@Tulear: Wie ist die OP gelaufen?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

@Tulear: Wie ist die OP gelaufen?

Beitrag von sloopy »

Tulear hat geschrieben:Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch haben wir uns dann für diese OP entschlossen. Und der OP-Termin steht für den 2.September.
Liebe Tulear,

ist es bei dem Termin 02. September geblieben? Ist eure Tochter nun operiert? Wenn ja, wie geht es ihr? Ist die OP glatt gelaufen? Seid ihr zufrieden?

Ich würde mich sehr über eine kurze Nachricht von dir freuen!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Tulear,

auch ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen! Auf jeden Fall habe ich ganz fest die Daumen gedrückt!

Ganz liebe Grüße an Dich und Deine Tochter

Allegra
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Sloopy,Allegra und alle anderen!

Zuerst ganz ganz lieben Dank an alle, die u´ns und vor allem Alina so feste die Daumen gedrückt haben!!
Die OP ist gut verlaufen.
Alina wurde heute vor einer Woche operiert, kam am Freitag dann schon auf Station und läuft auch schon fleissig auf und ab, sogar Treppensteigen klappt schon! Wenn sie weiterhin so tolle Fortschritte macht, können wir in einer Woche nach Hause. ( ich werde dann ausführlich berichten).
Sie wurde von Th6-Th12 versteift und ihr Rippenbuckel ist komplett weg! Von der oberen Krümmung - vor Op 72 Grad hat sie jetzt nur noch ca. 10 Grad und im Lendenbereich- vor Op 52 Grad blieben 28 Grad.
Allerdings hat Prof.Dr.Halm schon einen Tag vor der Op angedeutet, dass er hofft, dass sich der Lendenwirbel mit aufrichtet! Nun bekam Aliona heute leider eine Horrornachricht: nämlich, dass sie ein Teilkorsett tragen soll, damit sich diese untere Krümmung nicht verschlechtert! Das war auch ein Schaock für uns Eltern und Alina ist jetzt völlig down! Nun doch wie´der Korsett, wo sie gerade mal diese Mega Hürde Op halbwegs weggesteckt hat. Der Korsetthersteller hier in der Klinik, der heute dann gleich nach der Entscheidung ins Zimmer kam konnte uns leider nicht sagen, wie lange sie dieses Teil wohl tragen müsse! Zu meinem Entsetzen wusste er auch keine Antwort auf meine Frage: und wieviele Stunden / Tag sollte sie es tragen? Seine Antwort lautete: das müssen sie den Arzt fragen! ( ich denke mal, diese Antwort hat mich abgeschreckt, das Korsett hier anfertigen zu lassen).
Fest steht: Dr.Halm hat tolle Arbeit geleistet! schade nur, dass die untere Krümmung jetzt doch ein Korsett erfordert. Ich hoffe nur für nicht all zu lange Zeit, denn das würde Alina von der Psyche her wohl nicht sehr gut tun!
Es wäre sehr hilfreich für uns, voe allem für Alina, wenn wir Erfahrungen anderer, die ebenfalls nach der Op noch ein Teilkorsett tragen mussten bekommen würden! Vor allem wie lange es getragen wurde.
Ich denke auch, dass Herr Rahmouni da die erste Adresse sein wird, denn wenn nun leider doch wieder ein Korsett ( und ich hoffe, eines von kurzer Dauer), dann soll es auch ein wirksames sein.

So, genug geschrieben für heute. Leider sind wir alle etwas niedergeschlagen nach dieser Nachricht.
VIELEN LIEBEN DANK NOCHMAL AN ALLE; DIE AN UNS/ ALINA AN IHREM OP-TAG DACHTEN UND IHR FESTE DIE DAUMEN GEDRÜCKT HABEN!

Liebe Grüße aus Neustadt

Karin

Ich schreibe jetzt auch mal liebe Grüße von Stonewoman hier an dieser Stelle rein. Sie ist ja auch gerade hier und wir haben uns auch schon gesehen!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4386
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tulear
Auch der Sohn von GAST Ingrid, Daniel, mit der Du kurz vor der Op im Thread warst
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=10017#10017
muss ein "halbes" offensichtlich lumbales Korsett nach der OP tragen.
Offdensichtlich scheint die OP keine 100%-Garantie zu sein, das Korsett für alle Zeiten los zu werden.
Ich wünsche Alina eine gute und schnelle Genesung. Sie soll sich nicht ärgern, jetzt doch noch eine zeitlang so ein "Ding" tragen zu müssen. Das geht sicher vorbei.
Was mich interessieren würde, ihr seid in diesem Forum der 2. Fall in dem berichtet wird, daß nach der OP ein solches "kurzes" lumbales Korsett notwendig ist. Seid ihr VORHER ( Von Prof. Dr. Halm oder Mitarbeiter) darüber informiert worden, das das eventuell NACHHER nötig sein könnte???
Alina wünsche ich eine schnelle Erholung und daß sie sich nicht zusehr darüber ärgert, jetzt doch noch eine Zeitlang das Ding tragen zu müssen. Dafür ist Sie später eben weniger versteift, als wenn man bis in den lumbalen Bereich hinein das Implantat verlängert hätte.
Seht es eher positiv!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Karin,

es freut mich sehr, dass die OP gut verlaufen ist und Alina schon wieder auf den Beinen ist. Schade, dass sie nun doch noch ein Korsett tragen muss und dann auch noch die Ungewissheit, für wie lange das sein wird... Ich drücke weiterhin die Daumen für Alina, jetzt nicht mehr für die gute OP, sondern für eine kurze Korsett-Tragezeit. Es freut mich sehr für Alina, dass der Rippenbuckel weg ist und nur noch 10 Grad Restkrümmung von immerhin 72° sind echt ein toller Erfolg :gut:.

Ich wünsche euch sehr, dass die Operation für Alina die richtige Entscheidung war und dass sie auch später keine Probleme kriegen wird!

Alles Gute für euch alle und eine schnelle Genesung für Alina, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast Ingrid

Op in Neustadt

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Karin,
erstmal schön, dass es Deiner Tochter mit der OP ähnlich gut ergangen ist, wie meinem Sohn. Auch Daniel wurde von TH 6- TH 12 versteift und muss leider ein lumbales Korsett tragen. Prof. Halm hat diese Möglichkeit vor der OP zwar erwähnt, aber im Grunde wurde es so dargestellt, dass es höchst selten erforderlich ist. Leider hat es auch nun Deine Tochter getroffen. Daniel trägt das Korsett kaum, immer nur Druck meinerseits und auch dann eben nur für kurze Zeit. Ich denke das Problem von Daniel ist, dass er sich nicht klar darüber ist, dass ihn diese Skoliose ein Leben lang begleiten wird und er immer etwas für sich und seinen Rücken tuen muss. Im Grunde genommen verdrängt Daniel diese Krankheit. Am 22. Oktober müssen wir zur ersten Nachuntersuchung nach Neustadt, aber der Lendenwulst sieht für meine Augen schon gar nicht gut aus. Natürlich hofften auch wir, dass mit der OP sich das mit dem Korsett erledigt hat, denn der Stress zwischen mir und Daniel war wegen des Korsetts so schlimm und Daniel weigerte sich immer mehr dieses Ding zu tragen. Wünsche Dir, dass es mit Deiner Tochter etwas besser läuft und sie mehr Einsicht zeigt. Die Enttäuschung legt sich nach einer Zeit etwas, aber in mir sind eben auch 3 Monate nach OP noch große Zweifel ob das alles richtig gewesen ist. Nur wer will einem darauf schon eine Antwort geben. Ich melde mich ganz sicher nochmal, spätestens Ende Oktober, nach Neustadt. Lieben Gruß auch an alle anderen hier im Forum,
Ingrid
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Op in Neustadt

Beitrag von sloopy »

Hallo Ingrid,

das hört sich ja alles gar nicht so gut an :nein:, ich kann deine Zweifel und deinen Frust gut verstehen. Allerdings nützen sie nichts mehr- ihr habt euch für die OP entschieden und jetzt ist sie gelaufen und leider nie mehr rückgängig zu machen. Ihr müsst das Beste aus dem IST-Zustand machen und dürft nicht in der Vergangenheit schwelgen.

Nicht in Ordnung finde ich natürlich, dass ihr vor der OP offensichtlich nicht ausreichend über die postoperative Korsettversorgung aufgeklärt worden seid, das spricht nicht gerade für Prof. Halm. Dass Daniel das Korsett nicht tragen will, ist mir auch verständlich, schliesslich hat er ja die schwere Operation auf sich genommen um den Panzer endlich loszuwerden. Auch wenn es sehr schwer für dich ist, so solltest du versuchen, deine Zweifel, ob die OP das Richtige war, nicht auf Daniel zu übertragen. Wenn er auch noch unsicherer wird, schaltet er vielleicht bald ganz auf stur und es ist ihm ganz egal, was passiert.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo @ all!

Hurra - wir sind wieder zu Hause! Wir durften gestern ( am 10. Tag nach OP die Klinik verlassen). Es geht Alina tatsächlich von Tag zu Tag besser!
Anfügenmöchte ich hier, dass wir schon von Prof.Dr.Halm darauf aufmerksam gemacht wurden, dass evtl. ein Korsett hinterher in Frage kommen wird, denn er konnte nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass sich die untereVerkrümmung komplett ( bzw. ausreichend) aufrichtet! Um dies zu gewährleisten hätte Alina dann wohl komplett versteift werden müssen. Und wer möchte dies schon? Also hat Prof. Halm in unseren Augen sehr verantwortungsvoll gehandelt und das Ergebnis zeigt, dass er sehr gute Arbeit geleistet hat. ( Von 72° auf 10°). Die restlichen 28° der unteren Verkrümmung hoffen wir nun, dass Alina durch konsequentes Tragen des Teilkorsetts auch noch unter die 20° korrigieren kann. Und somit war dann die OP ( die ja ohnehin bei den Verkrümmungsgraden erforderlich war) als absolut gelungen bezeichnet werden kann!

@ Ingrid: wie stark ist denn die Verkrümmung bei deinem Sohn jetzt noch nach der OP ( vor allem im unteren Bereich, weshalb ja dieses Teilkorsett nötig ist)?
Ich hoffe sehr, dass du ihn dazu animieren kannst, sein Korsett zu tragen!
Alina hat sich erst natürlich auch dagegen gewehrt, weil wir davon ausgingen, dass Korsett nach OP tabu ist ( man will eben die unangenehmen Dinge, auf die man hingewiesen wird, nicht hören).
Aber vielleicht kann sie das Teil schon in einem halben Jahr oder einem Jahr wieder ablegen ( bzw. es reicht aus, wenn sie es dann nur noch nachts trägt). Diese Hoffnung haben ihr zumindest einige Ärzte und Krankengymnasten gemacht. Und bei 28° Verkrümmung und einem guten Korsett dürfte das sicher nicht unmöglich sein!

Liebe Ingrid, schade, dass du hier "nur" als Gast schreibst. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du mir die Verkrümmungsgrade deines Sohnes nach dessen OP mal mitteilen würdest. Wäre interessant für mich.

Liebe Grüße an alle hier im Forum

Tulear
( Karin)
Gast Ingrid

Op und Korsett

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Karin,
erstmal schön, dass ihr nun wieder zu Hause seid. Ich schreibe deshalb nur als Gast, weil ich von der Bank aus schreibe und bisher zu Hause noch nicht die Zeit gefunden habe, mich mit der Anmeldung usw. zu beschäftigen. Werde ich sicherlich aber bald erledigen.
Daniel hat unten ca. 36 ° und an der versteiften Stelle noch ca. 19 ° (vorher 56 °) Es ist nicht mal die Krümmung, die mir solche Sorgen macht, viel eher der Lendenwulst, der ziemlich stark hervor tritt, obwohl direkt nach der Op,als Daniel wieder auf der normalen Station lag, war Prof. Halm sehr angetan von seinem Ergebnis ( die WS sah völlig gerade aus und den Lendenwulst sah man kaum). Wir vermuten, dass er durch die Schonhaltung nach der OP, das Heraustreten des Lendenwulstes begünstigt hat. Daniel hat sich jetzt jedenfalls erstmal bereit erklärt das Korsett in der Schule zu tragen... Hoffe, es bleibt so. Morgen haben wir einen Termin beim hiesigen Orthopäden und ich bin gespannt, was er sagt. Was hat Prof. Halm dazu gesagt, dass ihr das Korsett in Stuttgart anfertigen lassen wollt? Euch wünsche ich noch weiterhin alles Gute und deiner Tochter schnell eine schmerzfreie Zeit,
lieben Gruß an alle,
Ingrid
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Ingrid,
Den Lendenwulst bei Alina sieht man schon noch etwas, aber zu vorher ( vor OP) sieht das schon viel viel besser aus.Ausserdem meinte die Krankengymnastin würde sich das ihrer Meinung nach auch durch späteren Muskelausgleich noch etwas besser ausgleichen.
Prof. Halm hat gar nicht mehr mitbekommen, dass wir das Korsett bei Herrn Rahmouni anfertigen lassen wollen, da er letzte Woche Dienstag oder Mittwoch in die USA flog. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dagegen Einwände gehabt hätte. Dem Oberarzt leuchtete unser Argument ein, dass wir zu Herrn Rahmouni wollten!
Du schreibst, dass man bei Daniel nach OP den Lendenwulst kaum sah. Es wurden doch aber sicher auch nach OP Röntgenaufnahmen gemacht und anhand der restl. Gradzahl ( 36°, wie Du schreibst war dann nehme ich an das Teilkorsett fällig)???
Habe mich auch schon gefragt, ab welcher Restgradzahl wohl so ein Korsett noch notwendig ist? Denn dass sich die Wirbelsäule im unteren Bereich komplett aufrichtet dürfte wohl kaum zu erwarten gewesen sein. Wir für unseren Teil sind mit dem optischen Ergebnis bisher sehr zufrieden! Wenn Alina nun durch das Teilkorsett auch noch eine Verbesserung im Lendenbereich erzielen kann ( von diesen 28° vielleicht unter 20° kommen kann) und durch späteres gezieltes Muskelaufbautraining die Seite im Lendenbereich antrainieren kann, die jetzt schwächer ausgebildet ist, dann hoffe ich sehr, dass sich auch dieser untere Bereich nochmals bessert.
Und was die leichte " Schieflage" betrifft, die teilweise als " Schonhaltung" diagnostiziert wird, dürfte sich auch das geben.
Alina hofft nun eben sehr, dass sie das Korsett so schnell wie möglich wieder los sein wird.
Ihre Schmerzen verbessern sich von Tag zu Tag!
Am Freitag wird der Faden gezogen, wo die Thoraxdrainagebefestigt war und die Narbe ( da müssen keine Fäden gezogen werden) sieht sehr schön aus, wie uns vorhin der Hausarzt sagte!
Meine Frage hier: wie war das denn bei anderen Operierten in Bezug auf eine Narbensalbe? Ist diese nun nötig oder nicht? Unser Hausarzt meinte: " da muss man nichts nachbehandeln, das sieht so wunderschön aus, da ist keine Salbe oder ähnliches nötig?"
Ich hoffe nur, dass das auch weiterhin so gut heilt. Kann denn eine gute Narbensalbe schädlich sein?
Frage @ Ingrid:wieviel Grad hatte Daniel denn unten vor der OP und ich bin schon sehr gespannt auf Oktober, ob sich die Gradzahl seit OP bei Daniel unten stabil halten konnte? Bzw. sie sich hoffentlich schon etwas gebessert hat? Woher hat Daniel sein Korsett? Aus Neustadt? ( Nehme ich mal stark an). Wurden denn nach Anfertigen des Korsetts Röntgenaufnahmen im Korsett gemacht auf wieviel Grad Daniels Korsett korrigiert? Oder ist keine Korrektur notwendig? ( Was mir allerdings nicht einleuchtet, denn wozu dann überhaupt Korsett)?
Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest! Euch und vor allem Daniel weiterhin alles Gute und gute Besserung! Hat erdenn noch Schmerzen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die lieben Wünsche

Karin
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Postoperatives Korsett von Rahmouni

Beitrag von sloopy »

Liebe Karin,

hast du schon mit Hr. Rahmouni über das Korsett gesprochen?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Sloopy,
bin jetzt etwas verwirrt, weil Du dies fragst. Mein Mann hatte direkt aus Neustadt mit Herrn Rahmouni telefoniert und mitgeteilt, dass für Alina nun leider doch noch ein Teilkorsett fällig ist!
Was genau sollten wir denn Deiner Meining nach mit Herrn Rahmouni besprechen?

Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Karin,

ich wollte dich nicht verwirren- keine Sorge!

Es hatte mich einfach so interessiert, schliesslich ist ja ein "postoperatives Halb-Korsett" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) nicht gerade Rahmounis Standardprodukt.

Wann könnt ihr denn mit der Korsett-Therapie beginnen?


Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Sloopy,
Einen Termin haben wir Mittwoch bei Dr.Hoffmann( kombiniert mit Herrn Rahmouni). Ich gehe mal stark davon aus, dass die Korsett-Therapie dann auch so schnell wie möglich beginnt! Hätten wir das Korsett inNeustadt oben fertigen lassen, hätte Alina dies ja schon letzte Woche verpasst bekommen! Da hatte es der Orthopädiemeister sehr eilig :)
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht das erste Teilkorsett für Herrn Rahmouni sein wird, dass er anzufertigen hat! (Er hat uns jedenfalls tel. bestätigt, dass er so etwas schon mehrfach gefertigt hat = postoperatives Korsett!

Liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Karin,

ich bin sicher, dass es nicht sein erstes ist. Für unser Forumsmitglied Matthias ist auch gerade ein Teilkorsett beim Meister in Arbeit- ohne vorherige OP.

Ich hätte gar nicht gedacht, dass man die Korsett-Therapie gleich nach der OP wieder beginnt, dachte, das muss erst mal alles verheilen. Ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Liebe Sloopy,
Ja, das dachte ich auch! Aber der Orthopäde in Neustadt hätte Alina dieses Korsett tatsächlich schon letzte Woche angefertigt! Wie das mit der Wundheilung, bzw. dem Tragen funktionieren soll...? Mal überraschen lassen! Ich sehe das auch skeptisch.
Ich habe auch keine Ahnung, ob dieses Teilkorsett nun auch eine Korrekturwirkung haben muss oder nicht? Habe da jetzt Unterschiedliches gehört ( ohne Korrekturwirkung sehe ich allerdings fast keinen Sinn was das Tragen eines solchen Korsetts dann betrifft). Na ja, werden wir ja bald wissen, was nun richtig ist! :)

Liebe Grüße
Karin

Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden!
Gast Ingrid

Korsett nach OP

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Karin,
möchte hier als erstes mal sagen, dass es mir sehr gut tut über diese Probleme zu schreiben und auch ein Feedback zu bekommen.
Jetzt zu Deinen Fragen: Daniel hat vor der OP auch ca 36 ° lumbal gehabt, genau wie nach der OP. Er wude nicht im Korsett geröntgt, da er auch dazu nicht in der Lage gewesen wäre. Es hat ihm an den Rippen zu sehr geschmerzt. Sorgen hat sich Prof. Halm um den weit hervortretenden Lendenwulst gemacht, natürlich auch die Krümmung, deshalb das Korsett (in Neustadt hergestellt). Ich bin ebenso gespannt, was am 22. Oktober gesagt wird und wie sich alles entwickelt hat. Die Schmerzen von Daniel sind wesentlich besser (aber so richtig von Schmerzen hat Daniel auch nur die ersten 3 Tage zu Hause geredet, heute hat er sie oft dann, wenn er sich etwas angestrengt hat). Gestern waren wir beim hiesigen Orthopäden. Auf Röntgenaufnahmen wurde im Hinblick auf den Termin in Neustadt verzichtet. Ach so, Daniels Schmerzen befinden sich übrigens nicht an der OP-Stelle, sondern im Bauchraum und im unteren Rücken. Unser Orthopäde hier erklärte uns, dass seine Muskulatur im Bauch und im unteren Rücken noch sehr schlaff sei und bei der KG mehr darauf geachtet werden sollte. Nach Ansicht des Arztes sollte das Korsett auch schon bald wegbleiben, da seiner Meinung nach die Muskulatur dann noch langsamer aufgebaut werden kann. Wir sind gespannt ob das auch Prof. Halms Meinung ist. Als Daniel sich gestern mit freiem Rücken vor den Arzt stellte, hat mich das Aussehen des Rückens schon ein wenig erschrocken. Er scheint (aus meiner Sicht) im oberen Rücken, da wo vorher der Rippenbuckel war, wieder krummer zu sein, zumindest steht das rechte Schulterblatt ganz schön vor. Und das war definitiv nach Neustadt nicht der Fall.
Jetzt zur Narbe: die ist bei Daniel wunderbar verheilt und wir haben keine Salbe benötigt. Der Arzt meint sogar, man würde die Narbe später kaum noch sehen ( sieht wirklich gut aus).
Lange ist es nicht mehr bis Neustadt und ich hoffe, wir bekommen in Neustadt positive Mitteilungen über den Zustand des Rückens ( da ist mir das Tragen des Korsetts schon nebensächlich, denn wichtig ist es doch, dass unsere Kinder mit dieser Op und den Folgen gut leben können-ohne größere Schmerzen!)
Wann müsst ihr denn wieder nach Neustadt?
Drücke Euch weiterhin ganz lieb die Daumen, dass es Alina täglich besser geht und es auch so bleibt.
Lieben Gruß an Alle im Forum,
Ingrid
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Ingrid,

mir geht es da wie Dir: es tut sehr gut, sich mit jemandem austauschen zu können, der/ die ähnliche Erfahrungen gemacht hat! ( Eben solch eine OP).
Wir waren heute beim Eingipsen für Alinas neues Korsett. Herr Rahmouni hat Alina auch bestätigt, dass sie dieses Korsett aus seiner Sicht nur 3-6 Monate zu tragen braucht. Bzw. Dr.Hoffmann versprach ihr, dass sie es keine Stunde länger als nötig wird tragen müssen! :) Aber die beiden sehen das eben wie Prof. Halm auch als notwendig an, damit sie nicht weiter "kippt" und sich diese Restkrümmung nicht verschlechtert!
Alina klagt auch häufiger über Schmerzen im Bauchraum und im unteren Bereich des Rückens, also wie bei Daniel auch: im nicht versteiften, bzw. nicht im operierten Bereich. Dass dies mit der schwachen Muskulatur zusammenhängt leuchtet mir auch ein. Deshalb sagte uns heute auch Herr Rahmouni, dass Alina sehr viel für ihren Rücken wird tun müssen, also Muskelaufbau, KG....etc., um spätere Folgen zu vermeiden!
Und wie euer Orthopäde ja auch meint, dass der Aufbau der Muskulatur sehr wichtig ist! Ich denke mal, dadurch wird man auch viel an Haltungskorrektur erreichen können!
Wie hoch verläuft denn Daniels Korsett? Uns hat Herr Rahmouni das so erklärt, dass er es wohl auch seitl. und hinten etwas höher wird machen müssen ( also nicht nur ein Korsett im Taillenbereich), damit Alina durch den Druck der auf die lumbale Verkrümmung ausgeübt wird, nicht im oberen Bereich zur Seite kippt! Durchaus einleuchtend. Obwohl wir davon ausgingen, dass es "nur" ein Teilkorsett wird. Aber unter diesem Gesichtspunkt wenn es denn notwendig ist, dass ein etwas höheres Korsett die seitliche Korrektur "abstützt" haben wir Verständnis. Schliesslich soll es ja Verbesserung bringen. Und ein Korsett zu tragen ist mit Sicherheit kein Vergnügen. Konnte euer Orthopäde nichts sagen, ob es sich denn bei Daniel verbessert hat? ( Ich meine ohne Röntgenaufnahmen dazu gesehen zu haben)? So wie Du es schreibst, sieht es ja leider nicht gerade danach aus, was mich etwas beunruhigt.
Welche Art KG macht Daniel denn seit seiner OP? Auch erstmal Kräftigung und Stabilisierung? Oder auch schon richtigen Muskelaufbau? Geht er regelmäßig Schwimmen? Alinas Narbe sieht für die kurze Zeit auch schon sehr schön aus. Eine Narbensalbe haben wir bisher noch nicht aufgetragen, da die ganze Sache ( die OP) ja erst 14 Tage zurück liegt. Aber diese Salbe, die Toni hier aus dem Forum empfielt, werde ich sicher besorgen, denn falsch machen wird man damit bestimmt nichts!
Dass Daniel sein Korsett sehr ungern trägt, klingt leider auch nicht sehr gut. Ich denke schon, dass dies jetzt sehr wichtig wäre, damit sich die untere Krümmung etwas stabilisiert, bzw. er nicht weiter "kippt". Denn somit würde ihm ja evtl. später eine zweite OP " drohen" . Dann lieber jetzt noch eine absehbare Zeit das Korsett tragen, als von oben bis unten versteift zu sein - und zwar für immer!!
Liebe Ingrid, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Daniel etwas mehr motivieren kannst, sein Korsett zu tragen. Auch für Alina und uns war es ein anfänglicher Schock, als wir nach OP hörten, dass nun doch noch ein Korsett " winkt". Ist doch klar, dass sich die Kinder dagegen wehren, aber irgendwie muss man ihnen und auch sich selbst dann klar machen, dass es leider nur diesen Weg geben darf. Denn eine komplette Versteifung wäre auch eine große Einbuße der Lebensqualität. Und die Kids stehen erst am Anfang ihres Lebens!!
Vielleicht hilft es ja, wenn die beiden sich mal per Mail austauschen?( Zur gegenseitigen Motivation). Wenn Du möchtest, schicke einfach mal eine Mail. ( kannst unsere mail-addy ja hier übers Forum finden)
Wir müssen erst in einem Jahr wieder hoch nach Neustadt. Da wir ja über 700km Fahrtstrecke haben, bot uns Prof. Halm an, die 3-mon. und die 6- mon. Kontrolle bei Dr.Hoffmann/ Leonberg durchführen zu lassen ( aus Prof. Halms Sicht - no prob), und die Röntgenaufnahmen könnten dann ja zu ihm hochgeschickt werden! Bzw. bei irgendwelchen Rückfragen oder Unklarheiten könne man sich dann ja tel. austauschen!
Bin jetzt auch schon sehr gespannt, was Prof. Halm dann zu Daniels Rücken im Oktober sagen wird.
Wir drücken euch auf alle Fälle ganz feste die Daumen!!! Kopf hoch - wird schon :)

Ganz liebe Grüße und alles Gute für Daniel

Karin
Gast Ingrid

OP und Korsett

Beitrag von Gast Ingrid »

Hallo Karin,
Daniels Korsett geht auch noch über die untersten Rippen, deshalb konnte Daniel das Korsett auch nicht sofort nach der Klinik mehrere Std. tragen. Unser Orthopäde hier konnte nichts über eine Verbesserung des unteren Rückens sagen, da wir auch nur einmal kurz nach OP da waren (für mich sieht es eher schlechter aus, auch habe ich das Gefühl, der Rippenbuckel ist wieder etwas sichtbar... hoffe es liegt an der Haltung???!!!) Für uns ist die Fahrt auch ziemlich anstrengend nach Neustadt da wir aus Dortmund kommen und wenn wir den ICE nehmen, 4 mal umsteigen müssen. Die erste Fahrt fand gleich morgens um 5 bis 11 Uhr statt, aber was tut man nicht alles für die bestmögliche Versorgung! Daniel geht widerwillig mit mir und seinen Schwestern einmal die Woche zum Schwimmen, danach sind seine Schmerzen aber ziemlich stark und er hat auch etwas Kreislaufprobleme. Ich glaube aber, dass das alles eben von der fehlenden Muskulatur kommt und die Kids müssen eben regelmäßig trainieren. Daniel bekommt einmal die Woche Feldenkrais-Therapie und 2 mal KG zur Stärkung. Ich habe leider keine Ahnung ob diese Therapie überhaupt Sinn macht bei operierten Patienten. Werde Prof. Halm danach fragen. Weiß vielleicht jemand anderes in diesem Forum etwas über Feldenkrais-Therapie???
Mit dem gegenseitigem Schreiben halte ich für gut, mal sehen, ob ich Daniel dazu ermuntern kann. Wäre für mich auch schön. Euch weiterhin alles Gute und viel Glück und Durchhaltevermögen für Alina,
liebe Grüße,
Ingrid
Tulear
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: So, 05.01.2003 - 00:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Tulear »

Hallo Ingrid,

Was gibt es Neues bei Euch, bzgl. der 1.Kontrolle nach OP/neustadt?
War nicht am 22. Oktober die Kontrolle? Wie weit konnte sich Daniels WS im unteren Bereich unter Mithilfe desTeilkorsetts aufrichten?
Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest, bin sehr gespannt!

Liebe Grüße

Karin (Tulear)
Antworten