Kyphose
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Michaela
Hatte Deine Fragen ganz übersehen! SORRY!
Also bei einer Blockade kommt es zu einer Fehlstellung der Wirbelkörper zueinander und die Gelenkverbindung zu den Rippen kann da auch blockiert sein.
Bei mir sind die Blockaden im Bereich der Scheuermann-BWS-Kyphose besonders häufig aufgetreten, wenn ich mich einer Torsion (Verdrehung) der WS ausgesetzt habe. Z. B. bei Ein- und Aussteigen in niedere, flache und sportive PKW- Fahrzeuge, wenn ich mich unbewusst umgesehen habe und nicht langsam den ganzen Körper umgedreht habe soindern schnell mal so halb umgesehen habe, oder wenn ich mich unbewusst schnell und falsch gebückt hhabe, z.B. weil mir was auf den Boden gefallen ist. Manchmal kamen Blockaden auch ohne jeden ersichtlichen Grund. Manchmal sogar Nachts im Bett. Vieleicht hab ich mich auch unbewusst im Schlaf falsch umgedreht.
Das ist ein kolikartiges Schmerzerlebnis, bei dem sich automatisch und sofort die ganzen beteiligten Muskeln verspannen oder verkrampfen und die Lösung der "Verhakung" zusätzlich blockieren. Daher tut bei Blockade Wärme und Muskelrelaxantien oft sehr gut . Oft wird bei der Blockade Nerven irritiert oder sogar "abgeklemmt" am der Stelle "Nervenwurzel= nerve roots" wo sie aus dem Rückenmark herauskommen und dann die Impulse und Befehle entlang der Rippen zu den Brustkorb-Organen weiterleiten.
Dann spricht man von Intercostal-Neuralgien. "Schmerzempfindungen der ZwischenrippenNerven".
Osteopathen und Chiropraktiker können Dir solche Blockaden mit mmanuellen Griffen lösen.
Mit Wärme und Entspannung kann man es (manchmal) selbst auch lösen. Z.B. schwerelos in einer sehr warmen Badewanne....aber nur wenn sie lang genug ist und Du von der Badewanne nicht zu einer kyphosenverstärkenden Haltung gezwungen wirst.
Oder Aushängen....
oder vor einem Petziball knien und die Brust drauflegen und sich über den Petzi strecken, oder das Selbe über mehrer große Polster oder einen gepolsterten Hocker.
Man lernt z.B. in Bad Salzungen mehrere solcher "Selbstentschmerzungstechniken". Es ist aber schlecht da selbst zu experimetieren wenn man von Schroth und anderen KG-Methoden wie z.B. Brügger/Bobath usw... keine Ahnung und Erfahrung hat.
Dann brauchst Du Hilfe!
Übrigens auch Operierte können Blockaden haben!
Heute hänge ich mich beim leisteneten Hauch von Anflug einer Blockade sofort an die Sprossenwand, oder leg mich ein paar Minuten auf die Reissäckchen oder es genügt, mich selbst aktiv zu strecken und zu rekeln und ich habs sofort im Griff.
Gruß Toni
Hatte Deine Fragen ganz übersehen! SORRY!
Also bei einer Blockade kommt es zu einer Fehlstellung der Wirbelkörper zueinander und die Gelenkverbindung zu den Rippen kann da auch blockiert sein.
Bei mir sind die Blockaden im Bereich der Scheuermann-BWS-Kyphose besonders häufig aufgetreten, wenn ich mich einer Torsion (Verdrehung) der WS ausgesetzt habe. Z. B. bei Ein- und Aussteigen in niedere, flache und sportive PKW- Fahrzeuge, wenn ich mich unbewusst umgesehen habe und nicht langsam den ganzen Körper umgedreht habe soindern schnell mal so halb umgesehen habe, oder wenn ich mich unbewusst schnell und falsch gebückt hhabe, z.B. weil mir was auf den Boden gefallen ist. Manchmal kamen Blockaden auch ohne jeden ersichtlichen Grund. Manchmal sogar Nachts im Bett. Vieleicht hab ich mich auch unbewusst im Schlaf falsch umgedreht.
Das ist ein kolikartiges Schmerzerlebnis, bei dem sich automatisch und sofort die ganzen beteiligten Muskeln verspannen oder verkrampfen und die Lösung der "Verhakung" zusätzlich blockieren. Daher tut bei Blockade Wärme und Muskelrelaxantien oft sehr gut . Oft wird bei der Blockade Nerven irritiert oder sogar "abgeklemmt" am der Stelle "Nervenwurzel= nerve roots" wo sie aus dem Rückenmark herauskommen und dann die Impulse und Befehle entlang der Rippen zu den Brustkorb-Organen weiterleiten.
Dann spricht man von Intercostal-Neuralgien. "Schmerzempfindungen der ZwischenrippenNerven".
Osteopathen und Chiropraktiker können Dir solche Blockaden mit mmanuellen Griffen lösen.
Mit Wärme und Entspannung kann man es (manchmal) selbst auch lösen. Z.B. schwerelos in einer sehr warmen Badewanne....aber nur wenn sie lang genug ist und Du von der Badewanne nicht zu einer kyphosenverstärkenden Haltung gezwungen wirst.
Oder Aushängen....
oder vor einem Petziball knien und die Brust drauflegen und sich über den Petzi strecken, oder das Selbe über mehrer große Polster oder einen gepolsterten Hocker.
Man lernt z.B. in Bad Salzungen mehrere solcher "Selbstentschmerzungstechniken". Es ist aber schlecht da selbst zu experimetieren wenn man von Schroth und anderen KG-Methoden wie z.B. Brügger/Bobath usw... keine Ahnung und Erfahrung hat.
Dann brauchst Du Hilfe!
Übrigens auch Operierte können Blockaden haben!
Heute hänge ich mich beim leisteneten Hauch von Anflug einer Blockade sofort an die Sprossenwand, oder leg mich ein paar Minuten auf die Reissäckchen oder es genügt, mich selbst aktiv zu strecken und zu rekeln und ich habs sofort im Griff.
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Anordnung der Nerven aus der WS.
- spine_cord-BB.jpg (17.34 KiB) 9644 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
- aktives Mitglied
Danke Dir Toni für Deine Erklärung. Seit dem mir das passiert ist habe ich größere Probs mit meinem Rücken. Die rechte schulter tut immer mal weh, letztens hatte ich mich aus versehen wieder falsch gebückt und mußte dann auch noch nießen. Ich bekam sofort wieder einen schlagartigen Schmerz zwischen den Schulterblättern aber immer mehr auf der rechten Seite. Seit dem kann ich nur noch flach auf dem Rücken schlafen sobald ich ein Kissen unter meinem Kopf stopfe um etwas höher zu liegen tut mein Genick weh. Außer wenn ich auf der Seite liege dann tuts komischerweise nicht weh. Auch so habe ich keine großen Schmerzen nur eben wenn ich mich falsch bewege. Ich glaube als mir das, dass eine mal in der Küche passiert ist da habe ich mir irgendwas getan, vieleicht ist was ausgerenkt.
Meine KG kann ich im Moment hier nicht machen weil ich Angst habe es passiert was.
Naja habe jetzt ende Februar einen Termin bei meiner Orthopädin sie wollte sich das ja angucken und dann neue Röntgenbilder machen weil die andern ja schon was älter sind.
Meine Vermutung ist aber das es auch schlimmer geworden ist. Aber seltsam ist auch das es schlimmer wurde mit den Schmerzen seit ich angefangen habe KG zu machen. Vieleicht mache ich etwas falsch?! Vorher hatte ich so gut wie keine Schmerzen.
Naja, falls ich mich operieren lasse werde ichs in Cuxhaven machen lassen oder Münster denk ich.
Liebe Grüße an alle
Meine KG kann ich im Moment hier nicht machen weil ich Angst habe es passiert was.
Naja habe jetzt ende Februar einen Termin bei meiner Orthopädin sie wollte sich das ja angucken und dann neue Röntgenbilder machen weil die andern ja schon was älter sind.
Meine Vermutung ist aber das es auch schlimmer geworden ist. Aber seltsam ist auch das es schlimmer wurde mit den Schmerzen seit ich angefangen habe KG zu machen. Vieleicht mache ich etwas falsch?! Vorher hatte ich so gut wie keine Schmerzen.
Naja, falls ich mich operieren lasse werde ichs in Cuxhaven machen lassen oder Münster denk ich.
Liebe Grüße an alle
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Michaela, was ist DEINE KG??? Schroth? Was für eine KG machst Du denn?Michaela hat geschrieben: Meine KG kann ich im Moment hier nicht machen weil ich Angst habe es passiert was.
Das ist SICHER SO! Warum sollte eine Kyphose von aleine wieder gerader werden, wenn Du KEIN gutes Korsett trägst und eventuell die völlg falsche, unwirksame und eventuell verschlimmernde KG machst (wie ich es ja leider auch jahrelang gemacht hatte!)Michaela hat geschrieben:
Meine Vermutung ist aber das es auch schlimmer geworden ist.
Hallo Michaela, was ist DEINE KG??? Schroth? Was für eine KG machst Du denn?Michaela hat geschrieben: Aber seltsam ist auch das es schlimmer wurde mit den Schmerzen seit ich angefangen habe KG zu machen.
Das versuche ich doch schon die ganze Zeit bei Dir herauszufinden WAS DU FALSCH machst! Aber dazu solltest Du mir mal mitteilen ob Du schrothest oder irgend eine andere KG-Methode machst!!!!Michaela hat geschrieben: Vieleicht mache ich etwas falsch?! Vorher hatte ich so gut wie keine Schmerzen.
Liebe Michaela, Du bist echt "beratungsresistent"!Michaela hat geschrieben:
Du willst Dich immer von oben bis unten versteifen lassen und Riesen-OP auf Dich nehmen, ohne vorher die konservativen Therapiemöglichkeiten ( Gutes Korsett und mehrwöchige Schroth-Reha) ernsthaft ausgeschöpft zu haben. Und dann willst Du in Kliniken gehen die wie Cuxhaven wegen mehrer missratener "Kurz-OP2 hier einen angeschlagenen Ruf haben oder wie im Fall der Uniklinik Münster ein 19-Jähriger an den Folgen einer solchen OP vor einem Jahr verstorben ist.
Wenn überhaupt OP warum dann nicht gleich nach Neustadt?
Bitte kümmere DICH ZUERST um ein wirksames Korsett, das Dich aus der Kyphose bringt und um eine REHA in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen! Bei Deiner Orthopädin bekommst Du keine gute konservative Therapie, weil sie solche hochqualitativen behandlungsmöglichkeiten offensichtlich gar nicht kennt!
Packs endlich an. Die OP ist für Dich KEINE wirklich Lösung. Die Operierten die ich kenn haben oft Blockaden und massive Schmerzen unter- und überhalb des OP-Bereichs.
Versuchs zuerst OHNE OP! BITTE!!!
Gruß Toni
-
- aktives Mitglied
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ob meine Orthopäden solche Methoden kennt oder nicht das wissen wir ja noch nicht. Habe jetzt bald meinen Termin. Ich lasse mich nicht einfach unters Messer legen, werde ihr alles berichten und sie nach solchen Therapien mit Korsett befragen.
Die Ärztin wo ich hingeh hat einen ausgezeichneten Ruf, sie ist keine die sofort unters Messer legt. Mein Freund ist schon seit 9 Jahren bei ihr in Behandlung sie kennt sich mit Wirbelsäulen sehr gut aus da sie selber schon solche ops durchgeführt hat in Berlin.
Blos wenn mir nichts mehr helfen kann dann muß ich sowas machen lassen. Nach meiner Einschätzung hat sich meine Kyphose seit dem letzten röntgen vor ca 1/2 Jahren drastisch verschlimmert weil solche Schmerzen wie in letzter Zeit hatte ich noch nie und auch optisch siehts schlimmer aus. Meine einfache KG mache ich schon seit einem Monat ungefär nicht mehr.
Meine rechte Schulter macht mir sehr zu schaffen.
Dann habe ich noch eine andere Frage, wir haben etwas besorgnis erregendes entdeckt bei meinem Freund.
Und zwar hat er ja einen Rippenbuckel behalten und da ist wenn er sich bückt an einer kleinen Stelle ein Knacken zu merken und es knirscht etwas. Ich hoffe er hat sich nichts getan, wir haben zu Zeit ziemlich viel Stress da unsere Wohnung gemalert wird und wir auch schwer tragen müßen oft wegen den Möbeln. Schmerzen hat er keine.
Bis denn und liebe Grüße.
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ob meine Orthopäden solche Methoden kennt oder nicht das wissen wir ja noch nicht. Habe jetzt bald meinen Termin. Ich lasse mich nicht einfach unters Messer legen, werde ihr alles berichten und sie nach solchen Therapien mit Korsett befragen.
Die Ärztin wo ich hingeh hat einen ausgezeichneten Ruf, sie ist keine die sofort unters Messer legt. Mein Freund ist schon seit 9 Jahren bei ihr in Behandlung sie kennt sich mit Wirbelsäulen sehr gut aus da sie selber schon solche ops durchgeführt hat in Berlin.
Blos wenn mir nichts mehr helfen kann dann muß ich sowas machen lassen. Nach meiner Einschätzung hat sich meine Kyphose seit dem letzten röntgen vor ca 1/2 Jahren drastisch verschlimmert weil solche Schmerzen wie in letzter Zeit hatte ich noch nie und auch optisch siehts schlimmer aus. Meine einfache KG mache ich schon seit einem Monat ungefär nicht mehr.
Meine rechte Schulter macht mir sehr zu schaffen.
Dann habe ich noch eine andere Frage, wir haben etwas besorgnis erregendes entdeckt bei meinem Freund.
Und zwar hat er ja einen Rippenbuckel behalten und da ist wenn er sich bückt an einer kleinen Stelle ein Knacken zu merken und es knirscht etwas. Ich hoffe er hat sich nichts getan, wir haben zu Zeit ziemlich viel Stress da unsere Wohnung gemalert wird und wir auch schwer tragen müßen oft wegen den Möbeln. Schmerzen hat er keine.
Bis denn und liebe Grüße.
-
- aktives Mitglied
Toni ich brauche dringend eine checkliste mit Fragen die ich morgen bei meinem Orthopäden abklären sollte.
Mir schwirren so viele Sachen im Kopf rum und alle durcheinander *gg*.
Morgen wird sie wahrscheinlich auch noch mal röntgen.
Wäre sehr lieb wenn Du mir antworten würdest.
Liebe grüße an alle und vielen dank im Voraus
Toni ich brauche dringend eine checkliste mit Fragen die ich morgen bei meinem Orthopäden abklären sollte.
Mir schwirren so viele Sachen im Kopf rum und alle durcheinander *gg*.
Morgen wird sie wahrscheinlich auch noch mal röntgen.
Wäre sehr lieb wenn Du mir antworten würdest.
Liebe grüße an alle und vielen dank im Voraus
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo Michaela
Alles Gute für morgen,
herzliche Grüße
Petra
Habe Dir eben die Checkliste hier aus unserem Forum per E-Mail geschickt.Michaela hat geschrieben:Checkliste.
Alles Gute für morgen,
herzliche Grüße
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
-
- aktives Mitglied
Hallo Lurchi Hallo Christian danke für die Zusendung der Checklisten. Leider sind das Checklisten für eine Klinikvorstellung. Ich gehe ja morgen nur zum Orthopäden. Hatte ja damals KG bekommen und dann wollte die sich das nochmal angucken. Tja die KG war nicht so toll hatte die schon so im November wieder abgesetzt.
Hm ich werd mir mal ein paar Fragen überlegen. Sie will ja dann gucken wie es weiter geht. Werde ihr auch eine Kur nach Schroth vorschlagen und was sie von Korsettbehandlung an Erwachsenen hält.
Ich würde dann auch gerne mal meine neuen Röntgenbilder hier ins Forum stellen.
Liebe Grüße an alle
Hm ich werd mir mal ein paar Fragen überlegen. Sie will ja dann gucken wie es weiter geht. Werde ihr auch eine Kur nach Schroth vorschlagen und was sie von Korsettbehandlung an Erwachsenen hält.
Ich würde dann auch gerne mal meine neuen Röntgenbilder hier ins Forum stellen.
Liebe Grüße an alle
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Michaela
Leider gibt es (bis jetzt !) nur Checklisten für Skoliose.
Aber ich werde die mal umarbeiten für Kyphos.
Ich war im letzten Jahrzehnt bei insgesamt 9 Fachärzten für Orthopädie.
Alle hielten sie sich für hochkompetent. Die meisten waren vorher irgendwie chirurgisch tätig. Fast alle sagten übereinstimmend: Bei erwachsenen Kyphosen bringt ein Korsett nix mehr.
Keiner hatte mir Schroth empfohlen oder mir eine Reha beantragt.
Aber jeder hatte so getan wie wenn er ganz genau wüsste was für mich und meine Wirbelsäule das Beste wäre.
Du hast Zeit genug verloren und relativ hilflos und tatenlos zugesehen, wie sich Deine Kyphose verschlimmert.
Wenn Du Deine Orthopädin fragst ob Korsett-Therapie für Dich was bringen würde, dann wird sie Dir mit größter Wahrscheinlichkeit sagen: Nein. Frag Sie einfach woher sie das so genau weiß und wieviel Erwachsene Kyphosen sie bisher mit stark aufrichtenden hochwertigen Korsetten versorgt und in der weiteren Therapie betreut hat. Frag sie auch ob sie mit einem erfahrenen Orthopädietechniker zusammenarbeitet, der in den letzten Jahren mindestens 20 Erwachsene Kyphosen erfolgreich versorgt hat.
Vermutlich hat sie Duzende zur OP geschickt und keinen Einzigen optimal konservativ versorgt!
Du weist eigentlich ganz genau wo Du eine echte konservative Chance bekommen kannst!
Gruß Toni
Leider gibt es (bis jetzt !) nur Checklisten für Skoliose.
Aber ich werde die mal umarbeiten für Kyphos.
Ich war im letzten Jahrzehnt bei insgesamt 9 Fachärzten für Orthopädie.
Alle hielten sie sich für hochkompetent. Die meisten waren vorher irgendwie chirurgisch tätig. Fast alle sagten übereinstimmend: Bei erwachsenen Kyphosen bringt ein Korsett nix mehr.
Keiner hatte mir Schroth empfohlen oder mir eine Reha beantragt.
Aber jeder hatte so getan wie wenn er ganz genau wüsste was für mich und meine Wirbelsäule das Beste wäre.
Du hast Zeit genug verloren und relativ hilflos und tatenlos zugesehen, wie sich Deine Kyphose verschlimmert.
Wenn Du Deine Orthopädin fragst ob Korsett-Therapie für Dich was bringen würde, dann wird sie Dir mit größter Wahrscheinlichkeit sagen: Nein. Frag Sie einfach woher sie das so genau weiß und wieviel Erwachsene Kyphosen sie bisher mit stark aufrichtenden hochwertigen Korsetten versorgt und in der weiteren Therapie betreut hat. Frag sie auch ob sie mit einem erfahrenen Orthopädietechniker zusammenarbeitet, der in den letzten Jahren mindestens 20 Erwachsene Kyphosen erfolgreich versorgt hat.
Vermutlich hat sie Duzende zur OP geschickt und keinen Einzigen optimal konservativ versorgt!
Du weist eigentlich ganz genau wo Du eine echte konservative Chance bekommen kannst!
Gruß Toni
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Hallo Michalea, das beruhigt mich auch sehr.Michaela hat geschrieben:Hallöchen Leute,
gestern war ich bei meiner Orthopädin. Zum Glück brauche ich keine OP. Mein Rücken hat sich nicht verschlechtert.
Durch die KG die ich mache kann ich meine Kyphose auch aufhalten. Ich muß meine Muskeln trainieren und vor allem welche aufbauen.
Bin ich jetzt froh...
EINIGE WICHTIGE FRAGEN:
Mit welcher KG willst Du Deine 70° Kyphose aufhalten und verbessern?
Hast Du den Antrag auf eine REHA gestellt?
Hat sie nichts von einem Korsett gesagt?
Gruß Toni
-
- aktives Mitglied
Ich habe Grad 76 nicht 70. Ne sie hat nix von einem Korsett gesagt, ich habe sie darauf angesprochen und ein Korsett sagte sie würde nix bei Erwachsenen bringen.
Ich habe mir erlaubt die Bilder von Dir zu zeigen da wo man dich vor und nachher sieht. Sie fragte mich warum Du Dich nicht frontal zeigst und sagte auch das du auf dem nachher Bild ziemlich abgenommen hast und Dich auch übermässig gerade hinstellst.
Sie sagte ich solle meinen Sport machen so eine Stunde am Tag und schwimmen gehen. Sie meinte ich könne dadurch vieleicht noch 10 grad verbessern aber das ist auch alles. Durch den Muskelaufbau kann man eine Verschlechterung vermeiden.
Ich habe sie ganz deutlich gefragt ob ich denn dadurch eine OP vermeiden kann und sie versicherte mir das mit ja.
Natürlich bin ich jetzt auch verwirrt und habe auch Angst das es vieleicht doch noch schlimmer wird in ein paar Jahren und das dann doch noch eine Op auf mich zu kommt.
Sie hat sich auch Deine Meinung zu Cuxhaven durchgelesen und sagte das Dr. Muschik ein sehr guter Chirurg sei. Irgendwie das sogar New York immer Anfragen hat oder das Patienten von da auch zu ihm kommen, so habe ich das verstanden. Und das Dr. Muschik jetzt in Berlin ist und nicht mehr in Cuxhaven.
Toni ich weis nicht was ich machen soll. Ich glaube Dir das du so spitzen Erfolge mit Deinem Korsett machst und auch das Dr. Hoffmann ein sehr guter Arzt ist.
Wenn ich noch 10 Grad raus holen würde dann wäre ich ja nicht mehr in der OP Indikation dann hätt ich 66 mhhh...
Was soll ich denn nun tun? Ich würd ja gern mal Schroth machen.
Sie hat mir eigentlich gar nix verschrieben
Zu meinen Wirbeln die sind alle ok. Aber 3 wären etwas auffällig. Also normale sind ja viereckig und keilwirbel dreieckig. Drei Wirbel bei mir gehen leicht in diese Richtung aber jetzt nicht extrem.
*grüsslis*
Ich habe Grad 76 nicht 70. Ne sie hat nix von einem Korsett gesagt, ich habe sie darauf angesprochen und ein Korsett sagte sie würde nix bei Erwachsenen bringen.
Ich habe mir erlaubt die Bilder von Dir zu zeigen da wo man dich vor und nachher sieht. Sie fragte mich warum Du Dich nicht frontal zeigst und sagte auch das du auf dem nachher Bild ziemlich abgenommen hast und Dich auch übermässig gerade hinstellst.
Sie sagte ich solle meinen Sport machen so eine Stunde am Tag und schwimmen gehen. Sie meinte ich könne dadurch vieleicht noch 10 grad verbessern aber das ist auch alles. Durch den Muskelaufbau kann man eine Verschlechterung vermeiden.
Ich habe sie ganz deutlich gefragt ob ich denn dadurch eine OP vermeiden kann und sie versicherte mir das mit ja.
Natürlich bin ich jetzt auch verwirrt und habe auch Angst das es vieleicht doch noch schlimmer wird in ein paar Jahren und das dann doch noch eine Op auf mich zu kommt.
Sie hat sich auch Deine Meinung zu Cuxhaven durchgelesen und sagte das Dr. Muschik ein sehr guter Chirurg sei. Irgendwie das sogar New York immer Anfragen hat oder das Patienten von da auch zu ihm kommen, so habe ich das verstanden. Und das Dr. Muschik jetzt in Berlin ist und nicht mehr in Cuxhaven.
Toni ich weis nicht was ich machen soll. Ich glaube Dir das du so spitzen Erfolge mit Deinem Korsett machst und auch das Dr. Hoffmann ein sehr guter Arzt ist.
Wenn ich noch 10 Grad raus holen würde dann wäre ich ja nicht mehr in der OP Indikation dann hätt ich 66 mhhh...
Zu meinen Wirbeln die sind alle ok. Aber 3 wären etwas auffällig. Also normale sind ja viereckig und keilwirbel dreieckig. Drei Wirbel bei mir gehen leicht in diese Richtung aber jetzt nicht extrem.
*grüsslis*
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Ja das sagen sie immer! Die meisten Orthopäden zumindest. Eben weil sie keine Ahnung und keine Erfahrung mit wirklich guten Korsetten haben! Ärzte mit wirklich viel jahrelanger Erfahrung wie Doc Hoffmann oder Dr. Cheneau können Dir nicht nur mit mir als Patienten das Gegenteil beweisen! Gerade bei Kyphose noch dazu bei ansonsten fast völlig gesunder WS kann die Statische Umstellung und Umprogrammierung der Haltung kleine "Wunder" (hart erkämpft!) wirken.Michaela hat geschrieben:Hallo Toni,
Ersten nimmt man tatsächlich durch ein Korsett stark und sehr leicht ab. Nicht nur mir ist es so ergangen! Rahmouni hat erzählt daß er einige übergewichtige Patienten korsettversorgt hat und alle haben sie stark abgenommen, daß er mit dem Korsett-ändern und engermachen kaum noch nachgekommen ist. Es stimmt also.Michaela hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt die Bilder von Dir zu zeigen da wo man dich vor und nachher sieht. Sie fragte mich warum Du Dich nicht frontal zeigst und sagte auch das du auf dem nachher Bild ziemlich abgenommen hast und Dich auch übermässig gerade hinstellst.
2. War das nach der SCHROTH Reha in Bad Salzungen. Da lernt man eine optimale Selbstkorrektur der Haltung und kann dann auch ohne Korsett diese aufrechte Kyphose-Reduktionshaltung immer länger zu bewahren.
Gern zeige ich der Ärztin auch mehr Bilder von mir! Aber so eine lässt sich nicht von ihrer starren Meinung abbringen. Dann müsste sie ja zugeben, daß Sie bisher was falsches gesagt hat!
Sie will Dich motivieren Sport zu machen das ist gut. Aber sie hat offensichtlich NULL Anhnung welcher Sport! Und vor allem welche KG!Michaela hat geschrieben:Sie sagte ich solle meinen Sport machen so eine Stunde am Tag und schwimmen gehen. Sie meinte ich könne dadurch vieleicht noch 10 grad verbessern aber das ist auch alles. Durch den Muskelaufbau kann man eine Verschlechterung vermeiden.
ich kenne Leute die sind wirklich sehr sehr sportlich und hervorragend gut trainiert. Schlank, mukulös und sehr straffe sehr gute Figur. Unser Mitglied Wolfi z.B. Aber aller Sport und intensivstes Training in Sportstuios können an einer Kyphose kaum was ändern. Im Gegenteil, wenige Trainingsfehler und die zu starke falsche Muskulatur zieht Dich eher in die Kypho und verstärkt die Schmerzen. Ich weis erst seit Bad Salzungen so richtig wie ich mich beim Krafttraining RICHTIG verhalten soll.Michaela hat geschrieben:
Das ist nicht meine Meinung zu Dr. Muschik. Das sind bestätigte Berichte und Erfahrungen nicht nur von Mitgliedern dieses Forums!Michaela hat geschrieben:
Muschik hat einige versäumte und verpfuschte Korsett-therapien und etliche NICHT gelungene Operationen (zu früh, zu kurze Versteifungsstrecken usw...) zu verantworten die von anderen Operateuren "nachgearbeitet" werden mussten.
Ich wüsste schon was ICH machen würde an Deiner Stelle. Aber DU musst DICH entscheiden, ob DU mit etwas Sport und O-8-15 KG die Kyphose so in etwa halten willst oder einen echten Korrekturgewinn erreichen willst, der 10 ° SEHR WEIT übersteigen kann!Michaela hat geschrieben:
Daran müsstest DU doch sofort erkennen, daß sie dich nicht wirklich gut behandelt. Ich bin 100 % sicher, daß Dir Dr. Hoffmann eine REHA verordent hätte und Dir auch die Superchance eines guten Anti-Kyphose-Korsettes ermöglicht hätte. Es ist doch vollkommen logisch, daß Du selbstverständlich schwimmen und sport machen sollst, das ist doch gut und richtig. Aber selbst wenn Du 4 Stunden am Tag intensiv Sport machst, bist Du wieder 20 Stunden danach in der Kyphose versunken.Wenn Du in dieser Zeit gut aufgerichtet und entlastet bist, verlierst Du die durch Sport und Schroth erreichte Begradigung nicht so leicht. Andererseits kannst Du die Aufrichtung die Du im Korsett hast, durch Schroth und Sport auch ohne Korsett immer länger halten.Michaela hat geschrieben: Wenn ich noch 10 Grad raus holen würde dann wäre ich ja nicht mehr in der OP Indikation dann hätt ich 66 mhhh...
Zudem spürst Du im Korsett sofort, wenn Du auch nur 230 g zunimmst!
Dann sorge dafür daß sie nicht noch mehr keilförmig werden!Michaela hat geschrieben:
*grüsslis*
Du weist genau, wo Du die bestmöglichten und effektivsten TherapieChancen erhalten würdest!
Du müsstest nur mal in den Süden kommen. Ich würde Dich voll unterstützen, frag mal Silas oder Lurchi-Petra oder viele Andere!
Gruß Toni
-
- aktives Mitglied
Naja es ist zeimlich schwierig für mich einfach mal so in den Süden zu kommen. Auch wenn sich das lächerlich anhört aber ich habe da kein Geld für, wir sind sehr knapp.
Ich weis für die Gesundheit sollte man alles tun aber ich kann ja nicht mal eben eine Bank ausrauben. Mit der Bahn kostet eine Fahrt ca. 100,00 €. Selbst wenn ich alleine nach Leonberg fahren würde, würde ich mich da nicht zurecht finden da ich nicht sehr selbstständig bin. Ich würd Dr. Hoffmann gar nicht finden alleine.
Mit Auto da weis ich nicht wie teuer. Ich selbst habe kein Auto.
Auch habe ich noch das Problem das mein Freund gegen eine Korsett Therapie ist. Er hat mal nach den Nachteilen geforscht und sagte mir das ein Korsett nur für das Psychische Wohlbefinden sei (bei Erwachsenen), das es nichts mehr bringen würde wenn man sich nicht mehr im Wachstum befindet.
Das wenn man das Korsett trägt zwar gerade sei aber wenn man es ablegt man wieder zurück in die Kyphose fällt.
Wie ist es nun genau? Kann man ein Rücken damit wieder gerade bekommen und dann das Korsett ablegen und es verschlechtert sich dann nicht mehr? Oder müßte ich es mein ganzes Leben lang tragen?
Eigentlich will ich nicht mein ganzes Leben in so einem Ding stecken, auch wenn das doof klingt aber mir würden schon 10 Grad Verbesserung reichen oder ein Aufhalten meiner Kyphose. Weil ich habe so ja keine Schmerzen ausser wenn eine Blockade kommt aber nach 2 Tagen sind die Schmerzen dann auch wieder weg.
Meine Mutter sagte mal das man bis zum 25. Lebensjahr wächst, stimmt das?
Ich weis für die Gesundheit sollte man alles tun aber ich kann ja nicht mal eben eine Bank ausrauben. Mit der Bahn kostet eine Fahrt ca. 100,00 €. Selbst wenn ich alleine nach Leonberg fahren würde, würde ich mich da nicht zurecht finden da ich nicht sehr selbstständig bin. Ich würd Dr. Hoffmann gar nicht finden alleine.
Mit Auto da weis ich nicht wie teuer. Ich selbst habe kein Auto.
Auch habe ich noch das Problem das mein Freund gegen eine Korsett Therapie ist. Er hat mal nach den Nachteilen geforscht und sagte mir das ein Korsett nur für das Psychische Wohlbefinden sei (bei Erwachsenen), das es nichts mehr bringen würde wenn man sich nicht mehr im Wachstum befindet.
Das wenn man das Korsett trägt zwar gerade sei aber wenn man es ablegt man wieder zurück in die Kyphose fällt.
Wie ist es nun genau? Kann man ein Rücken damit wieder gerade bekommen und dann das Korsett ablegen und es verschlechtert sich dann nicht mehr? Oder müßte ich es mein ganzes Leben lang tragen?
Eigentlich will ich nicht mein ganzes Leben in so einem Ding stecken, auch wenn das doof klingt aber mir würden schon 10 Grad Verbesserung reichen oder ein Aufhalten meiner Kyphose. Weil ich habe so ja keine Schmerzen ausser wenn eine Blockade kommt aber nach 2 Tagen sind die Schmerzen dann auch wieder weg.
hallo.
ich weiss zwar nicht genau wie lange man wächst aber zumindest sind die knochen noch bis 30 und darüber hinaus veränderbar durch starken druck.
erst dannach verfässtigen sich die knochen immer stärker.
solltest du also bis dreissig ein stark korrigierendes Krsett tragen, so besteht durchaus die möglichkeit, dass du die krorrektur nach dem ablegen des k. halten kannst. wahrscheinlich nicht so optimal wie im korsett aber es lässt sich bestimmt ein messbarer erfolg erkenn. 10 grad sind da allemal drinne.
ich weiss zwar nicht genau wie lange man wächst aber zumindest sind die knochen noch bis 30 und darüber hinaus veränderbar durch starken druck.
erst dannach verfässtigen sich die knochen immer stärker.
solltest du also bis dreissig ein stark korrigierendes Krsett tragen, so besteht durchaus die möglichkeit, dass du die krorrektur nach dem ablegen des k. halten kannst. wahrscheinlich nicht so optimal wie im korsett aber es lässt sich bestimmt ein messbarer erfolg erkenn. 10 grad sind da allemal drinne.
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Liebe Michaela,
wenn ich Deine Antworten lese, bringt mich das echt auf die Palme
Du scheinst Dich in Deiner Situation richtig wohl zu fühlen, so schlecht kann es Dir gar nicht gehen, sonst würdest Du endlich mal Deinen bequemen Hintern hoch kriegen und wirklich etwas für Deine Gesundheit tun !!!
Hier will man Dir helfen und die schlimmen Erfahrungen, die viele von uns mit schlechten Orthopäden machen mussten, ersparen - warum willst Du die gut gemeinten, kompetenten und wissenschaftlich fundierten Ratschläge von Toni und anderen sehr erfahrenen Forumsmitgliedern nicht annehmen? Eigentlich ist es sinnlos, Dir weitere Empfehlungen zu geben, Du machst ja eh, was Du willst und lügst Dir mit Deinen Scheinargumenten ganz schön in die Tasche.
Es gibt günstigere Möglichkeiten nach Leonberg zu kommen und jeder Grundschüler schafft es, entweder einen Stadtplan zu lesen oder sich durchzufragen, Du scheinst krampfhaft nach Argumenten zu suchen, um Dir nicht helfen zu lassen...
Dein Freund scheint ja ein ganz toller "Forscher" zu sein. Woher nimmt er solche Behauptungen, fürchtet er, dass Du dann vorübergehend nicht mehr ganz so sexy aussiehst? Eigentlich sollte ein Freund unterstützen und daran interessiert sein, dass sich der Gesundheitszustand dauerhaft verbessert.
Eine Korsett-Therapie erfordert Selbstdisziplin und Konsequenz, es ist keine leichte Zeit, aber die Erfolge sprechen für sich - einen Versuch ist es doch allemal wert, was hast Du zu verlieren?
Wie lange eine solche Therapie durchgeführt werden muss, ist individuell unterschiedlich. In Kombination mit Schroth-KG sind die Ergebnisse eines guten Korsetts in den meisten Fällen sehr beeindruckend und langfristig.
Also, such nicht immer nach Gründen, warum es nicht gehen kann, sondern lerne die Chancen zu sehen, die sich Dir dadurch bieten.
Viele Grüße
Silas
wenn ich Deine Antworten lese, bringt mich das echt auf die Palme

Du scheinst Dich in Deiner Situation richtig wohl zu fühlen, so schlecht kann es Dir gar nicht gehen, sonst würdest Du endlich mal Deinen bequemen Hintern hoch kriegen und wirklich etwas für Deine Gesundheit tun !!!
Hier will man Dir helfen und die schlimmen Erfahrungen, die viele von uns mit schlechten Orthopäden machen mussten, ersparen - warum willst Du die gut gemeinten, kompetenten und wissenschaftlich fundierten Ratschläge von Toni und anderen sehr erfahrenen Forumsmitgliedern nicht annehmen? Eigentlich ist es sinnlos, Dir weitere Empfehlungen zu geben, Du machst ja eh, was Du willst und lügst Dir mit Deinen Scheinargumenten ganz schön in die Tasche.
Es gibt günstigere Möglichkeiten nach Leonberg zu kommen und jeder Grundschüler schafft es, entweder einen Stadtplan zu lesen oder sich durchzufragen, Du scheinst krampfhaft nach Argumenten zu suchen, um Dir nicht helfen zu lassen...
Michaela hat geschrieben: Auch habe ich noch das Problem das mein Freund gegen eine Korsett Therapie ist. Er hat mal nach den Nachteilen geforscht und sagte mir das ein Korsett nur für das Psychische Wohlbefinden sei (bei Erwachsenen), das es nichts mehr bringen würde wenn man sich nicht mehr im Wachstum befindet.
Dein Freund scheint ja ein ganz toller "Forscher" zu sein. Woher nimmt er solche Behauptungen, fürchtet er, dass Du dann vorübergehend nicht mehr ganz so sexy aussiehst? Eigentlich sollte ein Freund unterstützen und daran interessiert sein, dass sich der Gesundheitszustand dauerhaft verbessert.
Eine Korsett-Therapie erfordert Selbstdisziplin und Konsequenz, es ist keine leichte Zeit, aber die Erfolge sprechen für sich - einen Versuch ist es doch allemal wert, was hast Du zu verlieren?
Wie lange eine solche Therapie durchgeführt werden muss, ist individuell unterschiedlich. In Kombination mit Schroth-KG sind die Ergebnisse eines guten Korsetts in den meisten Fällen sehr beeindruckend und langfristig.
Also, such nicht immer nach Gründen, warum es nicht gehen kann, sondern lerne die Chancen zu sehen, die sich Dir dadurch bieten.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
- aktives Mitglied
@Silas Jeder hat so seine Meinung. Mir gehts auch gar nicht schlecht!! Was für Scheinargumente? Wenn man kein Geld hat, dann hat man kein Geld. Wie soll ich ohne Geld quer durch Deutschland fahren? Ich hab nicht mal einen Euro über. Soll ich trampen? Soll ich mir Geld aus den Rippen schneiden?
Bei mir wächst Geld nicht auf den Bäumen.
Ich lehne Tonis Ratschläge gar nicht ab. Und wieso ich so unselbstständig bin weist du auch gar nicht, also würd ich mich an Deiner Stelle mal ein bischen zurücknehmen.
Nunja was heißt Forscher? Es gibt eben auch Nachteile. Wieso verschreiben nur 2 Ärzte in Deutschland Korsetts? Das nicht viele Erfahrungen damit haben kann auch kein Argument sein, vieleicht hats ja seine Gründe.
Und wenn ich mich nunmal in keins pressen möchte dann möchte ich nicht. Davon mal ab weis ich das noch gar nicht ob ich keins will.
Lass mich mal so machen wie ich will und ausserdem brauchst du ja meine Antworten auch gar nicht lesen dann klick doch einfach in einem andern Thread.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn Du mich hier so anmeckerst ohne mich zu kennen, was soll ich darauf schreiben?
Also bis denn
Bei mir wächst Geld nicht auf den Bäumen.
Ich lehne Tonis Ratschläge gar nicht ab. Und wieso ich so unselbstständig bin weist du auch gar nicht, also würd ich mich an Deiner Stelle mal ein bischen zurücknehmen.
Nunja was heißt Forscher? Es gibt eben auch Nachteile. Wieso verschreiben nur 2 Ärzte in Deutschland Korsetts? Das nicht viele Erfahrungen damit haben kann auch kein Argument sein, vieleicht hats ja seine Gründe.
Und wenn ich mich nunmal in keins pressen möchte dann möchte ich nicht. Davon mal ab weis ich das noch gar nicht ob ich keins will.
Lass mich mal so machen wie ich will und ausserdem brauchst du ja meine Antworten auch gar nicht lesen dann klick doch einfach in einem andern Thread.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn Du mich hier so anmeckerst ohne mich zu kennen, was soll ich darauf schreiben?
Also bis denn
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Michaela hat geschrieben:Naja es ist zeimlich schwierig für mich einfach mal so in den Süden zu kommen. Auch wenn sich das lächerlich anhört aber ich habe da kein Geld für, wir sind sehr knapp.
Genau deshalb habe ich Dir angeboten daß ich Dich abhole, betreue, chauffiere und berate.... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg (alte Volksweisheit)
So ist es nicht! Das weis ich definitiv aus eigener Erfahrung. Ich KANN gar nicht mehr so in die Kyphose zurückfallen wie vor der Korsett-Therapie! Es ist mir unmöglich und sehr unangenehm überhaupt wieder einen "Buckel" zu machen. Meine Haltung hat sich sehr verbessert und ich habe meine Kyphose mindestens halbiert.Michaela hat geschrieben: Auch habe ich noch das Problem das mein Freund gegen eine Korsett Therapie ist. Er hat mal nach den Nachteilen geforscht und sagte mir das ein Korsett nur für das Psychische Wohlbefinden sei (bei Erwachsenen), das es nichts mehr bringen würde wenn man sich nicht mehr im Wachstum befindet.
Ich lasse manche tage mein Korsett völlig weg. Längste Korsett-Pause, die ich bisher eingelegt habe waren 4 Tage Kanuwanderung auzf dem Rhein. Ich habe das als Prüfung genommen und mich auch vor jedem Spiegel und von mein er Frau beobachten lassen. Ich bin NIE MEHR so in die alte Haltung zurückgefallen wie früher!
Das musst Du selbst Dosieren! Wenn man eine Korsett hat dann ist man zuerst sehr ehrgeizig und will schnell die Tragezeit hochschrauben und einen möglichst hohen Korrektureffekt erreichen. Dann kommt ein Punkt an dem sich Rahmouni weigert NOCH MEHR Pelotten reinzukleben weil er sagt das ist zu viel oder "übergerade". Dann kommt die Phase wo man den erreichten Korrektureffekt halten muss und dafür das Korsett auch mal stundenweise ablegt. Dann versucht man die Korrektur zu halten OHNE das Korsett dafür zu benötigen, das Korsett aber gerne bis sehr gerne anlegt, da es im vergleich zur Korrekturhaltung mit der eigenen Rückenmuskulatur sehr entspannend ist. Die Phasen wo man es immer länger OHNE schafft sind abhängig von Trainingszustand und der SCHROTH-Intensität. Dann machst Du Ausschleichversuche und lässt das Korsett mal ein paar Tage weg und trägst es nur noch Nachts. dann wirst Du Dich ertappen, daß Du Dich wieder etwas krummer fühlst, als >Du gerne sein würdest und Du ziehst daraufhin das Korsett wieder etwas mehr an. Es wird ein auf und ab sein, wie entscheidest DU SELBST!!!Michaela hat geschrieben:
Aber Du wirst garantiert schon sehr bald spüren wie sehr das Korsett Deinen Körper und Deine Wirbelsäule (UND Deinen Geist/Seele/ Bewusstsein) verändert.
Und selbst wenn es so wäre, daß : "ein Korsett nur für das Psychische Wohlbefinden sei", was ist daran falsch??? Was ist denn wichtiger als das psychische Wohlbefinden??? Das Korsett ist nicht nur Stütze für den krummen Körper, es ist auch eine "Rüstung" für die "verwundbare Seele"!
Die Aufrichtung des Körpers stabilisiert Dich auch psychisch. Du wirst dadurch "härter" und "unbeugsamer" im wahrsten Sinne des Wortes. Das Ding macht Dich fast "unverwundbar". Es gibt ein saugutes Gefühl auch wenn es scheißunbequem ist!
Wenn Dir 10° reichen sollten, dann steckst Du auch nicht bis zum Lebensende drinn. Das schlimmste an der Korsett-Therapie ist ja auch nicht das Durchhalten sondern das Angewöhnen! Wenn Du mal auf über 22 Stunden bist und die "Schnauze voll" hast entscheidest DU und NUR DU wie lange und wie fest DU es trägst. In dieser Hinsicht sind wir erwachsenen Korsett-Träger die FREIESTEN Menschen überhaupt.Michaela hat geschrieben:
Das hat mal einer der erfahrensten konservativen Wirbelsäulenorthopäden der Welt geschrieben:Michaela hat geschrieben:
Und noch eine Aussage von Dr. Cheneau:Datum: Mon, 23 Dec 2002 09:10:54 +0100 (MET)
Von: cheneaucor@free.fr
Rückantwort: skoliose@yahoogroups.de
An: skoliose@yahoogroups.de
Guten Tag, Tina !
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10 Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch
auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich
ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann
sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.
Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich
gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der
Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind
noch immer sehr unklar.
Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es
viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.
Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr
Genügt das vieleicht???Guten Tag,sloopy !
> >
> > Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30.
> Jahre
> wächst.
> >
> > Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den
> Mülleimer.
> > Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
> >
> > Viele Grüsse. Chêneau
Höre ich diesem Punkt NICHT auf Deinen Operierten Freund. Nach einer Theorie von Dr. Chenau ist jede Skoliosen-OP eine versäumte, inkonsequent durchgeführte oder qualitativ mangelhafte Korsett-Therapie gewesen!
Psychologisch verständlich daß Dich Dein Freund eventuell nicht "korsettiert" haben möchte. Wenn Du Erfolg haben würdest (woran ich KEINEN Zweifel hätte) würde das doch IHM demonstrieren das er falsch behandelt und eventuell "umsonst" operiert worden ist! Das wäre für Ihn Frust. Aber das sollte er schon abkönnen!
Gruß Toni
(PS, ich könnte irgendwie einen extrem preiswerten Transport für Dich arrangieren!- WENN DU WIRKLICH WILLST!
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Michaela,

Außerdem, wenn du dich operieren lässt, zahlst du auch einiges an Geld für die Nachsorge und sonstige Pflegemittel.

Das Angebot kannst du wirklich annehmen, Toni macht das öfter. Und man kann ihm vertrauen.Toni hat geschrieben:Genau deshalb habe ich Dir angeboten daß ich Dich abhole, betreue, chauffiere und berate.... Wo ein Wille ist ist auch ein Weg (alte Volksweisheit)

Außerdem, wenn du dich operieren lässt, zahlst du auch einiges an Geld für die Nachsorge und sonstige Pflegemittel.
Ja, du musst nur wollen. Du musst dich ja nicht sofort entscheiden. Aber je früher, desto besser.WENN DU WIRKLICH WILLST!

Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)