operationsverfahren

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
alis

operationsverfahren

Beitrag von alis »

hallo
ich bin 17 jahre alt und habe eine angeborene skoliose ... habe jetzt 72 grad in der bws ... war schon in der katharina-schroth klinik und hatte ein korsett was ich aber viel zu spät bekommen habe. habe mich jetzt im klinikum neustadt vorgestellt und habe für ende juli einen op-termin. allerdings überlege ich trotzdem noch nen bisschen hin und her ob ich es jetzt wriklich mache.

der arzt hat gesagt bei mir würde von th6 bis l1 versteift da ich nur einen bogen habe und er sagt das ich noch sehr beweglich bin und das ich nach der op wahrscheinlich fast gerade bin.

habe son bisschen im int geschaut und gesehen das es mehrere op-verfahren gibt .. ich soll von vorne operiert werden nach halm-zielke aber weiß vielleicht jemand was von beweglichen implantaten? habe soetwas im int gelesen aber nich ganz verstanden und würde mich freuen wenn mir jemand was darüber erzählen würde;) damit ich weiß ob sowas überhaupt für mich in frage käme!
liebe grüße :)
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo!

Also ich kann dir ein bisschen was von mir erzählen, bin von Th5-Th12 versteift, allerdings mit einem anderen Verfahren und im BHZ Vogtareuth operiert worden.
Bei mir ist von der Bewegung her fast keine Einschränkung da, weil die BWS eh grundsätzlich weniger Bewegung hat, als die LWS. Ich glaub daher nicht, dass du extreme Einschränkungen verspüren wirst, kanns dir aber natürlich nicht garantieren!

Hast du schon mal im SOPF geguckt? Klick hier und du kommst auf eine Seite mit zahlreichen OP-Berichten aus Neustadt. Kannst dich ja mal durchlesen, wenn du Lust hast.

Von so beweglichen Implantaten hab ich noch nichts gehört, tut mir Leid!

Wenn du hier klickst wirst du etwas weiter unten folgendes finden:
Das Halm-Zielke-Instrumentarium (HZI). Eine Vorführung und da kannst du eine Animation vom HZI angucken... Vielleicht hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Bettina

PS.: Außerdem hast du hier die Möglichkeit, ein Video über eine Skoliose-OP in Neustadt anzugucken. Zeigt zwar nicht die OP, aber wie es einem nach so einer OP so geht und so...
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
alis

Beitrag von alis »

vielen dank du hast mir schon sehr geholfen .... jetzt kann ich mir erstmal was darunter vorstellen ! darf ich fragen welches verfahren bei dir angewandt wurde und wieviel grad korrigiert wurde ? wie lange ist deine op denn jetzt her ?
ich habe auch eigene pferde und der arzt meinte da ich nur die bws versteift bekomme hab ich nicht so viel einschränkung und könnte nach einem jahr wieder rauf ... aber ist das nicht viel zu gefährlich also wenn ich stürtze ? liebste grüße
alis

Beitrag von alis »

achso und von sopf habe ich noch nichts gehört ! :/ was ist das ? ;)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Alis,

das SOPF ist das Skoliose-OP-Forum

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Alis!

Bitte, Bitte! :D
alis hat geschrieben:darf ich fragen welches verfahren bei dir angewandt wurde und wieviel grad korrigiert wurde ?
Also hier ein Auszug aus dem OP-Bericht: „Therapie / Operation: Dorsale Korrekturspondylodese Th5 – Th12 mit Syntes-Low-Profile-Instrumentation, Dorsale Spondylodese mit autologem Knochen vom 16.07.08“
Direkt ein Name des Verfahrens (z.B. HZI oder nach Harrington) weiß ich nicht...
Ich hatte vorher 66° und wurde auf 26° korrigiert.
wie lange ist deine op denn jetzt her ?
Genau 284 Tage ;D Also etwas über ein 3/4 Jahr, die OP war im Juli letztes Jahr.
nur die bws versteift bekomme hab ich nicht so viel einschränkung
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab so gut wie keine Bewegungseinschränkungen, zumindest nicht in den Bereichen, die ich so mach. Ich glaub, eine Rolle oder sowas könnte ich jetzt nicht mehr machen, aber hab ich auch nicht vor :lach: Und sonst bin ich so gut wie nicht eingeschränkt. Ich hab manchmal leichte Schmerzen, aber sonst... ich tanze auch wieder, also von daher...
[Pferd]aber ist das nicht viel zu gefährlich also wenn ich stürtze ?

Also wenn du vom Pferd fällst, besteht natürlich das Risiko, dass etwas mit deinen Stäben passiert... Du musst selbst entscheiden, ob du dieses "Risiko" eingehen möchtest. Natürlich kann man auch sagen "Ich könnte genauso gut die Treppe runter fallen, vom Rad stürzen oder mich überfährt ein Auto, wenn ich über die Straße geh"... Aber vielleicht fängst du dann erstmal mit ganz braven Pferden an, die ganz ruhig sind und nicht gleich scheuen, und so... Also langsam.
Aber die Entscheidung, ob du dich wieder aufs Pferd traust, oder nicht, die liegt bei dir....

Wenn du noch Fragen hast - immer raus damit! Helf dir gern weiter!

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
alis

Beitrag von alis »

danke das hört sich ja schonmal nicht schlecht an .....ja ich zweifel halt noch son bisel hin und her weil ich net so genau weiß was ich machen soll aba bei so einer gradzahl ist die op ja schon in die engere auswahl gekommen ! naja denke diese entscheidung kann man auchnur alleine treffen aber das is iwie so schwer weil man ja auch immer im hinterkopf hat was alles passieren könnte !hmmm .... aber du hast mir schon sehr weitergeholfen :):) liebe grüße
Antworten