Lockere Implandate

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
lindi_00
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 18:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Lockere Implandate

Beitrag von lindi_00 »

Hallo zusammen!
Mein Name ist Martin. Ich bin 31 Jahre jung/alt und ebenfalls ein Skoliose Fall🙈
Ich benötige bitte eure Hilfe:
2014 wurde ich an der WBS versteift, mit 18 Schrauben und zwei Stäben von Th5 bis L4. Die OP wurde in Vogtareuth (DE) durchgeführt.


2019 wurden dann zwei Schrauben auf L4 locker. Diese habe ich mir dann entfernen lassen, da das Loch zu groß war, um neue Schrauben einzusetzen.

Heute hab ich das selbe Problem: L2 ist locker.

Ich war beim Arzt, der mich 2x operiert hat und dieser meinte, dass es zwei Möglichkeiten gebe.

Möglichkeit 1: Beide Schrauben bei L2 versuchen durch längere zu ersetzen. Bei diesen Verfahren kann es aber sein, dass irgendwann wieder etwas locker wird.

Möglichkeit 2: Alle Implandate an der gesamten WBS entfernen. Die WBS kann von 5-20% jedoch wieder nachgeben.

Daher meine Frage an euch: Hat jemand sich schon einmal soviele Implandate entfernen lassen? Wenn ja, wie schmerzhaft war die OP, wieviel ist die WBS nachgegangen und wie ist der Zustand jetzt?

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung die mir halt nicht leicht gemacht wird. Einerseits möcht ich mein Hobby, dass Traillaufen nicht aufgeben, andererseits möchte ich einfach eine "gute" WBS haben.

Ich bitte um eure Meinungen und um eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Salzburg
lindi_00
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 18:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Lockere Implandate

Beitrag von lindi_00 »

Ich bitte um eure Hilfe😊
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Lockere Implandate

Beitrag von Dr. Steffan »

Da kann man nur schwer einen Tipp geben. Das wird nicht einmal der Operateur können. Die Optionen sind, nach und nach das sich lockernde Material entfernen, oder alles auf einmal raus. Man könnte noch die verbliebenen freien Wirbel in der LWS komplett versteifen. Die derzeitige Strecke also quasi überbrücken. Dann wäre allerdings die gesamte LWS versteift. Was da die beste Entscheidung ist, läßt sich sicher nicht Vorhersagen. Die Komplettversteifung hat den Vorteil, dass dann alles stabil ist, allerdings auf Kosten der Beweglichkeit. Da geht dann im Bereich der LWS und BWS nichts mehr. Alles raus, birgt das Risiko einer deutlichen Zunahme der Krümmung. Allerdings bleibt da die Beweglichkeit so erhalten wie sie jetzt ist.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Lockere Implandate

Beitrag von Klaus »

Hallo Martin,
und ebenfalls ein Skoliose Fall.....Ich bitte um eure Hilfe😊.
Der Schwerpunkt unseres Forums liegt aber bei der konservativen Therapie, deswegen
habe ich Dich in die Rubrik Operation verschoben
wo eher mit Antworten oder Kommentaren von entsprechenden Usern zu rechnen ist. Ich bitte auch um etwas Geduld.

In der Liste der hauptsächlich konservativ arbeitenden Spezialisten
viewtopic.php?f=25&t=6472
findest Du ganz hinten unter "Möglichkeiten zum Testen" auch den Dr.Trobisch in Simmerath mit der Anmerkung:
Ein Spezialgebiet ist vor allem die Problembehandlung bei Zustand nach Jahre zurückliegender OP (z.B. Flatback, Stabbruch, etc...).
Gruß
Klaus
lindi_00
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 18:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose

Re: Lockere Implandate

Beitrag von lindi_00 »

Dr. Steffan hat geschrieben: Do, 01.02.2024 - 22:14 Da kann man nur schwer einen Tipp geben. Das wird nicht einmal der Operateur können. Die Optionen sind, nach und nach das sich lockernde Material entfernen, oder alles auf einmal raus. Man könnte noch die verbliebenen freien Wirbel in der LWS komplett versteifen. Die derzeitige Strecke also quasi überbrücken. Dann wäre allerdings die gesamte LWS versteift. Was da die beste Entscheidung ist, läßt sich sicher nicht Vorhersagen. Die Komplettversteifung hat den Vorteil, dass dann alles stabil ist, allerdings auf Kosten der Beweglichkeit. Da geht dann im Bereich der LWS und BWS nichts mehr. Alles raus, birgt das Risiko einer deutlichen Zunahme der Krümmung. Allerdings bleibt da die Beweglichkeit so erhalten wie sie jetzt ist.


Sollten die Implandate vollständig entfernt werden, gibt es Erfahrungsberichte, wie schmerzhaft dass die weiter verkrümmung sein wird?
Welche Gefahren nimmt diese OP danach mit sich?
Lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Lockere Implandate

Beitrag von Klaus »

Hallo lindl,

dazu habe ich Dir die Möglichkeit mit Dr. Trobisch genannt, weil das sein Schwerpunkt ist.

Gruß
Klaus
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1457
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Re: Lockere Implandate

Beitrag von Dr. Steffan »

lindi_00 hat geschrieben: Mo, 12.02.2024 - 10:28
Sollten die Implandate vollständig entfernt werden, gibt es Erfahrungsberichte, wie schmerzhaft dass die weiter verkrümmung sein wird?
Welche Gefahren nimmt diese OP danach mit sich?
Lg
Das ist sehr individuell und nicht vorhersehbar. Ob überhaupt Schmerzen auftreten kann niemand vorhersagen. Die Skoliose wird sich aus meinen Erfahrungen herausschoss verschlechtern, in welchem Ausmaß ist aber auch nicht sicher.
Dr. K. Steffan
Antworten