Seite 1 von 1

HOHE QUERSCHNITTSLÄHMUNG MIT SKOLIOSE

Verfasst: Di, 03.01.2006 - 11:24
von ANDI1970
HALLO LEUTE
ICH SITZE SEID 18 JAHREN IM ROLLI MIT NER TETRAPLEGIE JALSWIRBELSÄULE C5-6 ABER INKOMPLETT!
DA ICH 1,97 GROSS BIN HABE ICH IMMER MEHR BESCHWERDEN BEIM SITZEN! DAZU KOMMT DAS ICH VOR 2 JJAHREN EINEN OBERSCHENKELHALSBRUCH HATTE! MEINE WIRBELSÄULE DREHT SICH SEHR ZUM BECKEJN! UND DA ICH ES IMMER MEHR SPÜRE UND ICH JMIR VORKOMME ALS WÜRDE IICH NICHT MEHR IN MEINE HAUT PASSEN ( HOFFE ES KENNT JEMAJND DAS GEFÜHL UND KANN ES MIR BESTÄTIGEN) BEKOMME ICH IMMER MEHR ANGST DAS DA WAS GEMACHT WERDEN MUSS!! DAZU KOMMT DIE STARKE LINKSSEITIGE SPASSTIK DIE MICH IMMR WEITER VERZIEHT!ICH WAR SCHON BEI VIELEN ÄRTZTEN UND UND ZENTREN! ABER GEHOLFEN HAT MIR DABEI BISSHER KEINER! IM GEGENTEIL JHAB NUR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN GEMACHT UND WURDE SCHLECHT BEHANDELT! DAHER MEINE GROSSE ANGST BESONDERS VOR KRANKENHÄUSERN UND KLINIKEN! ABER DA MEINE LEBEJNSQUALITÄT IMMER MEHR SINKT UND ICH MANJCHMAL KJAUM LIEGEN GESCHWEIGE NOCH SITZEN KANN! WEIL ALLES SO SPANNT UND ZIEHT WEISS ICH NICHT MEHR WEITER! HAT JEMAND NE GUTE ADRESSE WO MAN NOCH MENSCHLICH BEHANDELT WIRD UND ALLES VERNUMPFTIG ERKLÄRT BEKOMMT UND WO MAJN SICH VORALLEJM ZEIT NIMMT UNF NICHT ALLE IMJ HAURUCK VERFAHREJN MACHT! DADURCH DAS ICH MIR SELBER NICHT VIEL HELFEJN KANN DURCH DEN HOHEN QUERSCHNITT! BRACHE ICH ZUVERLÄSSIGE UND MENSCHLICHE LEUTE! HAT JEMAND NE IDEE
GRUSS ANDREAS

Verfasst: Di, 03.01.2006 - 11:52
von Dalia
Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier.

Erst mal eine kleine Bitte: Könntest du vielleicht alles klein schreiben? Ich nehme an, dass Groß- und Kleinschreibung für dich problematisch ist.

Ich würde mich in so einem Fall wie bei dir an Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart wenden - http://www.dr-hoffmann-leonberg.de - er ist ein hochkompetenter Orthopäde.

Als erstes muss man den Krümmungswinkel deiner Skoliose ermitteln; ob bei dir ein Korsett möglich wäre, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist eine OP sinnvoll und vielleicht wäre Vojta-Therapie eine Möglichkeit, die Beschwerden zu mindern. Schroth-Krankengymnastik wird vermutlich nicht gehen.

Dalia

Re: HOHE QUERSCHNITTSLÄHMUNG MIT SKOLIOSE

Verfasst: Di, 03.01.2006 - 17:13
von kessi
Hallo Andreas,

Herzlich willkommen!

Was hast Du denn bereits ausprobiert (auch wenn es Dir leider nichts geholfen hat)?
Dr. Hoffmann aufzusuchen kann ich Dir auch nur empfehlen, vielleicht gibt es für Dich die Möglichkeit eines Korsetts.
Die Ursache meiner Skoliose liegt auch in einer zu hohen Muskelspannung, ich kann Dir gut nachfühlen. Dadurch, dass ich alle 12 Wochen Botulinumtoxin uA in den Rumpf gespritzt bekomme, ist die Spannung wenigstens soweit geringer, dass es mir möglich ist, immer gut 8 Wochen ein Korsett zu tragen. Eine ganz andere Körperwahrnehmung, wieder zu spüren, was wo hingehört. Vielleicht ist das auch eine Option für Dich.

Gruß,
kessi

schön das mir jemand antwortet

Verfasst: Di, 03.01.2006 - 19:02
von ANDI 1970
hallo dalia und kessi
also erst bin ich in münster gewesen und dort hat man mir eine sitzschale für mein rolli gebaut! doch das funzt nicht ! da meine wirbelsäule kein direkten knick hat sondern eine heftige drehung mit ner leichten abkippung! diese drehung ist in dersitzschaaleauch! und ich trage seid jahren ein stützmieder was aber auch meine drehung nicht hält! dazu kann ich mich rechts besser bewegen und mache alles mit rechts! in duiburg war ich auch dort sagte man mir "die schmerzen können wir ihnen nichtt nehmen" . vorallem hab ich immer das gefühl das mir keiner glaubt da ich ja querschittsgelähmt bin ein so gutes körperempfinden zu haben! oder sie sind selber ratlos! dann war ich in düsseldorf wo man mir dann psychopharmaka verscchrieben hat ! hauptsache patienten ruhig stellen! habs nicht in der birne! ( sorry für diese worte aber das reggt mich schon wieder auf) und das mit dem schiefen hemd so wie sichs anfühlt kenn wohl keiner der ärtzte! Im moment bekomme ich akkupunktur die mir die schmerzen doch erheblich nehmen und etwas lockerung verschafft! hält aber nur 1-2 tage! seid ein paar wochen auch voilta aber da meine ich wird die spasstik wieder so stark von! und meine rollstühle bekommt auch keiner richtig angepasst ! bin einfach zu gross und zu instabiel ! es darf nicht noch schlimmer werden weiss jetzt schon nicht mehr richtig zu sitzen!
stuttgard ist zwar weit weg von mir aber wenn er sehr gut ist ein versuch wert!

Verfasst: Di, 03.01.2006 - 21:53
von Silas
Hallo Andreas,

wie Kessi schon beschrieben hat, wäre für Dich sicherlich das beste, Dich bei Dr. Hoffmann vorzustellen, der dann eine saubere Diagnose stellt und Dich kompetent beraten kann, was Dir wirklich helfen wird.

Wahrscheinlich wird das Mittel der Wahl ein Korsett von Herrn Rahmouni sein, da er Patienten mit ähnlichen Beschwerden erfolgreich betreut.

Viele Grüße
Silas