wurde jd. in Olgahospital oder in langensteinbach operiert?
-
AMK
wurde jd. in Olgahospital oder in langensteinbach operiert?
Hallo,
bin (Frau) 26 jahre, habe Kyphose ca. 96°.
die Ärzte haben eine OP empfohlen. meine Frage ob jemand eine Erfahrung hat, welche ist besser; durch den Prof.Dr. T. Wirth (Olgahospital) in Stuttgart oder durch ein Oberarzt in Langensteinbach, und welche Klinik ist das beste für solche OP?
vielen Dank!
AMK
bin (Frau) 26 jahre, habe Kyphose ca. 96°.
die Ärzte haben eine OP empfohlen. meine Frage ob jemand eine Erfahrung hat, welche ist besser; durch den Prof.Dr. T. Wirth (Olgahospital) in Stuttgart oder durch ein Oberarzt in Langensteinbach, und welche Klinik ist das beste für solche OP?
vielen Dank!
AMK
Hallo,
willkommen im Forum.
Die Gradzahl ist sicherlich ausreichend für eine OP, allerdings stellen sich bei deiner Formulierung schon einige Fragen:
Der Satz müsste eigentlich lauten "ich möchte mich operieren lassen" und nicht "die Ärzte haben eine OP empfohlen".
Und dann hast du die 90 Grad Kyphose nicht erst seit gestern. Wieso bist du bisher noch nicht auf die Idee gekommen sie operieren zu lassen?
Einzige Motivation für eine Kyphose-OP im Erwachsenenalter sollte sein, dass man sie machen lassen WILL, nicht weil sie von jemand anderem empfohlen wurde.
Empfehlenswerte OP Klinik für diese Art von Operation wäre in Neustadt in Holstein. Bei Kyphose-OPs scheinen allerdings anschließende nicht behandelbare Schmerzproblematiken nicht selten zu sein (öfter als bei Skoliose OPs), man sollte sich also dieses Risikos bewußt sein.
willkommen im Forum.
Die Gradzahl ist sicherlich ausreichend für eine OP, allerdings stellen sich bei deiner Formulierung schon einige Fragen:
Der Satz müsste eigentlich lauten "ich möchte mich operieren lassen" und nicht "die Ärzte haben eine OP empfohlen".
Und dann hast du die 90 Grad Kyphose nicht erst seit gestern. Wieso bist du bisher noch nicht auf die Idee gekommen sie operieren zu lassen?
Einzige Motivation für eine Kyphose-OP im Erwachsenenalter sollte sein, dass man sie machen lassen WILL, nicht weil sie von jemand anderem empfohlen wurde.
Empfehlenswerte OP Klinik für diese Art von Operation wäre in Neustadt in Holstein. Bei Kyphose-OPs scheinen allerdings anschließende nicht behandelbare Schmerzproblematiken nicht selten zu sein (öfter als bei Skoliose OPs), man sollte sich also dieses Risikos bewußt sein.
-
AMK
Danke für die prompte Antwort!
Sorry für die schlechte Formulierung da ich eine ausländische Frau bin.
die Gratzahl eigentlich war letztes Jahr ca. 70°. und die Orthopäden hat damals die Operation nicht empfohlen sondern Krankengymnastik und Massage und Treiben am Geräte die doch gar nicht geholfen war.
die OP habe ich bereit entschieden und ich war in Januar 2008 in Olgahospital in Stuttgart und der Prof. Wirth meinte dass diese ausgeprägte Kyphose nur operative und telweise korrigierbar. da ich auch im Sep. 2008 nach Heimatland zurückkehren muss, spielt die OP-Termin eine wichtige Rolle. Ich habe schon ein Termin im April 2008 in Olgahospital in Stuttgart, aber weiss leider nicht wie gut ist diese Klinikum für solche OP.
Letzte Woche war ich auch in einer Sprechstunde in Langensteinbach gewesen aber leider könnte ich Prof. Harms nicht eintriffen. die Oberarzt dort hat mich über die OP erzählt. auch keine Ahnung wie ist die Klinikum dort.
meine Frage jetzt, welche ist besser; die OP durch einer Prof. (in Stuttgart) oder Oberarzt (in Langensteinbach)?
für eine Antwort werde ich mich sehr freuen!
Besten Dank!
AMK
Sorry für die schlechte Formulierung da ich eine ausländische Frau bin.
die Gratzahl eigentlich war letztes Jahr ca. 70°. und die Orthopäden hat damals die Operation nicht empfohlen sondern Krankengymnastik und Massage und Treiben am Geräte die doch gar nicht geholfen war.
die OP habe ich bereit entschieden und ich war in Januar 2008 in Olgahospital in Stuttgart und der Prof. Wirth meinte dass diese ausgeprägte Kyphose nur operative und telweise korrigierbar. da ich auch im Sep. 2008 nach Heimatland zurückkehren muss, spielt die OP-Termin eine wichtige Rolle. Ich habe schon ein Termin im April 2008 in Olgahospital in Stuttgart, aber weiss leider nicht wie gut ist diese Klinikum für solche OP.
Letzte Woche war ich auch in einer Sprechstunde in Langensteinbach gewesen aber leider könnte ich Prof. Harms nicht eintriffen. die Oberarzt dort hat mich über die OP erzählt. auch keine Ahnung wie ist die Klinikum dort.
meine Frage jetzt, welche ist besser; die OP durch einer Prof. (in Stuttgart) oder Oberarzt (in Langensteinbach)?
für eine Antwort werde ich mich sehr freuen!
Besten Dank!
AMK
Von den verwendeten Implantaten und der Stabilität her würde ich am ehesten zu Halm-Zielke tendieren.
Wenn du nicht so weit in den Norden fahren möchtest, könntest du diese OP in Tübingen machen lassen. Adresse siehe Linkseite: links.php#Operation
Das Olgahospital ist überhaupt nicht bekannt für solche OPs, würde ich also gleich mal ausschließen. Langensteinbach ist einen bekanntere und teilweise auch empfohlene Klinik für solche OPs. Derzeit als die am besten geltende Anlaufstelle im Süden dürfte aber wohl Niemeyer in Tübingen sein.
Wenn du nicht so weit in den Norden fahren möchtest, könntest du diese OP in Tübingen machen lassen. Adresse siehe Linkseite: links.php#Operation
Das Olgahospital ist überhaupt nicht bekannt für solche OPs, würde ich also gleich mal ausschließen. Langensteinbach ist einen bekanntere und teilweise auch empfohlene Klinik für solche OPs. Derzeit als die am besten geltende Anlaufstelle im Süden dürfte aber wohl Niemeyer in Tübingen sein.
Halm-Zielke bei 96° Grad Kyphose?
Hallo,
Bist Du sicher, dass Du in der komplexen Diskussion von unterschiedlichen OP-Verfahren den nötigen Tiefgang hast?
Gruß Rainer
@BZebra:AMK hat geschrieben:bin (Frau) 26 jahre, habe Kyphose ca. 96°.BZebra hat geschrieben:Von den verwendeten Implantaten und der Stabilität her würde ich am ehesten zu Halm-Zielke tendieren.
Bist Du sicher, dass Du in der komplexen Diskussion von unterschiedlichen OP-Verfahren den nötigen Tiefgang hast?
Gruß Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Di, 04.03.2008 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
AMK
Halm-Zielke bei 96° Grad Kyphose
Hallo,
eigentlich nein
wir überlegen noch
was denkst du denn
Grüße,
AMK
eigentlich nein
wir überlegen noch
Grüße,
AMK
Das wird sowieso zu knapp!
...ich denke Du kannst diese OP vergessen weil Du [equote]"im Sep. 2008 nach Heimatland zurückkehren musst!"
[/equote]
Wünsch' Dir Alles Gute!
Rainer
Wünsch' Dir Alles Gute!
Rainer
OP in Langensteinbach
Hallo AMK!
Mir ist Prof.Wirth in Stuttgart nicht als Skoliose-Spezialist bekannt. Dagegen ist Langensteinbach mit Prof.Harms eine renomierte Skoliose-Spezialklinik. Eine Entscheidung für Langensteinbach wäre wohl die bessere. -
Du mußt wissen, dass in jeder OP-Klinik mehrere Teams operieren. Der Professor macht nicht jede OP selbst. Und jeder Professor ist nur so gut wie sein Team. Du mußt für Deine OP-Entscheidung nicht unbedingt den Professor selbst sprechen. Der Oberarzt ist praktisch der entscheidende Mann. -
In Deutschland gibt es etwa ein Dutzend Skoliose-Spezialkliniken. Hier im Forum gibt es bestimmte bevorzugte Ärzte und Kliniken. Du mußt nicht nach Neustadt in Norddeutschland fahren, um gut behandelt zu werden. Langensteinbach ist ebenfalls eine sehr gute Adresse. Lies Dir als Basisinformation die Webseiten der Klinik durch:
http://www.klinikum-karlsbad-langenstei ... index.html
Ich kann Dir auch einen Kontakt zu einer Patientin vermitteln, die vor kurzem in Langensteinbach erfolgreich operiert worden ist. Von der stammt folgender Satz: "Die OP-Ergebnisse und niedrigen Komplikationsraten sind Weltspitze. Wir haben das im letzten Jahr entsprechend detailliert recherchiert."
Gruß, Peter. E-Mail: peter_schmidl@web.de
NS: Wenn es stimmt, dass Du im September 2008 in Dein Heimatland zurückkehren wirst, dann wird es mit einer OP in Langensteinbach oder einer anderen Skoliose-Spezialklinik wohl nichts mehr werden.
Mir ist Prof.Wirth in Stuttgart nicht als Skoliose-Spezialist bekannt. Dagegen ist Langensteinbach mit Prof.Harms eine renomierte Skoliose-Spezialklinik. Eine Entscheidung für Langensteinbach wäre wohl die bessere. -
Du mußt wissen, dass in jeder OP-Klinik mehrere Teams operieren. Der Professor macht nicht jede OP selbst. Und jeder Professor ist nur so gut wie sein Team. Du mußt für Deine OP-Entscheidung nicht unbedingt den Professor selbst sprechen. Der Oberarzt ist praktisch der entscheidende Mann. -
In Deutschland gibt es etwa ein Dutzend Skoliose-Spezialkliniken. Hier im Forum gibt es bestimmte bevorzugte Ärzte und Kliniken. Du mußt nicht nach Neustadt in Norddeutschland fahren, um gut behandelt zu werden. Langensteinbach ist ebenfalls eine sehr gute Adresse. Lies Dir als Basisinformation die Webseiten der Klinik durch:
http://www.klinikum-karlsbad-langenstei ... index.html
Ich kann Dir auch einen Kontakt zu einer Patientin vermitteln, die vor kurzem in Langensteinbach erfolgreich operiert worden ist. Von der stammt folgender Satz: "Die OP-Ergebnisse und niedrigen Komplikationsraten sind Weltspitze. Wir haben das im letzten Jahr entsprechend detailliert recherchiert."
Gruß, Peter. E-Mail: peter_schmidl@web.de
NS: Wenn es stimmt, dass Du im September 2008 in Dein Heimatland zurückkehren wirst, dann wird es mit einer OP in Langensteinbach oder einer anderen Skoliose-Spezialklinik wohl nichts mehr werden.
-
AMK
AW: OP in Langensteinbach
Hallo Peter,
vielen Dank für Ihre detiellierte Informationen!
ich hab inzwischen einen OP-Termin mitte April bei Prof. Wirth in Stutttgart, der mir bestätigt hat dass er die OP persönlich machen will.
letzten Monat war ich in Langensteinbach aber ich hab doch z.Z. keinen OP-Termin gekriegt.
ich sehe auch hier dass man mit solche ausgeprägte Kyphose operieren lassen muss. und wegen meines Rückkehrs finde ich doch keinen anderen Wahl ausser mich bei Prof. Wirth operieren zu lassen!
Grüße,
vielen Dank für Ihre detiellierte Informationen!
ich hab inzwischen einen OP-Termin mitte April bei Prof. Wirth in Stutttgart, der mir bestätigt hat dass er die OP persönlich machen will.
letzten Monat war ich in Langensteinbach aber ich hab doch z.Z. keinen OP-Termin gekriegt.
ich sehe auch hier dass man mit solche ausgeprägte Kyphose operieren lassen muss. und wegen meines Rückkehrs finde ich doch keinen anderen Wahl ausser mich bei Prof. Wirth operieren zu lassen!
Grüße,
Re: Halm-Zielke bei 96° Grad Kyphose?
Ziemlich!Rainer hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du in der komplexen Diskussion von unterschiedlichen OP-Verfahren den nötigen Tiefgang hast?
Die Recherchemethode wäre interessant zu wissen. Wo gibt es Stellen die Auskunft über die Resultate möglichst vieler OP-Kliniken geben können und dies auch (weitgehend unabhängig) tun?peter 1 hat geschrieben:Von der stammt folgender Satz: "Die OP-Ergebnisse und niedrigen Komplikationsraten sind Weltspitze. Wir haben das im letzten Jahr entsprechend detailliert recherchiert."
Aber nun gut: "Weltspitze"
In der Größenordnung klingt das ja eher schon nach einem spirituellem Informanten.
Wo siehts du das?AMK hat geschrieben:ich sehe auch hier dass man mit solche ausgeprägte Kyphose operieren lassen muss.
Also eine absolute OP-Indikation, ein Muss (das wäre wenn man ansonsten sterben würde) gibt es bei WS-Deformitäten äußerst selten, praktisch nur wenn die Verkrümmung schon im Kindesalter sehr große Ausmaße annimmt.
Alles andere ist freie Entscheidung.
Wenn du in der Nähe von Stuttgart wohnst, geh mal zu Dr. Hoffmann in Leonberg, der kann dir sehr gut Auskunft darüber geben, ob und welche OP-Klinik am geeignetesten für dich ist und ggf. dir auch ein früheren Termin besorgen.
http://www.google.de/search?q=dr+hoffmann+leonberg
Empfehlungen für Neustadt und Tübingen aus BaSa und SoBi
Ich habe gegoogelt und nichts gefunden...wo kann man das nachlesen? Wie wird das begründet?BZebra hat geschrieben:Ich stütze mich auf die von Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Hoffmann herausgegebenen Empfehlungen für OP-Kliniken.
Gruß Rainer
Re: Empfehlungen für Neustadt und Tübingen aus BaSa und SoBi
Gegoogelt? Also für ein paar Dinge im Intrenet sind wir auch mal die Quelle, wir stellen manchmal auch originäre Inhalte ein!Rainer hat geschrieben:Ich habe gegoogelt und nichts gefunden... wo kann man das nachlesen? Wie wird das begründet?BZebra hat geschrieben:Ich stütze mich auf die von Bad Sobernheim, Bad Salzungen und Hoffmann herausgegebenen Empfehlungen für OP-Kliniken.
Wir haben das in Sobernheim, bei Dr. Steffan und Dr. Hoffmann abgefragt.
Nachlesen kannst du das alles irgendwo hier im Forum, von einem von uns gepostet: Ich selbst die Liste von Sobernheim, Toni eine während eines Vortrages mündlich gegebene Empfehlungsliste von Dr. Hoffmann (sowie natürlich die tausend anderen Berichte von Hoffmann-Besuchen), Dr. Steffan hier selbst in seinen Beiträgen und auf der eigenen Webseite.
Oder man erfragt es bei den Stellen noch mal selbst, was natürlich immer besser ist, weil up-to-date und aus erster Hand. Ich würde ohnehin bei mindestens den drei Stellen persönlich aufkreuzen, um mich vor einer OP über geeignete OP-Kliniken zu informieren.
In Sobernheim wird eine schriftliche Liste mit den aktuell von der Klinik empfohlenen Zentren rausgegeben. Kontaktdaten hierzu sind auf unserer Linkseite vermerkt (links.php#Operation). Wenn man vor Ort ist kann man die Liste in dem Ordner mit den Physiotherapeuten Adressen einsehen.
Last time I checked, stand Prof. Harms (weiter unten) auch mit auf der Sobernheimer Liste drauf. Komplette Einigkeit bestand aber über Neustadt (Halm) als die erste Empfehlung sowohl von Soberheim (schriftlich auf der Liste wie auch mündlich von Dr. Weiß), Dr. Steffan als auch Dr. Hoffmann.
Niemeyer und Fekete sind die unter Halm operierenden Akteure in Neustadt gewesen, eine Empfehlung würde sich also nur auf diese Personen beziehen im Hinblick darauf, dass sie auch in Neustadt selbständig für die OP-Planung und Durchführung verantwortlich waren.
Falls dir, Rainer, noch andere Informationsstellen einfallen, zu denen viele Operierte aus allen möglichen Kliniken kommen, die also einen guten Überblick über die Resultate haben, und unabhängig andere Kliniken/Operatuere empfehlen als sich selbst (also nicht im Eigeninteresse handeln), immer her damit.
Mir fallen in Deutschland jetzt nur die drei Zentren ein.
Es gibt mehr als 1-2 gute OP-Kliniken in Deutschland!
Hallo,
ich glaube jetzt geht meine Mittagspause futsch…
Das gibt es nicht! Dr. Hoffmann ist mit Sicherheit nicht „unabhängig“, wenn es um Prof. Halm geht!
Wenn ich Deine Logik über Unabhängigkeit auf die Auswahl eines OT für eine Korsettversorgung übertragen würde, müsste ich bei den führenden Chirurgen nachfragen, welche Patienten von welchen Korsettbauern besonders oft zur OP erscheinen. Eine Statistik mit Quellenangabe hierüber würde ich ernst nehmen, mündliche Infos würde ich als unseriös ignorieren.
Überblick über die Resultate
Versteh’ ich nicht – erfolgreich operierte Patienten (z.B. 95% bei Skoliosen) machen doch nicht dauernd REHA? Wenn dann einer öfter kommt und deshalb die Resultate der Klinik bekannt sind, spricht das doch eher gegen eine Klinik. Also die besten OP-Kliniken wären dann die über die Dr. Steffan und Dr. Weiß gar nichts wissen. Auch das ist also nicht so einfach wie du das immer gerne hättest.
Andere Informationsquellen
Meine Empfehlung für Experten: www.dwg.org und die Tagungsprogramme der deutschen Wirbelsäulenkongresse studieren. Wenn einem Prof. xy 120 bekannte Fachkollegen interessiert zuhören, ist das für mich ein Zeichen von Kompetenz in einem speziellen Fachgebiet. Nächste Veranstaltung 27.-29. November in Ulm. Dort ist alles vertreten was in der konservativen und vor allem operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen Rang und Namen hat. Die Leitung der Workshops für konservative Therapie hat übrigens Dr. U. Liljenqvist. Wenn sich jemand Deiner Quellen mit einem Vortrag über seine Erfahrungen zu OP-Resultaten verschiedener Kliniken bewerben will, wäre das m. E. wünschenswert und hätte große Chancen als Vortrag akzeptiert zu werden. Wir könnten das dann im Tagungsband detailliert nachlesen.
Weitere Informationsquellen sind Fernsehen und Zeitschriften: Du kannst bei verschiedenen Anbietern im Web automatisch eine Email an Dich triggern, wenn z.B. das Thema Skoliose, Kyphose oder Rückenschmerzen im Titel oder der Beschreibung einer Sendung vorkommt. Letzte Woche wurde ausgiebig über Langensteinbach im Fernsehen berichtet – ich habe dazu hier im Forum einen Beitrag geschrieben. In Uni-Bibliotheken kannst du z.B. leicht alle Zeitschriftenartikel abrufen in denen ein Prof./Dr. XY zu der bei Dir ggf. anstehenden OP einen Beitrag geschrieben hat.
Tätigkeiten in Lehre und Forschung – also z.B. viele Lehr-Operationen sind für mich auch ein Indiz von Know-How. Interessant ist auch zu wissen welche berühmten Patienten mit genügend Geld und einem entsprechenden Stab an Experten in ihrem Umfeld sich bei welchen Erkrankungen wo operieren lassen.
Google - Beispiel: http://www.focus.de/gesundheit/news/aer ... 13689.html
Du findest auf dieser Seite eine konkrete Empfehlungsliste von WS-Chirurgen mit Angabe der Spezialgebiete. Nicht jeder kann alles besonders gut!
Allgemein
Wenn Du den Anspruch hast hier im Forum neuen Mitgliedern von einer bereits fest geplanten OP abzuraten, weil sie nach Deiner Meinung in der falschen Klinik sind, solltest Du mehr „Tiefgang“ (ich hatte Dich darauf schon einmal angesprochen) für Dich als Zielsetzung haben. Einfach nur die für uns nicht verifizierbare mündliche Meinung von 3 Ärzten nachzubeten halte ich für zu oberflächlich.
Nochmals ganz konkret: Ich würde mir nicht anmaßen jemanden mit OP-Termin in Berlin, Münster, Kiel, Langensteinbach oder Wildungen zu verunsichern um ihn nach Neustadt umzuleiten, wie es Toni und Du hier schon so oft gemacht haben.
Ich halte Neustadt auch für eine gute Klinik für Standardoperationen - aber eben nicht für die einzige und deshalb habe ich mich hier einfach mal eingemischt.
Grüße
Rainer
ich glaube jetzt geht meine Mittagspause futsch…
Ja, habe ich verstanden – nur wollte ich die Begründung dafür gerne nachlesen. Wenn ich Dein Post richtig verstehe, gibt es keine Info von Dr. Hoffmann, Dr. Steffan oder Dr. Weiß in der diese Empfehlung strukturiert und nachvollziehbar dargestellt wird.BZebra hat geschrieben:Komplette Einigkeit bestand aber über Neustadt (Halm) als die erste Empfehlung sowohl von Sobernheim (schriftlich auf der Liste wie auch mündlich von Dr. Weiß), Dr. Steffan als auch Dr. Hoffmann.
Unabhängigkeit (!)BZebra hat geschrieben:Falls dir, Rainer, noch andere Informationsstellen einfallen, zu denen viele Operierte aus allen möglichen Kliniken kommen, die also einen guten Überblick über die Resultate haben, und unabhängig andere Kliniken/Operateure empfehlen als sich selbst (also nicht im Eigeninteresse handeln), immer her damit.
Das gibt es nicht! Dr. Hoffmann ist mit Sicherheit nicht „unabhängig“, wenn es um Prof. Halm geht!
Wenn ich Deine Logik über Unabhängigkeit auf die Auswahl eines OT für eine Korsettversorgung übertragen würde, müsste ich bei den führenden Chirurgen nachfragen, welche Patienten von welchen Korsettbauern besonders oft zur OP erscheinen. Eine Statistik mit Quellenangabe hierüber würde ich ernst nehmen, mündliche Infos würde ich als unseriös ignorieren.
Überblick über die Resultate
Versteh’ ich nicht – erfolgreich operierte Patienten (z.B. 95% bei Skoliosen) machen doch nicht dauernd REHA? Wenn dann einer öfter kommt und deshalb die Resultate der Klinik bekannt sind, spricht das doch eher gegen eine Klinik. Also die besten OP-Kliniken wären dann die über die Dr. Steffan und Dr. Weiß gar nichts wissen. Auch das ist also nicht so einfach wie du das immer gerne hättest.
Andere Informationsquellen
Meine Empfehlung für Experten: www.dwg.org und die Tagungsprogramme der deutschen Wirbelsäulenkongresse studieren. Wenn einem Prof. xy 120 bekannte Fachkollegen interessiert zuhören, ist das für mich ein Zeichen von Kompetenz in einem speziellen Fachgebiet. Nächste Veranstaltung 27.-29. November in Ulm. Dort ist alles vertreten was in der konservativen und vor allem operativen Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen Rang und Namen hat. Die Leitung der Workshops für konservative Therapie hat übrigens Dr. U. Liljenqvist. Wenn sich jemand Deiner Quellen mit einem Vortrag über seine Erfahrungen zu OP-Resultaten verschiedener Kliniken bewerben will, wäre das m. E. wünschenswert und hätte große Chancen als Vortrag akzeptiert zu werden. Wir könnten das dann im Tagungsband detailliert nachlesen.
Weitere Informationsquellen sind Fernsehen und Zeitschriften: Du kannst bei verschiedenen Anbietern im Web automatisch eine Email an Dich triggern, wenn z.B. das Thema Skoliose, Kyphose oder Rückenschmerzen im Titel oder der Beschreibung einer Sendung vorkommt. Letzte Woche wurde ausgiebig über Langensteinbach im Fernsehen berichtet – ich habe dazu hier im Forum einen Beitrag geschrieben. In Uni-Bibliotheken kannst du z.B. leicht alle Zeitschriftenartikel abrufen in denen ein Prof./Dr. XY zu der bei Dir ggf. anstehenden OP einen Beitrag geschrieben hat.
Tätigkeiten in Lehre und Forschung – also z.B. viele Lehr-Operationen sind für mich auch ein Indiz von Know-How. Interessant ist auch zu wissen welche berühmten Patienten mit genügend Geld und einem entsprechenden Stab an Experten in ihrem Umfeld sich bei welchen Erkrankungen wo operieren lassen.
Google - Beispiel: http://www.focus.de/gesundheit/news/aer ... 13689.html
Du findest auf dieser Seite eine konkrete Empfehlungsliste von WS-Chirurgen mit Angabe der Spezialgebiete. Nicht jeder kann alles besonders gut!
Allgemein
Wenn Du den Anspruch hast hier im Forum neuen Mitgliedern von einer bereits fest geplanten OP abzuraten, weil sie nach Deiner Meinung in der falschen Klinik sind, solltest Du mehr „Tiefgang“ (ich hatte Dich darauf schon einmal angesprochen) für Dich als Zielsetzung haben. Einfach nur die für uns nicht verifizierbare mündliche Meinung von 3 Ärzten nachzubeten halte ich für zu oberflächlich.
Nochmals ganz konkret: Ich würde mir nicht anmaßen jemanden mit OP-Termin in Berlin, Münster, Kiel, Langensteinbach oder Wildungen zu verunsichern um ihn nach Neustadt umzuleiten, wie es Toni und Du hier schon so oft gemacht haben.
Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Do, 06.03.2008 - 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Rainer:Es gibt mehr als 1-2 gute OP-Kliniken in Deutschland!
Ich kann und will dem Rainer mit seinem Beitrag mit Nachdruck zustimmen !!! Mehr dazu später, Gruß, Peter.
Es gibt mehr als 1-2 gute OP-Kliniken in Deutschland!
Es ist ein Glück für dieses Skoliose-Forum, dass sich Rainer hier zu Wort meldet. Damit wird - zusätzlich mit einigen anderen - ein (kleines) Gegengewicht zu der Voreingenommenheit des ganzen Adminteams geschaffen! -
Einerseits leistet das Adminteam eine unglaublich geduldige und wertvolle Betreuung von Teenagern und einigen Erwach-senen mit deren Fragen und Ängsten. - Andererseits ist es in recht beschränkter Weise sehr voreingenommen, worauf Rainer zurecht hinweist. -
Es ist gut so, dass durch Rainers aktuelle Beiträge die Diskussion darüber wiederbelebt wird, die hier ja vor längerer Zeit auf Grund meiner Intervention schon einmal stattgefunden hat.
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Einerseits leistet das Adminteam eine unglaublich geduldige und wertvolle Betreuung von Teenagern und einigen Erwach-senen mit deren Fragen und Ängsten. - Andererseits ist es in recht beschränkter Weise sehr voreingenommen, worauf Rainer zurecht hinweist. -
Es ist gut so, dass durch Rainers aktuelle Beiträge die Diskussion darüber wiederbelebt wird, die hier ja vor längerer Zeit auf Grund meiner Intervention schon einmal stattgefunden hat.
Mit solidarischen Grüßen Peter.
Re: Es gibt mehr als 1-2 gute OP-Kliniken in Deutschland!
Doch, von Dr. Weiß gibt es das wie gesagt schriftlich.Rainer hat geschrieben:Ja, habe ich verstanden – nur wollte ich die Begründung dafür gerne nachlesen. Wenn ich Dein Post richtig verstehe, gibt es keine Info von Dr. Hoffmann, Dr. Steffan oder Dr. Weiß in der diese Empfehlung strukturiert und nachvollziehbar dargestellt wird.
Dr. Steffan schreibt hier und hat auf der eigenen Seite auch geschrieben. Halm wurde darin an mehreren Stellen empfohlen, das muss man halt nachlesen. Sorry, dass ich die einzelnen Stellen jetzt nicht suchen gehe, das weiß ich und viele Andere die hier regelmäßig lesen halt auswendig.
Dr. Hoffmann hat während eines öffentlichen Vortrages bei Skoliose Aktiv eine Auflistung gemacht, dies war noch vor der Zusammenarbeit mit Halm. Ich gehe also an der Stelle davon aus, dass er zu dem Zeitpunkt nicht mehr oder weniger Voreingenommen war als die anderen.BZebra hat geschrieben:Unabhängigkeit (!)
Willst du damit darauf hinaus, dass dies nicht statsitisch repräsentativ ist. Sicher, nur gibts die statisch representative Alternative nicht.Wenn ich Deine Logik über Unabhängigkeit auf die Auswahl eines OT für eine Korsettversorgung übertragen würde, müsste ich bei den führenden Chirurgen nachfragen, welche Patienten von welchen Korsettbauern besonders oft zur OP erscheinen. Eine Statistik mit Quellenangabe hierüber würde ich ernst nehmen, mündliche Infos würde ich als unseriös ignorieren.
Du darfst auch nicht vergessen, dass Patienten dort in Dauerbehandlung sind, das heißt nicht nur zur Reha kommen. Patienten werden von dort zur OP geschickt und kommen wieder zurück. Auch haben viele Patienten eine gewisse Affinität zur Klinik und wollen dorthin zur Reha kommen, egal ob sie nun operiert sind oder nicht.
Für eine OP kommen ohnehin nur wenige Zentren in Frage, nämlich die, die viele Operationen durchführen. Die Anzahl der Möglichkeiten bleibt also übersichtlich und es ist unwahrscheinlich, dass ein großer Player da durch die Lappen gehen kann.
Da gibt es meiner Meinung nach ein Problem. Veröffentlichungen und Vorträge werden ja zu einem Zweck gemacht. In aller Regel Eigenwerbung und Profilierung. Das ist Marketing.Rainer hat geschrieben:Andere Informationsquellen
[...]
Mehrheitsentscheidungen sind auch nicht unbedingt gute Entscheidungen, denn die Mehrheit hat ja nun mal keine Ahnung und ist möglicherweise auch aus einem ganz anderen Grunde da.
Dass hundert Zuhörer bei solch einer Veranstaltung im Durchschnitt einen über OP-Ergebnisse besseren Überblick haben, als die drei von mir genannten Konservativen, würde ich jetzt auch bezweifeln.
Wenn ich dieses Prinzip z.B. auf die Korsett-Therapie übertragen würde, käme ich bei Orthopädietechniken raus, die besonders stark kommerzialisisiert sind: Das wäre Ortholutions und alles was mit Dr. Weiß zusammenhängt.
Damit hätte ich zwar nicht das allerschlechteste gefunden (denn wer macht sich die Mühe mit großem Aufwand eine Dienstleistung zu bewerben, in die er selbst eigentlich gar nichts investiert hat noch möchte), sondern nur die, die Ausbildung anbieten oder ihre Produkte über andere Verteiben wollen.
Es war die Rede von dem Olgahospital in Stuttgart! Das ist eine uns bekannte Klinik. Rahmouni hat da früher geröntgt, ich selbst bin da auch schon gewesen und Dr. Hoffmann hat da gearbeitet.Wenn Du den Anspruch hast hier im Forum neuen Mitgliedern von einer bereits fest geplanten OP abzuraten, weil sie nach Deiner Meinung in der falschen Klinik sind, solltest Du mehr „Tiefgang“ (ich hatte Dich darauf schon einmal angesprochen) für Dich als Zielsetzung haben. Einfach nur die für uns nicht verifizierbare mündliche Meinung von 3 Ärzten nachzubeten halte ich für zu oberflächlich.
Skoliose-Operationen sind OPs, die nur in Zentren durchgeführt werden sollten, die sehr viel Erfahrung haben und sehr viele Skoliose-OPs durchführen. Das ist definitiv nicht das Olgahospital. Das können wir wirklich ausschließen, dass quasi direkt vor unserer Nase die ganzen Jahre über Unmengen von solchen OPs durchgeführt wurden.
Mit 95%iger Sicherheit kann ich so schon sagen, dass diese Klinik dafür ungeeignet ist. Die Restlichen 5% stellen die Möglichkeit dar, dass ein erfahrener Skoliose/Kyphose-Chirurg einer anderen Klinik dorthin gewechselt sein könnte.
Das habe ich auch nicht gemacht, ich habe vom Olgahospital abgeraten und da liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ich damit richtig liege, sehr hoch.Nochmals ganz konkret: Ich würde mir nicht anmaßen jemanden mit OP-Termin in Berlin, Münster, Kiel, Langensteinbach oder Wildungen zu verunsichern um ihn nach Neustadt umzuleiten, wie es Toni und Du hier schon so oft gemacht haben.Ich halte Neustadt auch für eine gute Klinik für Standardoperationen - aber eben nicht für die einzige und deshalb habe ich mich hier einfach mal eingemischt.
Dass es von Sobernheim eine Empfehlung für Langensteinbach gibt, habe ich erwähnt. Die Liste umfasst so ungefähr Zehn Klinken, Münster, Kiel, Langensteinbach und Bad Wildungen sind hier auch mit drauf.
Empfehlen würde ich, jede der drei genannten konservativen Stellen persönlich abzuklappern um mir eine geeignete OP-Klinik empfehlen zu lassen.
Edit: Ich hab jetzt mal gesucht.
[equote="Toni über Dr. Hoffmann"]Als empfehlenswerte OP- Kliniken nannte er allen voran Dr. Halm in Neustadt, neuerdings Dr. Niemayer (Ehem. Halm-Mitarbeiter) Uni Tübingen, Lubinus Klinik Kiel, Uni Münster und Vogtareuth. Die WWK Bad Wildungen schob er erst nach und entschuldigte sich die WWK "vergessen" zu haben.[/equote]
Quelle: viewtopic.php?p=5069#5069
(WWK zu dem Zeitpunkt unter Metz-Stavenhagen. Der hat mitlerweile die Klinik verlassen.)
Nur noch ein offener Punkt
Hallo BZebra,
danke für Deine erwartungsgemäße und ausführliche Antwort. Strittig ist vor allem noch folgender Punkt:
Grüße Rainer
danke für Deine erwartungsgemäße und ausführliche Antwort. Strittig ist vor allem noch folgender Punkt:
Hast Du das geschrieben obwohl niemand nach Neustadt oder Tübingen gefragt hatte – JA oder NEIN?BZebra hat geschrieben:Empfehlenswerte OP Klinik für diese Art von Operation wäre in Neustadt in Holstein.
……
Von den verwendeten Implantaten und der Stabilität her würde ich am ehesten zu Halm-Zielke tendieren.
……
Derzeit als die am besten geltende Anlaufstelle im Süden dürfte aber wohl Niemeyer in Tübingen sein.
Grüße Rainer
-
balajda
Op. - wo?
Ich habe sehr gute Erfahrungen in Karlsbad- Langensteinbach mit prof. dr. Harms gemacht fur OP der Wirbelsaule.
Ich wurde mich nicht melden, wenn nicht auf der anderen Seite der Wiege nicht dr. Hoffmann ware, bei den ich auch Erfahrungen gemacht habe - darum geht es doch, oder habe ich da was Falsch verstanden?
Ich bin 800 km (in eine Richtung) gereist, um mir fur 5 Minuten anzuhoren, das nur ein Raumoni Korsett in Frage kommt, das mann sehr schlechte Erfarungen mit Op. hat, und vor und nacher Bilder angeschaut - dass kam mir vor wie bei diesen Wunderschlankpillen/reklamen. Von einer Untersuchung keine Rede, nur auf der Vorlage von RTGaufnahmen (4 von 6 hatte er sich angeschaut) die ich dabei hatte; dieselben konnte er ubers email nicht fein erkennen. (Prof. Harms hatte dagegen ubers email sofort eine Diagnose gestellt und Therapievorschlag gemacht.)
Dabei war nur cca 80 km weiter ein kompetenter Artzt fur unseren Fall - dass vergesse ich nie.
Erika
Ich wurde mich nicht melden, wenn nicht auf der anderen Seite der Wiege nicht dr. Hoffmann ware, bei den ich auch Erfahrungen gemacht habe - darum geht es doch, oder habe ich da was Falsch verstanden?
Ich bin 800 km (in eine Richtung) gereist, um mir fur 5 Minuten anzuhoren, das nur ein Raumoni Korsett in Frage kommt, das mann sehr schlechte Erfarungen mit Op. hat, und vor und nacher Bilder angeschaut - dass kam mir vor wie bei diesen Wunderschlankpillen/reklamen. Von einer Untersuchung keine Rede, nur auf der Vorlage von RTGaufnahmen (4 von 6 hatte er sich angeschaut) die ich dabei hatte; dieselben konnte er ubers email nicht fein erkennen. (Prof. Harms hatte dagegen ubers email sofort eine Diagnose gestellt und Therapievorschlag gemacht.)
Dabei war nur cca 80 km weiter ein kompetenter Artzt fur unseren Fall - dass vergesse ich nie.
Erika
Mutiger Beitrag von Erika (balajda)
Liebe Erika,
Du bist eine bemerkenswerte Mutter! Ich glaube Du hast Dir auch die Entscheidung für diese Operation an Deinem 20 Monate alten Sohn nicht leicht gemacht. Da sind vor einiger Zeit bestimmt auch mehrmals Tränen geflossen und während der OP hast Du vielleicht sogar gebetet.
Jetzt zu Deiner Frage:
Ja es geht hier darum, ob man Dr. Hoffmann zutrauen kann, dass er seine Patienten für eine OP immer in eine geeignete Klinik schickt. Ich glaube NEIN, solange ich nichts lesen kann, was mich vom Gegenteil überzeugt. Ein Bericht von Toni über einen Vortrag von Dr. Hoffmann in den Räumen von Rahmouni akzeptiere ich nicht zu meiner eigenen Meinungsbildung. Das ist mir nicht öffentlich genug, weil man die Begründung nicht nachlesen kann. Wenn dann noch immer die gleichen Kliniken paschaul empfohlen werden, wird das ganze noch fragwürdiger.
Ich habe betont, dass es für die meisten WS-OPs in Deutschland mehrere vergleichbar gute Krankenhäuser gibt. Peter hat mich freundlicherweise unterstützt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollte Dr. Hoffmann Deinem 18 Monate alten Sohn mit einem ausgebildeten TH11-Keilwirbel ein Rahmouni-Korsett verordnen...
Danke, dass Du hier geschrieben hast!
Liebe Grüße und alle Guten Wünsche für Alek und Dich!
Rainer
Du bist eine bemerkenswerte Mutter! Ich glaube Du hast Dir auch die Entscheidung für diese Operation an Deinem 20 Monate alten Sohn nicht leicht gemacht. Da sind vor einiger Zeit bestimmt auch mehrmals Tränen geflossen und während der OP hast Du vielleicht sogar gebetet.
Jetzt zu Deiner Frage:
Ja es geht hier darum, ob man Dr. Hoffmann zutrauen kann, dass er seine Patienten für eine OP immer in eine geeignete Klinik schickt. Ich glaube NEIN, solange ich nichts lesen kann, was mich vom Gegenteil überzeugt. Ein Bericht von Toni über einen Vortrag von Dr. Hoffmann in den Räumen von Rahmouni akzeptiere ich nicht zu meiner eigenen Meinungsbildung. Das ist mir nicht öffentlich genug, weil man die Begründung nicht nachlesen kann. Wenn dann noch immer die gleichen Kliniken paschaul empfohlen werden, wird das ganze noch fragwürdiger.
Ich habe betont, dass es für die meisten WS-OPs in Deutschland mehrere vergleichbar gute Krankenhäuser gibt. Peter hat mich freundlicherweise unterstützt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wollte Dr. Hoffmann Deinem 18 Monate alten Sohn mit einem ausgebildeten TH11-Keilwirbel ein Rahmouni-Korsett verordnen...
Danke, dass Du hier geschrieben hast!
Liebe Grüße und alle Guten Wünsche für Alek und Dich!
Rainer
-
Gasta
Op-Empfehlung
ich kann mich den Kritikern hier nur anschließen. Habe mit Neustadt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch Dr. Weiß ist nicht unabhängig, Prof. Halm schreibt in seinem Buch mit, eine Hand wäscht die andere.