OP's

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Susa01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.05.2013 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Therapie: Katharina Schroth
Wohnort: kayhude

OP's

Beitrag von Susa01 »

Hallo, Ich bin 12 Jahre und heute hat mein artzt gesagt das er gerne eine operantion durchführen möchte. und ich wollte mal fragen ob einige die das schon mal durchgemacht haben fragen ob ihr mir evt. ein paar informationen geben könntet also so etwas wie : - Verpasst man danach viel schule? - hat man danach viele schmerzen? - Wie ist es dananch mit dem sport? - Wie lange muss man danach warten bis man wieder mit radfahren usw. anfangen kann? Und alles was euch noch so wichtiges einfällt ich sag schon mal im vorraus danke :))))
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: OP's

Beitrag von nati1611 »

Wie viel Grad und welche Beschwerden hast du denn? Und ist dein Arzt "Skoliose-Spezialist"?
Susa01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.05.2013 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Therapie: Katharina Schroth
Wohnort: kayhude

Re: OP's

Beitrag von Susa01 »

Im Brustwirbelbereich 50 Grad und im unteren berich 58 Grad. Und ja bin in behandlung im altonaer kinderkrankenhaus natti1611 nein ich habe keine beschwerden
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: OP's

Beitrag von Tammi »

Hast du ein Korsett? In deinem Alter lässt sich mit Korsett sehr wahrscheinlich noch einiges erreichen. Übrigens glaube ich nicht, dass die Ärzte in Altona sehr skoliose-kompetent sind. Wir hatten hier letztens eine Mutter deren Sohn dort gar nicht behandelt wurde, sodass sich die Skoliose von 20 auf 40 grad verschlechtert hat.
Ich würde dir raten, zu Dr. Wilke in Berlin, Dr. Verres in Sobernheim oder Dr. Hoffmann in Leonberg zu gehen. Dort bekommst du auf jeden Fall eine vernünftige Beratung und falls notwendig auch ein gutes Korsett :).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: OP's

Beitrag von Força »

Gibt es nich in Hamburg einen Skoli Spezialisten der zumindest Kinder noch konservativ behandelt?

Ansonsten: Zu OP Fragen würd ich am Besten im Skoliose OP Forum rumlesen: http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/

LG, Ju

P. @Susa : Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie 12jährige hier schon selber aktiv werden und posten. Wenn ihr so auch mit eurer Krankheit umgeht dann kann ich euch nur bewundern. Also Susa, so oder so, du wirst das packen. Ich würde dir jedoch ebenfalls raten zu einem Spezialisten zu fahren. Meinst du ein Elternteil könnte dich evt begleiten? Vielleicht kannst du der möglichen Begleitperson ja Forenbeiträge zu Erfahrungsberichten sowohl von deinem aktuellen Behandlungsort (Altona KK) als auch Wilke/Hoffmann etc hier drin suchen lassen und somit überzeugen. Für dein junges Alter hast du schon eine ziemlich hohe Gradzahl, aber da du noch so jung bist kann ein Korsett auch noch eine sehr hohe Korrektur erreichen, so dass u.U eine OP noch vermieden werden kann. Das kann aber nur ein Spezialist sagen der sehr viel Erfahrung mit hochgradrigen Skoliosen hat, und zwar nicht nur mit OP's sondern auch mit Korsettversorgung(konservativ). Eine OP ist nie wieder rückgängig zu machen, deshalb würde ich mich davor, wie du es ja bereits machst, sehr gut drüber informieren und alle anderen Wege erstmal versuchen bis es wirklich nich mehr anders geht. Und wenn OP dann würde ich mich in einer der besten Kliniken Deutschlands hierfür operieren lassen, wo man nich nich nur viele Skoliosen /Woche macht sondern auch gute Korrekturen erzielt und verhältnismäßig wenig Komplikationen hat. Denn so eine Versteifung kann oft weitere Probleme und Schmerzen verursachen, ein Leben lang. Eine Lähmung ist jetzt ja sehr sehr sehr selten, aber ein Stabbruch dann doch häufiger, oder ein Taubheitsgefühl an der Brust oder so..es is wirklich n heftiger Eingriff. Wenn das Positive diese Risiken überwiegt, dann ist es dennoch die beste Wahl. Aber die traurige Wahrheit ist leider auch das viele Ärzte bei hochgradigen Skoliosen nicht mehr wissen wie die zu behandeln sind und deshalb nur noch zur OP raten. Nur ein Spezialist der viele viele Skoliosen und deren Entwichlungen gesehen hat kann wirklich einschätzen ob es bei dir am Besten ist. Und wenn der dazu rät, dann hätt ich an deiner Stelle (oder eben auch in meinem eigenen Fall) auch ein halbwegs ruhiges Gewissen.

Pps.: Sorry dass mein PS länger ist als der Rest der Nachricht, ai ai .
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Susa01
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do, 23.05.2013 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Therapie: Katharina Schroth
Wohnort: kayhude

Re: OP's

Beitrag von Susa01 »

Erstmal möchte ich mich dafür bedanken das ihr mir geantwortet habt
Forca und
Tammi und ja ich trage seit über 2 jahren ein korsett. und einmal die woche gehe ich zur krankengymnastik außerdem mache ich die übungen auch zu haue regelmäßig. Danke für die tips mit den anderen ärtzten da werde ich mich gleich mal erkundigen da mein Artzt von anfang an viel von einer operation gesprochen hat. Als wir gestern da waren hörte es sich für mich und meine mutter schon so an als wenn die OP schon feststünde da wir aber immer noch das letzte wort haben werde ich mir von einem anderen artzt meiner krankengymnastin meinem orthopäden meinem Korsett-bauer und spezialisten in Bad Sobernheim erstmal auch noch ein paar meinungen ein holen vielen vielen dank !!!! :) :top: :) :)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: OP's

Beitrag von Força »

Susa, um wieviel korrigiert dein Korsett denn im Korsett?

Ist dein Korsett von Sanomed oder cctec?

LG :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: OP's

Beitrag von kiki68 »

hallo Kenta,

helf mir mal ein wenig zu verstehen, was dein Kommentar zu bedeuten hat. Ich finde den schon recht spitz und tut nicht wirklich etwas zur Sache. Davon mal abgesehen, ist die Grammatik auf der einen Seite recht gut, die Rechtschreibung auf einer anderen nicht so, wenn du verstehst, was ich meine :-)
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: OP's

Beitrag von Liam »

Also ich weiß nicht ob ich als Jugendlicher hier auch nur noch einen Beitrag schreiben würde wenn ich wüsste, dass dieser anschließend von anwesenden Erwachsenen auf Grammatik und Rechtschreibung zensiert wird.

Ich denke nicht, dass diese Verhaltensweise Jugendliche motiviert hier über ihren Krankheitsverlauf und ihre Probleme zu berichten.

Also bitte, behaltet doch mal das Thema im Auge.

Gruß
Liam
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: OP's

Beitrag von kiki68 »

Hi Liam,

mit dem Punkt "Rechtschreibung" meinte ich definitiv n i c h t die Verfasserin Susa1, sondern Kenta, dessen Kommentar ich, wie schon erwähnt, unpassend und spitz finde, und der recht fehlerhaft ist.

Grundsätzlich ist es mir völlig egal, ob jemand die Rechtschreibung, Grammatik etc beherrscht oder nicht, wir befinden uns hier schließlich nicht im Schulunterricht. Insofern stimme ich dir da völlig zu, dass Jugendliche (und auch Erwachsene) alles schreiben sollen, was ihnen einfällt, egal in welcher Variante.

Aber wenn jemand, so wie ich Kentas Kommentar lese, recht ironische Vergleiche zwischen Altersgruppe und Sprachgebrauch anstellt, und selbst dabei etliche Fehler einbaut, so juckt es mir einfach in den Fingern, ihn mal darauf hin zu weisen.

Nochmals, ich kritisiere keinerlei Rechtschreibung etc , hier soll es ausschließlich um Inhalte gehen......
Antworten