Hallo Ingrid,
mir geht es da wie Dir: es tut sehr gut, sich mit jemandem austauschen zu können, der/ die ähnliche Erfahrungen gemacht hat! ( Eben solch eine OP).
Wir waren heute beim Eingipsen für Alinas neues Korsett. Herr Rahmouni hat Alina auch bestätigt, dass sie dieses Korsett aus seiner Sicht nur 3-6 Monate zu tragen braucht. Bzw. Dr.Hoffmann versprach ihr, dass sie es keine Stunde länger als nötig wird tragen müssen!

Aber die beiden sehen das eben wie Prof. Halm auch als notwendig an, damit sie nicht weiter "kippt" und sich diese Restkrümmung nicht verschlechtert!
Alina klagt auch häufiger über Schmerzen im Bauchraum und im unteren Bereich des Rückens, also wie bei Daniel auch: im nicht versteiften, bzw. nicht im operierten Bereich. Dass dies mit der schwachen Muskulatur zusammenhängt leuchtet mir auch ein. Deshalb sagte uns heute auch Herr Rahmouni, dass Alina sehr viel für ihren Rücken wird tun müssen, also Muskelaufbau, KG....etc., um spätere Folgen zu vermeiden!
Und wie euer Orthopäde ja auch meint, dass der Aufbau der Muskulatur sehr wichtig ist! Ich denke mal, dadurch wird man auch viel an Haltungskorrektur erreichen können!
Wie hoch verläuft denn Daniels Korsett? Uns hat Herr Rahmouni das so erklärt, dass er es wohl auch seitl. und hinten etwas höher wird machen müssen ( also nicht nur ein Korsett im Taillenbereich), damit Alina durch den Druck der auf die lumbale Verkrümmung ausgeübt wird, nicht im oberen Bereich zur Seite kippt! Durchaus einleuchtend. Obwohl wir davon ausgingen, dass es "nur" ein Teilkorsett wird. Aber unter diesem Gesichtspunkt wenn es denn notwendig ist, dass ein etwas höheres Korsett die seitliche Korrektur "abstützt" haben wir Verständnis. Schliesslich soll es ja Verbesserung bringen. Und ein Korsett zu tragen ist mit Sicherheit kein Vergnügen. Konnte euer Orthopäde nichts sagen, ob es sich denn bei Daniel verbessert hat? ( Ich meine ohne Röntgenaufnahmen dazu gesehen zu haben)? So wie Du es schreibst, sieht es ja leider nicht gerade danach aus, was mich etwas beunruhigt.
Welche Art KG macht Daniel denn seit seiner OP? Auch erstmal Kräftigung und Stabilisierung? Oder auch schon richtigen Muskelaufbau? Geht er regelmäßig Schwimmen? Alinas Narbe sieht für die kurze Zeit auch schon sehr schön aus. Eine Narbensalbe haben wir bisher noch nicht aufgetragen, da die ganze Sache ( die OP) ja erst 14 Tage zurück liegt. Aber diese Salbe, die Toni hier aus dem Forum empfielt, werde ich sicher besorgen, denn falsch machen wird man damit bestimmt nichts!
Dass Daniel sein Korsett sehr ungern trägt, klingt leider auch nicht sehr gut. Ich denke schon, dass dies jetzt sehr wichtig wäre, damit sich die untere Krümmung etwas stabilisiert, bzw. er nicht weiter "kippt". Denn somit würde ihm ja evtl. später eine zweite OP " drohen" . Dann lieber jetzt noch eine absehbare Zeit das Korsett tragen, als von oben bis unten versteift zu sein - und zwar für immer!!
Liebe Ingrid, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Daniel etwas mehr motivieren kannst, sein Korsett zu tragen. Auch für Alina und uns war es ein anfänglicher Schock, als wir nach OP hörten, dass nun doch noch ein Korsett " winkt". Ist doch klar, dass sich die Kinder dagegen wehren, aber irgendwie muss man ihnen und auch sich selbst dann klar machen, dass es leider nur diesen Weg geben darf. Denn eine komplette Versteifung wäre auch eine große Einbuße der Lebensqualität. Und die Kids stehen erst am Anfang ihres Lebens!!
Vielleicht hilft es ja, wenn die beiden sich mal per Mail austauschen?( Zur gegenseitigen Motivation). Wenn Du möchtest, schicke einfach mal eine Mail. ( kannst unsere mail-addy ja hier übers Forum finden)
Wir müssen erst in einem Jahr wieder hoch nach Neustadt. Da wir ja über 700km Fahrtstrecke haben, bot uns Prof. Halm an, die 3-mon. und die 6- mon. Kontrolle bei Dr.Hoffmann/ Leonberg durchführen zu lassen ( aus Prof. Halms Sicht - no prob), und die Röntgenaufnahmen könnten dann ja zu ihm hochgeschickt werden! Bzw. bei irgendwelchen Rückfragen oder Unklarheiten könne man sich dann ja tel. austauschen!
Bin jetzt auch schon sehr gespannt, was Prof. Halm dann zu Daniels Rücken im Oktober sagen wird.
Wir drücken euch auf alle Fälle ganz feste die Daumen!!! Kopf hoch - wird schon
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Daniel
Karin