Seite 1 von 2

Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der BWS

Verfasst: Mi, 12.07.2017 - 13:51
von Felissilvestriscatus
Hallo liebes Forum,

Ich bin seit Sonntag aus der Klinik (Schön Klinik Neustadt/Holstein) zurück und da ich heute schon etwas länger sitzen kann, möchte ich ganz kurz über meine OP berichten.
Ich war bei Dr. Trobisch, um mir eine 2. Meinung zu holen, da mir Dr. Hoffmann die OP empfohlen hatte. Dr. Trobisch meinte auch, dass die von Dr. Hoffmann empfohlene Versteifung der Brustwirbelsäule bei mir mehr Sinn machen würde, für VBT war ich leider nicht mehr geeignet, für Apifix auch nicht mehr. Diese OP Methoden hätte ich natürlich vorgezogen, aber dafür war meine Krümmung nicht mehr flexibel genug. Ich habe mich dann für die OP in Neustadt entschieden, da ich sehr viele positive Erfahrungsberichte über diese Klinik gelesen hatte und ich war in der Kombisprechstunde bei Dr. Hoffmann und der Chirurg aus Neustadt hatte einen guten Eindruck bei mir hinterlassen. In Neustadt stellte sich heraus, dass ich nur 64% Lungenfunktion habe, also hatte ich mir das doch nicht eingebildet, dass ich schlechter Luft bekomme als früher. Ich hoffe, das wird dann besser sein in ein paar Monaten, wenn ich wieder richtig fit bin :) Die schlechte Lungenfunktion und meine Schmerzen in der BWS und LWS, die auch durch Physiotherapie nach Schroth nicht besser geworden sind, waren mein Hauptbeweggrund mich für die OP zu entscheiden, außerdem hatte ich 4 Jahre lang ein Korsett, was mir nicht geholfen hat. Der Rippenbuckel war für mich kein Grund, aber es freut mich natürlich trotzdem, dass er jetzt durch die OP fast komplett verschwunden ist.
So sah meine Wirbelsäule vor der OP aus (50° Cobb in der BWS, 40° lumbal):
https://picload.org/view/rpcpcowl/img_1687.jpg.html
Am Freitag den 30.06.17 wurde ich dann operiert, ich hatte natürlich ziemlich Schiss, aber es ist alles gut gegangen :)
Die OP hat 4 Stunden gedauert, ich wurde von Th3-th11 versteift, also 9 Wirbel, geplant war von Th4-th11, aber während der OP zeigte sich, dass sich eine kyphotisches "adding-on" ergeben könnte, deshalb wurde th3 auch mit reingenommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe nur 300 ml Blut verloren, was ich ziemlich erstaunlich finde bei so einer OP :) Die ersten 3 Tage nach der OP konnte ich leider nicht aufstehen, weil mir immer schlecht geworden ist beim Versuch aufzustehen (Kreislauf), aber danach ging es jeden Tag bergauf :) Die Schwestern in Neustadt waren wirklich immer sehr nett. Meine Zimmernachbarin, eine 14-Jährige, war auch sehr lieb und wir haben uns immer gegenseitig Mut gemacht.
Am 4. Tag nach der OP konnte ich schon ziemlich gut laufen.
So sieht das Ergebnis der OP aus, von 50° auf 3° Cobb in der BWS, unten sind es nur noch 20°:
https://picload.org/view/rpcpccor/img_1685.jpg.html
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden :), ich sehe im Moment äußerlich noch schiefer aus als vor der OP, aber meinte Physiotherapeutin meinte gestern, da sei normal (durch die Schonhaltung) nach der OP und werde sich wieder ändern, wenn ich länger Physiotherapie gemacht habe und wenn die Schmerzen weg sind.
Meine Narbe heute morgen (ca. 30 cm, schätze ich):
https://picload.org/view/rpcpciwi/img_1731.jpg.html

Am 9. Tag post-op durfte ich bereits nach Hause, im Moment halte ich die Schmerzen mit Ibuprofen klein, ich hoffe dass es weiterhin jeden Tag weniger wird.
Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Bericht Allen, die die OP noch vor sich haben oder sich überlegen, sie evt. mal in Erwägung zu ziehen, Mut machen konnte :) Die erste Woche nach der OP war schon sehr hart, trotz Schmerzmittel war es vor Allem nachts teilweise echt ziemlich schlimm, aber danach wird es jeden Tag besser, wenn man das hinter sich gebracht hat. Man sollte es sich gut überlegen und darauf achten, dass die Ärzte viel Erfahrung mit Skoliose OPs haben und dass es Neuromonitoring gibt (das Monitoring war bei mir laut meinem OP Bericht immer unauffällig während der gesamten OP, zum Glück :)), deshalb habe ich mich auch für eine Klinik 700 km von meinem Wohnort entfernt entschieden.
LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mi, 12.07.2017 - 22:27
von Mama69
Vielen Dank Felics für deinen Bericht. Schön, dass alles so gut verlaufen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass der Genesungsprozess weiterhin positiv verläuft. Alles Gute für Dich!

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Do, 13.07.2017 - 00:12
von Raven
Auch von mir viel gute Besserung :top: und dankeschön für deinen ausführlichen Bericht!
Gut, dass nur deine BWS versteift werden musste (ich habe ja nach oben hin die selbe Versteifungsstrecke da die eine Krümmung auch hochthorakal war, nach unten hin leider wesentlich länger da Hauptkrümmung in der LWS sehr tief war, mit oben und unten je 55 Grad Cobb und unten die raschere Verschlechterung) und sich hoffentlich der Rest von selbst aufrichten wird.

Viele Grüße
Raven

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Fr, 04.08.2017 - 20:03
von Felissilvestriscatus
Danke euch Beiden :)
Jetzt brauche ich nur noch 1 Ibuprofen (600 mg) am Tag, die Schmerzen werden immer weniger :)
Die ersten 3 Wochen nach der OP waren am schlimmsten, vor Allem nachts, aber jetzt ist es nachts wieder zum Aushalten.

Ich habe eine etwas dämliche Frage: Bedeutet Resektion des Bandscheibenapparates zwingend, dass die Bänder und die Bandscheiben entfernt wurden, oder evt. nur die Bänder? Ich habe das jetzt in meinem OP Bericht gelesen, den habe ich mir extra geben lassen. Ich hatte immer gelesen, dass beim dorsalen Zugang die Bandscheiben nicht entfernt werden und die Ärzte haben davon auch nicht gesprochen, deshalb irritiert mich das etwas ^^

LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Fr, 04.08.2017 - 23:14
von Raven
Hallo Felis,

ja, das klingt nach Enfernung auch der Bandscheiben. Bei mir (dorsale OP) wurde dergleichen aber nicht durchgeführt, ich habe mir den OP-Bericht auch geben lassen.
Die ersten 3 Wochen nach der OP waren am schlimmsten, vor Allem nachts,
War bei mir auch so, als Grund vermute ich: Nachts ist man nicht durch Beschäftigung (telefonieren, Handyspiele, fernsehen etc.) abgelenkt und versucht, zur Ruhe zu kommen - die Schmerzen drängen sich dann in den Vordergrund.

Viele Grüße
Raven

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Sa, 05.08.2017 - 08:21
von Lonee
Hallo Felissilvestriscatus,

erstmal wünsche ich dir eine gute Genesung!
Du bist sehr mutig, dich für die Op. entschieden zu haben, nachdem viele hier in Forum dich davon abgeraten haben.
An deiner Stelle, hätte ich viel mehr Zeit gebraucht.
Aber ich bin eher eine Angsthase: schon damals, ein Tag vor meiner Op, wollte ich aus dem Krankenhaus wegfliehen :D

Zu den Bandscheiben, solltest du deinen Chirurg nachfragen, wenn du ihn triffst, was er genau gemacht hat.
Bei mir wurden sie entfernt, aber dann durch Knochen von einer meinen Rippen ersetzt.
Ich hatte auch erst nach der Op. erfahren, was der Chirurg alles an mich gemacht hatte, und ich war, muss ich zugeben, geschockt!

Alles gute, erhole dich gut und sei vorsichtig!
Viele Grüße,
Lonee

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mo, 07.08.2017 - 19:55
von Felissilvestriscatus
Hallo Raven,

Das vermute ich auch, außerdem habe ich das Gefühl, dass längeres Liegen einfach nicht so gut ist, wenn ich in Bewegung bleibe, habe ich viel weniger Schmerzen oder gar keine. Aber im Gehen schlafen wird etwas schwierig :lach:
Das wundert mich jetzt, warum haben die bei mir (auch dorsaler Zugang) die Bandscheiben dann eigentlich entfernt :?: Und dass mir das beim Aufklärungsgespräch niemand gesagt hat wundert mich noch mehr... :eek: :/ Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber ich hätte es gerne vorher gewusst.

Hallo Lonee,

Danke :) Keine Sorge, ich wäre auch am liebsten weggelaufen :D , ich glaube, das ist normal, dass man kalte Füße bekommt ^^

LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mo, 07.08.2017 - 22:37
von Raven
Hallo Felis,
Felissilvestriscatus hat geschrieben:Und dass mir das beim Aufklärungsgespräch niemand gesagt hat wundert mich noch mehr... :eek: :/ Eigentlich ist es ja nicht so schlimm, aber ich hätte es gerne vorher gewusst.
manches wird erst während der OP entschieden, z.B. sogar die exakte Versteifungsstrecke.

Die Details sind auch je nach Patient und je nach Verfahren unterschiedlich. Bei mir wurden z.B. keine Bandscheiben entfernt, aber es wurde trotzdem Knochenspanmaerial angelagert. Dieses stammte bei mir weder aus einer Rippe, noch den Dornfortsätzen oder dem Beckenkamm (üblich), sondern aus dem übrigen Knochenmaterial der Hüft-OP einer anderen Person (selten, wusste ich vorher; bei mir wollte man nichts eigenes verwenden, da die Versteifungsstrecke so lang ist und ich zum Zeitpunkt der OP erst 13 Jahre alt und sehr zierlich war).

Die Entscheidung zur OP fiel mir auch gar nicht leicht, meinen Eltern ebenso nicht (wer lässt das schon "gerne" an seinem Kind durchführen? Ferner sind weder meine Eltern noch ich vom Typ "operieren lassen und alles ist gut, geht schneller als Physiotherapie und Korsett" - absolut nicht).
Obwohl ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt habe, und meine Gedanken waren "die machen etwas für mich, damit es mir besser geht!", war dennoch immer ein mulmiges Gefühl dabei; ist, glaube ich, auch ganz normal.

Bzgl. schlafen: Mir hat es geholfen, wenn es grundsätzlich schon möglich war, mit den Medikamenten runterzugehen oder sie ganz wegzulassen, möglichst müde ins Bett zu gehen. Also: länger aufgeblieben, und "der Körper holt sich schon seinen Schlaf". V.a., wenn noch keine Notwendigkeit besteht, morgens wegen Schule, Uni, Beruf etc. munter früh auf der Matte zu stehen.

Viele Grüße
Raven

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mi, 09.08.2017 - 00:17
von Felissilvestriscatus
Hallo Raven,

Da hast du Recht, eigentlich sollte ich auch nur von Th4-Th11 versteift werden und es wurde dann während der OP entschieden von Th3-Th11 zu versteifen, um ein "kyphotisches adding-on" zu verhindern, so steht es im OP Bericht.
Das finde ich auch gut, dass sie das gemacht haben :) Bei mir wurden auch Knochenspäne von einem Spender eingesetzt, obwohl ich nicht zierlich bin ^^, zu mir wurde gesagt, das sei jetzt so üblich, kein Material mehr aus einer Rippe oder der eigenen Hüfte zu entnehmen bei einer OP vom dorsalen Zugang aus.

Mir fiel die Entscheidung auch nicht leicht, mein Freund hat mir Mut gemacht :) Ich war schon mehrmals kurz davor, doch alles abzusagen, vor Allem weil meine Mutter so nervös war...Für Eltern muss das echt hart sein :(

Danke für den Tipp :)

LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Fr, 09.03.2018 - 21:22
von Sabine66
Hallo Felis,
bin gerade beim Recherchieren nach Skoliose-OP auf Deinen Beitrag gestoßen und habe festgestellt, dass wir im gleichen Ort wohnen :) . Ich bin um einiges älter als Du (werde 52) und bin auch seit meinem 12. Lebensjahr Skoliosepatientin - die Hauptkrümmung ist bei mir in der LWS. Trotz meiner Bemühungen (Schroth u.ä.) hat sie sich in den letzen Jahren stark verschlechtert, und allmählich treten auch "Folgeproblemchen" auf. Dr. Hoffmann hat mir nun auch die Korrekturspondylodese empfohlen. Und jetzt bin ich in der Entscheidungsphase...
Wenn ich es richtig sehe, ist Deine OP jetzt fast ein dreiviertel Jahr her. Wie hat es sich entwickelt? Wie geht es Dir jetzt? Denkst Du im Nachhinein, es war die richtige Entscheidung?
Ich wäre Dir dankbar für ein kleines Update!

Liebe Grüße
Sabine

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mo, 19.03.2018 - 19:11
von Felissilvestriscatus
Hallo Sabine,

Mittlerweile bin ich umgezogen (nach Uhingen), da sollte ich mal in meinem Profil ändern, sorry ^^'

Das tut mir leid, dass du nun immer mehr Probleme hast!

Um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht sicher, ob die OP für mich die richtige Entscheidung war. Einerseits hat die OP super geklappt und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt langsam ein bisschen besser Luft bekomme als vor der OP, andererseits habe ich immer noch häufig stechende Schmerzen zwischen den Schulterblättern und der BWS, die ich mit Physiotherapie und Übungen zuhause leider nicht mindern kann. Diese Schmerzen hatte ich vor der OP nicht, damals hatte ich öfter Schmerzen in der LWS, die ich jetzt nicht mehr habe. Ich hoffe, dass sich das mit den stechenden Schmerzen noch irgendwann wieder gibt, falls ja, hat sich die OP gelohnt :)
Ansonsten sieht man den Rippenbuckel jetzt wieder ziemlich stark, aber das stört mich nicht so, das wusste ich ja, dass es normal ist, den Buckel ein paar Monate nach der OP wieder zu sehen, wenn der Rücken nicht mehr geschwollen ist.
Langsam stehe ich auch nicht mehr ganz so nach links geneigt da wie kurz nach der OP :) Es soll ja bis zu einem Jahr post-OP dauern, bis sich der Körper daran gewöhnt hat.
Alles in Allem war ich nach der OP schneller wieder fit als ich dachte, aber dafür bin ich bis jetzt nicht schmerzfrei geworden. Es gibt ja leider keine Garantie, dass man durch die OP schmerzfrei wird.
Ich hoffe, das konnte dir etwas helfen. Ich wünsche dir alles Gute für die schwierige Entscheidung!

LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Mi, 28.03.2018 - 21:45
von Sabine66
Hallo Felis,

wollte mich noch für Deine nette Antwort bedanken - hatte zwischenzeitlich mein Password vergessen; ich bin nicht so "forumsgeübt".
In Uhingen ist es bestimmt auch schön ;-).
Was ich bei Dir und auch bei anderen heraushöre ist schon eine Ambivalenz - bei Dr. Hoffmann klang es eher so, als hätten die meisten seiner Patientinnen es bereut, die OP nicht schon viel früher gemacht zu haben. Ich mache jetzt die nötigen MRT-Aufnahmen und habe am 12.04. ein Infogespräch mit Dr. Hoffmann und Dr. Halm, bei dem ich zumindest erfahren möchte, ob eine OP möglich oder empfehlenswert wäre. Werde evtl. bei Gelegenheit meine Situation in einem anderen Thread ausführlicher schildern und vielleicht dort noch weitere Erfahrungsberichte bekommen.

LG Sabine

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Do, 12.04.2018 - 11:41
von Felissilvestriscatus
Hallo Sabine,

Wie war das Infogespräch heute?
Mittlerweile habe ich einen neuen Physiotherapeut, er hat mir Übungen gezeigt, die mir langsam besser helfen. Das Stechen zwischen den Schultern wird jetzt weniger :)

LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Do, 12.04.2018 - 11:47
von Felissilvestriscatus
Sabine66 hat geschrieben:Was ich bei Dir und auch bei anderen heraushöre ist schon eine Ambivalenz - bei Dr. Hoffmann klang es eher so, als hätten die meisten seiner Patientinnen es bereut, die OP nicht schon viel früher gemacht zu haben.
Das stimmt, so klang es bei mir damals auch im Beratungsgespräch. In Neustadt dann wurden noch viel mehr Risiken der OP besprochen , aber das hatte ich auch erwartet ^^

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Do, 12.04.2018 - 20:35
von Sabine66
Hallo Felis,

nett, dass Du nachfragst! Und es freut mich zu hören, dass bei Dir die "richtige Physiotherapie" anschlägt und Deine Schmerzen nachgelassen haben. Klingt so, als brauche es immer wieder viel, viel Geduld.

In Kürze das Ergebnis heute - werde gleich noch mich als Neue vorstellen und dann etwas ausführlicher schreiben: Dr. Halm riet mir total zu. Er würde dann den gekrümmten LWS-Bereich versteifen; ich weiß nicht genau, wie viele Wirbel das wären. Da schon eine leichte Degeneration im Beckenbereich da ist, besteht die Gefahr, dass auch weiter unten versteift werden müsste, wenn ich zu lange warte. Vor allem aber auch Dr. Hoffmann - der natürlich meine Ambivalenz spürte - betonte, dass noch Spielraum da ist und ich jetzt nichts "übers Knie brechen" müsste. Wir kamen überein, dass ich in einem halben Jahr nochmal komme und man dann auch sieht, wie die Entwicklung ist. Habe aktuell eine erneute Reha in Bad Salzungen beantragt - es läuft der Widerspruch. Da erhoffe ich mir auch nochmal eine Stabilisierung und natürlich fachkundige Meinungen vom Personal und Erfahrungen der MitpatientInnen.

Letzlich ist es immer ein Abwägen zwischen den längerfristigen Folgen ohne OP und den Risiken, den Schmerzen und der langen Ausfallzeit (wobei diese, da ich nicht körperlich arbeite, nicht gar so lang wäre), die die OP mit sich bringen würde.

Interessant waren "Erfahrungsberichte aus dem Wartezimmer" - da hatte sich ein ganz interessantes Gespräch ergeben. Die drei "Operierten" (plus der Vater eines jungen Mädchens), die ich da mitbekam, äußerten sich sehr positiv.

Soviel - dann schreibe ich mal an anderer Stelle weiter.

Herzliche Grüße nach Uhingen
Sabine

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der

Verfasst: Fr, 13.04.2018 - 19:58
von Felissilvestriscatus
Hallo Sabine,

Danke für deine schnelle Antwort :)
Dann schaue ich mal zu den Neuvorstellungen ;)
Viel Glück, dass du die Reha bekommst! Das stimmt, auch nach der OP muss man sehr geduldig sein, es dauert sehr lange, bis sich der Körper erholt.
LG, Felis

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der BWS

Verfasst: Mi, 09.01.2019 - 16:05
von Ine287
Hallo Felis,

dein letzter Beitrag ist schon eine Weile her, aber mich würde trotzdem sehr interessieren, wie es dir inzwischen geht - bist du zufrieden mit dem weiteren Verlauf und deiner Entscheidung für die OP? Bist du jetzt absolut schmerzfrei? Kannst du dich noch einigermaßen frei bewegen im Alltag?
Meine Skoliose liegt ähnlich wie bei dir (mein Röntgenbild sieht auch ähnlich aus wie bei dir vor der OP), allerdings habe ich leider schon etwas mehr Grad (ca. 74 in der BWS). Ganz schön schwer sich zu entscheiden... (muss dazu sagen, dass ich schon einige Jahre am Überlegen und Beobachten bin, wie stark es sich verschlechtert. Um die 0,5 bis 1 Grad Verschlechterung pro Jahr scheint man aber leider nicht herumzukommen)
Würde mich sehr freuen, zu erfahren, wie es dir jetzt aktuell geht!

Viele Grüße,
Regine

PS. Habe dir auch eine PN geschickt, aber ich glaube, das Senden hat nicht funktioniert :-/

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der BWS

Verfasst: Mi, 09.01.2019 - 18:16
von Klaus
PS. Habe dir auch eine PN geschickt, aber ich glaube, das Senden hat nicht funktioniert :-/
Du kannst unter "gesendete Nachrichten" prüfen, ob das geklappt hat.
Im "Postausgang" verschwindet die Nachricht, wenn der Empfänger sie abgerufen hat.

Gruß
Klaus

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der BWS

Verfasst: Mi, 09.01.2019 - 18:29
von Ine287
Danke für die Info, Klaus. Hatte es bereits mehrmals probiert, aber leider bleibt die Nachricht immer im Postausgang.

Re: Kurzer Erfahrungsbericht OP (Korrekturspondylodese) der BWS

Verfasst: Mi, 09.01.2019 - 20:00
von Thomas
Klaus hat geschrieben: Mi, 09.01.2019 - 18:16 Du kannst unter "gesendete Nachrichten" prüfen, ob das geklappt hat.
Im "Postausgang" verschwindet die Nachricht, wenn der Empfänger sie abgerufen hat.
Hallo Klaus,

Es ist genau umgekehrt. Nach dem Schreiben der Mail verbleibt sie erstmals im Postausgang. Wenn der Empfänger die Nachricht gelesen hat, landet sie in ‚gesendete Nachrichten‘.

@Regine: es ist also ganz normal, dass die Nachricht erst einmal im Postausgang verbleibt. So lange jedenfalls, bis der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Gruß Thomas