Neue minimal-invasive OP-Methode apifix

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
T. Schmali
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.11.2021 - 16:49
Geschlecht: männlich

Re: Neue minimal-invasive OP-Methode apifix

Beitrag von T. Schmali »

Hi mgoncalves,

nach reichlicher Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Deine Situation damals deckt sich fast 1:1 m. der meiner Tochter (13).

Es ist auch dieselbe OP / Verfahren geplant, da Physio u. Korsett nicht zum gewünschten Erfolg führen.
Natürlich begleiten und aktuell viele Unsicherheiten.

Wie ist es Dir in den folgenden Jahren ergangen?
Was lief gut, was nicht?
Und wie geht es Dir heute?

Danke!!!
silkepad
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.11.2022 - 12:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: ApiFix

Re: Neue minimal-invasive OP-Methode apifix

Beitrag von silkepad »

Hallo,
habt ihr das jetzt machen lassen?
Und wie ist es Euch sonst weiter ergangen?
Danke für mehr Infos.
Fronk
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 23.11.2022 - 11:48
Geschlecht: männlich

Re: Neue minimal-invasive OP-Methode apifix

Beitrag von Fronk »

Hallo silkepad, hallo mgoncalves,

wir stehen vor der Entscheidung für die Operation mit ApiFix und ich suche Leute, die mit dieser Methode operiert wurden.
Wie sieht es nach ein paar Jahren aus? Gabe es Komplikationen?
Ich bin dankbar für Kontakte.
silkepad
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 23.11.2022 - 12:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: ApiFix

Re: Neue minimal-invasive OP-Methode apifix

Beitrag von silkepad »

Hallo Fronk,
wir haben uns mittlerweile für diese ApiFix Methode und Operation entschieden.
Nach reichlicher Überlegung und einer 2. Facharztmeinung eines renommierten Kinder-Wirbelsäulenspezialisten werden wir bei Dr. Desai in Köln im März 2023 diese OP machen. Leider habe ich bisher keine persönlichen Kontakte gefunden, die mehr über die OP und Genesung, sowie den weiteren Verlauf über die Jahre erzählen können. Im Krankenhaus kann man aber speziell dazu nach Kontakten fragen, und privat dann die "Jugendlichen" und deren Eltern ansprechen. Das Internet gibt auch kaum Informationen, außer zum System selber, her.
Ich denke, es ist die Diagnose, Prognose, wieviel kann gerichtet werden, und was ist nach 3-4 Jahren, wenn das ApiFix wieder raus kommt. Unter Umständen muss ggf. dann nämlich doch noch eine Versteifung gemacht werden.
Wenn die Entscheidung gefallen ist, ist es einfacher damit umzugehen, ging mir jedenfalls so.
Und wir sind im Köln bisher mit einem sehr gutem Gefühl raus gegangen. Gute, ausführliche Beratung, Rückruf als noch weitere Fragen entstanden sind. Erneute Voruntersuchung mit Kontrolle des eingesetzten Korsetts usw.
Gruß Silke
Antworten