Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepatiente

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo nochmal miteinander,

mich interessieren momentan auch vor allem die anderen Operationsmethoden, die nicht mehr im ursprünglichen Sinne versteifen.
Denn wir stehen ja vor der Hamlet'schen Frage: OP or not OP - die wohl innerhalb des nächsten Jahres von uns beantwortet werden sollte wenn ich Herrn Wilke richtig verstanden habe.

Dr. Trobisch, können Sie etwas zum Stand der Dinge in Bezug auf VBT sagen? Ich versuche mich durch einige englische Seiten zu quälen, aber vielleicht interessiert das ja auch noch andere hier im Forum, denn obwohl es schön ist, dass man hier auch lesen kann, wie gut man ohne OP auskommt, betrifft es ja doch immer wieder Kinder, die sich dann doch operieren lassen sollten und wir Eltern stehen vor der Frage, wie können wir uns für das möglichst Richtige entscheiden.

Wie ist die Möglichkeit solch eine Art von OP machen zu lassen? Müsste man nach New Jersey oder Philadelphia oder gibt es das auch schon näher? Und natürlich die Frage, wie sind die etwas langfristigeren Ergebnisse? Wenn ich das richtig verstanden habe hat die erste OP in der Richtung vor 7 oder 12 Jahren stattgefunden? Das ist noch nicht so lange her.

Macht es Sinn zu Ihnen zu kommen, um sich darüber zu informieren oder meinen Sie, dass es noch viel zu früh ist, um sich für diese Methode als "Versuchskaninchen" zu betätigen?

Ich würde mich sehr über ein paar konkrete Antworten freuen oder den Ratschlag mal bei Ihnen vorbei zu schauen. Sie liegen zwar nicht gerade in unserer Nähe, aber wir sind das Reisen ja langsam gewöhnt. (leichte Ironie ist hier deutlich zu hören)
Und schließlich geht es bei all diesem Tun, um die Zukunft der Bewegung unseres Kindes. Und ich finde nach wie vor die Versteifung eher gruselig von der Vorstellung her

liebe Grüße an alle, Sängerin
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 02.01.2010 - 03:55

Re: Für und Wider der operativen Versorgung von Skoliosepati

Beitrag von Dr. Trobisch »

Zu VBT gibt es keine Langzeiterfahrungen. Die längsten Erfahrungen hierzu sind ca. 5 Jahre alt, wobei man damals noch extrem zurückhaltend mit der Indikation war. Aufgrund der Kurzzeiterfahrungen wurde die Indikation deutlich erweitert. Komplikationen sind z.B. Überkorrektur (wenn man VBT als wachstumslenkend verwendet) sowie Riss des implantierten Bandes. Beide Komplikationen lassen sich wohl relativ unschwer beheben. In Europa wurden meines Wissens bisher nur einige wenige Patienten in London operiert. Ab ca. Spätsommer/Herbst wird ein Pilotversuch an weiteren wenigen Kliniken in Europa gestartet. Eine individuelle Beratung geht nur im Rahmen meiner Sprechstunde.
Nur um es nochmal zu betonen. VBT ist eine innovative und viel versprechende Technik für eine Skolioseoperation ohne Versteifung. Es gibt keine Langzeiterfahrungen und die Methode ist weit davon entfernt als Goldstandard bezeichnet zu werden.
Antworten