OP Entscheidungshilfe KASS oder HZI ???

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Kiwi Horse

OP Entscheidungshilfe KASS oder HZI ???

Beitrag von Kiwi Horse »

Liebe erfahrene Skoli-experts!
Ich (13 Jahre, 175cm groß) habe eine Thorakolumbalskoliose von 52° (Scheitelwirbel L1 und Endwirbel Th11 und L4) und muss innerhalb kurzer Zeit entscheiden, ob ich mich mit KASS oder HZI operieren lassen soll.
Meine Frage:
Sind die Implantate „Kaneda Dual Solid Rod (KASS)“ und Combined Treaded and Solid Rod (Halm-Zielke) bei einer Thorakolumbalskoliose-Operation gleich gut geeignet?
Gibt es objektive Vergleichstudien und wo?
Grüße von der anderen Seite der Welt aus Neuseeland
Herzlichst
Kiwi Horse
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: OP Entscheidungshilfe KASS oder HZI ???

Beitrag von Chaney »

Hallo Kiwi Horse,

Du bist ja ganz schön groß für Dein Alter. Hat man Dir gesagt, Du wärst ausgewachsen, Deine Skoliose wäre nur operativ zu begradigen oder warum stehst Du schon auf einer Warteliste?

Ich denke, für den Erfolg einer OP ist mehr das Wissen der Operateure entscheidend.

Vielleicht findest Du auf unserer Partnerseite <a href="http://www.scoliosislife.net">www.Scoliosislife.net</a> mehr Infos?

Gruß
Chaney
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: OP Entscheidungshilfe KASS oder HZI ???

Beitrag von Dr. Steffan »

Kiwi Horse hat geschrieben:
Liebe erfahrene Skoli-experts!
Ich (13 Jahre, 175cm groß) habe eine Thorakolumbalskoliose von 52° (Scheitelwirbel L1 und Endwirbel Th11 und L4) und muss innerhalb kurzer Zeit entscheiden, ob ich mich mit KASS oder HZI operieren lassen soll.
Meine Frage:
Sind die Implantate „Kaneda Dual Solid Rod (KASS)“ und Combined Treaded and Solid Rod (Halm-Zielke) bei einer Thorakolumbalskoliose-Operation gleich gut geeignet?
Gibt es objektive Vergleichstudien und wo?
Grüße von der anderen Seite der Welt aus Neuseeland
Herzlichst
Kiwi Horse

Wie die konservativen Methoden in Neuseeland aussehen weiß ich nicht. Ich würde zu einem Halm Zielke Instrumentarium raten. Gibt es bei euch Kliniken die Skoliosen häufiger operieren? Oder gibt es eine Art Rehaklinik für Skoliosen?
Dr. K. Steffan
Kiwi Horse
Newbie
Newbie

Hi Chaney

Beitrag von Kiwi Horse »

Hi Chaney,
klar muss der Operateur Wissen und ruhige, gute, flinke Finger haben, davon gehe ich bei beiden aus.
Ich fand beide über die in der Scoliosis Research Society.
Aber in 20 oder 30 Jahren erfreuen sich beide des wohlverdienten Ruhestandes und es wird längst andere Systeme geben vielleicht auch aus anderen Materialen.
Ich will einfach wissen, was ich da ein Leben lang in mir haben werde. Und wenn ein System besser oder geeigneter für meinen Fall erscheint, möchte ich mich natürlich für das geeignetere entscheiden können. Oder wenn die Systeme für meinen Fall gleich gut sind, dann würde ich andere Überlegungen in Betracht ziehen können (Menschen, Sprache, Schule, Arbeit, Wohnung u.a.)
Danke für den Link, ich fand diese Seite hier über die German flag.
Viele Grüße
Kiwi Horse
Kiwi Horse
Newbie
Newbie

Hallo Dr. Stefan

Beitrag von Kiwi Horse »

Hallo Dr. Stefan,
es gibt zwei Kliniken die Skoliosen operieren, in Auckland auf der Nordinsel
und im Dunedin Hospitel (UniKlinik) auf der Südinsel.
Was spricht für HZI und was gegen KASS, wenn Sie HZI bevorzugen würden?
Viele Grüße
Kiwi Horse
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hi Chaney

Beitrag von Chaney »

Hallo Kiwi Horse,

wie Du möglicherweise schon hier im Forum gelesen hast, neigen wir dazu, 13jährigen-15jährigen, die unter oder nur knapp über 50 Grad sind, zugunsten konservativer Therapie von einer OP abzuraten. Ich denke, Du bist gut genug informiert, daß ich den Grund dafür (nämlich die Gefahr von Gegenwölbungen beim nächsten Wachstumsschub) eigentlich nicht erwähnen muß. (Ein anderer Grund ist natürlich, daß wir damit die konservative Therapie auch erhalten wollen.)

Mein Hinweis bzgl. des Operateurs bezog sich dann auch auf die Anzahl und der versteiften Wirbel. Wobei es bei Dir ja wiederum nicht so viel Auswahl zu geben scheint. ;)

Ich wünsche Dir natürlich, daß die ganze Prozedur ohne große Komplikationen abläuft (auch in den nächsten 20-30 Jahren).

Gruß
Chaney
Kiwi Horse
Newbie
Newbie

Hi Chaney!

Beitrag von Kiwi Horse »

Danke Chaney
für Deine Antwort!
Ich war schon ziemlich geschockt als ich endlich einen Termin beim Skoliosespezi hatte (wird nur alle 2 Monate nach Christchurch eingeflogen) und er mir sagte, dass ich so schnell wie möglich operiert werden soll.:eek:
Ich hatte mir maximal ein Korsett vorgestellt, eher Krankengymnastik, oder so, aber nicht OP.
Meine Skoliose ist in den letzten Monaten so schnell fortgeschritten, dass eine baldige OP nötig ist. Meine Mutter und ich sind erst mal nach Hause und nach ner heißen Tasse Tee lief das “Internet heiß“...
Die Scoliosis Research Society http://www.srs.org/patients/review/default.asp?page=7
empfehlt bei über 50° OP.
Meine Mutter ist dann noch mal ins Christchurch Hospital gefahren und hat sich ne CD von meinen Röntgenaufnahmen brennen lassen und die Aufnahmen nach Deutschland geschickt, die Antwort war: OP so schnell wie möglich. Natürlich wurde in Deutschland nicht Kandea (KASS) vorgeschlagen, aber auch nicht abgeraten und mit HZI würde ich Zitat “ein für alle mal Ruhe haben”.
Keine Ahnung ob ich noch mal einen Wachstumsschub bekomme ( meine Mutter war mit 13 so groß wie jetzt) aber auf alle Fälle werde ich noch schwerer.
Ich würde halt trotzdem gern wissen welches System besser wär, denn wenn beide gleich gut wären, bräuchte man keine zwei verschiedene Systeme.
Ich wünsche mir auch ich käme ohne OP davon, aber jahrelang Korsett tragen und dann doch operiert werden?
Bei mir würde je nach Kurve zum Zeitpunkt der OP ungefähr von Th12 bis L4 oder Th11 bis L4 versteift werden.
Herzliche Grüße
Kiwi Horse
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin nicht operiert und kenne KASS nicht. Hier im Forum werden aber immer wieder Spitäler die nach HZI operieren empfohlen.

Hier findest du Infos:

http://www.schoen-kliniken.de/Kliniken/ ... 30_140_143

So wie ich das verstanden habe, treten bei HZI weniger Komplikationen auf als zB bei der Harrington-Methode. Auch die Langzeitfolgen sind angeblich günstiger. Ich hoffe, das stimmt was ich da sage, denn ich habe persönlich keine Erfahrung mit OP. So habe ich es aber zumindest immer verstanden.

lg
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Kiwi Horse
Es gibt einen vergleichende Artikel der Vor- und Nachteile verschiedener Skoliose-Implantate in einem Heft der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie Fortbildung WIRBELSÄULE II von 1999.(Also nicht total auf dem neuesten Stand was das HZI angeht.
Aber das KASS ist dabei nicht dabei, weil offensichtlich in Europa unüblich. (Klingt aber verdächtig nach Cotrel-Doubusset - zumindest ähnlich.)

Ich habe den Artikel leider gerade nicht zur Hand, er liegt derzeit bei Dr. Steffan in Bad Salzungen

Das erstaunliche ist für mich (nicht operiert), daß ich inzwischen mehrere Operierte kenne, die moderne Implantate (Halm-Zielke-Instrumentarium oder Hopf-Cotrel-Doubusset usw...) tragen, aber doch ganz erhebliche Schmerzen haben. Dafür kenn ich aber nun auch einige "alte" (lang zurückliegende) Operierte, die vor 20 - 35 Jahren mit Harrington und Zielke-Harrington operiert sind, die überhaupt KEINE Schmerzen haben und Schmerzen nicht einmal kennen! Diese haben aber kaum die Rotation (Paket-Rippenbuckel) mitkorrigiert und insgesamt kosmetisch rel. bescheidene Ergebnisse.
Eine Theorie, die unter den Operierten intern diskutiert wird besagt, daß die Implantate mit denen die Konkavseite extendiert (auseinandergezogen) wird, die langfristig schmerzärmere Variante ist, als die bei denen die Konvexseite komprimiert (zusammengezogen) wird.
Die erstere Variante hat den Nachteil nicht primärstabil zu sein.
Die 2. Variante korrigiert wesentlich besser.

Eine Erfahrung besagt auch, daß nicht unbedingt das allermodernste Implantat das Beste sein muss, sondern das Implantat, mit dem der jeweilige Operateur die größte Erfahrung (Routine) hat.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Toni hat geschrieben:Dafür kenn ich aber nun auch einige "alte" (lang zurückliegende) Operierte, die vor 20 - 35 Jahren mit Harrington und Zielke-Harrington operiert sind, die überhaupt KEINE Schmerzen haben und Schmerzen nicht einmal kennen!
Könnte dies vielleicht auch daran liegen, daß sich die älteren Harington-Operierten mit Problemen einer Nachoperation unterzogen haben und die Harington-Implantat dabei durch modernere Implantate ersetzt wurden?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

NEIN- die ich kenne (es waren letztes WE bei der Kontaktstellenschulung des Bundesverbandes Skoliose Selbsthilfe e.V. in Bad Elster MEHERE solcher von Zielke und Anderen nach gleicher (alter) Harrington-Methode Operierte dabei, bei denen nach den damaligen OP´s nichts mehr gemacht wurde und die verblüffend schmerzfrei sind.

Allerdings ist die Nachbehandlung damals "Nicht Ohne" gewesen, z.T Risser-Gipskorsette bis zum Hals für bis zu einem Jahr, dann noch fest verschraubte Stagnara-Korsette mit und ohne Kopfstütze bis zu 2 Jahren, ca. 6-10 Monate nach der OP NICHT SITZEN dürfen usw.......

Dafür danach offensichtlich relativ große Chance der Schmerzfreiheit!?!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich tendiere eher zu Halm-Zielke weil ich dieses System sehr gut kenne. Zu KASS habe ich zwar schon ein paar Sachen gelesen kenne aber keine Ergebnisse.
Dr. K. Steffan
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hi Chaney!

Beitrag von Chaney »

Hi Kiwi Horse,

sorry, daß ich erst so spät reagiere. Habe etwas Zeit zum Nachdenken gebraucht. ;)

Ich bin nicht mehr sicher, ob ich wirklich zu der OP raten sollte (wenn Du in Deutschland oder Österreich wohnen würdest, würde ich das nicht), aber Du wohnst ja "etwas weiter weg". Eine Versteifung der LWS ist jedenfalls nicht ganz ohne, weil dann die gesamte Last auf den verbliebenen Wirbeln L5 und S1 liegt. Die beiden sind dann später auch gute Kandidaten für Bandscheibenvorfälle und andere Schädigungen ...

Wo in Deutschland hast Du denn die Bilder beurteilen lassen?

Ich möchte Deine Ärzte nicht schlechtmachen, aber wir erleben hier in Deutschland auch große Qualitätsunterschiede bei Behandlungen, auch bei Leuten, die sich als skoliose-erfahren bezeichnen.

Ich stimme zu, daß Ihr dringend was tun müßt.

Und übrigens kommst Du um Krankengymnastik auch nach einer Op nicht herum.

Gruß
Chaney
Kiwi Horse
Newbie
Newbie

Hi Toni, Chaney, Dr. Steffan, Gast Ig

Beitrag von Kiwi Horse »

Dank Euch allen für Eure weiteren Infos!

Im Internet fand ich dies:
http://www.depuyacromed.com/products/de ... terior.asp

Bei einer Studie kam Kaneda gut weg, weiß aber nicht wie objective der Vergleich von März 2000 ist: :juggle:
American Academy of Orthopaedic Surgeons
http://www.aaos.org/wordhtml/anmt2000/sciprog/240.htm
Comparative Clinical Study of Single Rod (Zielke Instrumentation) and Dual Rod (KASS) Systems in Anterior Surgical Correction of Thoracolumbar/Lumbar Scoliosis
Paper No: 240
Friday, March 17, 2000

http://www.aaos.org/wordhtml/anmt2003/poster/p291.htm
Thoracolumbar Scoliosis Treated with Kaneda Anterior Spinal System (K.A.S.S.)

Ich fand noch
http://www.uphs.upenn.edu/ortho/oj/1998 ... 98p19.html
verstehe es aber nicht :rolleyes:

Und bei der Firma kann das Glossary Amerikanisch, weiß aber nicht wie Zielke ausgesprochen wird. ;D
http://www.iscoliosis.com/k.html

Prof. Halm und Prof Kaneda haben beide ZI weiterentwickelt.
Nun weiß ich immer noch nicht was ich machen soll :eek:

http://www.familyvillage.wisc.edu/lib_scoliosis.html
http://www.scoliosis.org

Müde vom Lesen
Good night aus Kiwiana
Kiwi Horse
Antworten