Kampagne gegen überflüssige OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Kampagne gegen überflüssige OP

Beitrag von bluecat »

http://web.de/magazine/gesundheit/krank ... ionen.html
Ein interessanter Link. Ich hoffe er funktioniert noch.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Kampagne gegen überflüssige OP

Beitrag von stonewoman »

Hallo,

in Bezug auf Skoliose-Operationen würde ich von "so einer" Zweitmeinung abraten. Ohne eine körperliche Untersuchung ist das völlig sinnlos! Hinzu kommt, dass einer der Spezialisten Prof. Harms ist, der seinerzeit in Langensteinbach alles operiert hat, was nicht bei drei auf dem Baum war. Das macht die Sache sehr unglaubwürdig.

Also, nehmt lieber eine Reise in Kauf und holt euch weitere Meinungen direkt bei den Spezialisten.

Grüße, Stoni.
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Beitrag von Skolimama »

Hallo,

habe gerade den neuen Spiegel gelesen. Titel-Thema dieser Woche: "Überdosis Medizin - nutzlose Pillen, unnötige Operationen, riskante Therapien"
stonewoman hat geschrieben:Hinzu kommt, dass einer der Spezialisten Prof. Harms ist, der seinerzeit in Langensteinbach alles operiert hat, was nicht bei drei auf dem Baum war.
Darin kommt auch Prof. Harms vor. Hat seine Meinung anscheinend geändert.

LG Skolimama
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking

Beitrag von Elresi »

Hallo zusammen,

ich habe davon auch gehört, die Adresse ist :www.vorsicht-operation.de
ich finde es interessant und werde es mir jedenfalls merken- auch wegen der anderen Fachgebiete.

Schönen Tag noch
Elresi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Prof. Harms ist Chirurg und er befürwortet schon recht früh Skoliose-OPs, was aber in Neustadt oder der WWK nicht anders ist.

Ich finde, dass man einem renommierten und qualitativ in der Spitzengruppe liegenden Chirurgen wie Prof. Harms (so viel ich auch andere Äußerungen seinerseits kritisiere) unrecht tut, wenn man sagt, er operiere verfrüht und das sei anderswo nicht so.

Vor Prof. Harms Lebensleistung habe ich großen Respekt und halte ihn auch für einen kompetenten Gutachter, der eben früh operieren würde, weil das aus seiner Erfahrung heraus gut ist (auch wenn ich mich von diesem Standpunkt distanziere).

Allemal ist er aber kompetenter als irgendein Wald- und Wiesenorthopäde oder -chirurg. Er ist einer der Top-Fachleute in Deutschland, wenn es um Skoliose-OPs geht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
eine Online-Beratung zu diesem Preis empfinde ich als Abzocke.
Eine Zweit- bzw. Drittmeinung bekomme ich überall günstiger und professioneller. Auch wenn ich sie privat bezahle. Aber da werde ich auch noch persönlich untersucht.
Für mich sind das Ferndiagnosen. Bedenklich, wenn das die Krankenkassen auch noch unterstützen.
Besser wäre es, wenn die erfahrenen Seniorkollegen ihr Fachwissen an Jüngere weitergeben.
Aber da ist wahrscheinlich nicht so viel verdient.
LG
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Sabona hat geschrieben:eine Online-Beratung zu diesem Preis empfinde ich als Abzocke.
Eine Zweit- bzw. Drittmeinung bekomme ich überall günstiger und professioneller. Auch wenn ich sie privat bezahle. Aber da werde ich auch noch persönlich untersucht.
Für mich sind das Ferndiagnosen. Bedenklich, wenn das die Krankenkassen auch noch unterstützen.
Ich gehe jede Wette ein, daß Du Dich noch gar nicht ernstahft mit diesem Ärzteteam befaßt hast.
Im aktuellen SPIEGEL findet es Erwähnung in einem größeren Artikel, auf SPIEGEL ONLINE in einem separaten Artikel.
Um Ferndiagnosen geht es dabei nicht. Wer sich von diesem Team beraten lassen will, muß bereits eine Diagnose sowie ausreichende Unterlagen und eine OP-Empfehlung haben. Man kriegt zunächst ein unverbindliches Angebot und muß sich erst dann entscheiden, ob man ein Gutachten haben möchte oder nicht.
:arrow: Das Ziel ist die Vermeidung von unnötigen Operationen, die nicht nur viel Geld kosten, sondern auch zum Schaden der Patienten sein können. In dem SPIEGEL-Artikel werden als Beispiele unter anderem Operationen nach Bandscheibenvorfällen (1) sowie der Knie (2) genannt. Es wird darauf hingewiesen, daß in Deutschland selbst im Vergleich mit anderen Industrieländern extrem viele Operationen durchgeführt werden und dieser Trend sich in den letzten Jahren noch verstärkt hat. Als eine der wichtigsten Ursachen dafür wird der finanzielle Druck auf die Ärzte genannt. So muß z.B. ein niedergelassener Arzt, der als Belegarzt in einem Operationszentrum ambulante Operationen durchführt, dort Miete zahlen. Damit sich das für ihn trotzdem finanziell lohnt, muß er von vornherein schon mal eine bestimmte Anzahl von Operationen durchführen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

(1) Kurzfristig gesehen mag eine OP nach einem Bandscheibenvorfall manchmal für eine bessere Schmerzlinderung sorgen (aber das ist nicht garantiert), langfristig jedoch haben die operierten Patienten im Durchschnitt keine Vorteile gegenüber den nicht operierten, und die OP birgt gewisse Risiken und Komplikationsmöglichkeiten. (Wenn bereits neurologische Schäden bzw. Ausfälle vorhanden sind, gilt das natürlich nicht, sondern dann ist die OP klar indiziert.)
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheib ... Behandlung)
In diesem Zusammenhang gibt Herr Harms zu, daß er inzwischen eine andere Sichtweise hat als früher, wo er sehr ehrgeizig war. (Man kann sich natürlich durchaus fragen, warum er erst so spät zu seiner jetzigen Einsicht gelangt ist, aber das sollte für V!O keine Rolle spielen.)
Komplizierte Operationen wie Versteifungen bei Skoliose finden in dem Artikel keine Erwähnung. Da es sich dabei nicht um Routineeingriffe handelt und die Indikationsstellung auch bisher schon relativ streng ist, dürfte sich V!O nicht wirklich dafür interessieren.

(2) In dem Artikel wird erwähnt, daß häufig Meniskusoperationen durchgeführt werden, obwohl der Meniskus eigentlich gar nicht die Ursache der Schmerzen war. Ein Meniskusriß muß nämlich längst nicht immer mit Schmerzen einhergehen oder die Funktion des Kniegelenks beeinträchtigen, sondern für die Schmerzen können auch z.B. zu schwache Muskeln verantwortlich sein, was sich konservativ angehen läßt. Außerdem ist ein Patient nach (Teil)Entfernung des Meniskus zwar meist schnell wieder fit; langfristig steigt jedoch die Gefahr, Arthrose zu bekommen, stark an (weil der Meniskus als Puffer dient und dieser Puffer dann fehlt).
Desweiteren wird erwähnt, daß es für die Ausspülungen des Kniegelenks im Rahmen einer Arthroskopie keine hinreichenden Belege für die Wirksamkeit gibt.

:arrow: Am besten, ihr lest euch den Artikel selber mal durch. Wer den SPIEGEL nicht kaufen möchte, kann noch 2 Wochen warten; danach steht der komplette Inhalt kostenlos über SPIEGEL ONLINE zur Verfügung.

VG, Anne

PS. Hatte ganz vergessen, den Link zu posten: http://www.vorsicht-operation.de/
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Antworten