OP-Empfehlung bei 56° & Taubheit im Oberkörper

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
DIGGA.

OP-Empfehlung bei 56° & Taubheit im Oberkörper

Beitrag von DIGGA. »

Hallo zusammen.

Ich war gestern im Krankenhaus zur halbjäjrlichen Untersuchung und es wurde mir auf einmal geraten eine OP durchzuführen sobald ich ausgelernt sei..!

Ich bin jezt 17 und meine Verkrümmung beträgt 56°.
Ich habe jedoch große Angst vor den Risiken da ich ja auch noch meine Berufliche Zukunft vor mir habe.
Ist schon jemand Operiert und wenn ja, wie lange dauert es bis ich wieder "einsatzfähig" bin????

Und ich bin am ganzen rechten Oberkörper taub..ist das normal bei einer Skoliose.??

mfg.digga.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: OP ja oder nein

Beitrag von Lady S »

Hallo Digga und willkommen im Forum!
Was wird denn bis jetzt an Therapie bei Dir gemacht und wie hat sich Deine Skoliose in den letzten Jahren entwickelt? Offenbar bist Du ja bei einem Krankenhaus in Behandlung.
Und ich bin am ganzen rechten Oberkörper taub..ist das normal bei einer Skoliose.??
Das ist absolut nicht normal bei einer Skoliose. Seit wann ist das denn so und was sagt Dein Arzt dazu?
Grüsse, Lady S
DIGGA.

Beitrag von DIGGA. »

Bei mir wurde es durch zufall enddeckt mit 15.
Ich habe bis vor kurzem noch Physiotherapie gemacht, ein Korsett wäre laut Arzt nicht mehr empfehlenswert gewesen da ich schon Ausgewachsen bin.

Hmmm..der Arzt hat mir auch nichts Näheres sagen können dazu :( *leider*
Es ist sehr unangenehm.Mittlerweile geht es schon bis zum Unterarm dieses Taubheitsgefühl.
Manchmal sehe ich sogar Wunden die aber nicht schmerzen...

mfg.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Digga,

in deinem Alter und dieser Gradzahl müsstest du eigentlich schon noch ein gutes Korsett tragen. Es geht nicht nur ums Ausgewachsensein, sondern um die Stabilität der Wirbelsäule. Auch wenn du laut Röntgenbild ausgewachsen bist, kann sich eine Skoliose noch massiv verschlechtern.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Du solltest schnellstmöglich einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen.

Diese Taubheit ist absolut nicht normal und ich bezweifle, dass das was mit der Skoliose zu tun hat. Da solltest du wirklich dringend mal zu deinem Hausarzt gehen, der dich dann sicherlich weiter zu einem Neurologen schicken wird.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten