Seite 1 von 1

Costothoracoplastik???

Verfasst: Mi, 21.09.2005 - 11:28
von DoroHB
Hallo Ihr!

Weiß jemand, was eine Costothoracoplastik ist???

Es geht um eine dorsale Skoliose-OP, ggf. in Kombination mit einer Costothoracoplastik. Ich hab davon nur noch nie was gehört, auch nicht in den Gesprächen und mit den Suchmaschinen find ich auch nix darüber.

Liebe Grüße
Doro

Verfasst: Mi, 21.09.2005 - 23:09
von Toni
Hallo Doro
Costothoracoplastik bedeutet Forung der Brustkorb-Rippen.
Costo = Rippe
Thoraco = Brustkorb
Plastik = Formgebung
Gemeint ist sicher eine "Rippenbuckelresektion" oder daß bei einer Skoliose-OP (ventrale Derotations-Spondylodese) auch gleich das " Paket" durch entsprechende Derotation mit operiert wird. Das bedeutet vor allem auch kosmetisch ein wesentlich besseres und schöneres Ergebnis als früher z.B. nach Harrington-OP´s wo zwar die Cobb-° besser waren, aber der Rippenbuckel fast unverändert wieder aus der Op herauskam.
Ich hoffe Dir genügt vorerst die Erklärung!
Gruß Toni