Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
tazem94
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 18.08.2023 - 13:24
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sekundäre/ausgeprägte thorakale Hyperkyphose (Cobb-Winkel 70°)
Morbus Scheuermann - juvenile Osteocondrose thorakal
Sekundäre thorakale Skoliose
Hyperlordose LWS
Protrusion Höhe BWK 11, 12
Therapie: Reha, Asklepios Klinik Bad Sobernheim (2013, 2022)
Korsetttherapie (ca. 2006 - 2012)
regelm. Physiotherapie, Heimübungen
Stationäre multimodale Schmerztherapie (2023)
Dronabinol
Bei Bedarf: Novalgin, Tolperison, Etoricoxib

Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Beitrag von tazem94 »

Hallo zusammen,
ich leide unter den Folgen eines Morbus Scheuermann. Nachdem ich mit 29 Jahren ausgewachsen bin, konservative Therapieansätze bislang keine zufriedenstellende Besserung brachten und mein Leidensdruck entsprechend groß ist, hat mir meine Ärztin (Dr. Würtenberger, ZON Stuttgart) geraten, mich zu den Möglichkeiten einer OP zu informieren.

Ich habe mich in der Orthopädischen Klinik in Markgröningen vorgestellt und wurde von Dr. Krebs und Dr. Schätz behandelt (tatsächlich waren beide im Raum). Sie haben mir erklärt, dass eine Operation sinnvoll erscheint und eine Verbesserung meiner Beschwerden wahrscheinlich ist. Sie haben mir empfohlen, dass ich mir das ganze gut überlege, ich mir gerne eine Zweitmeinung einholen kann und mich wieder melden solle, wenn ich die OP durchführen lassen möchte.

Nachdem über OP-Kliniken immer das Gespenst schwebt, dass sie aus wirtschaftlichen Gründen fast immer zur OP raten, bin ich verunsichert, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte mir eine zweite Meinung einholen, weiß aber nicht wo. Kliniken und Ärzte, die Wirbelsäulen-OPs durchführen, gibt es schließlich mehr als genug. Aber woran kann ich mich orientieren, um zu einem Behandler zu kommen, der wirklich ein Experte auf seinem Gebiet ist und einen solchen Eingriff bestenfalls schon ein paar Mal durchgeführt hat? Dr. Würtenberger hat mir die Wicker Klinik in Bad Wildungen empfohlen, konnte aber nicht gut erklären (womöglich persönliche Gründe), warum diese Klinik, zumal sie über 3h von hier entfernt ist.

Zum empfohlenen Eingriff steht in Dr. Schätz' Arztbrief: "Es wird die operative Therapie im Sinne eines ventralen Release und zweiseitig die dorsale Korrekturspondlyodese sowie mehrsegmentale Osteotomien empfohlen."

Hat mir dazu jemand einen Tipp zur Suche, Erfahrungen oder vielleicht auch einen Namen? :)
Guten Start in die Woche!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Beitrag von Klaus »

Hallo tazem94,
Ich möchte mir eine zweite Meinung einholen, weiß aber nicht wo
Ganz einfach auch in Stuttgart/Leonberg bei Dr. von Richthofen:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472

Gruß
Klaus
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Beitrag von Bernd »

Ich war vor vielen Jahren auch mal bei Frau Württemberger und sie hat mir auch Dr. Krebs empfohlen. Ich bin noch immer nicht operiert und ich bin froh drum. Lese mal die Berichte im OP Forum und dann wirst du es vielleicht wie ich als fragwürdig finden dir eine Besserung der Beschwerden als wahrscheinlich zu prognostizieren. Es gibt für eine WS OP bessere Adressen als Dr. Krebs, vor allem die Klinik in Neustadt oder Dr. Geiger in Augsburg, das ist viel näher an Stuttgart als Neustadt
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 472
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Vorgehen vor Wirbelsäulen-OP

Beitrag von eric »

Hallo,
ich würde vor einer OP mit 29 Jahren alle konservativen Möglichkeiten der Therapie ausschöpfen!
OP läuft nicht weg und ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Antworten