Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Dana.123
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.03.2024 - 23:24
Geschlecht: weiblich

Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Beitrag von Dana.123 »

Hallo. Ich versuche kurz mein Problem zu erklären.
Im November 22 wurde meine Wirbelsäule in München von th6 bis l4 versteift.
Seit 4 Wochen habe ich nun ununterbrochen Kopfschmerzen. Von leicht bis stark. Nachdem der Orthopäde auch nicht helfen konnte, ( dachten,es kommt von der hws) wurde ich dann ins Krankenhaus eingewiesen. Es wurde alles an Tests gemacht. Das mrt war dann auffällig. Blut war aber alles ohne Entzündungswerte. Nachdem jetzt 3 mal vergeblich versucht wurde nervenwasser zu ziehen , wurde ich heute in ein anderes Krankenhaus gebracht, da die unter röntgenkontrolle die Behandlung machen können. Denke morgen ist es dann soweit. Hat jemand mit versteifter Wirbelsäule schon mal so eine Behandlung gemacht? Es muss doch Alternativen geben. Dann würde ich noch gerne wissen, ob mal jemand davon gehört hat, dass man durch Keime am Implantat eine hirnentzündung bekommen kann. Wie gesagt, Blut war ok. Irgendwie hört mir hier keiner richtig zu, wenn ich sage, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass mit dem Implantat was nicht stimmt. Im moment gehen die Kopfschmerzen, dass kann sich aber wieder ganz schnell ändern und ich kann einfach nicht mehr. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Bin echt fix und fertig.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Punktion dient dazu um festzustellen ob eine Infektion des Liquor/Hirn-Rückenmarkshäute vorliegt. Die Punktion ist bei Zustand nach Fusion nicht einfach und sollte von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt werden. Man kann durch eine Infektion des Implantats schon solch eine Entzündung bekommen. Daher sollte alles ausgeschlossen werden.
Dr. K. Steffan
Dana.123
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.03.2024 - 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Beitrag von Dana.123 »

Schon mal danke für die Antwort. Die lumbalpunktion wird entweder noch heute abend, oder morgen vormittag gemacht. Ist diese unter röntgenkontrolle einfacher, oder trotzdem relativ schwer mit der versteiften Wirbelsäule?
...und falls man feststellen sollte, dass keime am Implantat vorhanden sind, was passiert dann? Reicht Antibiotika, oder muss im schlimmsten Fall das Implantat gewechselt werden? Das wäre für mich der horror. 😞
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Beitrag von Dr. Steffan »

Man sollte erst einmal warten was bei der Untersuchung rauskommt. Wurden denn aktuelle Rö-Aufnahmen der WS gemacht? Meistens sind Lockerungen und/oder Infektionen im Bereich der Schrauben. Man kann das oft im Röntgen an einem Saum um die Schrauben erkennen.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Lumbalpunktion und mehr nach Skoliose OP

Beitrag von Klaus »

Hallo Dana,

ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du bereits Mitglied bist und es um das Thema Operation geht.

Gruß
Klaus
Antworten