Seite 1 von 1

Skoliose-Op bei Kleinkindern

Verfasst: Mo, 07.12.2009 - 13:59
von ingasteffen
Hallo liebe Forumsbenutzer,

bei meinem Sohn, 18 Monate, wurde heute eine Skoliose festgestellt. Der Arzt konnte mir keine Aussagen über die genaue Diagnose und die Behandlung sagen, weil er uns an einen Kollegen, der sich wohl besser damit auskennt verweisen möchte. Das einzige, was wohl klar ist, ist dass es eine angeborene Wirbelfehlbildung ist (kommt sehr selten vor) und dass es operiert werden muss. Jetzt habe ich natürlich voll Panik, weil ich mir darunter jetzt sechstunden Op mit dreimonatigem Gipsbett vorstelle. Ich weiss, dass mir hier keiner von euch sagen kann was jetzt wirklich auf uns zukommt, aber vielleicht kann mir ja jemand davon berichten, wie die Op bei seinem Kind war, wie lange ihr im Krankenhaus bleiben musstet und wie die Behandlung danach aussah. So kann ich mich vielleicht ein bisschen darauf einstellen, was mir der nächste Arzt noch alles für Hiobsbotschaften überbringen kann.

Vielen Dank dafür

Inga

Verfasst: Mo, 07.12.2009 - 14:05
von minimine
Hallo inga,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :) .

Ist denn schon sicher, dass unbedingt operiert werden muss? Zu welchem Spezialisten sollt ihr gehen? Es gibt davon nämlich nicht sehr viele :/ , weder für "normale" Skoliosen und schon gar nicht für sekundäre Skoliosen.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn? Ich würde auch mal zu einem Spezialisten gehen, der in der konservativen Skoliosetherapie top ist und wirklich evtl. ausschließen kann, dass unbedingt operiert werden muss.
In Rahmouni´s Broschüre sind z.B. etliche Kleinkinder abgebildet, die auch mit Fehlbildungsskoliosen erfolgreich ein Korsett tragen, kommt aber sicherlich auch auf die Art der Fehlbildung an.

LG
Minimine

Verfasst: Mo, 07.12.2009 - 15:39
von Sonny
Hallo Inga,

ich würde auch sagen, dass Ihr erstmal zu einem richtigen Spezialisten geht, der sich mit Skoliose auskennt. Ich finde es schon komisch, dass das Wort OP gefallen ist, aber nichtmal genaue Gradzahlen feststehen.

Ich würde mich bei oben genanntem Tip mal schlaumachen.

Viel Glück und Kopf hoch.

Verfasst: Mo, 07.12.2009 - 18:50
von Alex_AH
Hallo Inga,

tu deinem Sohn und dir den Gefallen und lass dir einen Termin bei einem wirklichen Spezialisten geben!!! Hier im Forum wirst du mit Sicherheit fündig werden (z.B. Doc Hoffmann, Dr. Steffan, etc.). Dort wird man euch mit Sicherheit sagen können, wie stark die Skoliose ist (sprich wieviel Grad) und wie der Verlauf einzuschätzen ist. Ich gehe mal einfach davon aus, dass auch bei deinem Sohn mit Sicherheit ein exzellentes Korsett (z.B. von Ramouni, Nahr, etc.) noch etwas bringen wird.
Mit dem Wort "Operation" sind verdammt viele Ärzte schnell dabei, ohne wirklich Ahnung von dem ganzen Drumherum zu haben.

Eine OP ist ein Einschnitt fürs Leben, der ganz genau überlegt sein sollte. Erst wenn auch wirklich die Fachärzte einstimmig der Meinung sind (wir haben insgesamt fünf einstimmige Meinungen gehabt, davon Dr. Steffan, Doc Hoffmann und Prof. Halm), dass eine OP notwendig ist, dann würde ich weiter ernsthaft darüber nachdenken.

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute!!

Verfasst: Mo, 05.04.2010 - 20:11
von manu1
Hallo!
Ich bin seit voriger woch neu in diesen Forum. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter ist 21 Monate alt und mir wurde im vorigen Jahr von unserem Orthopäden gesagt das wenn sich die Skoliose verschlechtert wir operieren müssen und es hat sich in nicht mal einem Jahr ganz schön viel verschlechtert. Nun hab ich die Röngtenbilder schon an Herrn Rahmouni geschickt und warte auf die Antwort ob man nicht vielleicht doch mit einem Korsett was bewirken kann oder ob unser Arzt Recht hat und wir operieren müssen!
Würd mich sehr interessieren wie es bei Euch weiter geht!

Liebe Grüße Manu!

Verfasst: Mo, 05.04.2010 - 22:13
von Dalia
Hallo Inga, wie stark ist die Skoliose und in welchem Bundesland seid ihr? Wie gesagt, braucht ihr erst mal eine kompetente Diagnose, denn das, was du schreibst, klingt nicht nach einer Auskunft von einem Spezialisten, die Aussage "Skoliose-OP und Gipsbett" sowie fehlende Angaben von Graden (oder habt ihr die?) lassen das vermuten.

Verfasst: Mo, 05.04.2010 - 22:20
von sloopy
Hallo Dalia,

Ingas Beitrag ist nicht ganz aktuell, kann sein, dass sie hier gar nicht mehr mitliest, da sie auch nur den einen Beitrag geschrieben hat.

LG, sloopy

Verfasst: Mo, 05.04.2010 - 23:12
von Dalia
Oha, stimmt. Danke für den Hinweis.