehr gut, da kann bewegen verbessern.
Alles Gute!
Gruß Anna
Ja, ich habe auch gedacht, es ist auch besser abwarten, wenn ich Kurentlassung bin, muss ich selbst entscheiden, ob gut oder noch schlecht in WS, wenn es schlecht geht, muss ich dann meine gute Arzt in Helios Klinik in Berlin anmelden und mache ich neue Röntgen. Beim MRT habe ich 2 Vergleich. Erst war ein bisschen schlimm, war nicht wirklich kaputt. Ab 2005/2006 wurde langsam verschlechert.
Es hört bei mir oft mal an, viele Leuten haben Probleme mit Versteifung, Titan, künstlich Bandscheibe, mit Stab kann leicht kaputt und möglich gibt auch unmerkbar und fühlt auch wie Schmerzen! Normal darf nicht so gewaltig nehmen und 1 Jahr nicht Sport übertreiben machen, es kann lockere, einfach Übungsaufgabe mit KG. Beim Schwimmen finde ich sehr gut, da kann bewegen verbessern.
Alles Gute!
Gruß Anna
