Rehazeit nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Rehazeit nach OP

Beitrag von sloopy »

Ich hab da mal ne Frage an alle Operierten:

wie lange war bei euch die Zeit von OP bis zur vollständigen Arbeitsfähigkeit danach? Und wie lange war der Krankenhausaufenthalt insgesamt?
Kathrin.

Beitrag von Kathrin. »

Hallo!!

Also ich war insgesamt ,für zwei OP's, fünf Wochen im Krankenhaus.
Nach der OP durfte ich drei Monate lang nicht Autofahren und nach einem halben Jahr war dann die Nachbehandlung, so eine Art Reha und ab dem Zeitpunkt durfte ich auch langsam wieder anfangen Sport zu machen.
Im Mai war damals meine Op und im September war ich aber dann auch schon wieder in der Schule.

Bist du denn auch operiert, oder sollst du noch operiert werden?

Kathrin :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ich bin nicht operiert. Da ich aber sehr oft starke Rückenschmerzen habe, spiele ich schon ab und zu mit dem Gedanken einer OP! Meine Hauptbogen ist ca. 50°.

Ich habe noch nicht konkret mit einem Arzt darüber gesprochen und wollte erst mal nur Infos sammeln von Leuten, die schon operiert sind!

Hattest du vorher Schmerzen? Und wenn ja, sind diese jetzt besser geworden? Wie viel Grad hattest du?
Kathrin.

Beitrag von Kathrin. »

Hallo sloopy!

Ich hatte vor meiner OP keine Schmerzen und auch nachher hatte ich keine.
Aber die OP war bei mir schon sehr notwendig, da ich schon 81° hatte und da ich die OP mit 14 Jahren hatte, war das damals schon sehr, sehr viel an Grad!!
Außerdem habe ich jetzt halt auch ein besseres "optisches Gefühl".

Allerdings ist so eine OP schon ein großer Eingriff, bei mir gabe es da kein "Entweder-oder", denn es musste einfach eine OP gemacht werden. Anfangs ist es halt nur eine Umstellung, wenn deine WS zum Teil versteift ist.
Ich habe aber das Glück, dass ich nur bis zum 2.Lendenwirbel versteift bin, denn so habe ich auch noch a bißerl Bewegung im Lendenbereich.

Was sagt denn dein Arzt zu deinen OP-Überlegungen?
Machst du gegen die Schmerzen Krankengymnastik oder sowas?

ich muss sagen,dass ich in der Hinsicht ziemlich faul und unmotiviert bín, also was KG angeht.
Ich gehe zwar einmal die Woche zu KG und bekomme auch
Massage und Heißluft, aber zuhause mach ich dann doch verhältnismäßig wenig.

Ich hoffe aber, dass sich das bald mal wieder ändert, weil der Muskelaufbau doch recht wichitg ist- so höre ich es zumindest immer von allen Ärzten!

Kathrin
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Kathrin,

81° sind natürlich wirklich sehr viel!

Die Ärzte raten mir zur OP, aber ich will nicht so richtig, wollte mich nur mal so erkundigen.

Ich war fünf Mal in der Katharina-Schroth-KLinik (letztes Mal 1997) und habe bis vor zwei Jahren auch regelmäßig Krankengymnastik gemacht. Seit ich allerdings in der Ausbildung bin, wird das immer schwieriger. Ich war zeitweise einmal die WOche zur Krankengymnastik, aber das hat es auch irgendwie nicht so richtig gebracht!

Dummerweise mache ich eine Ausbildung im Computerbereich, so dass ich sehr sehr viel Zeit vor'm Monitor verbringe, was meiner Wirbelsäule natürlich auch nicht so toll gefällt!

Ich habe im Februar einen Kurantrag gestellt, der leider noch immer nicht vollständig bearbeitet ist, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr noch mal nach Sobernheim fahren kann, da mir die Aufenthalte dort immer sehr viel geholfen haben- auch was die Schmerzen betrifft!

Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Mich verwundert es das Kathrin keine Schmerzen hatte, obwohl sie 81° hatte. Was schon wirklich sehr viel ist.
Wie kommt es das manche Skoliose Patienten Schmerzen haben und manche nicht?
Ich kann mich körperlich irgendwie überhaupt nicht belasten. Deswegen frage ich mich auch wie das später mal werden soll wenn ich einen Haushalt führen soll und dann noch Kinder habe.
Ich kann ja jetzt noch nicht einmal die Geschirrspülmaschine ausräumen ohne das ich hinter Schmerzen habe.
Helfen da vielleicht Schmerzmittel?

Netti
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von NettiAngel
Mich verwundert es das Kathrin keine Schmerzen hatte, obwohl sie 81° hatte. Was schon wirklich sehr viel ist.
Wie kommt es das manche Skoliose Patienten Schmerzen haben und manche nicht?
Hi Netti,
das ist wie bei jeder anderen Krankheit auch! Es gibt Menschen, die haben einen Finger gebrochen und haben unheimliche Schmerzen- andere laufen wochenlang mit einem solchen Finger rum und merken es nicht! Nur so als Beispiel! Eine Krankheit wirkt sich nicht bei jedem wie bei einem anderen aus. Jeder Mensch hat seinen eigenen Krankheitsverlauf udn so auch sein eigenes Schmerzbild!

Ich kann mich körperlich irgendwie überhaupt nicht belasten. Deswegen frage ich mich auch wie das später mal werden soll wenn ich einen Haushalt führen soll und dann noch Kinder habe.
Ich kann ja jetzt noch nicht einmal die Geschirrspülmaschine ausräumen ohne das ich hinter Schmerzen habe.
hey Netti- mach dir nicht zu viele Gedanken und vor allem plane deine Zukunft nicht nach deiner Skoliose! Ich habe auch ständige Rückenschmerzen und auch ich hab nach dem Spülmaschinen-Ausräumen (um dein Beispiel zu nennen) starke Schmerzen! Dennoch habe ich meinen Haushalt gut im Griff- denke ich zumindest :D Du musst deine Skoliose als ein (unschönen) Teil deines ICH akzeptiern statt sie als Einschränkung oder Hindernis anzusehen! Hört sich jetzt vielleicht ziemlich bescheuert an, ist aber ernst gemeint!!! Mit einer Skoliose kann man gut leben und auch an die Schmerzen "gewöhnt" man sich irgendwann!

Helfen da vielleicht Schmerzmittel?
dazu hab ich dir ja schon in einem anderen Thread meine Meinung gesagt- aber ich poste sie hier nochmal: Schmerztabletten finde ich keine gute Lösung, dann bist du vielleicht vorübergehend deinen Schmerz los, aber es kann doch nicht sein, dass du ständig so eine Chemie in dich reinfrisst! Sorry, aber du sagst ja selber, dass du selbst beim Einkaufen schon Schmerzen hast und dann würdest du ja nur noch Tabletten nehmen und das kann es nicht sein!!!!!!


Liebe Grüsse, sloopy
Kathrin.

Beitrag von Kathrin. »

Hi!

Ich bin jetzt schon seit einem Monat wieder von Sobi zu Hause und ich vermisse es total! Deshalb freu ich mich auch so, wenn ich nächstes Jahr wieder dort bin. Wer um die selbe Zeit dort ist, kann mir schreiben. Ich würde mich freuen!!!:D
CYA
Nono
P.S.: Ach ja mit richtigem Namen heiße ich Stephanie und bin 15 Jahre jung. Meine Addy: nono_14_@hotmail.com
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hey Sloopy!

Ja du hast voll und ganz recht. Ich werde mein Leben auch auf jedenfall nicht nach meiner Skoliose planen. Ich mach mir halt in letzter Zeit nur irgendwie voll viel Gedanken. Auch deshalb weil in letzter Zeit meine Schmerzen zunehmen. Damit abgefunden habe ich mich eigentlich schon seit längerem. Am Anfang hab ich den ganzen Mist erst gar net so richtig wahr genommen!
Lag warscheinlich an meiner kindlichen Naivität!
Ich weiß ja, das ich das alles schaffen werde!

Gruß, Netti
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Von Skoliose bin ich auch betroffen. Am 13.05.02 wurde ich operiert. Ich hatte 55°. Die WS ist ganz grade nicht geworden, noch nicht nachgemessen, werde sagen vom Gefühl her 20°. Die Ärzte sagen besser konnte es nicht gemacht werden, da ich 27 Jahre Alt bin, die Knochen sind zu hart. Habe sehr dolle Schmerzen nach der OP, bin an das Schmerzmittel angewiesen.Ich hatte vorher auch Schmerzen, aber nicht ununterbrochen. Viele sagen hier in Forum sie sind zufrieden mit OP, habt ihr auch lange Schmerzen gehabt? vielleicht bin ich nur ungeduldig? Ab nächste Woche habe ich KG, Reha wurde mir im Krankenhaus (UKE-Hamburg) auch empfolen. Weiß aber nicht wann man damit anfangen soll.
Werde mich für je Info freuen.
Hier im Forum oder meine E-Mail: ikant@web.de
Ich heiße Irina, komme aus Russland.
Liebe Grüße.
Antworten