Ich kann es nicht akzeptieren!
Ich kann es nicht akzeptieren!
Hallo! Hilft schon wenn man weiss dass man mit seinem Problem nicht alleine ist...
Meine Skoliose beträgt etwas über 50Grad. Früher hatte ich oft Schmerzen aber aus unerfindlichen Gründen sind diese (zum Glück) in den letzten Monaten spurlos verschwunden! Rein physisch gehts mir also ganz gut!
Bloss: ich kann mich einfach nicht im Spiegel ansehen.. eigentlich sollte man doch zu sich stehen können aber ich halte es nicht aus! Ich kann den ganzen Tag an nichts anderes als an mein Äusseres denken. ich bin jetzt 20 Jahre alt und so kann dass doch nicht weitergehen! ich sag mir selber dass ich dankbar sein sollte, schliesslich habe ich keine Krankheit woran ich sterben werde, ich kann gehen, mich bewegen, hab Arme, Beine, Verstand, ein hübsches Gesicht, viele Freunde dies nichtmal bemerken, hab sogar die möglichkeit zur op, aber verdammt wieso kann meine Wirbelsäule nicht von alleine gerade sein???? Ich bin in meinem Körper gefangen! Nach Jahren kann ichs immernoch nicht hinnehmen...
Deshalb möcht ich mich operieren lassen. ich möchte doch so gerne Dinge tun die meine Freundinnen auch tun, schöne sachen anziehen, ins Schwimmbad gehen, diese verdammten Komplexe loswerden... Andrerseits: meinem Körper sowas antun nur weil ich so oberflächlich bin? schliesslich ist niemand perfekt!
Bitte, ich weissja dass ich allein entscheiden muss aber ich bin überfordert, ich gebe zu dass mein Charakter zu schwach ist um mit sowas fertig zu werden!! wieso ich?! wieso wir alle?!? schei** frage, dass weiss ich übrigens auch! ich will kein mitleid, ich will keine operation, ist es denn zuviel verlangt einfach normal auszusehen! trotz aller vernunft, ich bin wütend!! ich bin ja kein kind mehr und will mich zusammenreissen aber es geht einfach nicht!!! wie schafft ihr dass denn bloss???
tut mir leid, also musste mich nur mitteilen, das Leben geht weiter.. Ich wünsche euch allen hier viel Kraft und Mut für eure Entscheidungen. gute sache dieses Forum.
Meine Skoliose beträgt etwas über 50Grad. Früher hatte ich oft Schmerzen aber aus unerfindlichen Gründen sind diese (zum Glück) in den letzten Monaten spurlos verschwunden! Rein physisch gehts mir also ganz gut!
Bloss: ich kann mich einfach nicht im Spiegel ansehen.. eigentlich sollte man doch zu sich stehen können aber ich halte es nicht aus! Ich kann den ganzen Tag an nichts anderes als an mein Äusseres denken. ich bin jetzt 20 Jahre alt und so kann dass doch nicht weitergehen! ich sag mir selber dass ich dankbar sein sollte, schliesslich habe ich keine Krankheit woran ich sterben werde, ich kann gehen, mich bewegen, hab Arme, Beine, Verstand, ein hübsches Gesicht, viele Freunde dies nichtmal bemerken, hab sogar die möglichkeit zur op, aber verdammt wieso kann meine Wirbelsäule nicht von alleine gerade sein???? Ich bin in meinem Körper gefangen! Nach Jahren kann ichs immernoch nicht hinnehmen...
Deshalb möcht ich mich operieren lassen. ich möchte doch so gerne Dinge tun die meine Freundinnen auch tun, schöne sachen anziehen, ins Schwimmbad gehen, diese verdammten Komplexe loswerden... Andrerseits: meinem Körper sowas antun nur weil ich so oberflächlich bin? schliesslich ist niemand perfekt!
Bitte, ich weissja dass ich allein entscheiden muss aber ich bin überfordert, ich gebe zu dass mein Charakter zu schwach ist um mit sowas fertig zu werden!! wieso ich?! wieso wir alle?!? schei** frage, dass weiss ich übrigens auch! ich will kein mitleid, ich will keine operation, ist es denn zuviel verlangt einfach normal auszusehen! trotz aller vernunft, ich bin wütend!! ich bin ja kein kind mehr und will mich zusammenreissen aber es geht einfach nicht!!! wie schafft ihr dass denn bloss???
tut mir leid, also musste mich nur mitteilen, das Leben geht weiter.. Ich wünsche euch allen hier viel Kraft und Mut für eure Entscheidungen. gute sache dieses Forum.
Hallo
ich habe auch Skoliose von 50° Grad bin aber 10 Jahre älter als du
mit 20 habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht über mein Rücken habe auch immer enge sahen getragen.
seit ich 28 bin habe ich schmerzen bekommen und Kribbeln an denn Hände.
Dank dieses Forums bin ich zu Dr. Hoffmann in Leonberg und er hat mich Beraten was ich machen Kann.
Ich weis nicht wo du her kommst aber würde dir auch Erfehlen mahl dahin zu gehen.
Grüße
Niki
ich habe auch Skoliose von 50° Grad bin aber 10 Jahre älter als du
mit 20 habe ich mir nicht viele Gedanken gemacht über mein Rücken habe auch immer enge sahen getragen.
seit ich 28 bin habe ich schmerzen bekommen und Kribbeln an denn Hände.
Dank dieses Forums bin ich zu Dr. Hoffmann in Leonberg und er hat mich Beraten was ich machen Kann.
Ich weis nicht wo du her kommst aber würde dir auch Erfehlen mahl dahin zu gehen.
Grüße
Niki
ich hab auch oft das gefühl, dass ich alleine bin, total schrecklich aussehe, etc. das größte problem is das ic total sensibel durch das ganze gewordenn bin, früher war ich total die starke persönlichkeit und jetz bin ich einfach ein frack(also manchmal wenns mir schlecht geht). nach außen kann ich noch stark tun aber sobald ich allein bin, gehts mir einfach nur mies, operieren will ich mich nich, daon die narben mein leben tragen schaff ich einfach nicht, is genauso schlimm wie jetz so zu leben. ich weiß auch nicht , manchmal denk ich das kann doch nich mein schicksal sein, so was zu haben, immoment bin ich wieder einfach nur am ende..hab heut meinen führerscheinprüfung versemmelt und somitz wieder total am ende, irgendwie bei sowas heul ich automatisch wegen meiner skoliose auch... ach tut mir leid wenn ich rumflenne.. ich hör schon auf...
Warum versuchst du, deine Gefühle zu unterdrücken? Das hilft nicht. Ganz und gar nicht. Red mit jemandem darüber, am besten mit deinem besten Kumpel/Freund.
Und wegen der OP: es ist ne schei**idee sich "nur" wegem Aussehen zu operieren. Vor allem an der Wirbelsäule. Denn so eine OP kann man nicht wieder rückgängig machen und hinterlässt nicht nur eine Narbe. Danach kannst du auch Schwimmbad (fast) vergessen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Aushaltevermögen.
Und wegen der OP: es ist ne schei**idee sich "nur" wegem Aussehen zu operieren. Vor allem an der Wirbelsäule. Denn so eine OP kann man nicht wieder rückgängig machen und hinterlässt nicht nur eine Narbe. Danach kannst du auch Schwimmbad (fast) vergessen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Aushaltevermögen.
-
- treues Mitglied
Königskobra. hat geschrieben:Danach kannst du auch Schwimmbad (fast) vergessen.

Und so am Rande: Auch psychische Probleme können krank machen! Der Aspekt sollte nicht unterschätzt werden. Die einen können gut damit umgehen, andere haben deswegen massivste Probleme - was natürlich nicht heißen soll, dass man deswegen operiert werden sollte.
Grüße, Stoni.
- Charp
- Vielschreiber
- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
?operieren will ich mich nich, daon die narben mein leben tragen schaff ich einfach nicht, is genauso schlimm wie jetz so zu leben
Und ich befürworte sicher keine OP, aber ich hab an Leuten, die vor nicht allzu langer Zeit operiert wurden, ziemlich feine und "beinahe unsichtbare" (naja) Narben gesehen...
Bei so massiven Problemen mit dem eigenen Aussehen und dem Selbstbewusstsein würde ich mal über professionelle Hilfe nachdenken (nicht vom Chirurgen, ich dachte eher an eine Psychotherapie oder zumindestens mal ein paar Probegespräche mit jemanden, der sich auskennt). Ist ja keine Schande.

Alles Liebe und fühlt Euch gedrückt,
Charp (mit 25 natürlich unendlich viel weiser

Hallo
wegen denn Führerschein würde ich mir keine sorgen machen ich habe meine erste Prüfung auch versaut, aber glaub mir du wirst es schaffen
habe ich ja auch.
Du solltest dir Hilfe suchen um das Problem zu lösen,
Gehe doch mahl zu Kur da sind ja viele die das gleiche Problem haben
Eine Op ist immer das letzte was man machen sollte.(ich habe auch nicht gemeint dass du dich operieren lassen sollest.)
Wieso kann man das Schwimmbad vergessen?
Es gibt heute so schöne Badeanzuge oder Tankini.
Grüße
Niki
wegen denn Führerschein würde ich mir keine sorgen machen ich habe meine erste Prüfung auch versaut, aber glaub mir du wirst es schaffen
habe ich ja auch.

Du solltest dir Hilfe suchen um das Problem zu lösen,
Gehe doch mahl zu Kur da sind ja viele die das gleiche Problem haben
Eine Op ist immer das letzte was man machen sollte.(ich habe auch nicht gemeint dass du dich operieren lassen sollest.)
Wieso kann man das Schwimmbad vergessen?
Es gibt heute so schöne Badeanzuge oder Tankini.
Grüße
Niki
Hallo ,
ich kann mich sehr gut in dich reinversetzten. Ich bin operiert und hatte 54° . Aber bei deinen 50° würde ich eine Operation gut überlegen. Auch gerade weil du keine Schmerzen hast. Vielleicht solltest du wirklich es erst mit einer Gesprächteraphie versuchen. Ich kann mir denken dass dies auch nicht leicht für dich ist. Aber mir ergeht es manchmal ähnlich wie dir. Mann könnte sich die Tage nur verkriechen und nicht rausgehen. Aber das bringt nix. Du must lernen dich so zu aktzeptieren wie du bist!
Ich hab das ganze auch grad durchgekaut. Ja ich weiss leichter getan als gesagt! Aber mehr Selbstbewusstsein zu haben ist sehr wichitg!
Mann muss einfach seinen inneren Schweinhund überwinden.
Gruss Moni
ich kann mich sehr gut in dich reinversetzten. Ich bin operiert und hatte 54° . Aber bei deinen 50° würde ich eine Operation gut überlegen. Auch gerade weil du keine Schmerzen hast. Vielleicht solltest du wirklich es erst mit einer Gesprächteraphie versuchen. Ich kann mir denken dass dies auch nicht leicht für dich ist. Aber mir ergeht es manchmal ähnlich wie dir. Mann könnte sich die Tage nur verkriechen und nicht rausgehen. Aber das bringt nix. Du must lernen dich so zu aktzeptieren wie du bist!
Ich hab das ganze auch grad durchgekaut. Ja ich weiss leichter getan als gesagt! Aber mehr Selbstbewusstsein zu haben ist sehr wichitg!
Mann muss einfach seinen inneren Schweinhund überwinden.
Gruss Moni
also als ich das letzte mal in der Kur war (zum dritten mal) war ich dort auch beim psychologen, ja da wollt ich mir helfen lassen, diese frau war aber leider bisken unfähig, irgendwie wollte die mir weißmachen das ich probleme mit meinen eltern habe und mit denen mich aussprechen soll, ja, soviel zum thema psychologen...ja inneren schweinehund überwinden, toll gesagt, aber schwer zu machen, ich kann nich von einen auf den anderen tag meinen körper akzeptieren etc.....
Hallo,vdsbfgb hat geschrieben:also als ich das letzte mal in der Kur war (zum dritten mal) war ich dort auch beim psychologen, ja da wollt ich mir helfen lassen, diese frau war aber leider bisken unfähig, irgendwie wollte die mir weißmachen das ich probleme mit meinen eltern habe und mit denen mich aussprechen soll, ja, soviel zum thema psychologen...ja inneren schweinehund überwinden, toll gesagt, aber schwer zu machen, ich kann nich von einen auf den anderen tag meinen körper akzeptieren etc.....
ja von einem Tag auf den anderen hab ich auch nicht gemeint. Ich brauchte auch meine Zeit und alle Psychologen sind auch nicht gut. Man kann auch viel selber machen.
- Charp
- Vielschreiber
- Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Eigentlich ganz interessant, die Diskussion. Übrigens, man kann, wenn man sich für ne ambulante Psychotherapie entscheidet (über die KK), auch nach mehreren Sitzungen sagen, nö, das passt nicht, ich such mir einen anderen Therapeuten. Den inneren Schweinehund zu überwinden sollte vielleicht auch keine Durchhalteparole sein, sondern eher sagen, dass man sich natürlich auch erst mal dazu überwinden muss, zu sagen, ich mach jetzt ne Psychotherapie, ich komme so nicht klar. Und ich denke auch, "nur" von einer Skoliose verzweifelt man ja noch nicht unbedingt an sich selbst. Da spielen sicher noch andere Faktoren mit (müssen ja nicht grade die Eltern sein
). Es gibt ja auch selbstbewusste Skoliosepatienten mit wesentlich mehr äußerlichen Beeinträchtigungen.
Ich habe übrigens in BaSa ne Frau kennengelertn (habe ich schon mal erzählt, in meinem Bericht), die mir sehr imponiert hat. Sie hat sich von über 60° etwa 10° "weggeschrothet", mit über 40 Jahren (grob geschätzt
). Ist also noch nicht alles verloren, denke ich mir, wenn ich so was höre...
Mal abgesehen vom Äußeren, das, wie "jemandanders" oben geschrieben hat, den meisten ja noch nicht mal (negativ) auffällt , kenn ich aber auch das Gefühl, dass es einfach "ungerecht" ist. Ich werd auch ein bissl aggressiv, wenn mich jemand wegen nem lächerlichen körperlichen/gesundheitlichen Makel vollheult (Po zu dick, normale Pickel, Muttermal) und denke mir, Du hast doch gut, was willst du denn, dir tut der Rücken nicht jeden Abend weh, du kannst alles machen, ohne über deinen Rücken nachdenken zu müssen, Du wählst deine Kleidung nicht danach aus, wieviel man von deiner "Asymetrie" sehen darf (naja, da sch... ich mittlerweile auch manchmal drauf) etc. Manchen hab ich heimlich schon was ernstes an den Hals gewünscht, einfach, weil es so ungerecht ist. Insofern habe ich meine Skoli auch noch nicht wirklich akzeptiert. Wenn dann noch "Begleiterscheinungen" (Schmerzen, Probleme mit HWS, Knie etc.) dazu kommen, krieg ich schon so einen Anfall von Selbstmitleid ("immer ich"). Mir hat es allerdings geholfen, dass ich in der Reha mit so vielen anderen Skolis zusammen war. Das Forum ist natürlich auch gut
Also, worauf ich eigentlich hinaus wollte, weiß ich auch nicht mehr
. Ich bin nicht grade jemand mit einem großen Selbstbewusstsein, aber mit der Skoliose hängt das eigentlich kaum zusammen. Aber da kann man wirklich was machen.

Ich habe übrigens in BaSa ne Frau kennengelertn (habe ich schon mal erzählt, in meinem Bericht), die mir sehr imponiert hat. Sie hat sich von über 60° etwa 10° "weggeschrothet", mit über 40 Jahren (grob geschätzt

Mal abgesehen vom Äußeren, das, wie "jemandanders" oben geschrieben hat, den meisten ja noch nicht mal (negativ) auffällt , kenn ich aber auch das Gefühl, dass es einfach "ungerecht" ist. Ich werd auch ein bissl aggressiv, wenn mich jemand wegen nem lächerlichen körperlichen/gesundheitlichen Makel vollheult (Po zu dick, normale Pickel, Muttermal) und denke mir, Du hast doch gut, was willst du denn, dir tut der Rücken nicht jeden Abend weh, du kannst alles machen, ohne über deinen Rücken nachdenken zu müssen, Du wählst deine Kleidung nicht danach aus, wieviel man von deiner "Asymetrie" sehen darf (naja, da sch... ich mittlerweile auch manchmal drauf) etc. Manchen hab ich heimlich schon was ernstes an den Hals gewünscht, einfach, weil es so ungerecht ist. Insofern habe ich meine Skoli auch noch nicht wirklich akzeptiert. Wenn dann noch "Begleiterscheinungen" (Schmerzen, Probleme mit HWS, Knie etc.) dazu kommen, krieg ich schon so einen Anfall von Selbstmitleid ("immer ich"). Mir hat es allerdings geholfen, dass ich in der Reha mit so vielen anderen Skolis zusammen war. Das Forum ist natürlich auch gut

Also, worauf ich eigentlich hinaus wollte, weiß ich auch nicht mehr

Wie oft hab ich mich wohl gefragt, warum ich keine normale Wirbelsäule habe? Mir wurde im Gegensatz zu vielen anderen nachgesagt, ich sei arrogant und eingebildet, da ich aufrund meines Korsetts eine extrem gerade Haltung habe. Anfangs hat es mich massiv gestört. Irgendwann war es mir egal. Haben die Leute keine eigenen Probleme? Muss man sich immer dafür rechtfertigen, dass man anders aussieht? Meine Rippen stehen zu weit raus, meine Schulterblätter ebenfall, ein Hosenbein ist immer kürzer und der Wulst stört sowieso. Ich hab mich daran gewöhnt, auch wenn es Zeiten gab, in denen ich meinen Rücken verflucht habe. Wenn Du keine Schmerzen hast, versuche Dein Problem in den Griff zu bekommen indem Du darüber redest, wenn Du Dich sch*** fühlst, und sei es in diesem Forum. Hier versteht man Dich wenigstens und weiß, wie Du Dich fühlst.
(Ich bin auch bei der 1. Fahrschulprüfung durchgefallen.
Gar nicht schlimm.)
(Ich bin auch bei der 1. Fahrschulprüfung durchgefallen.

Psychotherapeuten die da meinen: die Skoliose bemerkt man ja gar nicht - das Problem wird wohl bei Eltern etc. liegen - sowas hab ich auch schon gehört. Naja, ich mein, echt..... welcher Psychotherapeut weiß wirklich wie es sich anfühlt zB mit einer Skoliose-OP zu leben...???!
Ich denke, im Endeffekt muss man immer selbst wege finden um sein "Schicksal" akzeptieren zu können. Andere können dich vielleicht auf wege aufmerksam machen, aber mehr auch nicht. Du mußt dich einfach selbst anstrengen und alle Möglichkeiten ausprobieren um deinen momentanen Zustand zu verändern. Aktiv daran arbeiten. Vielleicht auch operieren.
Ich kann sagen, meine OP-Narbe ist sehr schmal und unauffällig und stört mich eigentlich nicht. Was mich stört ist, dass ich einfach anders bin als andere...und das ist NACH einer OP auch noch so!!
Dieses Gefühl war als teenager viel ärger. Mittlerweile ist mir klar: es hat doch jeder irgendetwas! Sicher mag es nicht fair erscheinen, dass manche "nur" an Pickel, Fettleibigkeit etc. leiden. Aber man kann sich in ALLES so arg hineinsteigern, dass man psychisch daran zerbricht...
Sich in einem vernüftigem Ausmaß mit seinem Problem zu beschäftigen, aber sich gleichzeitig nicht den Blick für all das Schöne im Leben verstellen zu lassen - das meint zu diesem Thema noch so eine "unendlich weise 25-jährige"
Ich denke, im Endeffekt muss man immer selbst wege finden um sein "Schicksal" akzeptieren zu können. Andere können dich vielleicht auf wege aufmerksam machen, aber mehr auch nicht. Du mußt dich einfach selbst anstrengen und alle Möglichkeiten ausprobieren um deinen momentanen Zustand zu verändern. Aktiv daran arbeiten. Vielleicht auch operieren.
Ich kann sagen, meine OP-Narbe ist sehr schmal und unauffällig und stört mich eigentlich nicht. Was mich stört ist, dass ich einfach anders bin als andere...und das ist NACH einer OP auch noch so!!
Dieses Gefühl war als teenager viel ärger. Mittlerweile ist mir klar: es hat doch jeder irgendetwas! Sicher mag es nicht fair erscheinen, dass manche "nur" an Pickel, Fettleibigkeit etc. leiden. Aber man kann sich in ALLES so arg hineinsteigern, dass man psychisch daran zerbricht...
Sich in einem vernüftigem Ausmaß mit seinem Problem zu beschäftigen, aber sich gleichzeitig nicht den Blick für all das Schöne im Leben verstellen zu lassen - das meint zu diesem Thema noch so eine "unendlich weise 25-jährige"

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, wird die Zukunft nicht verstehen.“ (Konfuzius)
@jemandanders
Nun, wie soll ich sagen?
Also ich bin schon operiert und ich hab mir vorher auch viele Gedanken wegen dem Äußeren gemacht.
Ich kann dich verstehen, wenn dich das belastet, immerhin, in Filmen werden Bucklige weiß Gott wie behandelt, das muss man ja seltsame Gedanken bekommen. oO
Ich kann dir nur sagen: Wenn du die OP nur aus kosmetischen Gründen machen lassen möchtest, ist das nicht wirklich gut. Immerhin hast du dann eine Narbe (wenn dir die nichts macht, auch ok) und noch dazu ist diese OP eine sehr ernste Sache. Das ist kein Routineeingriff, wie ein Blinddarm.
Du wirst eine Woche auf der Intensivstation sein und erst in der zweiten Woche kannst du dich alleine drehen. Usw. Hast du ja besetimmt schon irgendwo gelesen.
Wenn du das wirklich über dich "ergehen" lassen willst, solltest du dir vollkommen darüber im Klaren sein, was genau das gemacht wird und dich mit den eventuellen Folgen vertraut machen.
Alles gute,
bis denn
Zero_DX
Nun, wie soll ich sagen?
Also ich bin schon operiert und ich hab mir vorher auch viele Gedanken wegen dem Äußeren gemacht.
Ich kann dich verstehen, wenn dich das belastet, immerhin, in Filmen werden Bucklige weiß Gott wie behandelt, das muss man ja seltsame Gedanken bekommen. oO
Ich kann dir nur sagen: Wenn du die OP nur aus kosmetischen Gründen machen lassen möchtest, ist das nicht wirklich gut. Immerhin hast du dann eine Narbe (wenn dir die nichts macht, auch ok) und noch dazu ist diese OP eine sehr ernste Sache. Das ist kein Routineeingriff, wie ein Blinddarm.
Du wirst eine Woche auf der Intensivstation sein und erst in der zweiten Woche kannst du dich alleine drehen. Usw. Hast du ja besetimmt schon irgendwo gelesen.
Wenn du das wirklich über dich "ergehen" lassen willst, solltest du dir vollkommen darüber im Klaren sein, was genau das gemacht wird und dich mit den eventuellen Folgen vertraut machen.
Alles gute,
bis denn
Zero_DX
Hallo,
ich bin 21 werde im Juni 22 und habe oben 56° und unten 46° und habe mich nie für mein äusseres geschähmt, die eine seite ist mehr eingeknickt als die andere die eine schulter ist weiter unten als die andere und von hinten sehe ich mich kaum
, hatte aber nie Probleme damit, im gegenteil finde mich eiegntlich serh sexy
Wieso stehst du den nicht zu deinem äusseren, hast du keinen freund doer wurdest du schonmal blöde angemacht? Also cih kann dir nur sagen:
JEDER MENSCH HAT SEINE SCHÖNHEITSFEHLER und dafür muss man sich doch nicht schähmen, wenn du allerdingsne pinokionase oder so hättest aber für nen schiefen Rücken????? NNEEEEIINNNN süsse dafür sollte mans ich nicht schähmen. mach doch sont mal einen selbstbewusstseins kursus an ner VHS, das hilft dir vielleicht oder geh mal zum psy<hcologen ist nicht böse gemeint aber das hilft. LG Tina!
ich bin 21 werde im Juni 22 und habe oben 56° und unten 46° und habe mich nie für mein äusseres geschähmt, die eine seite ist mehr eingeknickt als die andere die eine schulter ist weiter unten als die andere und von hinten sehe ich mich kaum

Wieso stehst du den nicht zu deinem äusseren, hast du keinen freund doer wurdest du schonmal blöde angemacht? Also cih kann dir nur sagen:
JEDER MENSCH HAT SEINE SCHÖNHEITSFEHLER und dafür muss man sich doch nicht schähmen, wenn du allerdingsne pinokionase oder so hättest aber für nen schiefen Rücken????? NNEEEEIINNNN süsse dafür sollte mans ich nicht schähmen. mach doch sont mal einen selbstbewusstseins kursus an ner VHS, das hilft dir vielleicht oder geh mal zum psy<hcologen ist nicht böse gemeint aber das hilft. LG Tina!
Also ich hab auch kein Problem mehr damit, dass mein rechtes Schulterblatt vorsteht,dass ich ne lange Narbe auf dem Rücken habe usw. ich finde,nicht ich muss mich für mein Aussehen schämen,sondern derjenige,den mein Aussehen stört! denn die haben meist noch viel grössere Probleme als wir! Wir haben etwas erreicht.. wir haben gelernt,mit etwas umzugehen.. nämlich mit uns.. und das können diejenigen,die sich dran stören,oftmals nicht... meist isses so,dass die auf andere losgehen,damit man nicht sieht,dass sie selbst ne Fassade haben,die bröckelt.. ne Fassade,wo sie selbst nicht mit klarkommen.. also dann hab ich lieber ne Narbe usw. als dass ich ne Klappe habe für drei,dass ich leute,die anders aussehen als ich beleidigen müsste,ohne ne Ahnung zu haben,wieso die anders sind als ich
Hi
,
ich wollte dazu auch nochmal kurz was schreiben: ich bin 22 und habe auch immer mehr oder weniger unter meinem Rundruecken gelitten. Inzwischen habe ich aber fuer mich selber versucht herauszufinden, was ich tragen kann und was nicht. Im Schwimmbad ziehe ich immer ein weites Tshirt ueber (wegen Sonnenbrand sage ich dann), beim Sonnenbaden lege ich ein Handtuch ueber meinen Ruecken, trage ein schwarz-durchsichtiges Jaeckchen ueber Kleidern, Pullis mit Hoodies und hab mir lange Haare wachsen lassen! Es hoert sich vielleicht doof an, aber es gibt so viele kleine Tricks, die den Blick vom Ruecken ablenken lassen
Zudem wird es fuer einen selbst und andere immer unwichtiger, wie man aussieht, wenn man aelter wird - hab ich zumindestens fuer mich entdeckt!
Also

ich wollte dazu auch nochmal kurz was schreiben: ich bin 22 und habe auch immer mehr oder weniger unter meinem Rundruecken gelitten. Inzwischen habe ich aber fuer mich selber versucht herauszufinden, was ich tragen kann und was nicht. Im Schwimmbad ziehe ich immer ein weites Tshirt ueber (wegen Sonnenbrand sage ich dann), beim Sonnenbaden lege ich ein Handtuch ueber meinen Ruecken, trage ein schwarz-durchsichtiges Jaeckchen ueber Kleidern, Pullis mit Hoodies und hab mir lange Haare wachsen lassen! Es hoert sich vielleicht doof an, aber es gibt so viele kleine Tricks, die den Blick vom Ruecken ablenken lassen
Zudem wird es fuer einen selbst und andere immer unwichtiger, wie man aussieht, wenn man aelter wird - hab ich zumindestens fuer mich entdeckt!
Also