spätfolgen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
yasi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.10.2004 - 14:27
Wohnort: SARMENSTORF
Kontaktdaten:

spätfolgen

Beitrag von yasi »

Hi
Ich 25Jahre alt wurde mit 13Jahre operiert,in der Schulhtess Klinik in Zürich.Ich hab eine frage an die operierten.Habt Ihr auch ein knacksen der Wirbeln nach und vor der versteifung?Bei mir knackste es am anfang nur bei extremen bewegungen,jetzt knackst es jeden Tag!Im Dez.02 bekam ich Schmerzen unten rechts. Habe seit her sehr viel durchgemacht!Arbeite 60% ,IV läuft, Berufberatung,mit ärtzten rumgeschlagen, spritzen.... usw.
Diagnose nach CT und MRI under Mitglieder stellen sich
vor(yasi).
Gehe seit diesem Jahr zur Physio bei Helga Hunter in Luzern.
Seitdem weis ich besser damit umzugehen.
LG yasi
PS:Wäre schön wen sich mehr Schweizer Registrieren würden!!!
Ibiza76

Beitrag von Ibiza76 »

Hallo Yasi

Ich wurde auch in der Schulthess Klinik operiert und zwar vor 14 Jahren. Inzwischen bin ich 28 Jahre alt und bin mich zur Zeit auch intensiv mit den Ärzten am rumschlagen. So ein Knacksen der Wirbel wie du beschreibst habe ich nicht. Aber meine Probleme liegen auch im oberen und unteren Bereich nach der Versteifung. Mein Nacken und mein Lendenbereich sind so verhärtet und ich habe solche Schmerzen, dass ich zeitweise fast nicht mehr klar denken kann und ich psychisch total angeschlagen bin. Arbeite 100% im Büro was natürlich die Situation auch nicht verbessert. War vor kurzem wieder einmal in der Schulthess Klinik, wo mir gesagt wurde, dass alles gut aussieht und meine Beschwerden nicht von der Skoliose kommen können. Trotzdem stellte der Arzt, auf meinen Wunsch hin, ein Empfehlungsschreiben für eine Rücken-Reha mit Verarbeitung der Panikattacken und Atembeschwerden aus. Mein Hausarzt hat jetzt einen Antrag an die IV gestellt und nun warte ich ungeduldig auf den Bescheid. Ich weiss nicht ob die IV überhaupt zahlt, weil ich ja 100% arbeite. Meine Arbeitsleistung ist zwar stark beeinträchtigt, aber ob das reicht? Wobei ich soweit bin, dass ich eine Reha selber zahlen würde, einfach damit ich wieder "schmerzfreier" arbeiten kann. Was sind so Deine Erfahrungen? Mich würde auch interessieren wieviele Wirbel du versteift hast und wie stark die Verkrümmung ist. Ich habe TH1-L1 versteift, und habe im versteiften Teil die obere Kurve mit 44 Grad, den unteren mit 52 Grad und im unversteiften Lendenbereich eine Kurve von 22 Grad.

Ich habe bisher immer nur still mitgelesen, aber Schweiz und Schulthess Klinik haben mich ermutigt auch mal die Tastatur zu gebrauchen.
LG Sabine
KettenKind01

Beitrag von KettenKind01 »

hallo yasi!
ich wurde mit 14 ( bin jetzt 18 ) operiert habe immer noch rückenschmerzen!
Wenn ich mich bewege knackst es hier und da mal und wenn ich viel sitze oder stehe habe ich immer schmerzen in der LWS manchmal bekomme ich sogar ganz plötzlich richtige schmerz attacken im rücken an einer stelle ist echt schlimm oder wenn ich auf einem stuhl sitze kann ich mich garnicht richtig anlehnen weil mir das am rücken immer weh tut! hatte eigentlich gedacht das die schmerzen nach der op endlich auf hören.... . war deswegen aber noch nicht bei Arzt warte ertsmal ab vielleicht hört es ja irgendwann auf.
gruß cira
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Tja, zum Arzt solltest halt schon mal gehen. Wie soll man Dir denn sonst helfen???

Mach doch einen Termin aus in der WWK (war doch da wo Du operiert wurdest, oder?). Die werden Dir dann schon was sagen können. Zumindest mir haben sie immer weitergeholfen.
Grüssle
--Emily
yasi
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 19.10.2004 - 14:27
Wohnort: SARMENSTORF
Kontaktdaten:

Spätfolgen

Beitrag von yasi »

Hi
Physio nach Schroth hat mir sehr geholfen.Kan die übugen gut in den Alttag einbauen.Ich bin von T1 bis L3 versteift,Die krümmung die jetzt noch ist,ist minimal wurte nicht mehr ausgemessen.

Sabine, aus welchem teil der Schweiz kommst du?
Du kannst mir jeder Zeit anrufen!Gebe gerne meine Erfarungen weiter!
Habe mit schreiben manchmal mühe!
LG yasi
KettenKind01

Beitrag von KettenKind01 »

at emily!
muss im februar eh wieder zu nach untersuchung in die WWK dann werde ich das da mal erwähnen! Hab aber immer voll schiss vor den Untersuchungen, weil es könnte ja irgendwas am Rücken sein weswegen ich operiert werden müsste. Und ich will nie wieder amRücken operiert werden 2mal reicht mir! gruß cira
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Cira, ich würde an Deiner Stelle jetzt schon was gegen die Schmerzen tun. Weil so wie Du das beschrieben hast ist es nicht normal. Warst Du denn seitdem nicht mehr in der Klinik? Man sollte doch am Anfang jedes Jahr einmal gehen, oder?

Klar verstehe ich Dich dass Du Angst hast vor einer weiteren OP. Aber noch schlimmer sind doch jetzt die Schmerzen, oder? Weil die Chance ist doch recht gering dass Du nochmal operiert werden musst.

Also mach besser jetzt schon einen Termin aus oder ruf zumindest an /schreib einen Brief und beschreibe Deine Schmerzen.
Grüssle
--Emily
KettenKind01

Beitrag von KettenKind01 »

doch dieses jahrw ar ich im februar da! also denke ich das ich jetzt auch wider im februar muss, hab denen da von den schmerzen erzählt und die meinten das das ind er anfangs zeit noch normal waär das man nen bissl schmerzen hat (weil bei meiner lezten op (rücken buckel weg machen weil der bei der ersten nicht weg gegangen ist) haben die ja die rippen abgetrennt) und die meinten halt das das da alles ein bisschen länger dauert!!
ist bei dir der rücken auch noch taub?? in der mitte am rücken ist bei mir noch alles etwas taub also ein ganz eckeliges gefühl wenn man da dran packt, aber da meinten ide das das lange dauert bis das weg geht oder auch garnet mehr weg geht, weil die nerven zu beschädigt sind! werde auf jeden fall bis februar warten weil jetzt vorher bekomme ich eh keinen termin mehr!
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Bei einer Rippenbuckelentfernung kann ich mir schon vorstellen dass es noch eine zeitlang weh tut. Bei mir hatte sich das alles in einer OP erledigt. Aber normal ist es doch auch nicht dass Du dann so starke Schmerzen hast, oder? Würde ich auf jeden Fall nochmal fragen was Du dagegen machen kannst.

Meine OP ist 6 1/2 Jahre her und an einer kleinen Stelle am Rücken habe ich auch immer noch kaum Gefühl. Aber normalerweise merk ich das nicht, aber wenn man da hinfasst ist es natürlich unangenehm. Ich weiss auch nicht ob das normal ist.
Grüssle
--Emily
KettenKind01

Beitrag von KettenKind01 »

die haben das bei mir auch in einer OP erledigt aber nach dem halben jahr wo ich das korsett getragen habe und dann abbekommen habe kam der rippenbuckel nach ca 2 wochen wieder zum vorschein, hab voll die panik bekommen weil der hätte ja weg sein müssen, also sind wir wieder da hin und die meinte das der halt nicht ganz weg gegangen ist dann haben die quasi so ne art schönheits op gemacht ( zum glück wurde das noch von der kk bezahlt, als spätfolge der op). und dann kam die 2 op, musste dann zum glück kein korsett mehr tragen!! :)
wieviel grad war deine krümmung denn? also ich werd auf jeden fall ma fragen wenn ich da bin. gruß
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Bei mir kommt der Rippenbuckel glaub ich auch wieder, aber nicht so stark.... Also zumindest noch nicht so sehr dass es richtig auffällt. Ich hatte vor der OP 85°, jetzt habe ich noch 25°, zumindest vor 1 1/2 Jahren war das noch so.

Ist denn nun wenigstens der Rippenbuckel bei Dir weg? Bei mir wird in den Berichten zwar immer geschrieben er wäre vollständig weg aber ich hab im Spiegel dann doch ein kritisches Auge :-) Hast Du die Schmerzen schon seit der 2. OP?
Grüssle
--Emily
tulipana
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Do, 11.12.2003 - 15:12
Wohnort: Sarmenstorf

Hallo Yasi

Beitrag von tulipana »

Hallo Yasi, liest du immer noch mit? Geht es jetzt besser mit dem Knacksen? Warst du nochmals in Sobernheim?

Wir wohnen gleich neben an, und meine Tochter erwartet die gleiche OP wie du gehabt hast wahrscheinlich noch ein Wirbel mehr. Th1-L2.

Wenn du Lust hast meldest du dich?

Danke Tulipana
Antworten