Versteifung geplant (11jähriger Sohn, neurogene Skoliose)

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
KaFi
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 11.01.2023 - 13:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neurogene Skoliose durch hohe, inkomplette Querschnittslähmung

Versteifung geplant (11jähriger Sohn, neurogene Skoliose)

Beitrag von KaFi »

Hallo,
unser Sohn soll demnächst eine langstreckige, endgültig Versteifung bekommen, Skoliose aufgrund hoher, inkompletter Querschnittslähmung. Der Cobb Winkel verschlechterte sich auf ein Jahr von 48 auf 70 Grad - trotz KG und Korsett (welches aber nie richtig passte, Druckstellen....)Er hat selbst noch keine Beschwerden, machte aber schon eine schwere Pneumonie durch.
Lt. Ärzten ist das Thoraxvolumen bereits erreicht und es wären keine growing rods mehr notwendig....aber mit 11 Jahren schon eine endgültige Versteifung macht mir so Angst und hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank, Katja
Antworten