Resektion Halbwirbel BWK6/7

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Simo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 04.01.2020 - 14:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Wirbelsäulenfehlbildungen
Therapie: Wirbelsäulen OP

Resektion Halbwirbel BWK6/7

Beitrag von Simo »

Hallo zusammen,

ich bin momentan ziemlich am Ende - zu unserer Geschichte. Bei meinem Sohn wurden schon ziemlich früh ( mit einem Jahr) Wirbelsäulenfehlbildungen festgestellt. Blockwirbel, Schmetterlingswirbel und einen Halbwirbel, durch diese Fehlbildungen hatte er schon eine Fehlbildungsskoliose von 40 grad.
Am 20.01.2020 wurde die erste Stelle operativ angegangen- Resektion des Halbwirbel BWK 6/7 mit Spongiosplastik und Spondylodese.
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wir hatten eine große Angst vor der OP. Die OP ging 6 Stunden und er hat durch einen hohen Blutverlust eine Blutkonserve bekommen. Die ersten zwei Tage war er zur Überwachung auf der Intensivstation, dann durften wir auf die Normalstation. Für die Schmerzen hatte er dann drei Tage eine Schmerzpumpe. Nach 7 Tagen wurden wir entlassen. Zur Stabilisation und Mobilisation muss mein Sohn ein Korsett 24 Std. tragen. Dieses Korsett hat er mittlerweile sehr gut akzeptiert. Durch das Korsett hat sich jetzt aber eine sehr große Druckstelle (Durchmesser 13 Zentimeter / rund) gebildet, die jetzt nach 5 Wochen nässt und unangenehm riecht. Laut Arzt ist es eine bakterielle Entzündung, die jetzt mit Antibiotika oral und Salbe behandelt wird. Laut Arzt wird die Stelle mit Korsett nicht abheilen, da keine Luft hinkommt und durch den ständigen Druck sich die Entzündung noch verschlimmert. Laut Operateur und Klinik muss Matteo das Korsett tragen, da die Implantate erst einwachsen müssen und das Risiko zu groß ist um das Operationsergebnis zu gefährden und dann vielleicht nochmal operiert werden muss. Jetzt stehen wir da, Korsett an oder Korsett aus? Wir sind wirklich verzweifelt. Vielleicht hat hier jemand schon mal was ähnliches mitgemacht und kann mir die Erfahrungen schildern. Wäre sehr schön, wenn sich jemand melden würde.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Resektion Halbwirbel BWK6/7

Beitrag von general-rammstein »

Das Korsett fenstern. Ist das nicht möglich?
Malve
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 17.01.2019 - 13:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Block- und Keilwirbel BWS
1.OP 1972 Versteifung BWS mit Harringtondistraktionstab,
1980 Entfernung des Stabes.
vor OP BWS 105°,nach OP BWS 90°, LWS 30°
Therapie: keine, austherapiert

Re: Resektion Halbwirbel BWK6/7

Beitrag von Malve »

Hallo Simo,

sprecht bitte mit eurem Korsettbauer. Sicher kann man an der Stellung Entlastung schaffen, ein Fenster ist vielleicht möglich. Das Korsett muss auf jeden Fall angepasst werden, denn solche Druckstellen dürfen nicht sein. Das Korsett muss sicher getragen werden, aber es muss passend gemacht werden. Es gibt viel Spielraum zwischen gar nicht tragen und nicht tragbar (so seh ich den Zustand zur Zeit). Es ist oft ein längerer Weg, bis so ein Korsett richtig passt.

Viel Erfolg :)
Elisabeth
Antworten