Zu empfehlende Ärzte?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
BertARG

Zu empfehlende Ärzte?

Beitrag von BertARG »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt, und leide seit 5 Jahren unter einer schweren Skoliose. Als ich 16 war wurde eine "schwere idiopathise Adoleszentenskoliose" mit 65° Krümmung bei mir diagnostiziert. Mein Arzt meinte damals, dass ich normalerweise operiert werden müsste, doch er riet mir davon ab. Ich nahm wöchentlich an einer Physiotherapie teil, und trug bis zum Abschluß meines Wachstums (glücklicherweise mit 17) ein Korsett.
Die Skoliose hatte sich auf 58° reduziert, verschlechterte sich dann bis zu meinem 18. Geburtstag allerdings wieder auf 62°.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen... Nachdem ich mit 18 mein Abitur abgeschlossen habe bin ich umgezogen, und seitdem habe ich mich nicht mehr untersuchen lassen. Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Experten auf diesem Gebiet in der Region Stuttgart-Karlsruhe empfehlen könnte. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Skoliose schlimmer geworden ist, auch wenn ich noch keine Schmerzen habe. Bei meiner Musterung mit 20 trug der untersuchende Arzt >70° ein, und ich muss seit gut drei Jahren Betablocker zu mir nehmen, da mein Herz schon bei geringen Belastungen zu rasen anfängt. Eine Ursache dafür ist nicht bekannt, doch da die Betablocker wirken meinte mein Arzt, dass ich sie weiter zu mir nehmen sollte. Etwas dubios, meiner Meinung nach.
Für Empfehlungen bedanke ich mich schonmal im voraus.

Und ist eine OP notwendig, solange keine Beschwerden auftreten? Solange keine Beschwerden auftreten, halte ich es für sinnvoller, das Leben erst einmal zu genießen als sich den Risiken der OP zu stellen. Oder liege ich da falsch?

Grüße, Bert.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Welcome im Forum!

DER Skoliose-Spezialist im Raum Stuttgart-Karlruhe
eigentlich klar:

Dr.Hoffmann - Poststr. 36, 71229 Leonberg

Zu der Einnahme der Betablocker.
Sollen die primär Deinen Puls bremsen oder den Blutdruck senken?
Versuch mit Herz-Kreislauf-Training und Kraftsport die Dinger wieder loszuwerden! Besprich das auch mit Dr. Hoffmann!
Die bremsen nicht nur das Herz und versauen Dir den Spaß am Sex. Die drücken dich auch leistungsmäßig runter!
Die Betablocker hatte ich auch mal fast ein Jahr als Blutdrucksenker. Dann wurde es mir zu blöd und ich habe sie gaaaannz LANGSAM(!!!! über Wochen hinweg) ausgeschlichen. Betablocker NIE aprupt absetzen!!! Gleichzeitig Ernährung umgestellt und mehr Sport. Dann ging es erstklassig ohne das Betazeugs mit deutlich höherer Lebensqualität.
Gruß Toni
Evi02

Beitrag von Evi02 »

:)

Halli Hallo

Bei mir wurde vor 7 Jahren ein Skoliose (50° un 37° ) festgestllt
Nachdem ich ein halbes Jahr lang ein Korsett getragen habe und jeden Tag eine Stunde KG gemacht hab hatte ich in Langensteinbach eine Untersuchungstermin. Das ernüchternde Ergebnis war ( 65° und 53° ). Meine Skoliose hatte sich in einem halben Jahr trotz intensiever Behandlung drastisch verschlechtert. Die Ärzte in Langensteinbach rieten mir zu einer Operation. 3 Monate später hatte ich einen Termin zur OP.
Bis zum heutigen Tag hab ich noch nie bereut mich operieren gelassen zu haben. Ich habe so gut wie keien Schmerzen und lebe ein ganz normale Leben. Ich würde dir auf jeden Fall raten dich mal in Karlsbad-Langensteinbach (bei Karlsruhe ) untersuchen zu lassen, denn ich denke je früher die Op gemacht wird desto unkrietischer ist so. Ich war auf jeden Fall mit Langensteinbach total zufrieden und bin glücklich mit meiner Entscheidung und zu deiner Frage ob du erst leben sollst und dann op kann ich dir sagen "Ich lebe auch mit OP" (sehr gut)

Evi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Bert,

was den Arzt angeht, so hat Toni ja schon den richtigen genannt: Dr. Hoffmann, Leonberg ist auf jeden Fall die erstklassige Wahl! Mittwochs gibt es dort sogar eine Korsettsprechstunde zusammen mit Herrrn Rahmouni (dem besten Orthopädiemechaniker). Dass deine WS trotz KOrsett-Therapie so viel schlechter geworden ist, liegt wohl an einem schlechten Korsett oder einfach daran, dass du es zu früh abgeschult hast.

Meine Meinung zur OP: warum sich solchen Risiken aussetzen, wenn es einem total gut geht und man keine Probleme mit der WS hat?
Liebe Grüße, sloopy
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Bert,
wieso fängt denn dein Herz an zu rasen? Kommt das von der Skoliose oder hat es andere Ursachen. Wie groß bist du denn und wie dünn? Vielleicht steckt was anderes dahinter. Schau mal unter www.Marfan.de nach.
Ulli
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bin 23 Jahre alt.
Seit ca. 17 Jahren hab ich Skoliose. Angefangen mit der Behandlung hab ich mit Krankengymnastik nach Vojta.
Hat nicht so viel gebracht, mit 9 haben sie mich dann in ein Korsett gesteckt bei 36° im oberen und 27° Grad im unteren Bereich, das ich bis ich ausgewachsen war (leider erst mit 17) tragen musste. Ich habe es gehasst, am Anfang hab ich auch Fortschritte gemacht, aber nach 3 Jahren ging es nur noch Bergab, obwohl ich das Korsett regelmäßig getragen hab und zusätzlich noch KG gemacht hab.
Zu der Zeit war ich im Klinikum Markgröningen in Behandlung, die waren total nett aber konnten mir einfach nicht helfen.
Nach dem ich das Korsett nicht mehr tragen musste bin ich auch mit der KG sehr nachlässig geworden.
Bin seit ca. 3 Jahren nicht mehr zu einer Nachkontrolle gegangen und hab auch irgendwie Angst davor.
Vor drei Jahren hatte ich 75° im oberen und 52° im unteren Bereich.
Sollte mich glaub ich operieren lassen obwohl ich keine Beschwerden hab ausser das ich manchmal an Atemnot leide wenn ich renne oder Treppenlaufe oder so. Aber es sieht einfach irgendwie hässlich aus.
Danke für den Arzttip, der ist bei mir in der Nähe, vielleicht geh ich doch mal hin um mich untersuchen zu lassen, operiert der auch??
Wenn nicht, wo ist die beste Klinik um mich operieren zu lassen??
Danke, Grüßle
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bei einem Cobb Winkel von thorakal 75° würde ich auch zu einer Op raten. Da die Probleme mit Herz und Lunge auch schon beginnen, ein Grund mehr. Empfehlen würde ich das Klinikum Neustadt (Dr. Halm) und die Lubinus-Klinik Kiel (Dr. Hopf).
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten